Wann ist wie viel los?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 108
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Und gleich noch eine Frage zum Thema hinterher: Was sind denn so die Prognosen für den 1.11.? Leerer Park, da alle sich nach Halloween ausruhen müssen?

ThalainTheCat
Board-Stammgast
Beiträge: 561
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Der 1.11. ist meiner Erfahrung nach ein Glücksspiel. Im Movie Park war der immer ein Geheimtipp, wenn man einfach nur durchfahren wollte. Im EP habe ich schon sowohl leer als auch relativen Feiertagsrummel auf den Anzeigen gesehen (war selbst nie an dem Tag dort, aber es gibt ja die schönen Statistiken...). Dieses Jahr würde ich mal vermuten merklich unter einem normalen Sonntag, weil einige wegen stiller Feiertag und so wegbleiben.

bendo
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 06.09.2018

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Gurkensalat hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 18:09 Und gleich noch eine Frage zum Thema hinterher: Was sind denn so die Prognosen für den 1.11.? Leerer Park, da alle sich nach Halloween ausruhen müssen?
Oder voller als sonst, da es dieses Jahr nichts gibt, wovon man sich ausruhen müsste..?!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ich denke, dieses Jahr kann auch die Glaskugel es nicht sicher vorraussagen. Niemand weiß, wie die aktuellen Infektionszahlen in einer Woche sind. Sinken sie, sind wohl mehr Leute bereit, dem EP einen Besuch abzustatten. Steigen sie, ist es wohl umgekehrt.
Zumindest dem Wetter nach zu urteilen könnte schon etwas los sein.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 3808
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Der 01.11. ist zwar schon vorbei, aber ich kann euch mitteilen, dass es irgendwie der leerste
01. November war, den ich im Park je erlebt habe.
Ich brauche keine Therapie - was mir fehlt ist eine Achterbahn!
________
Meine Counts: 254 / inkl. aller Sonderformen: 306

EuroPaFan87
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 08.12.2020
Name: Mandy

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es sehr abhängig vom Wetter ist und auch natürlich was Ferien und Feiertage betrifft.
An Feiertagen war der Park eigentlich immer voll (außer extrem schlechtes Wetter) und sonst glaub ich das an normalen Tagen der Montag eher weniger besucht wird. Ich war schon zwei Mal montags dort (auch zur Ferienzeit) und es war eigentlich immer sehr leer.

Ich hatte nur einmal Mittwochs in den Ferien die Situation, dass es super voll war. Sonst immer auf das Wetter schauen,da beim schlechteren Wetter natürlich weniger los ist. Da kann es aber dann schonmal passieren, dass paar Attraktionen geschlossen haben.
Auf keiner Arbeitsstätte fließt heute so viel Schweiß wie in Freizeitparks.

© Sigbert Latzel (*1931), Dr. phil., Germanist, Philosoph, Schriftsteller und Aphoristiker

EuropaParkFanMartina

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo alle zusammen,

wir gehen auch sehr gerne in den Europa-Park und haben diesen auch schon einige Male besucht. Am Wochenende und bei schönem Wetter muss man natürlich mit langen Wartezeiten rechnen. Das ist klar. Wir gehen meist unter der Woche. Da ist es selbst in der Ferienzeit nicht allzu voll. Besonders in den Sommerferien, wenn die Bundesländer verschiedene Ferienzeiten haben, hatten wir schon öfters sehr viel Glück und mussten bei keiner Attraktion lange anstehen.
Am besten auch gleich morgens, wenn der Park aufmacht kommen und zu den beliebtesten Attraktionen gehen. Da sind auch die Wartezeiten noch sehr kurz. Später dann zu den weniger beliebten Attraktionen, um einfach stunden langes Warten zu vermeiden. 🙂

Augschburger

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Guten Tag,

ihr habt hier echt ein super Forum, habe mir schon einiges durchgelesen, leider finde ich aber zu einer Sache keine Antwort.
Könnt ihr abschätzen wie viel im Park los sein wird (vorausgesetzt sie dürfen aufmachen) am Montag + Dienstag nach den Pfingstferien (also 06.06. bis 08.06.)?
Da hat so wie ich das sehe keiner mehr frei (nicht DE, nicht FR und nicht die Schweiz), da sind nirgend Ferien.

Gruß

Stefan

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 3808
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo Stefan,

In die Glaskugel kann natürlich keiner schauen.
Aber normalerweise ist Montag und Dienstag außerhalb von Ferien immer eine Super Zeit um den Park zu besuchen. Da ist immer recht leer.
Denn die meisten Besucher können ja nur am Wochenende oder in Ferien, weil sie ja sonst in die Arbeit bzw. in die Schule müssen.
Ich brauche keine Therapie - was mir fehlt ist eine Achterbahn!
________
Meine Counts: 254 / inkl. aller Sonderformen: 306

ThalainTheCat
Board-Stammgast
Beiträge: 561
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Für dieses Jahr dürfte das extrem schwer zu schätzen sein, weil die Nachfrage sich gerade unter den Fans anders verteilen wird als sonst - dank Corona haben einige Nachholbedarf und es wird im Juni sicher noch eine Maximalzahl an Besuchern geben und dann hängt es auch davon ab, was der Park anbieten kann (die gleiche Besucherzahl mit Shows und wenig notwendiger Distanz in der Bahn geht deutlich schneller als wenn noch keine Shows stattfinden und die Bahnen maximal zu 40% besetzt werden können um Abstand zu halten).

In normalen Jahren sind Werktage ohne Ferien bis in den Juni hinein mit die besten Optionen in der Sommersaison überhaupt, da gibt es noch mal einige wenige gleichwertige kurz vor der Halloweensaison. Insofern hast du rein abstrakt sicher einen der besten Tage gewählt - mit der Unsicherheit, dass Corona die Zahlen durcheinanderwirbeln kann. Letztes Jahr gingen die Wartezeiten allerdings fast nie über 40, auch wenn das Maximum erreicht wurde.

Augschburger

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Wow, das ging ja schonmal schnell mit den Antworten.

Die Alternative dir wir noch haben (da habe ich auch aktuell gebucth, kann aber noch verschieben) wäre der 17.05. und 18.05., hier sehe ich aber die Gefahr das der Park da eventuell noch gar nicht öffnen darf (ich weis, auch im Juni kann das niemand sicher sagen). Aber denke die zwei bis drei Wochen später könnten schon das zünglein an der Waage sein.

Ich gehe eh mit meinen Kindern 6 + 3 Jahre sodass die Anzahl der Großachterbahnen die gefahren werden eh überschaubar bleibt.

Gast123

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo,

wie sind denn aktuell so die Wartezeiten vor Ort? War jemand dieses Wochenende da? Danke

Tigerblume

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Am besten Du schaust sie Dir einfach selber an, dann hast Du den Überblick.

SecondOrbit

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo zusammen,

wir überlegen am 5. und 6. Juli in den Park zu gehen. Dort haben nur Norddeutschland und Teile der Schweiz Sommerferien. Denkt ihr, an diesen Tagen werden die Wartezeiten eher denen ähneln, wie sie derzeit unter der Woche sind (10 Minuten) oder eher denen am Wochenende (50 Minuten)? Ich würde vermuten, irgendwas dazwischen.

Und dazu noch eine Frage: offiziell beginnen in Frankreich die Sommerferien erst am 7. Juli, weswegen theoretisch noch nicht all zu viele Besucher aus Frankreich an den beiden Tagen zuvor kommen sollten. Habt ihr Erfahrungen aus den letzten Jahren, ob auf Grund von beweglichen Ferientagen oder von "Schule schwänzen" auch bereits die Tage vor dem offiziellen Ferienbeginn in Frankreich voll waren oder war der Park immer erst pünktlich zu Ferienbeginn in Frankreich voll?

Vielen Dank für eure Einschätzungen 🙂

Carolina

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo zusammen,

Wann denkt ihr ist weniger los? Am kommenden Sonntag (12.9) oder am Montag (13.9). Bis Montag 13.9 sind ja in Bayern noch Ferien.

Danke für die Rückmeldungen.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 573
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Montags ist ganz klar weniger los.
Auch diese Woche schon, obwohl BaWü noch Ferien hat.
Gruß
KALLE

bendo
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 06.09.2018

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Kalle2000 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 17:57 Montags ist ganz klar weniger los.
Auch diese Woche schon, obwohl BaWü noch Ferien hat.
Hallo,
da darf man sich aber auch nicht täuschen lassen: Die Wartezeiten sind heute um ca. 10% niedriger als jene von gestern (also nicht sehr viel geringer...). Mich wundert ja immer wieder, weshalb es an solchen tagen trotzdem noch so viele Besucher da sind: Eigentlich dürften nur arbeitende Menschen, die sich Urlaub nehmen, oder Rentner an solchen Tagen im EP sein. Schüler sollten alle in der Schule sein?!

Gruß, bendo

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 573
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Vielleicht ist heute ganz Bayern da.

Was wiederum für Sonntag spricht, ist die vieeel angenehmere An-und Abreise.
(Ist auch nicht zu verachten)
Gruß
KALLE

ThalainTheCat
Board-Stammgast
Beiträge: 561
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

bendo hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 15:35 Hallo,
da darf man sich aber auch nicht täuschen lassen: Die Wartezeiten sind heute um ca. 10% niedriger als jene von gestern (also nicht sehr viel geringer...). Mich wundert ja immer wieder, weshalb es an solchen tagen trotzdem noch so viele Besucher da sind: Eigentlich dürften nur arbeitende Menschen, die sich Urlaub nehmen, oder Rentner an solchen Tagen im EP sein. Schüler sollten alle in der Schule sein?!

Gruß, bendo
Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Wartezeiten nicht nur von der Besucherzahl abhängen, sondern auch von der Kapazität, die gefahren wird. Ob nun auf den großen Achterbahnen 2 oder 3 Züge fahren, macht halt auch einen großen Unterschied. Insofern sagt die Wartezeit nicht direkt etwas über die Besucherzahl. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass hier ein gruppendynamischer Effekt mitspielt: eventuell haben auch sehr viele, die in den Ferien nicht waren, gedacht heute müsse es leerer sein und sind daher heute hin gefahren - gerade bei Noch-Clubkartenbesitzern aus der engeren Region könnte ich mir das gut vorstellen.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Bin ja mittlerweile wegen schulpflichtigem Kind auch auf die Ferien oder Wochenende angewiesen. Wie seht Ihr denn den 03.10, Feiertag und Sonntag aber sonst keine Ferien in der Nähe was ich so gesehen habe. Und außerdem noch der Billigeintritt😕
Eigentlich dürften nur arbeitende Menschen, die sich Urlaub nehmen, oder Rentner an solchen Tagen im EP sein. Schüler sollten alle in der Schule sein?!
Das wundert mich allerdings auch immer, war mal im PL unter der Woche wo kein Bundesland und auch nicht die Nachbarn Ferien hatten und trotzdem waren massenhaft schulpflichtige Kinder da. Wir sind nie als Schulausflug in den Freizeitpark gefahren, da war immer Wandern oder Kultur angesagt.

Gruß
Christian

Antworten