Wer von euch geht of alleine in den Park? (und noch mehr Fragen)

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Wer von euch geht of alleine in den Park? (und noch mehr Fragen) »

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Jahreskarte zu kaufen.

Allerdings sehr oft (meistens) komplett aleine, da die wenigen Leute die ich kennen wahrscheinlich keine Zeit und Lust haben zu gehen, wenn ich gehen will.

- Habt ihr alleine Spass?
- Wie macht ihr es mit Gepäck? Wieviel nehmt ihr mit? Nehmt ihr Proviant mit? Was macht ihr mit dem Gepäck wenn ihr Attraktionen fährt in den kein Gepäck erlaubt ist?
- Wird man komisch angeschaut wenn mal allleine in dene Warteschlangen der Attraktionen wartet?
- Darf ich mich ohne Probleme z.B. in Piraten in Batavia in die selbe Sitz-Reihe wie die 3-köpfige Familie aus Mutter, Vater, KInd setzen?
- Lohnen sich die "Single-Rider-Lines"?


Frage zur Jahreskarte:

Soweit ich es verstanden habe kann man die Jahreskarte beim französichen Aussichts-Hochfahr-Drehturm holen. Ich habe vor mir vorab schon eine 1-mal eintrittkarte in den Park am DB-Automaten meiner Stadt zu holen, dann in den Park zum besagten turm zu gehen und dort meine Jahreskarte erstellen zu lassen? Geht das so? Oder muss ich erst noch am Ticketschalter vor dem Eingang so einen Gutschein für die Jahreskarte besorgen?

Ich habe eine leichte autistische Störung und je einfacher desto besser für mich.
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair
Zuletzt geändert von whiteraven1000 am Sa 25. Nov 2017, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wer von euch geht of alleine in den Park? (und noch mehr Fragen) »

Hallo,

ich war bereits mehrfach alleine (teilweise auch mal 7-10 Tage alleine) im Park.
whiteraven1000 hat geschrieben:- Habt ihr alleine Spass?
Kommt darauf an, mit wem man sonst in den Park geht. Ich genieße es auch mal, einfach dass machen zu können, was man gerade machen will. Wenn man sich in ein Restaurant setzen will, dann tue ich das. Und zwar darauf worauf ich Lust habe ;-) . Auch kann ich mein eigenes Tempo bestimmen und muss auf niemanden warten (z.B. Toiletten, Rauchen, etc.). Klar ist es auch mal ganz nett, wieder ein paar Leute zu haben, die man kennt, aber es ist auch mal was anderes. Wenn ich sonst natürlich nur mit einer Person verreist bin, mit der ich die obigen Probleme zu zweit auch nicht habe, weil man ziemlich gleiche Interessen hat, dann kann einem das schon manchmal fehlen. Vom Prinzip her allerdings für ne Woche absolut kein Problem!
whiteraven1000 hat geschrieben:- Wie macht ihr es mit Gepäck? Wieviel nehmt ihr mit? Nehmt ihr Proviant mit? Waöäöcs macht ihr mit dem Gepäck wenn ihr Attraktionen fährt in den kein Gepäck erlaubt ist?
Gepäck nehme ich immer gerne einen Rucksack. Power-Bank, 2 Flaschen Trinken, ggf. Essen, etc. Wenn in einer Bahn kein Rucksack erlaubt ist, wird es immer Ablageflächen geben. Kleiner Tipp: Besuch mal unseren Parkplan (parkplan.php) Dort gibt es an fast jeder großen Attraktion einen Hinweis von uns, was mit dem Rucksack passieren sollte, während der Fahrt. Wundere dich bitte nicht, dass der Parkplan nicht auf dem neusten Stand ist. Das hat einen technischen Grund. Nächste Saison wird aber wieder alles passen ;-) . So viele Änderungen gibt es ja nun auch nicht in diesem Jahr :lol:
whiteraven1000 hat geschrieben:- Wird man komisch angeschaut wenn mal allleine in dene Warteschlangen der Attraktionen wartet?
Auf keinen Fall. Eher kennt man Leute kennen, die ebenfalls alleine sind (schon oft passiert bei mir).
whiteraven1000 hat geschrieben:- Darf ich mich ohne Probleme z.B. in Piraten in Batavia in die selbe Sitz-Reihe wie die 3-köpfige Familie aus Mutter, Vater, KInd setzen?
Absolut und sogar wünschenswert, um die Kapazitäten nicht unnötig zu belasten. :wink:
whiteraven1000 hat geschrieben:- Lohnen sich die "Single-Rider-Lines"?
Definitiv. Teilweise kann man locker 60 Minuten sparen. Es sollte, wenn es nicht zu leer ist, auf keinen Fall länger dauern, als es draußen dran steht für die normale Schlange.
whiteraven1000 hat geschrieben:Soweit ich es verstanden habe kann man die Jahreskarte beim französichen Aussichts-Hochfahr-Drehturm holen. Ich habe vor mir vorab schon eine 1-mal eintrittkarte in den Park am DB-Automaten meiner Stadt zu holen, dann in den Park zum besagten turm zu gehen und dort meine Jahreskarte erstellen zu lassen? Geht das so? Oder muss ich erst noch am Ticketschalter vor dem Eingang so einen Gutschein für die Jahreskarte besorgen?
Du gehst ganz normal zur Kasse. Dort "kaufst" du dir dann eine Jahreskarte (also du bezahlst den vollen Preis für die JK, kriegst aber nur ein Ticket für den heutigen Tag). Dann musst du irgendwann im Laufe des Tages an die Information am Euro-Tower. Dort gibst du den Ticket ab und deine richtige Jahreskarte wird erstellt. Dort wird dann auch ein Foto von dir gemacht und deine Adressdaten usw. aufgenommen.

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Wer von euch geht of alleine in den Park? (und noch mehr Fragen) »

Du gehst ganz normal zur Kasse. Dort "kaufst" du dir dann eine Jahreskarte (also du bezahlst den vollen Preis für die JK, kriegst aber nur ein Ticket für den heutigen Tag). Dann musst du irgendwann im Laufe des Tages an die Information am Euro-Tower. Dort gibst du den Ticket ab und deine richtige Jahreskarte wird erstellt. Dort wird dann auch ein Foto von dir gemacht und deine Adressdaten usw. aufgenommen.
Das bedeutet ich kann mir das vorabkaufen einer einmaligen Eintrittkarte am DB-Automaten sparenkann , da ich für die Jahreskarte sowieso an den Ticketschalter vor dem Eingang muss?

Für alle anderen Antworten sag ich mal vielen Dank. :)

Gruß, Ralf
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wer von euch geht of alleine in den Park? (und noch mehr Fragen) »

Du musst es nicht. Du kannst dir auch ein normales Tagesticket irgendwo kaufen und damit dann in den Park. Dort kannst du an der Info am Turm dir den Preis deiner Karte gegenrechnen lassen. Den Rest bezahlst du dann direkt dort.

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Wer von euch geht of alleine in den Park? (und noch mehr Fragen) »

Hurrah!!! Danke. :D
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Wer von euch geht of alleine in den Park? (und noch mehr Fragen) »

Hallo,

ich bin auch eine Einzelgängerin im EP. Und es macht mir garnichts aus :D . Habe Leute um mich rum die sagen das EP nichts für sie wäre (obwohl ich denke sie haben es nicht mal ausprobiert)

Bin seit 2012 durchgängige CK Besitzerin und ich habe es nie bereut. Es hat Vor-und Nachteile wenn man alleine im EP ist.

Vorteile - man muss auf niemanden Rücksicht nehmen was er oder sie gerade machen möchte (hatte mal jemand dabei die wollte laufend was essen und
auf der Parkbank sitzen ich wollte in Eisshow)
- man kann fahren was man möchte und den Park verlassen wenn man es möchte und auch essen wann und wo man will

Nachteil man fühlt sich an manchen Tagen in den Warteschlangen einsam (GsD gibt es jetzt Smartphones) die Bahnen und die anderen Attraktionen machen aber trotzdem Spass auch wenn man alleine ist. Gut wenn man zu zweit oder mehr Leuten rein geht ist das "Gegackere" größer

Ich nehme einen Rucksack mit Trinken etwas zum Essen Schirm und Co. darin mit. Manchmal schleppe ich ihn rum und lege ihn notfalls in die Ablagemöglichkeit bei der Bahn ab oder ich habe ihn wenn es erlaubt ist auf dem Boden zwischen die Beine geklemmt dabei. Manchmal gönne ich mir den Luxus und nehme mir ein Schließfach wo man aber bedenken muss dass das Verschließen (wenn man es öfters aufmacht) jedes Mal 1 Euro kostet (Chip hierfür am Schalter oder am Automat holen). Meistens bin ich zu geizig dazu und schleppe lieber.

Die anderen Fragen hat dir mps sehr gut beantwortet. Da habe ich dazu zu fügen :D :D :D :D :D

Kauf dir nur ne CK es lohnt sich auch als Alleingänger.

Gruß
Mel
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Wer von euch geht of alleine in den Park? (und noch mehr Fragen) »

Hallo Mel, vielen Dank für deine Antwort. :)

Naja, die Probleme in der Gruppe habe ich auch schon oft erlebt. z.B. die anderen wollten Atlantica Superslash fahren, aber ich nicht. (Bin kein großer Fan von dieser Attraktion. Warum sind alle immer nur so erfreut nass zu werden? Da gehe ich lieber duschen .... das hat den selben Effekt :lol: )

... oder ich wollte Cassandra's Curse besuchen, aber die anderen wollten nicht rein.

Habe auch schon vor eine halbe Ewigkeit vor einem Restaurant gewartet, weil meine 2 Mitgänger auf die Toilette mussten .... nur um später zu erfahren, dass diesen einen anderen Ausgang benutzt haben, mich nicht gesehen habe und gedacht habe ich wäre gegangen. #-o

.....

Finde es aber auch schön mit meinen Mitfahrern über die Erlebnisse in der Attraktion zu reden.
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Wer von euch geht of alleine in den Park? (und noch mehr Fragen) »

Willkommen im Club der Alleingänger.

Ich bin ca. 20 Tage im Park und davon 15 alleine (natürlich mit Clubkarte).

Es lohnt sich auf jeden Fall. Die Vorteile versuche ich zu genießen (das machen, wozu ich Bock habe).
Aber ja: es ist ab und zu einsam. Vor allem, wenn man dann den 3. Tag in Folge alleine im Park ist.
Ein wenig "Begleitung" wäre schon was schönes ab und zu.
Ich denke mir da immer: warum tun sich die Alleingeher nicht mal regelmäßig zusammen. Aber das ist natürlich auch schwer umzusetzen (zumindest wüßte ich nicht wie).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Wer von euch geht of alleine in den Park? (und noch mehr Fragen) »

Naja, man könnte ein Schild mit Aufschrift "Alleingänger" auf der Jacke tragen um sich so erkenntlich zu zeigen. :lol:

Ich fahre nächsten Sonntag in den Park. Wer auch geht und jemanden sieht der alleine dort herum irrt.... es besteht die Chance dass ich es bin. :D
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Wer von euch geht of alleine in den Park? (und noch mehr Fragen) »

Ich war noch nie allein im EP, aber jahrelang allein im Movie Park. Anfangs, wenn alles noch neu Ist, finde ich es super, die Parkwelt zu erkunden. Wenn man alles schon gut kennt, ist es manchmal langweilig... Und wenn ich eh schon nicht so gut drauf bin, kann es auch etwas deprimierend sein. Ich frage mich, wie man denn andere Leute im Park kennen lernt... also, ein kurzer Plausch, aber Freunde hab ich da noch nie gefunden.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Wer von euch geht of alleine in den Park? (und noch mehr Fragen) »

Ich war schon mehrfach mit meiner JK alleine im Park. Am Anfang dachte ich auch, dass es bestimmt komisch ist, war aber nicht so. Letztendlich stehen in den Schlangen ja öfters mal Leute alleine, da ein Teil der Familie/Gruppe die Bahn nicht fahren möchte. Es weiß ja keiner, ob man nicht auch so jemand ist. Hatte daher nie das Gefühl, dass ich komisch angeschaut wurde. Weiß ja auch keiner, ob ich nicht zu den Personen vor oder hinter mir gehöre.

Die Single Rider Line kann ich absolut empfehlen. Es ist wirklich fast immer deutlich schneller. Und dort trifft man ja ohnehin auf viele Einzelbesucher, so dass es keinen Grund gibt, sich komisch zu fühlen. Bei anderen Bahnen setze ich mich auch ohne Skrupel zu anderen, wenn es ausreichend Platz gibt. Das juckt die in der Regel gar nicht.

Mitnehmen tue ich alleine eigentlich auch nichts anderes, als wenn ich mit anderen im Park bin. Ich habe mein Gepäck mittlerweile recht gut optimiert. Als Tasche nehme ich immer so einen Turnbeutel (sind ja wieder in, ich denke ihr wisst was ich meine). Der wiegt so gut wie nix und nimmt kaum Platz weg. Allerdings habe ich da auch nicht viel drin. Etwas zu essen, eine 0,5 l Flasche Wasser, die ich bei Bedarf an einem Wasserhahn wieder auffülle, eine Powerbank für den Notfall, die ich aber noch nie brauchte und ggf. mal noch eine Mütze oder so. Alles zusammen ist dann noch in einer oder mehreren Plastiktüten, damit es nicht nass wird. Das ist alles so leicht, das merke ich gar nicht auf dem Rücken und lässt sich extrem leicht in den Bahnen unterbringen. Bei der Kleidung habe ich auch schon spezielle Dinge, die sich als optimal für den Park erwiesen haben und sehr flexibel. Da landet eigentlich dann auch nie was in der Tasche.

Wäre eigentlich mal ein interessanter eigener Thread darüber zu schreiben, was man mitnimmt und anzieht. Vielleicht kann man sich da noch schlaue Tipps abholen. :D
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Wer von euch geht of alleine in den Park? (und noch mehr Fragen) »

Ja ich versuche auch so wenig wie möglich mit mir rumzuschleppen.
Das mit dem Turnbeutel ist eigentlich eine gute Idee.
Also was ich mache: nunja kommt auf die Jahreszeit an.
Wichtig ist bei mir, dass ich Geldbeutel und Handy irgendwo sicher verstaun kann ohne. Soll ja nix auf den großen Achterbahnen verloren gehen.

Im Winter ist es realtiv einfach: eine große Winterjacke und da kann ich Geldbeutel, Handy, Power Pack in der Jacke verstauen und kann ganz normal Wodan, Bluefire etc. fahren.
Im Sommer hab ich keine Jacke und greife auf was recht simples zurück: eine Gürteltsche.
Hier passt (ok etwas gequethscht) eine 0,5 Liter Flasche rein und auch mein Geldbeutel und Handy (Power Pack spare ich mir da besser aber ginge auch). Zwei 0,5 L Flaschen gingen auch, wenns sonst nix reintu.
Bei Bluefire, Wodan Silverstar, Bluefire etc. gebe ich die Tasche einfach normal ab und fahre nicht damit.
Bei EuroMir, EuroSAT, Alpenexpress etc. lasse ich die Tasche einfach umgeschnallt.
Ich finde das halt schon praktisch und man merkts auch wenig.
Im Herbst/Frühling renne ich meistens mit Übergangsjacke rum und stecke halt da Handy und Geldbeutel rein (sicher mit Reissverschluss verschloßen).
Ihr fragt euch wo ist das Essen: nun gefrüchstückt habe ich schon vorher. Ob nund auf der Hinfahrt (2 Semmeln während der Fahrt) oder halt Frühstück im Hotel oder Gasthof.
Mittags/Abends lasse ich mir es nicht nehmen und kaufe im Park das Essen. Ja ein wenig teurer aber gibt viele leckere Sachen, aber ist ein anderes Thema.

Aja: ich fahre in den EP immer mit einem Kasten von 0,5 Wasserflaschen und somit fülle ich meinen Gürteltasche wiedr auf. Gut ich mach das nur so 1-2 mal am Tag. Ab und zu kaufe ich mir dann halt doch ein 0,5 Getränk im Park.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Wer von euch geht of alleine in den Park? (und noch mehr Fragen) »

Zwecks Geldbeutel und verlieren habe ich vielleicht einen guten Tipp: ich habe noch einen uralten Umhängbeutel, die man sich früher um den Hals hängte. Die älteren von euch kennen das vielleicht noch :lol: Diesen nutze ich als Geldbeutel, mache ihn in meine Hosentasche und den Umhängegurt, der normal um den Hals kommt, befestige ich an meiner Gürtelschlaufe. So kann nix verloren gehen. Mache ich übrigens auch im Urlaub bei Städtereisen so, dort aber aus Schutz gegen Langfinger.

Ansonsten habe ich immer eine Hose mit mehreren Taschen, die ich auch verschließen kann. Dort kommt dann bspw. das Handy rein (immer in einer Tüte als Nässeschutz) oder das Brillenetui. Da fliegt nix raus.

Im Winter verzichte ich auch mal auf den Turnbeutel, denn da passt auch alles in die recht großen Taschen meiner Winterjacke.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Wer von euch geht of alleine in den Park? (und noch mehr Fragen) »

Ich mache meinen Geldbeutel und Mobiltelefon grundsätzlich zusammen in die vorderen Tasche meiner Hose. Da sitzt das ganze bombenfest. (Brauche manchmal auch etwas länger bis ich meinen GB aus der Hose gezogen habe weil der so fest drin sitzt. :lol: )

Außer den beiden Sachen und natürlich Schlüsel werde ich nichts mitnehmen. Werde gut frühstücken und das kulinarische Angebot des Parks genießen. :D
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

Antworten