Sicherheitskontrollen auch bei den EP-Mitarbeitern?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Shinzo

Beitrag Sicherheitskontrollen auch bei den EP-Mitarbeitern? »

Guten Abend,


Werden auch bei den EP-Mitarbeitern Sicherheitskontrollen durchgeführt?

Anlas meine Frage ist, weil ich in einem anderem Forum auch darüber Diskutiert wird.
https://www.skayritarweb.de/forum/index ... ropa-park/

Gruß
Shinzo

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Sicherheitskontrollen auch bei den EP-Mitarbeitern? »

Wenn ich ehrlich bin, klingt das Forum ein wenig nach Kindergarten, sorry.

Angehörige von Mitarbeitern betreten den Park regulär über den Eingang und werden somit von den Kontrollen nicht ausgenommen.

Was die Mitarbeiter angeht, haben diese sich nach den Richtlinien des Parks zu richten, in welchen selbst Dinge geregelt sind wie man beispielsweise Bart oder Haare zu tragen hat. Wie die Kleidung oder Fingernägel auszusehen haben und welche Gegenstände mitgeführt werden dürfen usw. Und ja, die Mitarbeiter genießen auch ein gewisses Vertrauen seitens des Parks. Dennoch finden Stichprobenartige Kontrollen der Mitarbeiter statt.

Panik wegen bombenlegender Mitarbeiter finde ich allerdings ziemlich überzogen.

Jonos

Beitrag Re: Sicherheitskontrollen auch bei den EP-Mitarbeitern? »

Was soll den da Kindisch sein?

Diese Frage halte ich für Berechtigt!
Denn ich habe das Thema in dem Verlinkten Forum auch angesehen und halte diesen nicht für Kindisch, denn wer so was Behauptet hat vom Tuten und Blasen keine Ahnung, da muss ich dies widersprechen.
Kurz nach dem ich dieses Thema gelesen habe, war mein erster Gedanke, das es denen nichts angeht, ob das EP-Personal sich eine Sicherheitskontrolle ergehen lassen müssen. Das würde ich denen liebsten im dem Forum auch vortragen, aber leider hat man dort keine Möglichkeit als Gast was zu posten. :(

Ein Ex-Klassenkamerad von mir ist Fahrscheinkontrolleur. Da erzählt er mir, das sein Kollege erklärt hat, das man nicht alle Fahrgäste kontrollieren muss, sonder einzelne nach Zufallsprinzip. Das hat sogar mein Chef bestätigt und er sagt, wenn sich einer dagegen Beschwert, sollen wir uns kein Sorgen machen, denn es geht niemanden was an, ob wir alle Fahrgäste im Zug/Bus kontrollieren oder nur einzeln herausgreifen.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Sicherheitskontrollen auch bei den EP-Mitarbeitern? »

Aus der ganzen Diskussion kann sich ein ganz schöner Rattenschwanz entwickeln. Wer kontrolliert eigentlich die Kontrolleure beim EP bevor diese anfangen zu arbeiten?

Ich glaube der EP vertraut da seinen Mitarbeitern. Die meisten gehen wahrscheinlich eh über das Verwaltungsgelände zu Ihrem Arbeitsplatz und da wird glaube ich nicht kontrolliert


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk

Jonos

Beitrag Re: Sicherheitskontrollen auch bei den EP-Mitarbeitern? »

Wobei ich finde auch sinnvoll, das es auch bei den Mitarbeitern Sicherheitskontrollen durchführt werden. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist Besser!

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Sicherheitskontrollen auch bei den EP-Mitarbeitern? »

Dann müssten genauso gut in jeder anderen Urlaubsdestination alle Mitarbeiter kontrolliert werden. Etwas Vertrauen sollte man seinen Mitarbeitern schon schenken. Wer kontrolliert denn die Mitarbeiter in Fußballstadien..? :roll:
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Sicherheitskontrollen auch bei den EP-Mitarbeitern? »

Jonos » 24 04 2018, 18:30 hat geschrieben:Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist Besser!
Das ist einfach zu postulieren, aber schwer zu belegen. Ich behaupte, dass ohne Vertrauen keine offene Gesellschaft funktioniert, jeder Ruf nach mehr Kontrolle führt mehr in ein autoritäres System. Die Illusion, dass totale Kontrolle möglich wäre, führt nur zu Einschränkungen der Lebensqualität ganz vieler und verfestigt Machtstrukturen.

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Sicherheitskontrollen auch bei den EP-Mitarbeitern? »

Kontrollen können immer nur Stichproben erfassen. Sorgen sie für mehr Sicherheit? Vielleicht wird ja gerade der nicht kontrolliert, der was in den Park bringt, das für andere gefährlich werden kann ... Kontrollen sorgen bei mir persönlich auch nicht dafür, dass ich mich sicherer fühle, es trifft eher das Gegenteil zu. Sie schaffen eine beklemmende Atmosphäre, schaffen erst das Bewusstsein für eine ganz eventuelle Gefahr, der ich mich mit dem Besuch aussetzen könnte und an die ich sonst vielleicht gar nicht gedacht hätte ... Nicht, dass ich mir die Stimmung verderben lassen würde, aber ich glaube, Kontrollen tun weit mehr für das subjektive Sicherheitsgefühl (wo sie bei mir wie gesagt eher das Gegenteil bewirken) als für die faktische Sicherheit.

Bin hier daher eher bei svenl, dessen Aussage ich so unterschreiben kann.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Sicherheitskontrollen auch bei den EP-Mitarbeitern? »

Wieso können Kontrollen nur Stichproben sein? Beim EP muss doch jeder, zumindest mit Rucksack, durch die Kontrolle, oder? Oder hat man das inzwischen geändert?

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Sicherheitskontrollen auch bei den EP-Mitarbeitern? »

Also ich meine mich zu erinnern, dass als ich vor zwei Jahren da war zumindest nicht bei allen gründlich geschaut wurde und mit kleineren Taschen kam man so durch. Mag sein, dass das inzwischen anders ist und wirklich bei jedem gründlich geschaut wird, aber bei mir hat der damals z.B. nur sehr flüchtig in meine etwas größere Handtasche geschaut. Ich hätte also durchaus irgendwas Gefährliches durch die Kontrolle gebracht, wenn es nicht gerade riesengroß und auffällig gewesen wäre.
Zuletzt geändert von Claudia K. am Do 26. Apr 2018, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Sicherheitskontrollen auch bei den EP-Mitarbeitern? »

Wayn0r » 25 04 2018, 20:56 hat geschrieben:Wieso können Kontrollen nur Stichproben sein? Beim EP muss doch jeder, zumindest mit Rucksack, durch die Kontrolle, oder? Oder hat man das inzwischen geändert?
Es sollte einen Extraweg für Leute ohne Rucksack geben. Der morgendliche Stau bei viel Andrang nervt mich tierisch. Zudem die Sicherheitsmitarbeiter teilweise schreien, dass man ohne Gepäck durchgehen kann/soll.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Sicherheitskontrollen auch bei den EP-Mitarbeitern? »

Ich hatte definitiv den Eindruck von den Kontrollen: Wer wirklich etwas reinschmuggeln will, der kriegt das auch irgendwie hin. Man kennt ja solche Geheimverstecke aus Zolldokus o.ä.

Vor allem ab Mittags kommt sehr oft einfach so in den Park.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Sicherheitskontrollen auch bei den EP-Mitarbeitern? »

EPFAN75 » 25 04 2018, 21:22 hat geschrieben: Es sollte einen Extraweg für Leute ohne Rucksack geben. Der morgendliche Stau bei viel Andrang nervt mich tierisch. Zudem die Sicherheitsmitarbeiter teilweise schreien, dass man ohne Gepäck durchgehen kann/soll.
Das fände ich auch gut. Der Stau dort nervt doch etwas.

Die Kontrollen dort können nur Stichprobenartig sein. Ich habe meist eine Gym Bag (oder wie man früher sagte: Turnbeutel :lol: ) um, da wurde ich fast nie kontrolliert. Auch Freunde von uns haben immer einen mini Trolly dabei (total umständlich, ich weiß) und konnten mit dem auch mehrfach einfach durchlaufen. Wenn schon Kontrollen, dann richtig oder gar nicht. Von Stichproben halte ich hier nichts, denn früher oder später käme man immer durch.

Eine Kontrolle bei Mitarbeitern halte ich doch für etwas übertrieben. Wie hier schon angemerkt wurde, wo fängt man an, wo hört man auf? Dann müsstest du auch Busfahrer, Zugführer, Mitarbeiter im S-Bahn Kiosk, beim Zirkus, auf dem Weihnachtsmarkt und was weiß ich noch wo überall kontrollieren. Parkbesucher kennt man nicht, da weiß man nie wer kommt. Eine Kontrolle da ist daher eher nachvollziehbar. Aber seine Mitarbeiter sucht man sich selbst aus, kennt die irgendwann. Natürlich ist eine gewisse Gesinnung nicht immer zu erkennen, aber in meinen Augen ist es einfach was anderes.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Sicherheitskontrollen auch bei den EP-Mitarbeitern? »

Jefferson » 26 04 2018, 09:11 hat geschrieben: Aber seine Mitarbeiter sucht man sich selbst aus, kennt die irgendwann. Natürlich ist eine gewisse Gesinnung nicht immer zu erkennen, aber in meinen Augen ist es einfach was anderes.
Zumal man meiner Meinung nach auch nicht vergessen sollte, dass ein Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer wichtig ist. Also ich würde nicht für einen Arbeitgeber arbeiten wollen, der mir sagt "Ich kontrolliere aber jeden Tag deine Tasche, wenn du kommst, weil du könntest ja vielleicht ein Terrorist oder sonst irgendwie gefährlich sein".

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Sicherheitskontrollen auch bei den EP-Mitarbeitern? »

Genau so ist es. Der EP ist ja nicht Amazon, wo man keinem über dem Weg traut und die Mitarbeiter ständig kontrolliert.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Antworten