Wann ist wie viel los?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
bendo
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2018

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Willyviper hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 14:40 ...
Eigentlich dürften nur arbeitende Menschen, die sich Urlaub nehmen, oder Rentner an solchen Tagen im EP sein. Schüler sollten alle in der Schule sein?!
Das wundert mich allerdings auch immer, war mal im PL unter der Woche wo kein Bundesland und auch nicht die Nachbarn Ferien hatten und trotzdem waren massenhaft schulpflichtige Kinder da. Wir sind nie als Schulausflug in den Freizeitpark gefahren, da war immer Wandern oder Kultur angesagt.
Hallo Christian,
dito, allerdings erinnere ich mich, dass doch auch der ein- oder andere Ausflug in den Freizeitpark ging. Das betrifft aber häufig die Zeiträume kurz vor den Sommerferien. Jetzt im Herbst, nachdem überall die neuen Schuljahre begonnen haben, ist die Zahl der Schulausflüge doch eher gering...
Gruß, bendo

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Zudem finden kurz vor den Sommerferien auch gerne Ausflüge von Vereinen, Kirchengemeinden etc. statt. Das kommt auch sehr oft dazu.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo allerseits,

mit schulpflichtigem Kind bleibt einem ja nicht so viel für die Winteröffnung übrig. Würdet Ihr eher 23.12 (Erster Ferientag in fast allen Bundesländern) oder an einem Adventswochenende Samstag oder Sonntag fahren? Wie ist denn eigentlich nach Weihnachten die Auslastung in den Ferien?

Gruß
Christian

Bram

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo zusammen,

Wir fahren von Dienstag 26.10 bis zum Donnerstag 28.10 ins den Europa Park und haben ein Aufenthalt im Hotel El Andaluz.

Konnen sie mir sagen of Im dieses Tage viel los ist im Park?

Danke im Voraus!

Grüße aus Holland!

Bram

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Willyviper hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 12:13 Würdet Ihr eher 23.12 (Erster Ferientag in fast allen Bundesländern) oder an einem Adventswochenende Samstag oder Sonntag fahren? Wie ist denn eigentlich nach Weihnachten die Auslastung in den Ferien?
Es wird Richtung Weihnachten immer mehr Betrieb, wobei der 23. wohl mit einem Adventssonntag zu vergleichen ist. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Auslastung auf einem Spitzenniveau, obwohl dies viel von der Witterung abhängig ist.
Bram hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 14:56 Konnen sie mir sagen of Im dieses Tage viel los ist im Park?
Da Halloween kurz bevorsteht und fast überall Herbstferien sind wird es sicher nicht komplett leer sein. Stell dich darauf ein das Dienstag der ruhigste Tag ist und es sich dann langsam steigert. In den letzten Jahren war es aber absolut in Ordnung. Viel Spaß!

Majacuja

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo zusammen,
wie schätzt ihr die Auslastung am 31.12. ein?
Viele liebe Grüße

cs793
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2022
Name: Corinna Schödl

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo!

Wir wollen in der letzten Juniwoche in den EP fahren. Ferien sind da ja noch keine aber deswegen lautet meine Frage ob jemand Erfahrungen bezüglich der Auslastung hat? Sind dann viele Schulklassen oder Abiturienten im Park oder ist die letzte Juniwoche wenig ausgelastet?

Danke für alle Tipps!

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Nordrhein-Westfalen hat schon Ferien

Ansonsten war ich auch schon vor den Sommerferien, da war es recht ruhig und überschaubar. Außer am letzten Schultag bzw zur Zeugnisübergabe, dann wars ab Mittag voller

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Spricht etwas dagegen, nächsten Sonntag in den Park zu gehen? Die letzten Sonntage waren nicht viel voller als unter der Woche.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Meine Vermutung wäre da liegst du nicht wirklich schlecht. Ich hab mir mal die Woche 30.5. bis 3.6. ins Auge gefasst und meinen RP Silver entsprechend gekauft. Die sollte auch gut laufen, außer einigen eher nördlichen Ländern am Freitag vor Pfingsten sind keine Ferien. Endlich mal wieder ne ordentliche Dosis Vitamin EP...
Gefällt 3 Personen: Gurkensalat, mateo, Skerpla

Mina
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 17.09.2016
Name: Mina Rina

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Wie sieht es Anfang Juli aus? Viele Bundesländer haben da schon Ferien 🙁

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Schwer abzuschätzen dieses Jahr. Einige Tage, die ich mittel bis hoch eingeschätzt hätte, gerade auch in den Osterferien, waren recht ruhig (allerdings natürlich auch noch ohne Jahreskarten).

Schau dir am besten wenn du flexibel bist einfach mal die Wartezeiten in den 1-2 Wochen vorher an - z.B. https://www.looopings.nl/wachten/ (nicht immer zuverlässig aber als Orientierung nicht schlecht) um dir einen guten Wochentag rauszupicken, wenn du die Wahl hast. Traditionell sind Montag und Donnerstag immer noch recht brauchbar. Sonntag oft auch. Aber leider sind alte Richtwerte nicht immer zuverlässig - seit Corona haben sich die Besuchsmuster teils geändert und es gibt noch keine wirklichen Erfahrungen.

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

ThalainTheCat hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 18:56 Schwer abzuschätzen dieses Jahr. Einige Tage, die ich mittel bis hoch eingeschätzt hätte, gerade auch in den Osterferien, waren recht ruhig (allerdings natürlich auch noch ohne Jahreskarten).

Schau dir am besten wenn du flexibel bist einfach mal die Wartezeiten in den 1-2 Wochen vorher an - z.B. https://www.looopings.nl/wachten/ (nicht immer zuverlässig aber als Orientierung nicht schlecht) um dir einen guten Wochentag rauszupicken, wenn du die Wahl hast. Traditionell sind Montag und Donnerstag immer noch recht brauchbar. Sonntag oft auch. Aber leider sind alte Richtwerte nicht immer zuverlässig - seit Corona haben sich die Besuchsmuster teils geändert und es gibt noch keine wirklichen Erfahrungen.
Danke dir vielmals. Werde leider den Freitag nehmen müssen, weil 2 von 6 da besser frei kriegen und bei den Anderen isses egal.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo. Was mich mal interessieren würde, obwohl wir schon zigmal im Park waren und eigentlich über einiges an Erfahrung verfügen: Warum sind gerade jetzt die Wartezeiten vergleichsweise hoch. In keinem (Bundes-)Land sind derzeit Ferien, das Wetter ist ebenfalls nicht sonderlich prickelnd. Dennoch gab/gibt es an diesem Wochenende Wartezeiten von bis zu 60 Minuten. Das hatten wir selbst im Sommer nur sehr selten erlebt. Gehen die Attraktionen eventuell bereits jetzt in einen 1-Zug-Betrieb über, so dass die Kapazitäten sinken? Anders kann ich es mir irgendwie nicht erklären. Wir fahren am 24. und 25 September in den Park und hatten gehofft, dass es nicht allzu voll sein wird.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Übrigens auch heute sehr viel los für einen Montag außerhalb der Ferienzeit. Oder übersehe ich etwas?

hamsterchen69
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2021

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Montags ist der Park meistens gut besucht, da sind sehr viel Schweizer

Warum letzte Woche der Park auch gut besucht war, kann ich Die nicht sagen. Und auf 1-Zug Betrieb sind sie ganz sicher nicht gegangen, das machen Sie nur wenn die Wartezeit im ganzen Park sehr gering ist !!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ich habe einige Leute im Bekanntenkreis, die jetzt ganz plötzlich alle in den Europa-Park fahren. Viele davon waren entweder einmal vor längerer Zeit oder noch garnicht da. Das fällt mir im Moment enorm auf, ist wohl ein Zufall.

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Morgen ist Feiertag in Thüringen, viele Schulen haben heute einen variablen Ferientag.
Denke aber nicht das jetzt alle Thüringer in den Park stürmen 😉

Ich war ja letzte Woche im EP und fand es immer sehr voll außer am Donnerstag und Freitag, aber da war auch schlechtes Wetter..
Anfang der Woche überwiegend Schweizer, anschließend eher Franzosen - so habe ich es empfunden.

Vllt nutzen viele auch nochmal den September bevor es im Oktober evtl wieder irgendwelche Corona Maßnahmen gibt?

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Nualia hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 17:25
Vllt nutzen viele auch nochmal den September bevor es im Oktober evtl wieder irgendwelche Corona Maßnahmen gibt?
Das kann natürlich sein. Aber dennoch sind die Möglichkeiten für einen Besuch an einem Wochentag außerhalb der Ferien begrenzt. Daher meine Verwunderung.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

hamsterchen69 hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:18 Montags ist der Park meistens gut besucht, da sind sehr viel Schweizer
Könntest du das bitte genauer erläutern? Haben Schweizer montags oftmals frei?

Antworten