Europa-Park möchte eigene ICE-Station

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Europa-Park möchte eigene ICE-Station

Quelle:http://www.badische-zeitung.de/rust/eur ... ce-station

Der Europa-Park Rust will noch stärker auf die Bahn als Transportmittel setzen – und wünscht sich eine eigene ICE-Station. Unterstützung erhofft er sich von einer grün-roten Landesregierung.
Auf vielen Wegen ist der Europa-Park zu erreichen: Für den Luftweg gibt es die Zusammenarbeit mit dem Euroairport in Basel und dem Baden Airport in Söllingen. Für Autoreisende existiert der eigene Autobahnzubringer. Nur die Bahnanbindung ist noch nicht optimal gelöst.

Kurz vor der der Saisoneröffnung an diesem Samstag erneuerte der geschäftsführende Gesellschafter Roland Mack vor Journalisten einen alten Wunsch des größten deutschen Freizeitparks: einen eigenen ICE-Haltepunkt.


Die Hälfte der Besucher würde gern mit der Bahn kommen

"Immer mehr Besucher wollen mit der Bahn kommen", sagte Mack und verwies auf eine Erhebung seines Unternehmens, wonach zwei der vier Millionen Besucher gerne mit der Bahn anreisen würden: "Leider liegt der attraktive Bahnhof nicht in unserer Nähe." Die nächste Haltestation für den Nahverkehr ist Ringsheim, die nächsten ICE-Haltepunkte sind Freiburg oder Offenburg.

Der Europa-Park strebt deshalb laut Mack langfristig einen eigenen ICE-Stopp an. Diese Idee hatte der Europa-Park-Geschäftsführer bereits vor einigen Jahren öffentlich geäußert. Ob dieser Halt in Ringsheim sein soll oder im Zuge einer autobahnparallelen Rheintaltrasse näher an Rust – das ließ Mack jetzt offen. Rückenwind erhofft er sich bei dieser Vision von einer grün-roten Landesregierung: "Es liegt nicht immer an den Unternehmen, dass keine grüne Politik gemacht wird, sondern auch an der Politik."



Mack, der vor der Landtagswahl gemeinsam mit anderen Unternehmern in Zeitungsanzeigen noch für die schwarz-gelbe Landesregierung geworben hatte, näherte sich auch verbal den Grünen an. Deren Landesvorstand hatte sich im Januar zu einer Sitzung im Europa-Park getroffen, bei dieser Gelegenheit führte Mack auch einige Gespräche. Sein Fazit daraus: "Ich war überrascht von der hohen Übereinstimmung der Ziele von Europa-Park und Grünen."
Im neueröffneten Looping-Restaurant im Freizeitpark Rust durchfahren Speisen und Getränke von der Küche bis zum Tisch eine wilde Strecke mit Berg- und Talfahrten und sogar ganzen Überschlägen..Ansonsten hatte Roland Mack – wie fast schon üblich – nur Erfolgsmeldungen zu verkünden: neuer Umsatzrekord 2010, die Marktführerschaft gefestigt, eine Hotelauslastung von mehr als 90 Prozent und jetzt schon ein Plus von fünf Prozent bei den Vorbuchungen ("Wir sind bei den Übernachtungszahlen der Stadt Freiburg dicht auf den Fersen") und auch für 2011 wieder glänzende Aussichten. Dafür hat das Familienunternehmen wieder viel Geld in neue Attraktionen gesteckt, unter anderem die neue Märchenallee oder das Looping-Restaurant, bei dem das Essen wie auf einer Achterbahn an den Tisch gesaust kommt. "Wir sind gut aufgestellt", betonte Roland Mack.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Die Idee mit der ICE-Station finde ich echt gut.

Ich würde Sie zwar warscheinlich eh nicht nutzen, aber für die wo es in Frage kommt ist es mit sicherheit eine gute Alternative.

Mal sehen, was daraus wird.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Mir wäre es persönlich lieber, wenn man erst mal die Busverbindung Abends vom Park zum Bahnhof noch besser ausbauen würde. In den Randzeiten der Saison wenn 18 Uhr Parkschluss ist mag ein letzter Bus um 19 Uhr ja schon gehen, aber wenn im Sommer der Park teilweise bis 20 Uhr offen ist und der letzte Bus um 19 Uhr fährt ist es schon ein wenig doof, denn als Gast will man die Zeit im Park schon nutzen können.

Unter der Woche hab sich da zum Glück was getan, der letzte Bus Richtung Ringsheim fährt jetzt kurz nach 21 Uhr, leider halt nur unter der Woche. Am Wochenende ist leider nach wie vor um 19 Uhr Schluss. Wenn man hier auch die Zeiten der letzten Busse später legen würde, wäre es schon ein Anreiz mehr, mit Bus und Bahn zum Park zu kommen. Muss ja auch nicht immer 21 Uhr sein (wäre wenn der Park um 18 Uhr schließt unnötig), aber gerade in der Hochsaison oder bei Events wären spätere Rückfahrzeiten besonders am Wochenende sicher nicht verkehrt.

Gleiches gilt für den Winter, denn es ist schön, wenn um 18:30 eigentlich die Parade starten soll, diese aber eigentlich immer erst gegen 18:40 Uhr begonnen hat und der letzte Bus um 19 Uhr fährt. Von nach Parkschluss noch gemütlich über den Weihnachtsmarkt gehen zu können mal ganz zu schweigen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Davinia

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

SuperSucher hat geschrieben:Mir wäre es persönlich lieber, wenn man erst mal die Busverbindung Abends vom Park zum Bahnhof noch besser ausbauen würde. In den Randzeiten der Saison wenn 18 Uhr Parkschluss ist mag ein letzter Bus um 19 Uhr ja schon gehen, aber wenn im Sommer der Park teilweise bis 20 Uhr offen ist und der letzte Bus um 19 Uhr fährt ist es schon ein wenig doof, denn als Gast will man die Zeit im Park schon nutzen können.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu!

euroheld
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 28.03.2009
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

wenn man nach Freiburg will kann man auch noch den direkten Bus zum Hbf um 19:30 nehmen.
siehe hier
Kann es sein das dies letzte Saison noch nicht so war?
Dennoch finde ich trotzdem das die Busverbindungen nach Ringsheim besser sein sollten.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Doch den gab es letztes Jahr auch schon, nur für alle die Richtung Offenburg wollen ist der Bus leider nichts, weil er nicht über Ringsheim fährt, sondern direkt Richtung Freiburg und erst wieder nach 20 Minuten fahrt in Emmendingen hält. Für Leute Richtung Offenburg wäre das sowohl von der Zeit (knapp ne Stunde Zeit die man für den Umweg schlussendlich braucht) als auch von den Kosten her ziemlich doof, weil man ja sowohl den Bus für die Strecke nach Emmendingen als auch die Bahn für die Fahrt von dort zurück nach Ringsheim zahlen muss. Wo noch hinzukommt das Ringsheim und Rust im TGO Gebiet liegen, Herbolzheim bis Emmendingen allerdings im RVF. Alleine für den RVF Anteil wären es schon für den kleinen Umweg 7,20 € pro Person, nur um von Herbolzheim nach Emmendingen und zurück zu kommen. Dann zusätzlich noch der übergangsteil von TGO zu RVF bzw. umgekehrt, da kann man sich dann bei 2 Leuten schon ein Taxi nach zum Bahnhof bestellen.

Von dem her freue ich mich schon das die Busse jetzt auch noch nach 19 Uhr nach Ringsheim fahren. Nur wäre es halt schön, wenn das ganze auch an den Wochenenden und nicht nur unter der Woche so wäre. Vom Bahnhof Ringsheim kommt man ja einigermaßen gut weg, nur muss man erst immer mal dort hin kommen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Pegasus92
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010
Name: Lukas
Wohnort: München

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Ich würde den ICE-Bahnhof wirklich begrüßen, wir reisen seit 8 Jahren mit der Bahn an, ist einfach stressfreier.

Mit dem ICE direkt vor den EP, da würde dann der Urlaub direkt schon direkt am Münchner Hauptbahnhof beginnen :lol:
Aber könnte auch so bleiben wie jetzt, is ja eigentlich nicht soo wild.

Von Ringsheim fahren wir allerdings mit nem EP-Taxi zum Park, kann man bei der Buchung gleich mitbestellen und das ist kostenlos (gut eigentlich kostet es 10 Euro :P aber die muss man dem erstaunten Personal an der Rezeption direkt aufzwingen, deswegen lassen wirs meisten 8-[ )
Gibts das nur für Hotelgäste, wäre doch auch ne möglichkeit, das für alle zu machen.

EPprincess
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 02.06.2004
Name: Cara
Wohnort: Pforzheim, Nähe Karlsruhe

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Die Idee finde ich als Bahnkunde natürlich gut, aber SuperSucher hat schon Recht, man sollte auch daran denken dass in der Hauptsaison noch viele Besucher nach 19 Uhr richtung Offenburg ( Ringsheim) möchten. Also wäre eine bessere Busverbindung wichtig.
LG, EPprincess I <3 Europa Park
.....Und ab nach Ruscht ;-)

dodofr
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2009

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Irgendwie bin ich da gespaltener Meinung. Einerseits wäre es gut, wenn der Park einen eigenen ICE-Bahnhof bekommen würde, da es für die Kunden sicherlich bequem ist auf diese Art anzureisen, andererseits sind die Bahnhöfe von Freiburg und Offenburg nur ca. 30 Kilometer entfernt. Ich finde es generell übertrieben, wenn ein ICE nach einer so kurzen Fahrt schon wieder hält.
Meiner Meinung nach sollte der Regionalverkehr generell zwischen Offenburg, Rust und Freiburg massiv ausgebaut werden.
Bei den Planungen zum Ort Rust war eine Bahnlinie eingezeichnet, daher fände ich eine Anbindung des Ortes Rust per Schiene an Ringsheim die beste Variante.

Wenn man aber in Richtung Zukunft blickt finde ich es richtig, dass der Park sich jetzt "schon" an die Politik und Medien wendet um seine Planungen für die Zukunft zu optimieren. Bei Planungen eines solchen Projekts gehen ja mal schnell 10 und mehr Jahre ins Land..... Der Wasserpark ist warscheinlich eher gebaut als der neue Bahnhof.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt....
Zuletzt geändert von dodofr am Do 14. Apr 2011, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Grade auf der Strecke von Offenburg nach Freiburg bzw. in der Gegenrichtung fahren tagsüber jede halbe Stunde ein Regionalzug. Was leider allerdings fehlt ist ne noch bessere Anbindung des Parks an den Zug, gerade an Wochenenden und Abends.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Davinia

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Es wäre prinzipiell übrigens möglich, und das verbunden mit nur geringen Kosten, in Ringsheim ICEs halten zu lassen. Man könnte die ICEs also zu Stoßzeiten in Ringsheim direkt an einen Bus anbinden.

Wichtig finde ich dann wirklich, dass Busse und Bahnen auf Einander abgestimmt werden und die Busse auch mal später fahren, so dass verlängerte Öffnungszeiten genossen werden können.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Wird in der Praxis nicht klappen, weil der Bahnhof Ringsheim dafür nicht ausgelegt ist. Schon alleine durch die viel zu kurzen Bahnsteige.

Außerdem weis ich nicht ob der Halt eines ICE wirklich so viel bringt. Zeitersparnis dürften wenns hoch kommt 15 Minuten und einmal umsteigen weniger sein, wofür man dann aber sicher wieder die Zeit länger am Bahnhof verbringt, denn der Bus wird sicher auf die RE angepasst.

Mir persönlich bringt der ICE Halt eh nichts, vor allem weil der ICE ja um einiges teurer als der RE ist. Von ner besseren Busanbindung hätten hingegen wirklich alle was, denn was bringen längere Öffnungszeiten, wenn der letzte Bus 19 Uhr fährt. Für Bahnfahrer nichts, und glaub nicht jeder zahlt gerne die 12 € bzw. 15 € für den Transport mit dem Shuttle nach Ringsheim oder läuft die Strecke (4,5 km).
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

SuperSucher hat geschrieben:Außerdem weis ich nicht ob der Halt eines ICE wirklich so viel bringt. Zeitersparnis dürften wenns hoch kommt 15 Minuten und einmal umsteigen weniger sein, wofür man dann aber sicher wieder die Zeit länger am Bahnhof verbringt, denn der Bus wird sicher auf die RE angepasst.
WENN der ICE Hält, wird der Park wohl so schlau sein und einen besseren Shuttlebusservice anbieten. Und mit dem ICE spart man vielleicht nicht unmengen an Zeit, aber es ist wesentlich konfortabler, einmal weniger umsteigen mit Quengelnden Kindern ist manchen Famlilien viel wert. :lol:

Dönis
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 04.04.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Also ich fände ein ICE-Anschluss nicht mal so schlecht für Leute die von weiter weg kommen ! Muss ja nicht unbedingt ein ICE sein, sondern es reicht auch ein IC denk ich :) Ich finde die aktuelle Situation mit der Bahn anzureisen naja schon gut aber für mich ein bisschen umständig :? obwohl ich aus den Raum Heidelberg komme, brauch mit der Bahn 2 1/2 Stunden oder mehr und muss mindestens 1 mal umsteigen also von daher fände ich eine schneller Verbindung nicht schlecht :)

Gruß Dönis

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Geht mir auch so! Ich muss aus dem Ruhrpott mit einer Fahrtzeit von ca. 6 St. rechnen und auch 4 mal umsteigen. Das find ich ganz schön umständlich, sogar am Movie Park gibt es eine Bahnhaltestelle. Wär schon schön, wenn das besser wär...
Rosa paßt gut zu Grün!

Davinia

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

SuperSucher, glaub mir einfach, wenn ich sage, dass es mit geringem Aufwand möglich ist, ICEs in Ringsheim halten zu lassen. Wie gesagt, ich sprach mit jemandem, der sich so gut auskennt mit Bahn und Anforderungen an Haltepunkte, Bahnhöfe und ICE-Bahnhöfe, dass er es wissen muss :wink:

Klar ist natürlich, dass die ICEs dann nahtlos an einen Bus anschließen müssen, da sehe ich den Europapark in der Verantwortung.

Mir würde ein ICE-Halt Erleichterung bringen, obwohl ich von Mannheim aus mit nur ein Mal umsteigen (Offenburg) nach Ringsheim komme. Dafür gibt es mehrere Gründe:
ICEs sind nicht gerade für ihre Pünktlichkeit bekannt und manchmal trifft es sich so blöd, dass die Regionalbahn nicht wartet; andererseits warte ich schonmal 30min (und abends noch deutlich mehr, bis eine Stunde!) auf Regionalbahn/ICE weil sie nicht auf Einander angepasst sind;
Umsteigen ist sowieso immer nervig, zumal wenn es nach einem langen, anstrengenden Parktag hektisch ist...
Die oberen beiden Gründe teilt meiner Überzeugung nach jeder Besucher, der mit der Bahn anreist, denn diese Probleme hat jeder :?

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Ob ICE-Anschluss oder nicht.
Für mich sind aktuell die "letzten Meter" das K.O. Kriterium für den öffentlichen Nahverkehr:

Ich habe echt keine Lust nach einer längeren Bahnfahrt mit Kinder & Gepäck mich die letzten Kilometer in einen Bus zu quetschen der dann ewig unterwegs ist.
Abends dann das selbe Spiel...

Solange es keinen "S-Bahn-Anschluss" o.ä. zum Park gibt (mit Taktverkehr von mind. 15min) komme ich weiter mit dem Auto...

Aber es gab ja bereits Zeichnungen, auf welchen eine Bahnlinie am EP zu sehen war. Ich kann also wohl hoffen ;-)

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

So ewig sind die Fahrzeiten nun auch wieder nicht im Bus (es sind gerade mal 10 Minuten). In jeder größeren Stadt ist man alleine zum Bahnhof länger unterwegs. Und dafür das der Park etwas abseits der Bahntrasse liegt kann der EP nichts. Und wenn man das ganze dann mit anderen Parks in Deutschland vergleicht ist die Anbindung mehr als gut (denke da nur an so einen Park mitten im Wald, mitten in der Pfalz).

Einen S-Bahn Anschluss zum Park wird es sicher in den nächsten Jahren alleine schon aus Kostengründen nicht geben. Zumal sich die Fahrtzeit mit so etwas nicht wirklich verkürzen wird. Und was bringt eine S-Bahn zum Park, wenn die Zubringer zur S-Bahn nur alle halbe Stunde fahren.

Problem bei der Bahn-Geschichte ist die Strecke an sich, denn die Rheintalstrecke ist sehr dicht befahren und viel Platz für mehr Züge auf der Strecke ist nicht. Und mit einem Ausbau ist nicht vor 2020 zu rechnen. Zudem muss sich das ganze auch rechnen, denn was bringen Züge die öfter fahren wenn es keine Fahrgäste gibt.

Für alle die nicht Bus fahren wollen gibt es immer noch die Möglichkeit, die Strecke vom Bahnhof zum Park mit dem Taxi zu fahren; der Komfort kostet dann halt etwas mehr.

Das einzige was die Busfahrt jedes Mal leider etwas länger macht ist die Tatsache, dass die Fahrgäste nicht in der Lage sind das Ticket parat zu haben geschweige denn im Bus dann ganz nach hinten durchzugehen, dass alle in den Bus passen. Der große Bus ist für 200 Personen ausgelegt, würden die 200 sich alle einigermaßen zügig in den Bus begeben ginge alles viel schneller.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Orici

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

So ewig sind die Fahrzeiten nun auch wieder nicht im Bus (es sind gerade mal 10 Minuten).
Ich finde, das Problem sind nicht die Fahrtzeiten (weder von Bus noch Bahn), sondern eher Abends das Problem mit dem Bus zurück nach Ringsheim oder Herbolzheim zu kommen.
Wenn der Park mal etwas länger geöffnet hat, oder irgendwelche Events Abends sind, oder man noch abends ins Kino will oder einfach noch ein paar Cocktails in den Hotelbars genießen will, dann fährt halt irgendwann kein Bus mehr, sodass man da immer irgendwie unter Zeitdruck steht.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Die Anbindung is Mist - von Offenburg aus braucht man noch 40 Minuten, mit dem Auto isses etwas mehr als die Hälfte - und die Züge von Karlsruhe nach Konstanz via Offenburg sind immer sehr überfüllt, ähnlich der Zug nach Basel. Hab dort noch nie einen leeren Zug gesehen. Eine gute Direktverbindung von Mannheim über Karlsruhe, Offenburg, dann der Europapark und Freiburg (+Basel) käme mit Sicherheit sehr gut an! Dafür bräuchte man eben diese neue Bahntrasse.

Ich glaube mittelfristig muss der Park an das Bahnnetz besser angebunden werden - irgendwann werden auch mal die Parkplätze knapp und mit der Bahn würde man sehr viel Fläche dann für Parkplätze sparen - wenn die Zahlen stimmen.

Gerade ist eine Anfahrt mit der Bahn einfach zu unattraktiv und das trotz (vor allem bei mehr als 2 Personen) günstigen Kombitickets.

Grüße,