Zirkusrevue

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
MaBo

Beitrag Zirkusrevue »

Hallo,

war schon jemand in der neuen Zirkusrevue?

Sind Tiere mit in der Show?


Danke für Eure Antworten

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Zirkusrevue »

Nein, aber würde mich überraschen, wenn keine Tiere dabei wären.
War bisher immer so.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Zirkusrevue »

Ich war am Samstag drin: Es sind Hunde und Elefanten dabei.

Im Ep Fans.info hat jemand ein Kommentar über die Elefanten Nummer geschrieben. Meiner Meinung nach sehen die Elefanten nicht so aus als würde der Dompteur einen schlechten Umgang pflegen. Zu Mal ja Elefanten auf immer und ewig nachtragend sind.
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Zirkusrevue »

Es geht nicht nur darum wie die Elefanten vom Pfleger/Dompteur behandelt werden. Ich glaub schon dass viele ihre Tiere lieben. Aber die Haltungsbedingungen sind schlimm! Die Tiere werden stundenlang im Transporter/Zug durch die Gegend gekarrt und sind auch an den Standorten nicht artgerecht untergebracht. Nachts werden sie mit Fussfesseln angekettet und stehen ständig unter Stress. Natürlich weiss ich nicht genau ob das bei diesen Tieren auch so zutrifft, aber ich gehe nicht davon aus, dass sie es unbedingt besser haben. Abgesehen davon finde ich es lächerlich und würdelos wie Elefanten alberne Kunststücke aufführen müssen. Ich finde Zirkustiershows von wenigen Ausnahmen abgesehen nicht mehr zeitgemäss und bin enttäuscht dass die Macks diese immer noch fördern!
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Zirkusrevue »

Im letzten Jahr waren glaube ich Robben/Seelöwen dabei, oder?

Kann mir nicht vorstellen, dass die Tiere auch nur annähernd "vernünftig" gehalten werden können. Finde es sehr schade, dass der EP diese Art von Tierhaltung durch den Zirkus unterstützt.

Zagram
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 497
Registriert: 03.08.2011
Name: Gott des Bösen
Wohnort: Arena

Beitrag Re: Zirkusrevue »

Diese Tiere sind in Gefangenschaft aufgewachsen und kennen es nicht anders.
Für sie ist der Trainer die Bezugsperson und für sie ist das was sie machen ALltag und OK, weil sie es von klein auf gewohnt sind.


Was sollen diese Diskussionen auf einem Fanboard bringen?
Und was wollt ihr damit erreichen? Dass sie in die Freiheit entlassen werden? Dort würden sie nicht überleben und man würde sie mit so einer Aktion einer sehr größeren STress-Situation aussetzen.

Ich bin selbstverständlich auch gegen Tierquälerei, aber diese Darstellungen der Tierschutzorganisationen sind NACHWEISLICH oft gefälscht, es werden nur BildAUSCHNITTE veröffentlicht usw. Ganz zu schweigen von manchen Aktionen die die so abliefern, die sogar strafrechtlich verfolgt werden müssen, da kriminell.

Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen und realistisch sein. Sehr viele der Trainer sind sehr um das Wohlbefinden der Tiere bemüht und wollen ihnen ein, den Umständen entsprechend, gutes Zuhause bieten, und für viele der Tiere sind diese Vorführungen nur ein Spiel und sie haben auch Spaß daran. Sie werden gefordert und gefördert. In vielen Zoos geht es den Tieren wahrscheinlich schlechter, da sie da in ihrem kleinen Gehege gar nichts zu tun haben und nur mehr apathisch sind..

Meine Meinung dazu...
Hier finde Ihr alle Infos, Aktionen News und Bilder zur aktuellen "Surpr’Ice-Eisshow"

Oder bevorzugt Ihr die aktuelle Arena Show??? Dann heißen wir Euch herzlich WILLKOMMEN in unserer Gruppe zur ARENA SHOW

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Zirkusrevue »

Zagram hat geschrieben: In vielen Zoos geht es den Tieren wahrscheinlich schlechter, da sie da in ihrem kleinen Gehege gar nichts zu tun haben und nur mehr apathisch sind..
Nicht zu vergessen die vielen "Nutztiere" in der sog. Massentierhaltung. Denen geht es zum größten Teil sehr viel schlechter wie den Tieren im Zirkus oder auch in den Zoo´s.
Wo bleibt da die Achtung und der Respekt vor den Tieren? Aber solange uns das Schnitzel, das gegrillte Hähnchen usw. schmeckt :( :evil:

Und wie sieht es mit den Pferden im Reitsport aus, den Ziervögeln im Käfig, dem Hund in der Mietwohnung u.s.w. u.s.w.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Zirkusrevue »

Erstens: warum sollte das Thema nicht hierhingehören, immerhin geht es auch um den EP? Hier wird sonst auch jede Kleinigkeit diskutiert. Was willst du mit einer Disskussion über den Neubau der Euro Sat "erreichen"?
Natürlich sollen die Tiere nicht freigelassen werden, das würden sie gar nicht überleben! Mir geht es
1. Um Meinungsaustausch
2. Darum, dass der EP mitbekommt, dass es Menschen gibt, die dagegen sind, und künftig vielleicht die Tiere weglässt.

Es geht darum, dass keine neuen Tiere mehr in Zirkussen angeschafft werden, das würde ich gern erreichen. Man muss sich nur damit beschäftigen, wie Elefanten in der Natur leben, und dann wird klar, dass die Zirkushaltung nicht okay ist. Denn auch wenn sie in Gefangenschaft geboren wurden, es sind Wildtiere mit entsprechenden Bedürfnissen und Instinkten. Wie ich selbst auch schon schrieb, werden die meisten Trainer ihre Tiere gut behandeln, aber das reicht nicht.
Ja, manche sog. Tierschutzverbände fälschen ihre Berichte, aber das ändert nichts an der Tatsachen, etwa dass die Tiere stundenlang eng eingesperrt durch Europa gefahren werden und ständigem Stress ausgesetzt sind.
In Zoos bemüht man sich, die Tiere artgerecht zu beschäftigen (die Pfleger entwickeln Spiele und Aufgaben) und zu halten, es sind von einigen Ausnahmen abgesehen Bildungs- und Arterhaltungseinrichtungen, während es Zirkussen nur um den Profit geht. Auch in Zoos läuft trotzdem nicht alles gut, und ich wäre auch dafür manche Arten nicht mehr in Zoos zu halten.

Und der ständige Verweis auf Massentierhaltung in solchen Diskussionen: Sicher ist das noch schrecklicher, aber soll man deshalb alles, was "weniger" schlimm ist zulassen? Ist das nicht in etwa so, als würden die Politiker beschliessen: Hey, wir geben den Arbeitslosen kein Geld mehr, immerhin gibt es noch ärmere Menschen! Versteht ihr, was ich meine? Man kommt mit dem Hinweis, das es etwas noch Schlimmeres gibt, doch nicht weiter! Wenn ich zum Beispiel sehe, wie ein Halter seinen Hund quält, soll ich dann nichts dazu sagen und mir denken: woanders werden Hunde noch schlechter behandelt? Würde jeder Mensch so denken, würde nichts mehr auf der Welt verbessert werden. Niemand ist perfekt, ich esse ab und an auch Fleisch, aber jeder muss für sich selbst entscheiden, ob und wie er etwas unterstützen möchte.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Zirkusrevue »

Gut geschrieben Apfelstrudel, sehe ich ähnlich.

„-Natürlich ist jeder gegen Tierquälerei-„ aber führ ein bißchen Spaß und Unterhaltung geht es ein klein wenig ?

Was ist den sonst noch in der Show?
Lohnt es sich (mal von der Tiersache abgesehen)?

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Zirkusrevue »

Die Elefanten wurden aus dem Programm gestrichen aufgrund zahlreicher Proteste.

https://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.ru ... 27ff0.html

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Zirkusrevue »

Das freut mich sehr! :D Danke, Europa Park =D>
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Anischka
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2016

Beitrag Re: Zirkusrevue »

Das freut mich, dass die Elefanten aus dem Programm verschwunden sind. Wir haben die Show gesehen und mir fehlt jegliches Verständniss, wieso man einen Elefanten, der auf einen offensichtlich viel zu kleinem Podest steht, mit der Musik im Takt wippen lässt oder fremde Kinder und Erwachsene durch die Manege tragen lässt. Wenn die Dickhäuter dann doch mal nicht optimal reagieren werden sie an den Ohren gezogen.

An sonsten waren in der Show zwei Clown, die die Kinder sehr lustig fanden, sehr viele tolle Artisten, Hunde und Lamas. Ich fand es schon sehenswert.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Zirkusrevue »

Anischka » 02 12 2017, 21:36 hat geschrieben:Das freut mich, dass die Elefanten aus dem Programm verschwunden sind. Wir haben die Show gesehen und mir fehlt jegliches Verständniss, wieso man einen Elefanten, der auf einen offensichtlich viel zu kleinem Podest steht, mit der Musik im Takt wippen lässt oder fremde Kinder und Erwachsene durch die Manege tragen lässt. Wenn die Dickhäuter dann doch mal nicht optimal reagieren werden sie an den Ohren gezogen.
Den Unterhaltungswert einer solchen Darbietung habe ich auch nie nachvollziehen können. Es tut doch in der Seele weh so was mitanzusehen... toll das jetzt so schnell reagiert wurde!
Jetzt muss das gastronomische Angebot nur noch komplett vegetarisch werden! Nee, kleiner Scherz, das kann man natürlich nicht verlangen. Aber wenn man als Parkbesucher konsequent kein Tierleid möchte, sollte man mal drüber nachdenken ob es immer die Bratwurst sein muss... Sorry, dass konnte ich mir nicht verkneifen!
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Zirkusrevue »

Gegen die Elemente mit Hunden spricht meiner Meinung nach nichts.

waldmeister
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2009

Beitrag Re: Zirkusrevue »

Für mich ist die Entwicklung der letzten Stunden völlig unverständlich.
Seit Wochen bzw. Monaten stand fest, dass die Elefanten-Nummer Bestandteil der diesjährigen Zirkus-Revue sein sollte (wie bereits vor ein paar Jahren). Kritiker bzw. Kritik an derartigen Darbietungen gibt es auch nicht erst seit einer Woche. Dessen musste sich das EP-Management bewusst sein. Wenn man mit Elefanten in die Saison startet, dann doch wohl nach einer gründlichen Abwägung aller Eventualitäten. Die jetzige Entscheidung befriedigt kurzfristig zwar die Kritiker, hat aber insbesondere etwas von "planlosem" Aktionismus. Eine vorherige eindeutige Entscheidung wäre für alle Beteiligten sehr viel besser gewesen.
Und wo sind jetzt die Alternativen bzw. "Ersatznummern". In den Vorstellungen am Samstag gab es keine. (Sind diese bereits anderweitig im Weihnachts-Zirkus xy gebunden?) Stattdessen ist am Samstag (Vorstellung um 16:15 Uhr) auch noch die Artistin am Ring ausgefallen. Und so hat es die mit einer Dauer von 60 Minuten angekündigte Zirkus-Revue heute gerade mal auf 45 Minuten gebracht (Ende kurz vor 17:00 Uhr) - sehr schade und hinsichtlich der Planung für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. So fahrlässig darf man mir einer der beliebtesten Winter-Shows nicht umgehen. In diesem Fall bin ich von "meinem" Europa-Park ziemlich enttäuscht. Übrigens: Insbesondere Kinder möchten weit überwiegend auch Tiere im Zirkus sehen.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von waldmeister am So 3. Dez 2017, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Zirkusrevue »

Gerade bei Kindern ist es wichtig, ihnen beizubringen, dass wilde Tiere keine Spielzeuge sind die man zu Unterhaltungszwecken quält.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Zirkusrevue »

Apfelstrudel » 03 12 2017, 10:23 hat geschrieben:Gerade bei Kindern ist es wichtig, ihnen beizubringen, dass wilde Tiere keine Spielzeuge sind die man zu Unterhaltungszwecken quält.
100% agreed.

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Zirkusrevue »

So habe mir am Sonntag das ganze mal angeschaut.

Mir hat die ganze Revue nicht gefallen.
Showballet zu selten und richtig eingesetzt.
Akrobatik sind nicht schlecht aber auch nichts für ohhhh und ahhhh.
Clowns Totalausfall (vielleicht wirklich nur für Kleinkinder).
Die Sache mit den Elefanten finde ich gut das ich Sie nicht sehen musste und die Hund..?...?.. Na ja , gesund ist das bestimmt auch nicht.

Da gehe ich lieber ins Globe wo dieses Jahr was richtig gutes gemacht wird und wo die Weihnachtsstimmung auch wirkt.

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Zirkusrevue »

Apfelstrudel » 03 12 2017, 10:23 hat geschrieben:Gerade bei Kindern ist es wichtig, ihnen beizubringen, dass wilde Tiere keine Spielzeuge sind die man zu Unterhaltungszwecken quält.
Und wie verhält es sich dann mit Lamas und Hunden oder im Sommer mit den Pferden? Denen macht die Dressur soviel oder sowenig Spass wie den Elefanten. Übrigens sind die Elefanten in Indien Nutztiere!
Aber es ist Weihnachtszeit, also Zeit für die "Tierrechtler", sich einzumischen.
Schade, dass die Verantwortlichen im EP nicht das Rückgrat haben, zu Ihrer Entscheidung zu stehen, Sonny Frankello und seine "Babys" auftreten zu lassen.
Für mich nach 15 Jahren ein Grund, die Jahreskarte nicht mehr zu verlängern.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Zirkusrevue »

Man kann doch nicht alle Tiere über einen Kamm scheren! Domestizierte Tiere die seit vielen Jahrhunderten mit Menschen leben sind nicht dasselbe wie Wildtiere. Diese haben ganz andere Bedürfnisse.
Die meisten Hunde haben einen starken Bewegungs- und Spieltrieb. Manche Rassen sind seit langem für bestimme Aufgaben gezüchtet worden, wie die ganzen Hütehundrassen. Sie brauchen und lieben Beschäftigung. Der Mensch ist ihr Ersatzrudel. Und ich gehe nicht davon aus, dass die Hunde über Nacht in Käfige angekettet werden.
Nur weil Elefanten in Indien als Nutztiere gehalten werden, heisst das nicht, dass das richtig ist. Wenn sie vernünftig gehalten werden, vielleicht. Aber das ist wohl in den seltensten Fällen so. Und in Indien gibt es viele schlimme Zustände.
Für die Pferde des Europa Parks hoffe ich, dass sie nicht nur in Boxen stehen, sondern auch zusammen auf Paddocks kommen und im Sommer Weidegang haben. Sonst fände ich das nicht okay. Ich bin selbst Pferdehalter und weiss, wie wichtig das ist. Im Übrigen sind die Reiter in den Shows Profis; da kann man mit Reitschulpferden wesentlich mehr Mitleid haben.

Ich habe nichts gegen Tierhaltung und - Nutzung, solange es den Tieren dabei gutgeht! Das ist nicht immer leicht zu beurteilen, jeder hat andere Vorstellungen, und deshalb wird soviel diskutiert. Und ich finde es schlimm, dass alle Tierschützer in einen Topf geworfen werden!
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Antworten