VIP Eingang

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Alexandra

Beitrag VIP Eingang »

Hallo! Wir fahren im Sommer zum ersten Mal in den Europapark und übernachten im Hotel Colosseo! Man darf ja als Hotelgst 30 min eher in den Park!
Sollte man direkt zu Silverstar laufen oder erstmal die Blue Fire und wodran Bahn nutzen? Oder sind nicht alle Fahrgeschäfte 30 min vorher geöffnet? Schafft man den Park in 2 Tagen?
Lieben Dank für eure Antworten

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: VIP Eingang »

Hallo Alexandra,

nein es hat nur der hintere Bereich in der Nähe des Hotels für Hotelgeäste offen.
Es fährt dann der Alpenexpress (mit Coastiality), Atlantica Supersplash, Tiroler Wildwasserbahn sowie der gesamte spanische Bereich ist offen.

AM Ende der 30 min. würde ich empfehlen zu Wodan, Blufire zu gehen und warten, bis der Bereich geöffnet wird. Dann habt ihr den Bereich für euch alleine.

Silver Star werden alle vom Haupteingang strömen und vollmachen. Dennoch solltet ihr euch danach Richtung Haupteingang machen und euch so schnell wie möglich eine Zeitkarte fürs Voletarium sichern (ist oft schnell ausgebucht).

Schafft man den Park in 2 Tagen? Ich sag mal ein vorsichtiges Ja. An einem Tag würde ich nein sagen, aber es kommt eh immer drauf an, was man machen will und wie voll der Park ist.
Aber wenn man wirklich alles nutzen möchten und damit meine ich alle Shows im Park und sämtliche Fahrgeschäfte, dann braucht man mindestens zwei Tage. Aber wenn sehr viel los ist (und das ist es im Sommer oft), können auch zwei Tage sehr eng sein.

Ich wünsche euch viel Spaß!
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Alexandra

Beitrag Re: VIP Eingang »

Hallo Kevin! Lieben Dank für deine Antwort! Eine Frage habe ich noch! Was ist diese Zeitkarte? Kann man dann zu einer bestimmten Uhrzeit in das Voletarium ohne warten zu müssen?
Und meinst du du nachdem man dann Wodan und bluefire gefahren ist und die Zeitkarte dann hat, direkt bei silverstar anstellen? Voll wird es da ja wahrscheinlich immer sein oder?

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: VIP Eingang »

Ja richtig mit der Zeitkarte kannst du dann zu einer bestimmten Uhrzeit anstehen nahezu ohne Wartezeit.
Es kostet nichts und du brauchst dazu deine Eintrittskarte.

Also ich würdd sagen fahrt erst mal Bluefire und Wodan. Und direkt danach die Zeitkarte. Silverstar wird so oder so viel los sein.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Lluydii
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2014
Name: Robert

Beitrag Re: VIP Eingang »

Alexandra » 25 02 2018, 20:46 hat geschrieben:Hallo! Wir fahren im Sommer zum ersten Mal in den Europapark und übernachten im Hotel Colosseo! Man darf ja als Hotelgst 30 min eher in den Park!
Sollte man direkt zu Silverstar laufen oder erstmal die Blue Fire und wodran Bahn nutzen? Oder sind nicht alle Fahrgeschäfte 30 min vorher geöffnet? Schafft man den Park in 2 Tagen?
Lieben Dank für eure Antworten
Als ich letztes Jahr im Mai da war (außerhalb von Ferien und Wochenende) war sogar die Bluefire vor Parkbeginn offen. Das ist aber nicht immer gegeben. Ob das der Fall ist, erfahrt ihr direkt durch den Flyer, den ihr an der Rezeption bekommt. Falls ja, würde ich sofort dorthin. Mit Glück findet die erste Fahrt schon um 8:20 statt. Ich hatte um 8:45 schon 3 Fahrten hintermir, inkl. erster Reihe. Lohnt auf jeden Fall einen kurzen Sprint dort hinzulegen, sobald der Bereich offen ist :). Im Anschluss dann am Wodan-Tor warten, bis es geöffnet wird. Alpenexpress kann man auch später noch fahren, dort sollten die Wartenzeiten nie all zu lange sein. Das Atlantica oder Wildwasserbahn vor 9:00 offen war, habe ich leider noch nicht erlebt. Falls im Park viel los ist würde ich zur Mittagszeit zum Silverstar gehen, da dann viele am Essen sind. Auf dem Weg am besten noch Arthur mitnehmen.
Ob man alles an 2 Tage fahren kann hängt von der Besucherzahl und dem Wetter ab. Die großen Achterbahnen sind auf jeden Fall drinnen, auch wenn viel los ist. Kritisch wird es vorallem im Hochsommer bei den Wasserattraktionen und den Fahrgeschäften mit wenig Kapazität (z.B. Matterhorn-Blitz)

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: VIP Eingang »

Als wir zuletzt im Hotel waren (puuuh... 2013 oder so? Wird dringend wieder Zeit!), hatten wir zu unserer Überraschung auch das Glück, dass auch BlueFire schon geöffnet war. Das ist natürlich toll, deutlich weniger Andrang als nach der regulären Öffnung :wink: Hier kann man also durchaus Glück haben!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: VIP Eingang »

Welche Attraktionen am jeweiligen Tag um 8:30 Uhr öffnen erfahrt ihr durch den Flyer, welcher auch auf Eurem Zimmer sein dürfte und steht nochmal zusätzlich am Hotel-Eingang (hinter den Drehkreuzen). Meistens sind es die Attraktionen in Spanien, sowie der Alpenexpress "Enzian" und ich meine auch der Wiener Wellenflieger. Ich hatte es aber auch schon öfters, dass Atlantica SuperSplash, die Tiroler Wildwasserbahn und/oder Blue Fire bzw eben Wodan früher geöffnet haben. Die WIldwasserbahn wird glaube ich während der Sommerferien in Ba-Wü früher geöffnet, bin mir da aber nicht sicher...

Silver Star und Eurosat (sofern schon neu eröffnet) stehen erst ab 9:00 Uhr zur Verfügung. Meiner Erfahrung nach sind sie mittags deutlich leerer, als morgens oder am Vormittag, da die Mehrheit der Gäste doch noch vom Haupteingang kommt und diese direkt zu den beiden Coastern rennen.

Ist es nicht zu voll, sind zwei Tage sicher okay. Zumindest dürfte alles machbar sein.

Viel Spaß im Europa-Park und im Hotel Colosseo! :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: VIP Eingang »

Ich schließe mich an, was Silver Star und Eurosat angeht. Gerade die Eurosat ist kurz nach Parköffnung am vollsten, da man sie vom Parkeingang her schnell erreicht, und direkt danach gehen die meisten dann zur Silver Star.

Sofern die Blue Fire oder Wodan offen hat, würde ich damit anfangen. Meist hat nur eine von beiden offen, die Blue Fire häufiger als die Wodan. Würde dann die fahren und danach die andere und dann einfach weiter Schritt für Schritt in Richtung Parkeingang alles mitnehmen, was Dich interessiert. Da der Hoteleingang ganz am anderen Ende des Parks ist, läufst Du so auch in die andere Richtung als die breite Masse, und bis Du dann vorne ankommst, ist der erste Schwung bei Eurosat und Silver Star schon weg. Was ich aber auch recht früh mitnehmen würde ist Arthur, das ist mit die Bahn mit der längsten Wartezeit. Also am besten um 9:00 Uhr beim Märchenwald sein und wenn da aufgemacht wird direkt zu Arthur gehen, dann bist Du schneller dort als die, die erst noch vom Parkeingang hingehen müssen.

Alexandra

Beitrag Re: VIP Eingang »

Ganz lieben Dank für die tollen hilfreichen Antworen! Auch wenn es nochvlange dauert bis zum Europapark, freuen wir uns jetzt schon riesig

Daniel_92
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2017

Beitrag Re: VIP Eingang »

Hallo,

ich bin nächste Woche für 3 Tage das erste mal im Park und übernachte im El Andaluz.
Hier sind die Attraktionen die schon um halb 9 offen haben.

https://www.europapark.de/de/uebernacht ... elgaeste-0

Wie würdet Ihr voran gehen. Direkt zur Blue Fire? Wie lange ist man bis dort hin unterwegs?

Danke und Grüße..

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: VIP Eingang »

Erst mal mache ich immer mindestens eine Runde Alpenexpress um 08:30 Uhr.
Vor allem, weil die Alpenexpress Kapazität später so übelst schlecht ist (wegen VR) sollte man das echt ausnutzen ohne Wartezeit das zu fahren.

Dann tatsächlich gegen 08:45 zu blufire. Da hast du dann 30 min. mit den Hotelgästen alleine also fast gar nicht anstehen (es dauert bis etwa 09:15 Uhr bis die "normalen" Besucher vom Haupteingang nach ganz hinten angekommen sind).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Daniel_92
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2017

Beitrag Re: VIP Eingang »

KevinEPFreak » 04 06 2018, 13:52 hat geschrieben:Erst mal mache ich immer mindestens eine Runde Alpenexpress um 08:30 Uhr.
Vor allem, weil die Alpenexpress Kapazität später so übelst schlecht ist (wegen VR) sollte man das echt ausnutzen ohne Wartezeit das zu fahren.

Dann tatsächlich gegen 08:45 zu blufire. Da hast du dann 30 min. mit den Hotelgästen alleine also fast gar nicht anstehen (es dauert bis etwa 09:15 Uhr bis die "normalen" Besucher vom Haupteingang nach ganz hinten angekommen sind).
Hört sich schon gut an danke. Wie würdest du weitermachen? Eventuell gleich mal bei Wodan anstellen?
Sind zwar unter der Woche dort (keine Feiertage etc.), möchte aber schon vorab ein wenig planen. :D

Wo habt Ihr eigentlich Geldtasche und Handy verstaut? Hätte an die Eastpak Gürteltaschen gedacht, jedoch weiß ich nicht ob die Bügeln der Achterbahnen im Weg sind?

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: VIP Eingang »

Ja beim Ausgang von Bluefire ist gleich der Wodan Eingang. Da ist es auch ratsam sich danach anzustellen.
Falls du alleine bist lohnt eh immer der Single Rider Eingang.

Danach schaun, ob bei Atlantica los ist. Wenn wenig gleich da anstehen.
Dann ist es fast egal, in welche Richtung man sich begiebt, da es sich dann schon gut verteilt hat.

Gegen 11-12 Uhr ist auch der Andrang bei Silver Star nimmer so hoch wie am Anfang (fast jeder vom Haupteingang geht gleich da hin),
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Daniel_92
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2017

Beitrag Re: VIP Eingang »

Perfekt, danke.
Hast mir gut weitergeholfen. :D

Grüße..

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: VIP Eingang »

Daniel_92 » 04 06 2018, 15:21 hat geschrieben: Wo habt Ihr eigentlich Geldtasche und Handy verstaut? Hätte an die Eastpak Gürteltaschen gedacht, jedoch weiß ich nicht ob die Bügeln der Achterbahnen im Weg sind?
Ich wäre mir nicht sicher, ob Gürteltaschen auf den größen Achterbahnen mitgenommen werden dürfen.
Wahrscheinlich müsst du diese ins Gepäckfach legen.

Ich persönlich achte immer darauf, möglichst Kleidung dabei zu haben, wo ich die Taschen mit Reißverschluss zumachen kann.
So habe ich meine Wertsachen immer bei mir und sie können auf der Fahrt auch nicht verloren gehen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: VIP Eingang »

Hatte die Frage ganz verpeilt. Danke Steve!

Also ich nehme immer eine Bauchtasche mit, wo ich eine 0,5 Flasche reintu und zusätzlich noch Handy und Geldbeutel reintun kann.

Bei Silver Star, Bluefire, Wodan, Arthur gebe ich die Bauchtasche vor der Fahrt ab und ansonsten kann man sie auch noch während der Fahrt anhaben, da es mit dem Bügel funktioniert.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Daniel_92
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2017

Beitrag Re: VIP Eingang »

Danke für eure schnelle Rückmeldung.
An Hosen mit Reißverschluss habe ich auch gedacht, jedoch ist hier meine Auswahl nicht sooo groß. :D

@KevinEPFreak

Musst du die Bauchtasche hier abnehmen oder stört sie einfach?

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: VIP Eingang »

zum Thema Gürteltasche eine kleine Ergänzung meinerseits: ich habe auch immer eine Gürteltasche dabei, diese ist recht klein, wenn Geldbeutel, Autoschlüssel und Handy drin sind ist sie voll. Konnte die Tasche bisher überall hin mitnehmen und sie stört auch nicht beim tragen. Beim Silver Star schiebe ich sie immer ein wenig auf die Seite, damit der Haltebügel nicht draufdrückt und dann ist alles in Ordnung.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Daniel_92
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2017

Beitrag Re: VIP Eingang »

Omega » 04 06 2018, 17:32 hat geschrieben:zum Thema Gürteltasche eine kleine Ergänzung meinerseits: ich habe auch immer eine Gürteltasche dabei, diese ist recht klein, wenn Geldbeutel, Autoschlüssel und Handy drin sind ist sie voll. Konnte die Tasche bisher überall hin mitnehmen und sie stört auch nicht beim tragen. Beim Silver Star schiebe ich sie immer ein wenig auf die Seite, damit der Haltebügel nicht draufdrückt und dann ist alles in Ordnung.
Hast du eventuell einen Link dazu falls online gekauft?

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: VIP Eingang »

Daniel_92 » 04 06 2018, 17:54 hat geschrieben:
Omega » 04 06 2018, 17:32 hat geschrieben:zum Thema Gürteltasche eine kleine Ergänzung meinerseits: ich habe auch immer eine Gürteltasche dabei, diese ist recht klein, wenn Geldbeutel, Autoschlüssel und Handy drin sind ist sie voll. Konnte die Tasche bisher überall hin mitnehmen und sie stört auch nicht beim tragen. Beim Silver Star schiebe ich sie immer ein wenig auf die Seite, damit der Haltebügel nicht draufdrückt und dann ist alles in Ordnung.
Hast du eventuell einen Link dazu falls online gekauft?
Sorry, die ist dermaßen alt, ich glaube da gab's noch gar keinen Online-Handel. :wink:
Was ich mit meinem vorherigen Beitrag zum Ausdruck bringen wollte: Da diese Gürteötaschen ja alle ungefähr gleich groß sind und in der Regel am Körper so postioniert werden können, dass sie dem Haltebügel nicht im Weg sind, würde ich mir am Deiner Stelle keine großen Gedanken machen.
Wenn Du kein Getränk, sondern nur die von mir erwähnten Sachen reinlegst, lässt sich ja auch eine etwas größere Tasche, in der noch mehr Platz wäre, einfach zusammendrücken. Daher schätze ich, dass Du die Tasche überallhin mitnehmen können wirst.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Antworten