Wann ist wie viel los?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Hedwig
Board-User
Beiträge: 64
Registriert: 14.03.2016
Name: Florence
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo,

wie viel ist denn diesen Freitag oder Sonntag los? Da ist ja Traumatica oder ist das an diesem WE noch nicht so wild?
Und welcher der beiden Tage wäre sinnvoller?

Danke und LG Alex
Hallo

Also ich bin diesen Freitag im Park. Die letzten Jahre war ich während der Halloweensaison auch jeweils am Freitag im Park um abends die Horror Nights zu besuchen.
Die Wartezeiten variieren, aber ich meine mich zu erinnern, dass wir bei den grossen Achterbahnen jeweils zwischen 30 und 60 min anstehen mussten.
Da noch Schulferien sind würde ich vielleicht sogar sagen, dass am Sonntag weniger los sein wird?
Das Wetter, das an beiden Tagen sehr gut werden soll, wird auch noch Einfluss haben.
Ich rechne mit einem eher volleren Wochenende.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter? :)

Liebe Grüsse

(Anscheinend bin ich nicht fähig, anständig zu zitieren. Sorry :oops: )

Benny1
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Muss man am Samstag den 4.11. mit einem vollen Park rechnen?

Hedwig
Board-User
Beiträge: 64
Registriert: 14.03.2016
Name: Florence
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Benny1 » 17 10 2017, 00:27 hat geschrieben:Muss man am Samstag den 4.11. mit einem vollen Park rechnen?
Hallo,

Also am Samstag würde ich grundsätzlich mit vielen Besuchern rechnen. Es ist natürlich immer Wetterabhängig, aber als ich am 14.10 um ca. 10.30 nach Hause gefahren bin, haben sich die Autos immer noch fast bis zum Kreisel zurückgestaut.

Lg Flo

Daniel_92
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo,

ich möchte nächstes Jahr nach Rust in den Europapark.
Werde am 31.05.18 Anreisen, am 01.06.18 in den Park gehen und am 02.06.18 wieder abreisen.

Ist halt genau der Tag nach Fronleichnam.
Wie sind die Erfahrungen an diesem Tag.

Geht noch oder sehr überfüllt?

Habe eine recht lange Anreise (ca.6h). Ist es zu Empfehlen schon sehr früh Anzureisen und auch schon am 31.05.18 direkt an Fronleichnam den Park zu besuchen?

Besten Dank.

Grüße..

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Da es sich um einen Brückentag handelt und es Ende Mai vermutlich auch gutes Wetter hat, wird es schon recht voll werden. Ich denke da wird es Donnerstag - Sonntag nahezu gleich voll sein.

Bzgl. der Anreise musst es du wissen, aber wenn man schon so weit fährt, sollte man in meinen Augen schon so viel wie möglich mitnehmen und daher auch so früh wie möglich anreisen. Würde ich zumindest so machen :wink:
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Daniel_92
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Danke für deine Einschätzungen und Infos.

Werden dann wohl am 31.05. und am 01.06. in den Europapark gehen. Kann man in den 2 Tagen das Meiste schaffen, auch wenns ganz schön voll sein wird?

Wenn ich im Juli oder August fahre, wird vermutlich der Andrang im Park genau so groß sein oder?
Oder wie würde es im Juni an den Wochenende aussehen? Ich gehe mal davon aus, nicht viel besser.?


Grüße..

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Daniel_92, ich würde Brückentage unbedingt vermeiden. "Recht voll" ist sehr zurückhaltend formuliert.
Gerade das Fronleichnamswochenende ist durch die Pfingstferien eh voll, der Brückentag nach Fronleichnam ist erfahrungsgemäß einer der besucherstärksten Tage des Jahres. Das ist einer der Tage, an denen du im Radio Staumeldungen rund um Rust im Radio hast. Natürlich hat der Park voraussichtlich bis 21 Uhr offen und ihr seid 2 Tage da. Ich glaube aber, dass du an einem normalen Wochenende im Juni wesentlich besser fäahren würdest.
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Daniel_92
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

@Euroklaus, glaubst du es wird sooo schlimm?
Habe schon ein Hotel für die zwei Nächte gebucht, da es ein Weihnachtsgeschenk wird. Hmm bin mir jetzt ganz schön unsicher.

Wenn ich ein bisschen google, wird auch geschrieben dass man auch im Sommer nicht unbedingt hin soll. (Juli, August)
Die Franzosen haben doch Fronleichnam eh nicht frei oder?

Also recht viel Auswahl bleibt dann eh nicht.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Zwischen Mai und September dürfte es so ziemlich jedes Wochenende, jeden Feiertag und jeden Brückentag voll sein. Glück hat man evtl. nur, wenn es morgens regnet und einige Leute sich dann gegen den Parkbesuch entscheiden. Aber in der Regel ist es da voll. Von daher gibt es in diesem Zeitraum für mich jetzt keinen wirklichen Geheimtipp, wann man gehen sollte.

Um so wichtiger ist es in meinen Augen, dass ihr so lange wie möglich im Park sein könnt, also am besten 2 Tage. So kann man mit guter Planung und etwas Glück schon sehr vieles machen.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ich sehe das genauso. Und besonders an Brückentagen oder Feiertagen in Baden Würthemberg wie Fronleichnam oder auch Feiertage in Frankreich ist es wirklich sehr voll.

Und ja: in dem Zeitraum gibts wirklich keine Tage, wo man von vornherein sagen könnte, dass wenig los ist.
Am besten funktioniert meiner Ansicht nach ein Apriltag innerhalb der Woche außerhalb der Ferien.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Daniel_92
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Danke für eure vielen Meinungen.

Also wird es nun egal sein ob ich Fronleichnam oder an einem anderen Wochenende zwischen Mai und September bin?

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Mehr oder weniger. Voll ist immer, man kann aber nicht wirklich voraussagen, wann es richtig voll ist und wann "nur" voll. An Frohnleichnam und dem gesamten Wochenende inkl. Brückentag, wird es aber definitiv richtig voll sein, es sei denn das Wetter ist nicht gut.

Aber man kann auch an so einem Tag was drauß machen. Würde bspw. schon vor Parköffnung direkt am Eingang stehen und dann sofort zu einer der großen Bahnen. Bspw. Silverstar. Da geht es noch schnell. Dann würde ich danach in den hinteren Bereich des Parkes gehen und bspw. Wodan oder BF fahren, dort ist dann auch noch weniger los als im späteren Tagesverlauf. So hast du dann schonmal zwei der großen Bahnen durch, wo es dann im weiteren Tagesverlauf 60+ Anstehzeiten geben wird.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Daniel_92
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Dankeschön.
Wie arg unterscheiden sich da ca. die Anstehzeiten zwischen voll und richtig voll? Schätze mal du hast da Erfahrungen damit.
Nur so ein Richtwert.?

Welche Attraktionen sind den deiner Meinung nach die Wichtigsten (Besten)? Dann kann ich mir da gleich mal einen Plan zusammenstellen. :lol:


Grüße..

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Also wenn man sich in etwa an diese Plan hält geht auch mit vollem Park so ziemlich alles innerhalb von 2 Tagen zu schaffen:

viewtopic.php?f=68&t=6788&

Der Beitrag ist ja etwas älter deswegen ist zb das Voletarium und Irland noch nicht drin. Gerade Irland ist nun eins meiner Lieblingsthemenbereiche und ich könnte allein da drin Tage verbringen, ach ich könnte allein im Schloss und am Rutschenturm Tage verbringen, aber ich schweife ab...
Zumindest das Voletarium kann man ja auch entweder morgens oder mit Zeitticket zwischendrin mitnehmen;) Ich persönlich habe damals (2014 war das glaub ich) bei meinem ersten Besuch eine 6-köpfige Gruppe grob anhand des Plans durch den Park "gescheucht", und wir haben alles mitgenommen, nur ein paar der Flatrides sind flach gefallen.

Was du ansehen solltest hängt auch von deinen Vorlieben ab. Ich finde der Park hat von allem etwas zu bieten, und alles ist sehenswert. Ich mag die Mischung und bin sowohl Achterbahnfan als auch Darkridefan. Meine grundsätzliche Empfehlung: Wasserbahnen eher morgens und danach in die Ganzkörperföns stellen oder Wechselklamotten mitnehmen (eine Regenhose hat sich auch bewährt ,finde ich aber dann langweilig;) ) und auch morgens größere Bahnen oder kurz nach der Mittagszeit, wenn alle Essen waren und die größeren Bahnen etwas meiden (wir essen dazu meist nur nen Snack Mittags und gegen 3-4 Uhr richtig). Wann immer man wo vorbeikommt und wenig Wartezeit ist mitnehmen, ansonsten sind gerade die kleineren Themenfahrten (Marionettenfahrt, Elfenfahrt) meist mit wenig Anstehzeit, da kann man immer gut ausweichen, wenn man gerade keine Zeit hat wo anzustehen. Wo man auch immer zwischendrin hin kann sind die Gärten im deutschen Themenbereich und der Märchenwald.

So, der Beitrag ist eh schon zu lang, guck dir den Link mal an, da ist das ganze nochmal ausführlicher gemacht worden,war wie gesagt auch meine Richtlinie.

In jedem Fall: Keinen Stress machen, mitnehmen was geht und Zeit im Park genießen. Man kann ja auch irgendwann mal wieder kommen;)

Liebe Grüße,
taschalein

Daniel_92
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

@taschalein, danke für deinen ausführlichen Bericht.
Ich werde mir den Link gleich mal durschauen. :wink:

Der Parkausflug soll ja ein Weihnachtsgeschenk sein. Werden dann im nachhinein mal schauen ob wir verschieben oder nicht.

Mal schaun ob wird dann erst mitte Juni oder so hinfahren.
Gibt es in diesem Monat was zu beachten?

Mittwoch haben Franzosen frei, dass weiß ich.


Grüße..

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Der Unterschied zwischen richtig voll und voll ist, dass du bei richtig voll 90+ Anstehzeiten hast, bei "nur" voll vielleicht "nur" 75 Minuten, was ja aber auch schon lang ist. Und wenn es knallvoll ist, dann ist auch auf den Wegen sehr viel los, so dass man nur langsam vorwärts kommt, was auch wieder Zeit kostet. Wenn es nur voll ist, dann kann man sich immer mal wieder wo vorbeischlängeln.

Welche Attraktionen die besten sind, musst du für dich wissen. Jeder mag was anderes. Die längsten Anstehzeiten hast du aber bei den Achterbahnen Silverstar, Blue Fire, Wodan und auch bei Arthur. Ist es warm, dauert es auch bei den Wasserbahnen ewig. An einem richtig vollen Tag gibt es auch keine Bahn, wo man wirklich nur kurz anstehen muss. Da wartest du dann selbst bei Bahnen verhältnismäßig lange, wo man sonst fast immer recht schnell dran kommt. An "nur" vollen Tagen gibt es dagegen immer mal wieder einzelne Dinge, die vielleicht etwas schneller gehen.

Ich würde es wie gesagt so machen: vor Parköffnung da sein, dann direkt zum Silverstar sprinten. 10-15 Minuten sollte es dann in der Regel maximal dauern. Aber auch nur, wenn man wirklich auf Zack ist. Dann würde ich schnell zu Wodan und/oder Blue Fire. Dort geht es dann zwar schon etwas länger, aber so kurz wird man im weiteren Tagesverlauf dort trotzdem nicht mehr anstehen. Unter einer halben Stunde sollte da drin sein. Eine Alternative ist auch die Single Ride Lane. Geht auch nochmals schneller als die normale. Ist aber nicht für jeden was, wenn man zusammen fahren will. Seid ihr die Bahnen durch, dann dürften die Schlangen überall schon recht lang sein, aber ihr habt zumindest 2 der großen durch und seid dabei kürzer angestanden als man es ab dann für nur eine der beiden Bahnen alleine machen muss. Dann würde ich mich treiben lassen, die Atmosphäre genießen und wenn man an einer Bahn vorbei läuft, wo die Anstehzeit verhältnismäßig kurz wirkt, dann würde ich die mitnehmen. Wenn es nicht richtig heiß ist, dann hat man am Morgen vielleicht bei den Wasserbahnen auch noch etwas Glück und es geht schneller. Viele Leute wollen nicht gleich am Anfang nass werden und fahren die daher gegen später wenn es noch wärmer ist. Mit der richtigen Kleidung, kann man das aber auch schon am Morgen mitnehmen.

Das was ich beschreibe ist aber alles keine Garantie, dass es so klappt. Kann so klappen, hat auch schon öfters so geklappt, gibt aber auch Tage, da klappt es nicht. Gerade am Anfang, wenn man da nur 5 Minuten später dran ist, dann sind die Schlangen schon länger und es zieht sich dann durch die weiteren Attraktionen durch.

Mitte Juni ist das Wetter in der Regel immer gut, folglich ist da auch an den Wochenenden immer viel los. Es gibt wie gesagt kein Wochenende/Feiertag/Brückentag zwischen Mai und September von dem man jetzt sagen könnte, dass eher weniger los ist. Wenn ihr unter der Woche Zeit habt, ist es auf jeden Fall besser als am Wochenende. Wann wo Feiertage sind, weiß ich jetzt nicht auswendig, das müsstest du nachschauen. Die Chancen das etwas weniger los ist, dürften auf jeden Fall an Tagen etwas größer sein, an denen kein Wochenede, Feiertag oder Brückentag in BW oder den angrenzenden Regionen sind.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Daniel_92
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Guten Tag,

wünsche euch schöne Feiertage.
Den Aufenthalt in Rust habe ich nun gestern verschenkt und es ist richtig gut angekommen. Wir haben uns nun entschlossen, dass wir den Termin verschieben.

11.06.18-13.06.18, also Montag bis Mittwoch.

Was haltet Ihr von diesem Termin?
Am 13.06. haben die Schweizer einen Feiertag, da fahren wir aber wieder heim und sind nicht mehr im EP. Ist ein Mittwoch. Daher zu vernachlässigen oder?

Im Juni haben die Schweizer generell seeehr viel frei.

Würde mich über Antworten freuen, dann kann ich dem Hotel bescheid geben. :)


Grüße..

Daniel_92
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ajaa, war hier schon mal jemand im R&J Hotel?

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ich glaube für den Sommer ist der Termin recht gut. Unter der Woche, keine Feiertage (wie es in F oder CH ist, weiß ich nicht), keine Ferien irgendwo in D, Wetter dürfte auch gut sein. Sollte daher passen.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Koracta
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2016
Name: Dario
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hey Leute,
ich hatte geplant mit meinen Freunden am 30.12. zu gehen, denke aber,
dass es ziemlich voll sein wird? Könnt ihr die Theorie so bestätigen oder denkt ihr es wird vielleicht doch angenehm leer... [-o<
Jetzt wieder ohne Jahreskarte...😔

Antworten