Verbesserungsvorschläge für das Board

Alles über das größte Europa-Park Fan-Forum der Welt. Neuigkeiten, Neuerung und Info auch Lob und Kritik sind hier gefragt!
Keyser
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2018
Name: Keyser

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » Mo 28. Mai 2018, 20:21

Vielleicht unwichtig, sollte aber schnell zu beheben sein:

Es wäre cool, wenn man einen Link anklickt, dieser nicht auf der selben Seite, sondern in einem neuen Tab aufgeht.

Falls möglich: Vielen Dank!
Ein Gerücht ist kein Gerücht, wenn es nicht stirbt.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt! :(
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » Mo 28. Mai 2018, 20:28

Nehme ich gerne für unser Herbstupdate mit auf. Ich hätte geschworen, dass das bereits funktioniert #-o
Ruhe in Frieden. Luna (16) 🐈

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » Di 29. Mai 2018, 00:02

Im Grunde kann sich da aber jeder selbst behelfen.

Link in neuem Tab öffnen:
- Windows: STRG + Klicken
- Mac: Command + Klicken

Geht auch immer über das Kontextmenü per Sekundärklick/Rechtsklick.

Außerdem sollte man in den Einstellungen des benutzten Browsers schauen wie Links behandelt werden. Dort sollt man einstellen können, dass Links standardmäßig in einem neuen Tab geöffnet werden.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt! :(
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » Di 29. Mai 2018, 07:28

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, mit der mittleren Maustaste zu klicken (also wenn man das Scroll-Rädchen runter drückt).

Damit kann man Links in einem neuen Tab öffnen und auch Tabs schließen. Verwende ich fast schön häufiger als die normale Maustaste :lol:
Ruhe in Frieden. Luna (16) 🐈

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 511
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » Di 29. Mai 2018, 08:51

Verwende ich am Rechner auch. Leider hat mein Smartphone keine mittlere Maustaste :-)

Es wäre definitiv eine sinnvolle Veränderung.

Keyser
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2018
Name: Keyser

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » Sa 2. Jun 2018, 19:22

mps » 28 05 2018, 20:28 hat geschrieben:Nehme ich gerne für unser Herbstupdate mit auf. Ich hätte geschworen, dass das bereits funktioniert #-o


Danke dir!

Icke1989 » 29 05 2018, 00:02 hat geschrieben:Im Grunde kann sich da aber jeder selbst behelfen.

Link in neuem Tab öffnen:
- Windows: STRG + Klicken
- Mac: Command + Klicken

Geht auch immer über das Kontextmenü per Sekundärklick/Rechtsklick.

Außerdem sollte man in den Einstellungen des benutzten Browsers schauen wie Links behandelt werden. Dort sollt man einstellen können, dass Links standardmäßig in einem neuen Tab geöffnet werden.


Danke dir auch, geht aber ja um Verbesserungsvorschläge für das Board und nicht darum, wie man seinen Rechner sinnvoll nutzt! :P
Ein Gerücht ist kein Gerücht, wenn es nicht stirbt.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 334
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » So 10. Jun 2018, 13:45

Nachdem ich jetzt ewig nicht mehr im Forum war und generell auch eigentlich nicht viel vom EP mitbekommen habe (außer, dass der Flixbus an der Baustelle vorbeifährt), habe ich natürlich nach dem Brand sofort wieder überall nachschauen müssen, was neue Informationen betrifft. Jede Seite schreibt ja vielleicht eine kleine Sache anders, baut Fehler rein, hat vielleicht andere Fotos, etc. Es wurden alle gängigen Facebook-Seiten, Zeitungen, Foren auf den Brand abgecheckt und da Fiel mir, nach Monaten nicht einloggen und die Sache mal etwas distanzierter Betrachten, dann etwas auf:

Ich finde, dass man das EP-Board einfach schlechter lesen kann als andere Websites, auch solche die gar nichts mit dem EP, Freizeitparks oder irgendwas zu tun haben. Vielleicht geht das nur mir so, aber ich dachte ich schreibe das mal hier rein.

Dass die Hintergrundfarbe blau ist, ist und bleibt wahrscheinlich gewissermaßen auch das Markenzeichen dieses Boards, und blau-gelb ist der EP. Allerdings kann man weiß auf dunklem Hintergrund immer schlechter lesen als schwarz auf hellem Hintergrund. Da ich aber nicht bewirken will, dass die blaue Farbe weg geht (was zwar auch geändert werden könnte, aber nicht muss und wenn nicht dann), sollte, m.E. etwas mehr auf den Rest geachtet werden und das heißt:

Es ist alles etwas eng, klein und grenzlos. Ihr habt die Uhrzeit auf der Startseite und den letzten Login schön unaufdringlich gestaltet. Dafür hat alles andere die gleiche Schriftfarbe und -größe (gefühlt). Die Uhrzeit der Posts, die Favoriten / Wohnorte der User, die Signatur etc könnten alle etwas abgedunkelter sein, so dass die wichtigen Informationen (die Posts) besser lesbar sind. Einfach nur die wichtigen Dinge fett machen, reicht m.E. noch nicht. Außerdem braucht nicht der Titel des Threads bei jedem Beitrag mit einem "Re:" wiederholt werden, oder zumindest nicht groß und fett und hell, oder vielleicht nur dann, wenn sich das "Re:" ändert und an etwas anderes gerichtet ist. Auch der Username steht eigentlich schon an der Seite und somit bräuchte jeder Post an sich eigentlich nur noch das Datum.
Die Profilbilder könnten vielleicht alle eine einheitliche Größe bekommen und die ohne Foto einfach einen leeren Kasten (Weiß natürlich wiederum nicht wie einfach das einzubinden ist), wobei ich mich grade Frage, ob es nicht auch ganz witzig ist, wenn sich jeder selbst aussuchen kann, ob das Foto quadratisch oder längs oder hochkant ist.

Es scheint auch keine so klaren Trennlinien zu geben. Der Style mit den transparenten Lücken zwischen den Posts ist gut, aber dafür haben Hintergrund, Posts, Signatur, Profilhintergrund und Zitate alle zu sehr ähnliche Farben (was ja auch gewissermaßen schön und gewollt aber trotzdem etwas anstrengend ist).
Der Unterschied zwischen gelesenen und ungelesenen Posts in den Benachrichtigungen ist mir zu undeutlich.
Und es könnte insgesamt alles, was kein Post ist, etwas auseinander gezerrt sein, da ich sonst auf dem Board ranzoomen muss (und das Titelbild etwas unschärfer wird) und auf anderen Seiten entweder rauszoomen, oder aber die Einstellung nicht gespeichert wird und ich jedesmal neu zoomen muss (zugegeben, ein eher unwichtiger Aspekt).
Aber auch sowas wie die Geburtstagsanzeige am unteren Ende der Hauptseite scheint auf den ersten Blick einfach nur ein Haufen weißer Wörter, der davon profitieren könnte, dass man die Namen weiß lässt, aber "Glückwünsche an" minimal abdunkelt.

Natürlich geht es eigentlich ja immer um Inhalte etc und das äußere an einem Forum ändert nichts an neuen Fotos zu einem Brand oder einer Baustelle. Dennoch habe ich das Gefühl nach dem Board mehr eckige Augen zu haben, als nach anderen Computeraktivitäten.

Ich hoffe mal, dass das nicht zu viel verlangt ist, vorallem von jemandem der in letzter Zeit nichts beiträgt :D , weil ja schon gesagt wurde, dass nicht immer viel Zeit für sowas da ist, und ein Designupdate geplant ist und auch nicht irgendwie sowieso schon diskutiert wurde, ohne dass ich es gesehen habe
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 511
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » So 10. Jun 2018, 15:14

Habe auch noch einen Designvorschlag.

Ich nutze eigentlich ausschließlich den Bereich "neue Beiträge" und rufe dann die Themen über die Übersicht auf. Das Problem ist aber, dass bei der mobilen Version das Icon "springe zum ersten neuen Beitrag" relativ klein ist. Oftmals rutscht der Link "als gelesen markieren" nah an das Icon. Passiert also öfters, dass ich den Textlink anstatt das Icon treffe. Schon sind alle Beiträge gelesen, das Thema verschwindet aus der Übersicht. Ich muss dann das Thema manuell im Forum suchen und kann auch nur erahnen, was der letzte neue Beitrag war.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt! :(
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » So 10. Jun 2018, 18:02

@mrAwesam:
Auch ich kann deine Einwände durchaus nachvollziehen. Es gibt jedoch das Problem, dass die Forensoftware schon viele Funktionen von Haus aus mit bringt. Dazu kommen noch unsere persönlichen Features. Insgesamt gibt es sicherlich Dinge, die man ausblenden kann, die wir auch ausblenden werden.

Wir werden unser bestes geben, dass ganze etwas anschaulicher und gerne auch größer zu gestalten, jedoch müssen wir auch stets auf alle Bildschirmgrößen achten und wollen funktional nicht eingeschränkt werden. Viele Seiten sehen heutzutage nämlich nur noch übersichtlich aus, können aber auch nichts mehr.


@Wayn0r:
Dafür darfst du nicht nur auf eine Design-Änderung warten, sondern gleich auf zwei kleine neue Funktionen ;-) Aber ich will noch nicht zu viel verraten.
Ruhe in Frieden. Luna (16) 🐈

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 511
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » So 10. Jun 2018, 22:26

Hört sich gut an :-)

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 511
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » Do 1. Nov 2018, 15:30

mps hat geschrieben:@mrAwesam:

@Wayn0r:
Dafür darfst du nicht nur auf eine Design-Änderung warten, sondern gleich auf zwei kleine neue Funktionen ;-) Aber ich will noch nicht zu viel verraten.

Ich möchte nur kurz fragen, ob es hier schon einen Zeitplan gibt? :-)

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt! :(
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » Do 1. Nov 2018, 16:43

Es ist in den finalen Zügen. Klar ist die letzte Antwort jetzt schon eine Weile her. Ich wollte auch schon lange fertig sein, jedoch kamen einige Dinge doch anders als erwartet bzw. sind Zeitintensiver geworden als gewünscht. Zudem fordert mich mein neuer Job mehr als gedacht.

Es müssen jetzt quasi nur noch ein-zwei Kleinigkeiten fertig gemacht werden, der Parkplan muss an die aktuelle Saison angepasst werden und teilweise komplett neu gepflegt werden und das Update muss getestet werden. Aber es wird. Langsam, dafür aber umso besser.
Ruhe in Frieden. Luna (16) 🐈

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 511
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » Do 1. Nov 2018, 18:57

Kein Stress. Mir ist das gerade nur wieder eingefallen ;-)

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1800
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » Mi 31. Jul 2019, 11:41

Leider ist im Board zur Zeit nicht mehr so wirklich viel los. Mir ist aber aufgefallen das es sehr viele ältere Threads gibt, bei denen man mal überlegen könnte diese wieder ins Rollen zu bringen, immerhin kommen ja trotz allem immer neue User hinzu. Gerade in der Rubrik "Sonstiges" oder "Attraktionen" wäre es vielleicht nicht so verkehrt uralte Diskussionen zu sperren oder gar zu löschen um genau diese aber wieder neu aufleben zu lassen, Als Beispiele: Interessiert es denn noch jemand, was damals im Board über den Umbau von Ciao Bambini geschrieben wurde? Oder wäre es nicht schön wenn die neuen User sich auch zu ihrem Lieblings- Karussell & Restaurant, usw. äußern würden, es aber nicht tun weil diese Threads schon seit einigen Jahren "eingestaubt" sind

Ebenso fände ich es toll wenn es im Spiele-Thread mal wieder vorangehen würde, auch hier könnte man diesen quasi auf Null setzen.

Was haltet Ihr davon?
Alles wird gut...

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 511
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » Mi 31. Jul 2019, 21:17

Ich wiederhole mich aber egal und ich formuliere es mal direkter, ohne es persönlich zu meinen.

Vielleicht bin ich ja der einzige der regelmäßig die Funktion "ungelesene Beiträge" nutzt, um neue Beiträge zu finden. Vielleicht bin ich deshalb auch der einzige den es stört. Mal ehrlich es ist einfach nur absolut nervig, dass man inzwischen nur noch mit irgendwelchen Hinweisen auf Presseartikel des Parks zugespamt wird. In der Liste der Beiträge stehen haufenweise irgendwelche Artikel zu irgendwelchen Leuten/Firmen/Gruppen , die zudem kein Mensch kennt, weil sie den Park besucht haben oder sonstigen uninteressanten Mist.

Es macht so einfach keinen Spaß, weil die Liste der neuen Beiträge dadurch teils ziemlich lang sind und echte Community-Inhalte total untergehen, wenn ich über diesen ganzen Mist hinweg scrollen muss. Aus diesem Grund habe ich meine Beteiligung am Forum sehr stark zurück gefahren. Man übersieht in dieser Übersicht einfach die wichtigen Dinge. Vielleicht geht's ja auch anderen so. Falls ja. Bitte findet eine technische Lösung, dass man diese Beiträge, ggf durch ignorieren der jeweiligen Foren in denen die Threads erstellt werden, nicht mehr auf der "neue Beiträge" Seite auftauchen.

Etwas dramatisiert: Ansonsten verkommt das hier zu einer einfachen Kopie der EP Pressestelle. Ohne jeglichen Mehrwert für Fans.
Es macht so einfach keinen Spaß mehr.

Spyder1983
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 3385
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » Mi 31. Jul 2019, 22:17

Hallo Wayn0r,

wir haben deine Kritik/deine Verbesserungsvorschläge durchaus verstanden und uns auch zu Herzen genommen.
Deshalb haben wir nicht nur das News Forum entsprechend neu unterstruckturiert, sondern auch deine gewünschte Funktion mit eingebaut
Vielleicht müssen wir uns aber auf die Fahne schreiben, dass wir die neue Funktion nicht genau erklärt haben. Dies werde ich hier nachfolgend aber gerne übernehmen.
  • Bitte das entsprechende Unterforum, welches euch nicht interessiert, über die ganz normale Übersicht auswählen
  • dann im oberen Bereich auf den gelben Button mit der Glocke klicken
  • dort gibt es den Punkt: "Beiträge automatisch als gelesen markieren (deaktiviert)"
  • Hier nun einmal anklicken und somit aktivieren.
  • Danach sollten Beiträge aus diesem Unterforum dann eigentlich auch nicht mehr in der "ungelesenen Beiträgen" mit auftauchen.
Probier diese Funktion doch bitte aus und geb uns entsprechende Rückmeldung, ob wir damit deinem Wunsch näher gekommen sind.
Wir möchten euch Usern ja soweit wie möglich auch entgegen kommen.
Und es gibt bestimmt auch ein paar User, welche sich freuen, viele Information bei uns zu bekommen,
ohne umständlich überall im Netz rumsuchen zu müssen.

Wir glauben, dass wir mit der Funktion allen Usern die Möglichkeit geben, das Forum nach eigeen Vorstellungen anzupassen.

Viele Grüße, Steve vom EP-Board-Team.
Wir sind jung, wir sind frei, das ist unsere Stadt. Wir haben nichts zu verliern.
Es ist soweit, ich bin dabei, denn das ist unsere Nacht. Lieber verbrennen als erfriern.
*Fettes Brot*

________
Meine Counts: 203 / inkl. aller Sonderformen: 242

Spyder1983
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 3385
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » Mi 31. Jul 2019, 22:22

@ Christoph: Auch dir danke für deine Vorschläge. Wir werden dies ebenso Teamintern besprechen.
Wir sind jung, wir sind frei, das ist unsere Stadt. Wir haben nichts zu verliern.
Es ist soweit, ich bin dabei, denn das ist unsere Nacht. Lieber verbrennen als erfriern.
*Fettes Brot*

________
Meine Counts: 203 / inkl. aller Sonderformen: 242

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 511
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » Mi 31. Jul 2019, 22:34

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich werde die Funktion sofort testen und euch eine Rückmeldung geben. War mir tatsächlich nicht bewusst, dass ihr das so gelöst habt. Das wäre tatsächlich eine perfekte Lösung. Denn natürlich wird es Leute geben, die sich für die Sachen interessieren. Ging mir auch nicht darum, dass ihr das nicht mehr machen sollt. Eher darum, dass man das ignorieren können sollte, wenn es einen nicht interessiert. Die von dir genannten Funktion scheint ein guter Work-Around zu sein. Vielen Dank!

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1800
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » Fr 16. Aug 2019, 09:59

Gibt es mittlerweile mal Überlegungen zu meinen Vorschlägen?
Finde es grad bisschen traurig mit anzusehen wie hier alles so vor sich hindümpelt.
Wäre toll wenn das Board mal wieder mit Leben gefüllt werden würde, aber mit 2-3 Beiträgen am Tag scheint das schwierig zu werden.
Ich bin immer noch der Meinung es wäre gut diverse Threads mal wieder auf den Status Quo zu setzen, um alle damit zu motivieren wieder mehr teilzunehmen.
Ich denke das einfach viele User (inkl. mir) Hemmungen haben, in Threads in denen vor 3 oder mehr Jahren zuletzt was geschrieben wurde, diese Diskussionen weiterzuführen.
Alles wird gut...

jens27
Board Moderator
Beiträge: 581
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Verbesserungsvorschläge für das Board » Fr 16. Aug 2019, 18:51

Urlaubsbedingt stimmen wir uns dazu seitens des EP-Board Teams voraussichtlich bis Ende August/Anfang September 2019 ab. Wir werden da sicher die ein oder andere Idee aufgreifen.
Bitte noch ein klein wenig Geduld 😉

Antworten