Autisten müssen nicht anstehen?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Autisten müssen nicht anstehen? »

Hallo zusammen,

Ich bin Autist und besitze einen Schwerbehindertenausweiss mit einem GdB von 70%.

Von einer Arbeitskollegin die ebenfalls mit Autismus diagnosziziert ist habe ich erfahren dass "wir" dort in die Attraktionen reingehen dürfen, wo andere normalerweise aus der Attraktion rauskommen. (Das wird glaube ich in Fachkreisen auch "Ausgang" genannt.)

Ich persönlich bin weder körperlich noch geistig behindert, und komme mit ein paar Ausnahmen mit meinem Leben ganz gut zurecht. Allerding gibt es auch Stress-Situationen für mich, wo andere Menschen kein Problem (oder weniger Probleme) haben. z.B. plötzliche Veränderungen in der Tagesplanung, sehr große Menschenansammlungen, lange rumsitzen, lange warten.

In meinem Schwerbehindertenausweiss ist mit keinem Wort Autismus erwähnt.

Laut ihrer Aussage müsste ich einfach nur meinen Schwerbehindertenausweiss vorzeigen und ich dürfte den "Ausgang" der Attraktionen als "Eingang" benutzen.

Stimmt das? 8-[

Gruß, Ralf
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Autisten müssen nicht anstehen? »

Wie es im EP gehandhabt wird weiß ich nicht, in anderen Parks bekommt man am Gästeservice am Eingang ein Armband oder eine Karte, die dann an der Attraktion vorgezeigt wird. So niemand eine andere Information hat würde ich also genau das tun, am Anfang des Besuchs bei der Information rechts vom Eingang vorbeischauen. Zusätzlich würde ich vorher eine Mail an den Park schreiben und erfragen was genau für Gäste mit Behinderung angeboten wird.

Zagram
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 497
Registriert: 03.08.2011
Name: Gott des Bösen
Wohnort: Arena

Beitrag Re: Autisten müssen nicht anstehen? »

Mit dem Behindertenausweis kannst du und eine Begleitperson "hinten reingehen". Du musst ihn einfach nur dem jeweiligen Personal dort vorzeigen.
Hier finde Ihr alle Infos, Aktionen News und Bilder zur aktuellen "Surpr’Ice-Eisshow"

Oder bevorzugt Ihr die aktuelle Arena Show??? Dann heißen wir Euch herzlich WILLKOMMEN in unserer Gruppe zur ARENA SHOW

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Autisten müssen nicht anstehen? »

Ok. Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe außerdem (das habe ich in meinem OP vergessen zu erwähnen) eine schriftliche Bestätigung vom Arzt über meinen Autismus. Werde einfach mal eine Kopie davon mitführen zur Sicherheit.
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

Antworten