Formel 1 - Tippspiel Saison 2014

Hier habt ihr Platz für Spiele jeder Art
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

Hallo liebe Mitboarder,

zugegeben etwas sehr kurzfristig habe ich eine Idee und würde mich freuen, wenn sich ein paar User finden, die hierbei mitmachen würden.

Und zwar startet ja an diesem Wochenende die Formel 1 und ich habe mir überlegt ein entsprechendes Tippspiel zu starten.

Bevor wir starten können hier erstmal folgende (wichtige) Informationen:

Die Teams und Fahrer

- Infiniti Red Bull Racing
  • - Sebastian Vettel
    - Daniel Ricciardo
- Mercedes AMG Petronas Formula One Team
  • - Nico Rosberg
    - Lewis Hamilton
- Scuderia Ferrari
  • - Kimi Räikkönen
    - Fernande Alonso
- Lotus F1 Team
  • - Romain Grosjean
    - Pastor Maldonado
- McLaren Mercedes
  • - Kevin Magnussen
    - Jenson Button
- Sahara Force India F1 Team
  • - Sergio Perez
    - Nico Hülkenberg
- Sauber F1 Team
  • - Esteban Gutierrez
    - Adrian Sutil
- Scuderia Toro Rosso
  • - Jean-Eric Vergne
    - Daniil Kwjat
- Williams F1 Team
  • - Felipe Massa
    - Valtteri Bottas
- Marussia F1 Team
  • - Max Chilton
    - Jules Bianchi
- Cateham F1 Team
  • - Marcus Ericsson
    - Kamui Kobayashi


Datum des Renntages und Grand Prix
  1. 16.03.2014 - Australien / Melburne
  2. 30.03.2014 - Malaysia / Sepang
  3. 06.04.2014 - Bahrain / Sachir
  4. 20.04.2014 - China / Schanghai
  5. 11.05.2014 - Spanien / Barcelona
  6. 25.05.2014 - Monaco / Monte Carlo
  7. 08.06.2014 - Kanada / Montral
  8. 22.06.2014 - Österreich / Spielberg
  9. 06.07.2014 - Großbritannien / Silverstone
  10. 20.07.2014 - Deutschland / Hockenheim
  11. 27.07.2014 - Ungarn / Budapest
  12. 24.08.2014 - Belgien / Spa-Francorchamps
  13. 07.09.2014 - Italien / Monza
  14. 21.09.2014 - Singapur / Singapur
  15. 05.10.2014 - Japan / Suzuka
  16. 12.10.2014 - Russland / Sotschi
  17. 02.11.2014 - USA / Austin
  18. 09.11.2014 - Brasilien / Sao Paulo
  19. 23.11.2014 - Abu Dhabi / Abu Dhabi
Quelle für meine Daten: http://www.formel1.de

Kommen wir nun zu den Regeln:
- Abgabe des Tipps bis zur Nacht 23:59 Uhr vor dem Qualifiying als Beitrag in diesem Thread (Nachname reicht)
  • einmalige Ausnahme - der erste Grand Prix, wir sind zu knapp dran ;-)
    Hier nehmen wir Samstag Nacht 23:59 Uhr als Abgabezeitpunkt
- Man setzt die 22 Fahrer in die Reihenfolge, wie man meint, dass Sie diese Platzierungen erreichen. Für jeden richtig gesetzten Fahrer gibt es einen Punkt.
- Für jeden auf dem Treppchen richtig getippten Fahrer gibt es zusätzlich Punkte.
  • Platz 3 = 1 Zusatzpunkt
    Platz 2 = 2 Zusatzpunkte
    Platz 1 = 3 Zusatzpunkte
- In der Woche nach dem jeweiligen Grand Prix werde ich die Tipps dann auswerten und die Punkte hier im Thread bekanntgeben.
- Wenn ich mal nicht kann, werde ich es entsprechend bekannt geben und zur Not einen Ersatz suchen der die Punkteverteilung übernimmt
- Man kan jederzeit einsteigen und auch mal Tipps auslassen, wenn man mal nicht kann.
- Und ganz wichtig: Da jeder Mensch Fehler machen kann, bitte ich euch die Punkte immer selber nochmal zu kontrollieren und mich bei Fehlern darauf hinzuweisen.

Und nun hoffe ich auf eine viele Mitspieler und wünsche uns Allen viel Spaß dabei.

Viele Grüße, Steve

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

Als Ersteller des Spiels, mach ich dann auch gleich mal die Vorhut und setzte meine Tipps als Erster.

Gran Prix von Australien / Melburne - 16.03.2014 => Tippabgabe bis 15.03.2014 23:59 Uhr.

1. Rosberg
2. Räikönnen
3. Vettel
4. Hamilton
5. Ricciardo
6. Button
7. Massa
8. Alonso
9. Perez
10. Sutil
11. Vergne
12. Magnussen
13. Hülkenberg
14. Grosjean
15. Kobayashi
16. Maldonado
17. Gutierrez
18. Ericsson
19. Chilton
20. Bottas
21. Bianchi
22. Kwjat

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

Dann Tipp ich doch auch mal mit.


1. Hamilton
2. Alonso
3. Rosberg
4. Mangussen
5. Ricciardo
6. Button
7. Vettel
8. Alonso
9. Massa
10. Sutil
11. Bottas
12. Perez
13. Hülkenberg
14. Grosjean
15. Kobayashi
16. Maldonado
17. Gutierrez
18. Ericsson
19. Kwjat
20. Vergne
21. Bianchi
22. Chilton

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

Hi Steve,

ich hätte vielleicht noch eine Idee. Da es ja dein Spiel ist, frage ich dich mal direkt und will auch nur eine ehrliche Meinung von dir haben.

Was würdest du davon halten, das der Endsieger des Gesamten Spieles, was aber noch dauert bis der ermittelt wurde, eine Urkunde bekommt, via PN, die er sich dann ausdrucken kann oder speichern kann wenn er will.

Was hältst du davon?

Gruß,
Raph

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

1. Rosberg
2. Hamilton
3. Bottas
4. Riccardo
5. Hülkenberg
6. Button
7. Alonso
8. Massa
9. Vettel
10. Sutil
11. Räikönnen
12. Magnussen
13. Vergne
14. Perez
15. Bianchi
16. Ericsson
17. Chilton
18. Kvjat
19. Gutierrez
20. Maldonado
21. Kobayashi
22. Grosjean

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

mps hat geschrieben:Hi Steve,

ich hätte vielleicht noch eine Idee. Da es ja dein Spiel ist, frage ich dich mal direkt und will auch nur eine ehrliche Meinung von dir haben.

Was würdest du davon halten, das der Endsieger des Gesamten Spieles, was aber noch dauert bis der ermittelt wurde, eine Urkunde bekommt, via PN, die er sich dann ausdrucken kann oder speichern kann wenn er will.

Was hältst du davon?

Gruß,
Raph
Hey Raph,

ich hatte zwar bisher nicht an soetwas gedacht - aber eigentlich hast du Recht. Es wäre ne nette kleine Geste.
Und da der Vorschlag jetzt von dir kam, möchte ich dich bitten, die Erstellung der Urkunde zu übernehmen. :lol:

Aber nun genug Off / auch wenn es irgendwie schon mit dem Spiel zu tun hat. Den Rest machen wir Zwei dann per PN.

So Leute, zu dritt sind wir ja schon, wenn noch jemand Lust hat - knapp 1,5 Stunden habt Ihr noch um euren Tipp abzugeben.

Viele Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

Hier die Auswertung des 1. Gran Prix und der dazugehörigen Tipps:
Tippspiel GP Australien.jpg
Tippspiel GP Australien.jpg (83.55 KiB) 3427 mal betrachtet
Die Daten zur Punkteermittlung wurden von hier genommen: http://www.formel1.de/saison/rennergebn ... ien/rennen.





Ab sofort dürfen die Tipps für den nächsten Gran Prix abgegeben werden. Viel Erfolg allen Teilnehmern.

Gran Prix von Malaysia / Sepang - 30.03.2014 => Tippabgabe bis 28.03.2014 23:59 Uhr.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Zuletzt geändert von Spyder1983 am Mo 17. Mär 2014, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Die Punktetabelle Ausgetauscht, da die Zusatzpunkte für die Top 3 nicht dabei waren! ;-)

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

Schade für mich :)

Jedoch hab ich noch eine anmerkung: Steve, hast du nicht oben geschieben, dass der 1.Platz 3 Punkte gibt?
Und war es eigentlich nicht so gesehen, dass die Tipps vor dem Qualifiying abgegeben werden müssen?
Falls nein, fände ich das angebracht, da man durch das Qualifiying die Reihenfolge ableiten könnte.

Sonst bei meinen Punnkten alles Gut!

Ps: Schreibfehler bei den Gesamtpunkten "Semi-N".....es sollte "Simi-N" heissen. :)

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

Hallo Simon,
Simi-N hat geschrieben:Schade für mich :)
Nana, wer wird denn schon den Kopf hängen lassen? :lol: Wir haben doch gerade erst angefangen, also ist ja noch alles offen.


Simi-N hat geschrieben:Jedoch hab ich noch eine anmerkung: Steve, hast du nicht oben geschieben, dass der 1.Platz 3 Punkte gibt?
Jein, die von mir genannten ZUSATZ-Punkte sind auch so als Zusatz gemeint.
- Für jeden auf dem Treppchen richtig getippten Fahrer gibt es zusätzlich Punkte.

Platz 3 = 1 Zusatzpunkt
Platz 2 = 2 Zusatzpunkte
Platz 1 = 3 Zusatzpunkte
Dass heißt im Einzelnen: für jeden richtig getippten Faher auf den Platzierungen 4 bis 22 bekommt jeweils 1 Punkt.
Platz 3 bekommt 1 + 1 Zusatzpunkt, also gesamt 2 Punkte
Platz 2 bekommt 1 + 2 Zusatzpunkte, also gesamt 3 Punkte und
Platz 1 bekommt 1 + 3 Zusatzpunkte, also gesamt 4 Punkte. Immer natürlich vorausgesetzt, das die Platzierungen richtig getippt wurden.

Sorry wenn das oben nicht so rauslesbar war. Ich werde mich zukünftig bessern. [-o<

Simi-N hat geschrieben: Und war es eigentlich nicht so gesehen, dass die Tipps vor dem Qualifiying abgegeben werden müssen?
Falls nein, fände ich das angebracht, da man durch das Qualifiying die Reihenfolge ableiten könnte.
Das ist ebenfalls korrekt:
- Abgabe des Tipps bis zur Nacht 23:59 Uhr vor dem Qualifiying als Beitrag in diesem Thread (Nachname reicht)

einmalige Ausnahme - der erste Grand Prix, wir sind zu knapp dran ;-)
Hier nehmen wir Samstag Nacht 23:59 Uhr als Abgabezeitpunkt
Aber wie ich es oben geschrieben hatte, waren wir eh viel zu knapp dran beim ersten Rennen, so das ich es dort AUSNAHMSWEISE bis zum Abend zwischen Qualifying und Rennen hab laufen lassen.

Qualifying ist ja immer Samstag und das heißt, ab sofort muss auch immer bis Freitag Abend getippt sein.
Aber da ich das Tippspiel erst am Freitag gestartet habe, war die Zeit für den ersten Gran Prix einfach zu eng bemessen. Deshalb die Ausnahme. ;-)

Simi-N hat geschrieben:Ps: Schreibfehler bei den Gesamtpunkten "Semi-N".....es sollte "Simi-N" heissen. :)
Danke für den Hinweis, wird morgen berichtigt. Hab die Daten grad nicht da.


Viele (und auf viele weiter Mitspieler hoffende) Grüße,

Steve

P.S.: Wenn noch Fragen sein sollten, einfach raus damit.


Ich habe da noch ein kleines Problem, und da wir ja est ein Rennen durch haben, möchte ich euch fragen, wie wir damit umgehen wollen.
Neben der deutschen Site, von dem ich die Ergebnisse habe und auch die Platzierungen übernommen hatte, gibt es auch eine offizielle Site, die die Fahrer, die das Rennen nicht beendet haben (sei es wegen Defekt, Dizqualifikation etc.) gar nicht in eine Platzierung reinsetzten.

Siehe: deutsche Site gegen offizielle Site

Nun ist die Überlegung: Bevor hier irgendwann Diskussionen entstehen wegen den Platzierungen der "ausgefallenen" Fahrer: Wollen wir diese dann lieber weglassen und gar nicht bewerten?

Bin auf eure Meinungen gespannt.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

Meine Meinug kennst du ja, ich würde es "vereinfachen" aber so oder so ein nettes Spiel!

Und naja, 2 Seiten = 3 Meinungen oder? ;)

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

Also meiner Meinung nach können wir diese Fahrer weglassen.
Ich denke das werden später in der Saison pro Rennen nur noch 2-3 Fahrer sein..

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

Also gut,

dann machen wir das ab sofort so.

Fahrer die das Rennen, aus welchen Gründen auch immer, nicht beenden und somit keine Platzierung erhalten - fallen bei der Punktevergabe raus.


Da bei dem ersten Grand Prix eh keine Punkte an diesen Fahrern erreicht wurden, brauch ich es nachträglich nun auch nicht mehr ändern.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

Mein Tipp:

1 Nico Rosberg
2 Kevin Magnussen
3 Jenson Button
4  Sebastian Vettel
5  Lewis Hamilton
6  Fernando Alonso
7  Kimi Räikkönen
8  Jean-Eric Vergne
9  Daniil Kwjat
10  Nico Hülkenberg
11  Adrian Sutil
12  Esteban Gutierrez
13  Max Chilton
14  Valtteri Bottas
15  Daniel Ricciardo
16  Sergio Perez
17  Romain Grosjean
18  Pastor Maldonado
19  Felipe Massa
20  Jules Bianchi
21  Marcus Ericsson
22  Kamui Kobayashi



P.S.: Denkt dran, Ihr habt nur noch bis morgen Abend Zeit zum Tippen. ;-)
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

Meine Tipps für Malaysia

1. Rosberg
2. Räikkönen
3. Hamilton
4. Magnussen
5. Alonso
6. Massa
7. Grosjean
8. Button
9. Bottas
10. Hülkenberg
11.Vettel
12.Sutil
13.Kwjat
14.Ericcson
15.Bianchi
16.Vergne
17.Riccardo
18.Kobayashi
19.Maldonado
20.Perez
21.Chilton
22.Guttierez

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

Vorab noch zu meinem F1-Wissen, früher mit Michael Schumacher (an dieser Stelle Gute Besserung) habe ich es regelmäßig verfolgt. Aber die letzten Jahre hab ich schon nicht mehr intensiv verfolgt. Aber mit den neuen Regeln versuche ich es einfach mal, reines Bauchgefühl. Ihr seit ja auch so wenige ;)
Wenn ich noch mitmachen darf, hier mein Ranking:

1. Rosberg
2. Räikkönen
3. Hamilton
4. Vettel
5. Massa
6. Alonso
7. Magnussen
8. Button
9. Sutil
10. Hülkenberg
11. Bottas
12. Grosjean
13. Perez
14. Kwjat
15. Bianchi
16. Vergne
17. Riccardo
18. Kobayashi
19. Maldonado
20. Ericcson
21. Chilton
22. Guttierez
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

Hallo Patrick, schön das du dich auch entschlossen hast mitzumachen. Je mehr desto lustiger und spannender wird es doch.

Du bist auf jeden Fall früh genug dran und wenn noich weitere User mitmachen wollen, dann habe diese auch noch bis 23:59 Uhr Zeit.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

Ich entschließe mich auch mal mitzumachen. Auch ich habe 0,001% Ahnung von Formel 1, aber ich versuche mein Glück.

1. Vettel
2. Rosberg
3. Räikkönen
4. Hamilton
5. Alonso
6. Massa
7. Button
8. Hülkenberg
9. Magnussen
10. Sutil
11. Perez
12. Grosjean
13. Bottas
14. Kwjat
15. Riccardo
16. Bianchi
17. Guttierez
18. Maldonado
19. Ericcson
20. Chilton
21. Kobayashi
22. Vergne

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

Hallo Raphael,

eigentlich besagt die Regel, dass die Tipps bis zum Abend vor dem Qualifying abgegeben werden sollten. Wir haben nur beim ersten Gran Prix eine Ausnahme gemacht, da die Zeit sonst nicht gereicht hätte.

Da du nur 40 Minuten nach Start des Qualifying getippt hast- und wir uns über jeden weitere User freuen der mitmacht, will ich mal nicht so ein und lasse deine Tipps noch gelten. Beim nächsten mal aber bitte den Zeitpunkt der Tippabgabe beachten.

Die Auswertung folgt dann morgen, denn die Liste hab ich als Excelsheet auf einem anderen Rechner auf den ich gerade nicht zugreifen kann.

Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

Es hatte mich nur verwirrt, weil du geschrieben hattest das man noch bis 23:59 uhr zeit habe, es aber schon 22 nach Mitternacht war.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Formel 1 - Tippspiel Saison 2014 »

Hier die Auswertung des 2. Gran Prix und der dazugehörigen Tipps:
Formel 1 Tippspiel GP2.jpg
Formel 1 Tippspiel GP2.jpg (66.38 KiB) 3014 mal betrachtet
Die Daten zur Punkteermittlung wurden von hier genommen: http://www.formel1.de/saison/rennergebn ... sia/rennen .
Die rot markierten Platzierungen haben aus unterschiedlichen Gründen das Rennen nicht beendet und fallen wie besprochen aus der Wertung.
Wenn Ihr Fehler festellen solltet, dann dürft Ihr mich gerne informieren.


Vielen Dank, für eure Teilnahme. Bis zum nächsten Mal. Viele Grüße, Steve




Ab sofort dürfen die Tipps für den nächsten Gran Prix abgegeben werden. Viel Erfolg allen Teilnehmern.

Gran Prix von Bahrain / Sachir - 06.04.2014 => Tippabgabe bis 04.04.2014 23:59 Uhr.

Antworten