Euromir Rückwärts/ Vorwärtsfahren in den Kurven

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.

Euro-Mir

Nummer auf dem Parkplan: RU40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1997
Themenbereich: Russland
Kapazität: 1600 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 80 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 12,34 km/h
Anzahl der Züge: 9
Personen pro Zug: 16
Streckenlänge: 984 m
Maximale Höhe: 28 m
Maximale Neigung: 67 °
Höhste Beschleunigung: 4 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 8 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Maximale Größe: 195 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Euro-Mir ist eine Achterbahn mit Weltraum-Thematisierung. Zuerst geht es im Trommellift nach oben. Danach fahren die Züge um die Türme. Schlie
Insider-Tipp(s): Euro-Mir bereits am Morgen fahren

Euro-Mir

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Bernie W.

Beitrag Euromir Rückwärts/ Vorwärtsfahren in den Kurven »

Hallo Liebe EP Freunde
Nächste Woche ist es endlich wieder soweit, mein diesjähriger Besuch steht an
Aber dennoch möchte ich von euch wissen, ob es eine Strategie gibt, um beim Euromir in den Kurvern vorwärts zu fahren.

Bitte verbessert mich, wenn was nicht stimmt:
Ich habe mir ungefähr 50 Videos zur Euromir angesehen und habe festgestellt. (Man macht beim Losfahren in der Bahn 1,5 Drehungen bevor Lift)

Roter Wagen Kurven vorwärts: 1 + 2 Wagon: vorwärts einsteigen
3 + 4 Wagon: rückwärts einsteigen

Grüner Wagen Kurven vorw.: 1 + 2 Wagon: rückwärts einsteigen
3 + 4 Wagon: vorwärts einsteigen

Blauer Wagen Kurven vorw. 1 + 2 Wagon: rückwärts einsteigen
3 + 4 Wagon: vorwärts einsteigen

Lila Wagen Kurven vorwärts: 1 + 2 Wagon: vorwärts einsteigen
3 + 4 Wagon: rückwärts einsteigen

Gelber Wagen Kurven vorw. ???? fährt der eigentlich noch???


Stimmt das (und woher weißt du das?)???
Bitte schreibt mir zurück!
Vielen Dank für euere Hilfe
Bernie W. aus W.

Ancient

Beitrag Re: Euromir Rückwärts/ Vorwärtsfahren in den Kurven »

Gelber Wagen Kurven vorw. ???? fährt der eigentlich noch???
Gabs überhaupt nen gelben Zug? Glaube nicht, und flass doch gibts ihn jetzt nicht mehr.
Stimmt das
nein
und woher weißt du das?
Weil ich mit der Technik von Achterbahnen auskenne. Und die Drehung der Euromir-Gondeln ist nciht steuerbar, sondern vom Zufall abhängig, also von vielen Faktoren, wie z.B. Geschwindigkeit des Zuges, Gewicht der Insassen, Außentemperatur, wie frisch oder abgefahren die Räder des Zuges sind .....

Klar, vielleicht gibt es ab und zu Regelmäßigkeiten was das Losfahren im Bahnhof und die Richtung der Gondel beim First Drop angeht. Hab selbst schon erlebt, dass ich am Tag 10 mal Euromir gefahren bin, immer in der gleichen Gondel, immer vorwärts losgefahren. 9x vorwärts durch die Kurven und beim 10. mal dann halt rückwärts.

Darum Fazit:
Es gibt kein mathematisches System, mit dem man die Richtung der Gondeln berechnen oder vorhersagen kann --> ist zufallsabhängig.

Bernie W.

Beitrag Re: Euromir Rückwärts/ Vorwärtsfahren in den Kurven »

Euromir besitzt neun Züge:
2 x Rot
2 x Blau
2 x Grün
2 x Lila
1 x Gelb

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Euromir Rückwärts/ Vorwärtsfahren in den Kurven »

Es gab und gibt niemals einen gelben Zug in der Mir!! Lediglich den einzelnen gelben Wagen im Preraum, nach der ersten Kurve.


Achja, es gibt KEIN System, wie sich die Gondeln drehen, diese Diskussion hatten wir auch schon oft genug gehabt!!

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Euromir Rückwärts/ Vorwärtsfahren in den Kurven »

Weil ich mit der Technik von Achterbahnen auskenne. Und die Drehung der Euromir-Gondeln ist nciht steuerbar, sondern vom Zufall abhängig, also von vielen Faktoren, wie z.B. Geschwindigkeit des Zuges, Gewicht der Insassen, Außentemperatur, wie frisch oder abgefahren die Räder des Zuges sind .....
Ist das echt von diesen Faktoren abhängig ich dachte das das einfach ein so genannter Zufallsgenerator bestimmt :D

Gast

Beitrag Re: Euromir Rückwärts/ Vorwärtsfahren in den Kurven »

Nur etwas habe ich bemerkt: Wenn man in den ersten Zug rückwärts einsteigt, fährt man den Lift vorwärts hoch und den First Drop MEISTENS rückwärts hinunter...

Ancient

Beitrag Re: Euromir Rückwärts/ Vorwärtsfahren in den Kurven »

Ist das echt von diesen Faktoren abhängig ich dachte das das einfach ein so genannter Zufallsgenerator bestimmt
Der Satz ist lustig.
Auch ein Zufallsgenerator arbeitet nciht wirklich nach dem Zufall, sondern wie jede Maschine nach mathematischen Formeln. Eigentlich gibt es keine Maschinen, die nach dem Zufall arbeiten. Eine Maschine ist ein Computer und braucht daher mathematische Operanten um überhaupt zu wissen, was er mache muss.

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag Re: Euromir Rückwärts/ Vorwärtsfahren in den Kurven »

Ich weiß, dass hier immer von dem Zufall geredet wird, aber ich meine, Regelmäßigkeiten in der Drehung festzustellen....ich denke jeder wagen dreht sich im lift immer gleich oft, der letzte am anfang 1,5 mal nicht oder so, der erste im lift gar nicht
und außen sind die Drehungen auch von den elektronischen Bändern an der Seite abhängig....
das ist meine Meinung....ich bin zwar noch nicht sooo oft Euro-Mir gefahren, aber ich denke, so falsch liege ich nicht

JOMALEBUE
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 24.08.2010
Name: Joshua

Beitrag Re: Euromir Rückwärts/ Vorwärtsfahren in den Kurven »

Also die Wagen sind an sich mit Sicherheit freidrehend! Allerdings gibt es ja die Möglichkeit diese mit speziellen Vorrichtungen außen an der Schiene zu Arrteieren, damit man zum Beispiel nicht drehend den First-Drop runterdonnert. das selbe ist auch im Lift der Fall, hier werden die Gondeln von einer seitlichen Führungsschiene in Position gehalten, bzw. gedreht. Ein Motor oder ähnliches gibt es und da bin ich mir fast 100% sicher, auf keinen Fall, denn dann würden die Chaisen oben in den Mauskurven niemals so "unkontrolliert" drehen :wink:

lg;Joshy
...life is a rollercoaster...I LOVE ROLLERCOASTERS!

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Euromir Rückwärts/ Vorwärtsfahren in den Kurven »

JOMALEBUE hat geschrieben:Ein Motor oder ähnliches gibt es und da bin ich mir fast 100% sicher, auf keinen Fall, denn dann würden die Chaisen oben in den Mauskurven niemals so "unkontrolliert" drehen :wink:
Und wie sollten sich die Wagen dann im Lift und nach dem First Drop deiner Meinung nach bitte drehen?
Time for Airtime!

Ancient

Beitrag Re: Euromir Rückwärts/ Vorwärtsfahren in den Kurven »

Sie werden mit einem Motor gedreht.
Ein Motor oder ähnliches gibt es und da bin ich mir fast 100% sicher, auf keinen Fall, denn dann würden die Chaisen oben in den Mauskurven niemals so "unkontrolliert" drehen
Seit wann drehe sich die Gondeln in den Mauskurven denn unkontrolliert?
Sie drehen sich dort genau wie überall sonst auf der Strecke auch mit 8 Umdrehungen pro Minute, und das immer gegen den Uhrzeigersinn.

(Merkwürdig, dass auf der EP-Homepage folgendes steht: "Mit Tempo 80 ein Sturzflug in die Tiefe; die Gondel dreht sich mal links-, mal rechtsherum.")

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Euromir Rückwärts/ Vorwärtsfahren in den Kurven »

Ja, der Park nimmt das nicht so genau. Alles Marketing. In einem alten Parkheft steht auch was von 6:47 Minuten Fahrzeit (nicht Umlaufzeit). Da hatten wir es aber auch schon oft genug drüber...


Wir fassen also zusammen:
Die Gondeln drehen sich immer gleich schnell durch einen Motor und kontrolliert. In welcher Richtung sie nun stehen bleiben hängt davon ab, wie schnell bzw. wie langsam der Zug die Strecke oben um die Türme passiert.
Alles klar soweit?




Weiß zufällig jemand wie die Gondeln im Lift zur Drehung gebracht werden. Also durch Motor ist klar, aber woher weiß er, wann er drehen muss? :lol: Geht das nach Zeit oder nach Strecke? Gibt es zwischen bestimmten Streckenabschnitten Sensoren?
Wäre ja lustig, falls der Lift gerade stoppt wenn man zwischen 2 Sonsoren ist. Dann dreht man so lange weiter, bis der Trommellift seinen Betrieb wieder aufnimmt und den Zug am zweiten Sonsor vorbeizieht.
Time for Airtime!

JOMALEBUE
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 24.08.2010
Name: Joshua

Beitrag Re: Euromir Rückwärts/ Vorwärtsfahren in den Kurven »

Sorry, aber gibt es echt einen Motor in jedem Chaise?
Ich dachte, dass ist so wie bei allen anderen Spinning-Coastern... (maurer & söhne etc.)
Also, wenn das so wäre, dann wäre das ja schon verblüffend, dass die Gondeln sich so leichtfertig drehen, denn ich habe immer das Gefühl, dass die Drehungen alleine durch die Kurven geschehen...na,ja Mack überrascht immer wieder :P

lg;Joshy
...life is a rollercoaster...I LOVE ROLLERCOASTERS!

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Euromir Rückwärts/ Vorwärtsfahren in den Kurven »

JOMALEBUE hat geschrieben:Sorry, aber gibt es echt einen Motor in jedem Chaise?
Glaub es doch endlich Mal, oder lass es eben bleiben! #-o :P
Time for Airtime!

JOMALEBUE
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 24.08.2010
Name: Joshua

Beitrag Re: Euromir Rückwärts/ Vorwärtsfahren in den Kurven »

Man, ich glaub euch das doch, es wundert mich nur :wink:
...life is a rollercoaster...I LOVE ROLLERCOASTERS!

Gesperrt