Verzögerungen im Park 2011 - warum?

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Davinia

Beitrag Verzögerungen im Park 2011 - warum? »

Hi!

Andreas und mir fiel auf, dass sich dieses Jahr die Unfertigkeiten im Park häufen:

1. der Saisonbeginn war ... naja:
Grimm-Bib hat nicht funktioniert,
Märchenwald war nicht fertig (sie bauen ja jetzt noch dran, erst Do fielen uns Neuigkeiten auf),
das Rafting war nicht fertig - die Trolle kamen erst nach dem 9.4.,
Piccolo Mondo war anfangs sehr spartanisch und uns fielen gestern nochmal Neuigkeiten auf
etc

2. Volo Da Vinci wurde erst sehr spät fertig, erst im Juli

3. Die Halloweensaison eröffnete auch unvollständig:
Spinneninsel war Do gesperrt, Fr immer noch nicht wie früher
Pumpkin Coaster wurde, laut Orici, während der Woche auch überarbeitet und hat erst seit Freitag die Kürbislaternen im Lift (nach unserem Stand gestern vor Parkschluss auch nicht komplett),

Also alles irgendwie unfertig und chaotischer als ich es bisher vom Park kannte.

Habt Ihr Euch dazu mal Gedanken gemacht und weiß vielleicht jemand, warum das so ist?
Wir hatten zwei, nicht unbedingt ernst gemeinte, Theorien dazu:
1. Der Park will uns auf eine Ganzjahresöffnung Marke Disney vorbereiten :wink:
2. Man hat Mitarbeiter entlassen und jetzt zu wenige dank schlechter Sparmaßnahmen :shock:

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Gruß
Tanja

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Verzögerungen im Park 2011 - warum? »

Würde sagen dass es daran liegt, dass alles immer mehr und größer wird und die dafür zur Verfügung stehende Zeit einfach immer knapper wird. Zudem kann das ein oder andere wie z.B. in der Sat nicht während dem Betrieb gemacht werden, sondern muss außerhalb der Zeit passieren. Bei Volo Da Vinci lag es wahrscheinlich auch daran, dass das dafür nötige Material einfach länger gebraucht hat als es eigentlich hätte sollen.

Wird man sicher zum Beginn der Wintersaison auch wieder merken, weil dafür sind die 3 Wochen die zwischen Halloween und Winter zur Verfügung stehen einfach zu knapp um alles am ersten Tag fertig zu haben.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

jaecksch
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 21.03.2008
Wohnort: Denzlingen

Beitrag Re: Verzögerungen im Park 2011 - warum? »

Also zu der Helloweendeko kann ich sagen, das es letztes Jahr genau so war. Auch nach dem 1.10. wurde fleißig weiterdekoriert. Auch bei den Neuheiten wird in den ersten Wochen der Saison noch weitergearbeitet. Z.B. gab es Anfangs bei Blue-Fire auch nur 3 der 5 Züge und bei Abenteuer Atlantis wurde viele rote Punkte versetzt usw.
Deshalb sehe ich jetzt grundsätzlich keinen großen Unterschied im Vergleich der letzten Jahre. Und
gerade das schätze ich am Park, das er kontinuierlich verbessert wird. Bei jedem Besuch gibt es was neues zu sehen.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: »

Zum Titel "Verzögerungen im Park 2011 - warum?" mal wieder die Gegenfrage: Warum nicht?

Ohne jetzt gleich allzusehr vom Thema abzuschweifen: Persönlich habe ich schon länger den Eindruck dass hier öfters an Kleinigkeiten rumgenörgelt (jawoll!) wird, die irgendwie nicht wirklich was mit dem Park an sich zu tun haben, bzw. den "Otto-Normalbesucher" nicht wirklich kümmern. Böse Zungen würden das als Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau bezeichnen...
Anyway, in meinen Augen macht der Park seine Hausaufgaben so gut wie eh und je, egal ob jetzt alles exakt auf Tag XY fertig ist oder es dafür eben einen Tag länger braucht als angekündigt. Der EP braucht nicht wirklich auf sowas zu achten.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Verzögerungen im Park 2011 - warum? »

Wenn man nur 3 Monate hat um was hochzuziehen wird es immer knapp - das einzige was mich wirklich gestört hat zu Saisonstart war Piccolo Mondo - und den Zustand hat auch die Parkführung gestört. Für VdV konnte man nichts und dass neue Bahnen ihre Anlaufzeit brauchen (Grimm), ist ja auch klar und völlig normal.

Eine Ganzjahresöffnung hoffe ich, wird es nie geben - seit meinem Efteling Besuch weiß ich auch warum. Außerdem fallen vom November bis März einfach zu viele Wasserattraktionen aus, dazu Silver Star und BF - da fehlt einiges vom Angebot und lockt dann auch nicht so viele Besucher an.

Mitarbeiter entlassen? Glaube ich nicht, ist auch niemanden aufgefallen und kann sich der Park auch gar nicht leisten. Die Halloweendekoration anbringen ist übrigens freiwillig, aber auch gut bezahlt für die eine Nacht - so ist zumindest mein Kenntnisstand.

Grüße,

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Verzögerungen im Park 2011 - warum? »

Was hat dich denn in Efteling gestört?

Ich finde auch im allgemeinen wird in letzer Zeit zu viel gemeckert.

Ich war einen Tag vor Halloween-Start im Park und dort war schon fast alles geschmückt. Mir hat es gut gefallen. Es ist halt eine enorme Arbeit.

Ich konnte mich bisher noch nie beschweren :)

Dönis
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 04.04.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Verzögerungen im Park 2011 - warum? »

Also ich denke, diese Verzögerungen kann man auch Verzeihen, da der Park ja erweitert und erweitert. Und das bei diese Größe mal was nicht 100% funktioniert oder fertig ist, ist ja grundsätzlich ja net schlimm, solang es sich ja nicht häuft. Und ich erkenne auch keine großen Verzögerungen im Gegensatz zu den anderen Jahren, oder vllt hab ich darauf auch nicht so geachtet :D

Gruß Dönis

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Verzögerungen im Park 2011 - warum? »

Was mich an ner Ganzjahresöffnung stört?
Dass Bahnen und Gebäude eingekleidet sind und renoviert werden, dass (Haupt-)Attraktionen geschlossen sind und dass ein Park eben Zeit braucht um sich zu erneuern. Außerdem ists doch viel schöner wenn man am Saisonstart ganz viele kleine Neuerungen und Verbesserungen sichten kann ;)

Grüße

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Verzögerungen im Park 2011 - warum? »

Meiner Meinung nach sollte eben JEDER Besucher ALLES erleben und sehen dürfen, wenn er z.B. an einem Tag während der Halloweenzeit dort ist. Wer keine Jahreskarte besitzt, der ärgert sich doch bestimmt darüber, wenn er bestimmte Bahnen oder Specials nicht nutzen kann, die aber zuvor angekündigt wurden. Nicht jeder war so gut wie wir darüber informiert, dass z.B. "Volo da Vinci" erst viel später öffnete....und dann stehen diese vor verschlossenen Türen...toll!

Der Park sollte dafür sorgen, dass er alles pünktlich fertig bekommt....und sollte das auch schaffen. In anderen Sparten und Unternehmen ist es auch wichtig, dass alles zur rechten Zeit fertig ist.

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Verzögerungen im Park 2011 - warum? »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte eben JEDER Besucher ALLES erleben und sehen dürfen, wenn er z.B. an einem Tag während der Halloweenzeit dort ist. Wer keine Jahreskarte besitzt, der ärgert sich doch bestimmt darüber, wenn er bestimmte Bahnen oder Specials nicht nutzen kann, die aber zuvor angekündigt wurden. Nicht jeder war so gut wie wir darüber informiert, dass z.B. "Volo da Vinci" erst viel später öffnete....und dann stehen diese vor verschlossenen Türen...toll!

Der Park sollte dafür sorgen, dass er alles pünktlich fertig bekommt....und sollte das auch schaffen. In anderen Sparten und Unternehmen ist es auch wichtig, dass alles zur rechten Zeit fertig ist.
Manchmal ist man jedoch von anderen Unternehmen abhängig. Siehe Volo da Vinci. Wer weiß was genau verantwortlich war für die Verzögerungen.
Ich denke der Park versucht schon sein bestmögliches. Bin auf jeden Fall immer wieder erstaunt wie man so einen großen Park managen kann und was alles dahinter steckt zum koordinieren.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Verzögerungen im Park 2011 - warum? »

Ganz einfach: Die haben zu wenig Mitarbeiter!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Verzögerungen im Park 2011 - warum? »

Dann sollte der Park die Eröffnungstermine von neuen Bahnen etc. erst bekannt geben, wenn klar ist, wann die Bahn wirklich fertig sein wird. Aber das wird ja wohl für extra so gemacht, dass die Leute nochmal kommen, wenn die Attraktion dann letztendlich fährt.

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Verzögerungen im Park 2011 - warum? »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Dann sollte der Park die Eröffnungstermine von neuen Bahnen etc. erst bekannt geben, wenn klar ist, wann die Bahn wirklich fertig sein wird. Aber das wird ja wohl für extra so gemacht, dass die Leute nochmal kommen, wenn die Attraktion dann letztendlich fährt.
Wenn der Zulieferer jetzt aber sagt, dass das Fahrgeschäft bis zum 12.12.2012 geliefert wird und es dann Lieferprobleme gibt. Wann soll man deiner Meinung nach bekannt geben, wann eröffnet wird? Wenn alles steht, also einen Tag davor?
Da steckt so viel dahinter, von dem wer nichts wissen...

Ich weiß nicht ob du in einem Unternehmen arbeitest. Ich bin selber Entwickler und wir versuchen die Zeitpläne zu halten, aber oft ist es nicht möglich.

Ps.: Wenn einer im Sommer in den Park geht, dann darf er sich auch beschweren, dass er nicht die Halloweendeko hat? Schließlich sollte nach deinem oberen Post jeder alles haben dürfen ;)
Nicht ganz ernst nehmen^^
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Davinia

Beitrag Re: Verzögerungen im Park 2011 - warum? »

Die Verzögerungen sind meiner Meinung nach nicht Jammern auf hohem Niveau, sondern berechtigte Kritik, weil sie in gewisser Weise als falsche Versprechungen angesehen werden müssen. Der Park kann doch nicht sagen, vom 1.10. bis 6.11. ist Halloweensaison mit Spinneninsel, Kürbisdeko, Pumpkincoaster - und dann ist bis Mitte Oktober nichts davon fertig und teilweise gesperrt! Und natürlich haben die Verzögerungen mit dem Park an sich zu tun, wenn dieser z.B. mit zig Halloweenspecials wirbt und einige davon gesperrt bzw unvollständig sind.

Und die Verzögerungen zu Halloween tangieren den Normalbesucher natürlich!
Die zu Saisonbeginn vielleicht weniger, weil z.B. Piccolo Mondo schon anfangs wohl ganz nett wirkte, wenn man den Vergleich zu Ciao Bambini nicht hatte und der Normalbesucher die Veränderungen im Märchenwald wohl erst nächstes Jahr bemerkt.
Aber auch die VdV-Verzögerung betraf den Normalbesucher, da anfangs eine frühere Öffnung versprochen wurde, die aber nicht erfolgte, worauf aber mit Sicherheit wegen Pfingstferien einige planten.

Ich bin da ganz Matterhorn-Fritz' Meinung.
Natürlich verzeihen wir Fans dem Park Unvollständigkeiten und Verzögerungen eher - aber nun stellt Euch mal vor, Ihr seid ein Ein-Mal-Im-Jahr-Besucher und hebt Euch diesen einen Besuch immer für Halloween auf (haben wir früher gemacht). Ihr lest: Spinneninsel, Pumpkin Coaster... erinnert Euch daran, wie toll es letztes Jahr war... Kommt pünktlich zu Halloweenbeginn in den Park, weil es da noch wärmer ist oder Eure Vorfreude nicht länger warten kann, und die Spinneninsel ist langweilig, unvollständig - oder gleich, wie Donnerstag, geschlossen - und der Pumpkin Coaster doch noch mehr die EuroSat, weil so wenig dekoriert.
Wie würdet Ihr Euch da fühlen, wärt Ihr nicht enttäuscht vom Parkbesuch?
Und erst recht vom Park, wenn Ihr später mitbekommt, dass eine Woche später alles fertig war und die Versprechung, dass die Halloweensaison am 1.10. beginnt, wohl nicht zutraf?

Ich verstehe nicht, warum man es darauf ankommen lässt, denn, sorry, aber die Einmalbesucher sind, behaupte ich, für den Park ökonomisch genau so wichtig, wenn nicht wichtiger, als wir JK-Fans. Denn wenn es denen gefällt, kommen sie wieder, erzählen Bekannten davon und machen ihnen Lust auf den Park und darauf, ebenfalls Geld da zu lassen (so oft haben wir keine neuen Bekannten, dass wir so viel Werbung machen könnten wie Einmalbesucher!). Außerdem könnte der Park nicht überleben, behaupte ich jetzt mal, wenn nur die JK-Fans kommen, dafür sind die Kosten zu hoch.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Verzögerungen im Park 2011 - warum? »

Sehe da nur ein Fehler: Einmal Besucher können nicht so gut vergleichen, wie wir. Wir fahren den Pumpkin Coaster mehrmals, der einmal Besucher vielleicht 1,2 mal. Dann ist halt nicht so viel Deko in der Euro Sat - VIELLEICHT ist er sogar enttäuscht. Aber 1. weiß er nicht, wie es 2 Wochen später aussieht und 2. hat er einfach nicht den Vergleich.

Natürlich kann der Park nicht nur mit JKlern überleben, aber da steckt eben auch n Wirtschaftlicher Konzern dahinter.

Klar könnte man sicherlich alles noch schneller machen, aber das ist teurer. Ob jetzt diese, sagen wir mal 30 Besucher, die extra immer (und nur einmal im Jahr) zu Halloween kommen, dann ganz am Anfang und wirklich etwas enttäuscht sind, dann nicht wieder kommen, macht dem Park wenig. Ich glaube nicht, dass man sehr oft am Ausgang der Euro Sat hören wird: Das war jetz aber enttäuschend oder so wenig Deko war noch nie oder sowas.

Außerdem sind das zwei kleine Punkte, wenn der Rest stimmig ist, ist das doch kein Problem - die Halloweeninsel kann man verkraften genauso wie die Euro Sat, weil es trotzdem noch massig andere Attraktionen gibt. Das wiegt das locker auf behaupte ich. Man sollte den Blickt nicht so auf die Details richten, für einen Normalbesucher besteht der Park aus 7-10 Stunden Spaß - da machen, wenns überhaupt auffällt, solche Sachen überhaupt nichts aus.

Also macht doch bitte nicht aus einer Mücke einen Elefanten.

Und für VdV kann der Park einfach nichts - wenn der Vertragspartner einen Betrieb im Juni verspricht, gibt man das natürlich so weiter. Wenn ers nicht einhalten kann, wird der Park vermutlich dafür auch entschädigt - schon möglich, dass es dort einige enttäuschte Gesichter gab - aber deswegen bleibt wohl kaum einer nächstes Jahr weg.

Ich selbst war jetz auch in Efteling und die Bobbahn war zu, man nimmts halt hin, aber deswegen ist doch nich der ganze Tag versaut.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Verzögerungen im Park 2011 - warum? »

Ich denke auch, man sollte es mit Kritik in dieser Richtung nicht übertreiben.

Ich sehe das Ganze ähnlich wie Patrick, die Besucher, die den Park ein oder zwei Mal im Jahr besuchen, werden auf solche spitzfindigen Details sicher weniger Augenmerk legen als auf das Große und Ganze. Das heißt aber nicht, dass der EP Jahreskartenbesitzer weniger ernst nimmt oder bewusst Alles schleifen lässt.
Wenn ich mir manche der Beiträge in diesem Thread durchlese, wirkt es so, als würde der Europapark langsam aber sicher Alles schleifen lassen und sich keine Mühe geben und das ist definitiv nicht der Fall!! Man kann es mit der (wie Dennis schon erwähnte in letzter Zeit immer lauter und öfter herrschenden) Kritik irgendwann auch übertreiben, anstatt sich mit dem zufrieden zu geben, was der Park leistet (und das ist nicht nur in Sachen Deko eine Menge), wird nur gemeckert und herumkritisiert und das Haar in der Suppe gesucht.

Das ist meine Meinung dazu.
-

Davinia

Beitrag Re: Verzögerungen im Park 2011 - warum? »

Sorry, aber ich finde nicht, dass die Kritik elefantenschaffend oder unnötig ist, ich finde sie weiterhin sehr berechtigt, denn es kann einfach nicht sein, dass man die Halloweensaison ab 1.10. ausruft, einiges aber mehr als zehn Tage später erst fertig und zwischendurch sogar geschlossen ist.

Patrick, der von mir geschilderte Einmalbesucher erscheint mir nicht nur nicht so selten wie Dir, denn sicher gehen einige v.a. wegen der Horror Nights und nutzen dann den Park mit, er hat natürlich auch den Vergleich vom letzten Jahr.

Und ich betone: Der Park ist weiterhin toll, spannend und aufregend für JK-Nutzer wie für Einmalbesucher, grundsätzlich stechen sie mit Perfektion raus.
Es muss aber auch, berechtigte, Kritik erlaubt sein!

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Verzögerungen im Park 2011 - warum? »

Ich denke auch das manche Übertreiben mit der Kritik. Am 01. Oktober war ein grosser teil der Halloweendeko fertig. Dass das eine oder andere in den nächsten Tage folgen wird, ist für mich persönlich normal. Mann kann nicht auf plötzlich alles umgestaltet haben. Der Punpkin Coaster war auch die letzten Jahre nicht zu beginn ganz fertig. Und nebenbei bemerkt, ist das ganze Halloween rundherum nicht selbstverständlich. Der Park müsste das alles (Deko, Strassenakteure usw.) gar nicht machen. Das ist alles nur ein gutwille.

Zagram
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 497
Registriert: 03.08.2011
Name: Gott des Bösen
Wohnort: Arena

Beitrag Re: Verzögerungen im Park 2011 - warum? »

ich glaube einfach, dass manche schon echt zu sehr verwöhnt sind, inzwischen!

Es wird wegen Kleinigkeiten rumgemeckert, und das wird auch noch hochgeschaukelt.. Der EP bietet SOOOO VIEL in allen Bereichen, auch wenn man vll kleine Details nicht fertig sind, oder mal was kurzzeitig geschlossen haben muss! Anscheinend wird von einigen echt nach Sachen gesucht, die man wieder kritisieren kann!!!!
Es ist auch völlig egal, was der EP macht, allen rechtmachen kann mans sowieso nicht!
Wenn sie jetzt weniger machen zu Halloween, weils sonst zu schwierig ist mit allem bis zum Beginn der Halloween-Saison fertig zu werden, da möchte ich mal sehen, was DANN wieder los sein würde hier! Da würde das Gezeter erst recht wieder losgehen...
Hier finde Ihr alle Infos, Aktionen News und Bilder zur aktuellen "Surpr’Ice-Eisshow"

Oder bevorzugt Ihr die aktuelle Arena Show??? Dann heißen wir Euch herzlich WILLKOMMEN in unserer Gruppe zur ARENA SHOW

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Verzögerungen im Park 2011 - warum? »

Davinia hat geschrieben:Es muss aber auch, berechtigte, Kritik erlaubt sein!
Natürlich darf und muss Kritik erlaubt sein. Ob sie nun berechtigt ist oder nicht, ist immer eine subjektive Angelegenheit.
nuebelstar hat geschrieben:Außerdem sind das zwei kleine Punkte, wenn der Rest stimmig ist, ist das doch kein Problem - die Halloweeninsel kann man verkraften genauso wie die Euro Sat, weil es trotzdem noch massig andere Attraktionen gibt. Das wiegt das locker auf behaupte ich. Man sollte den Blickt nicht so auf die Details richten, für einen Normalbesucher besteht der Park aus 7-10 Stunden Spaß - da machen, wenns überhaupt auffällt, solche Sachen überhaupt nichts aus.
Ich schliesse mich dieser Aussage an und möchte einmal mehr in Erinnerung rufen, dass ein Freizeitpark nicht wie ein Uhrwerk funktionieren kann... terminliche Ankündigungen hin oder her. Deshalb bleibe ich bei meinem (harten) Standpunkt: Insgesamt ein Nörgeln auf allerhöchstem Niveau.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!