Rätsels-Lösung

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Rätsels-Lösung »

Hi Leute,

ich schreibe es bewusst in Off-Topic rein, da ich eine Antwort benötige für ein Rätsel. Daran sind fast 20 Leute dran gescheitert und keiner hat eine Lösung gefunden.

Das Rätsel:
Drei Jungs legen ihr Geld zusammen für einen Fußball. Dieser kostet 30€, also zahlt jeder der Jungen 10€. Als sie das Geld zusammen hatten, kauften sie den Ball in einen Sportgeschäft. Als die Jungen wieder zu Hause angekommen sind und bereits angefangen haben, Fußball zu spielen, sagte der Besitzer des Sportgeschäftes zu seinen Lehrling, das der Ball im Angebot ist und nur 25€ kostet. Der Azubi sollte dann die 5€ den Jungs zurück bringen. Da man 5€ schlecht durch 3 Teilen kann, überlegte sich der Azubi, 2€ für das bringen des Geldes als "Trinkgeld" einzustecken. Die restlichen 3€ gäbe er dann den Jungs und er wollte denen dann erzählen, das der Ball 27€ kostet. So: Jeder Junge muss dann ja nur 9€ zahlen und 3 * 9 sind 27€ + 2€ = 29€
Wo ist der Euro?

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Rätsels-Lösung »

Meiner Ansicht nach ein Denkfehler, da der Ball ja nicht 27€ sondern 25€ kostet.
2€ sind dann beim Azubi, 3€ verteilt auf je einen bei den Käufern.
Time for Airtime!

Zerstoerer5000
Board-User
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2012
Name: Kevin

Beitrag Re: Rätsels-Lösung »

Die Denkweise ist Falsch..

Der Ball kostet keine 27€ sondern 25€ - also kann die Rechnung nicht stimmen..
In Folgenden beispielen ist X der Ball (Variable X hat den Wert 25 - da der Ball 25 Kostet)

X = 3x9 | X = 27 Ist Falsch

In wahrheit bezahlen die Jungs nämlich nicht nur den Ball SONDERN auch den Dienst des Azubis..

X + 2 = 3x9 | 27 = 27 Ist Richtig

Das Heißt der Ball kostet die Jungs am ende 27 Euro - 25 den Ball und 27 mit dem Bring dienst.. Wenn nun jeder noch 3 Euro zurück bekommt hat man dann 27+3 also wieder 30

Man muss hierbei aufpassen das man den Wert des Balls bestimmt..
Also Quasi Ball + Bring dienst + Rückgeld = 30 / 25 + 2 + 3 = 30

im Term:
X+2
---- = 9 | Soll einen Bruch darstellen..
3

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Rätsels-Lösung »

Jetzt ist mir ein Lichtlein aufgegangen. Ich bin dann nochmal so nett und schreibe Badners und Zerstoerers Lösung umformuliert auf:

Das die Denkweise falsch ist, ist schon mal Fakt. Es ist in diesem Sinne "bekloppt", 3x9 zurechnen, da der Ball nicht teurer werden kann.

Vielen Dank nochmal

Antworten