Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen?

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.
Wayn0r

Beitrag Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

Guten Tag zusammen,

ich habe bisher genau einen Thread gefunden, der dieses Thema behandelt: http://www.ep-board.de/kurz-nachgefragt ... t4475.html

Sind diese Aussagen noch korrekt? Kann jemand sagen ab wann die Bahnen fahren bzw. nicht mehr fahren? Ich werde vom 25.03 bis 27.03 in den EP fahren (Hotel+Parkbesuch), da ich eine Anreise von 500km habe, wäre es echt bitter, wenn nicht alle Bahnen fahren würden.

Wenn man sich nun die verschiedenen Wetterberichte anschaut, soll es gelegentlich regnen - hier weiß ich aus Erfahrung, dass die Bahnen noch fahren. Außer es schüttet wie aus Eimern.

Die Temperaturen liegen im Mittel der Wetterberichte zwischen 4-8 Grad. Dass das Fahren da nicht unbedingt bequem ist, ist mir bewusst :) Weiß jemand ab wann die Bahnen schließen?

Ich überlege aktuell ob ich meine Reservierung des Hotels und der Eintrittskarten besser storniere...

Danke :)

EP-Fan 95
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2011
Name: Joshi
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

Hi Waynor :)
Ja man kann es ungefähr sagen ab welcher Mindesttemperatur die Bahnen in Betrieb gehen.
Du musst dir aber jedenfalls keine Sorgen machen ;)
Die Wodan fährt ab 3° C, Blue Fire ebenfalls und Silverstar ab 4°-5°C...so wars mal als ich bei 0°C im Pakr letztes Jahr war. Alle bahnen haben im Laufe des Tages bei Höchstwerten von 4°C aufgemacht :D
Die Wasserbahnen verhalteb sich genauso wie die 3 Hautpachterbahnen ;) obwohl Atlantica und Poseidon komischerweise eher aufhatten als Silver Star ?? :P
Naja egal... die Temperatur wird dir denk ich jedenfalls keinen Strich durch die Rechnung machen :)
Ride on,Project Euro-Mir, In a second orbit, The Medallion Calls,Kasandras Fluch *_______*
-Adrenalin ist meine Droge-

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

EP-Fan 95 hat geschrieben: Die Wasserbahnen verhalteb sich genauso wie die 3 Hautpachterbahnen ;) obwohl Atlantica und Poseidon komischerweise eher aufhatten als Silver Star ?? :P
Das ist relativ einfach: bei Atlantica und Poseidon ist das Risiko eines Rollbacks sehr gering. Beim Silver-Star ist dies höher und es wäre problematischer, den ausgependelten Zug von der Strecke zu ziehen. Darum wird hier lieber etwas länger gewartet und die Räder bzw. Lager vorgewärmt.
Time for Airtime!

EP-Fan 95
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2011
Name: Joshi
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

Hi :)
Achso stimmt das klingt einleuchtend :D.ich habe dabei nur an die Temperatur in Bezug auf das angenehme Fahrverhalten gedacht :D

Wieder was dazugelernt ;)
Ride on,Project Euro-Mir, In a second orbit, The Medallion Calls,Kasandras Fluch *_______*
-Adrenalin ist meine Droge-

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

Danke für die bisherigen Antworten. Habe mich direkt mal hier registriert :)

Falls jemand noch weitere Erfahrungswerte hat, immer her damit :)

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

Zum Start der Sommersaison läuft grundsätzlich alles.
Ausser es hat geschneit und Schnee würde auf den Schienne liegen.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

Bei mir war damals die Bobbahn geschlossen. Es waren zwar 14° C aber es hat in Strömen geregnet.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

Sehr gut, danke :)

Jaa, dass Regen zu Problemen führt ist mir bekannt und auch nicht weiter schlimm. Mit etwas Glück hört es ja zeitig wieder auf zu regnen ;)

PayDay

Beitrag Re: Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

Ich hab nochne Frage bzg. Temperaturen.

Ich wollt mit einem Freund am Sonntag gehen, aber jetzt sagt mir Wetter.com dass es in Rust wenig schneien wird. Also gehen wir lieber am Montag doch da ist (laut Vorraussage) nur 4°C höchstens, also wann wäre es denn besser? Auf jedenfall wollen wir noch in den Osterferien gehen.

comby
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 14.08.2012

Beitrag Re: Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

Diesen Sonntag?

Wir sind auch noch schwer am überlegen ob wir Samstag und/oder Sonntag gehen, bzw. ob überhaupt - wegen dem Wetter.

Andererseits kann man sich meist auf die Wettervorhersagungen nicht verlassen, die stimmen meist wenn überhaupt zu 40%... hm..

PayDay

Beitrag Re: Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

Waren mal an einem laut Bericht, regnerischem Tag da war nichtmal bewölkt.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

Zur Info hier die offizelle Aussage des Parks:

Bitte beachtet: Aufgrund der kühlen Witterung kann es morgens zu einer verspäteten Öffnung der Achterbahnen WODAN Timburcoaster, Blue Fire powered by GAZPROM und Silver Star kommen, da diese Bahnen erst ab 5 Grad über Null in Betrieb genommen werden können.


Darf ich mir Hoffnungen machen und davon ausgehen, dass WODAN und Blue Fire auch unter den genannten 5 Grad möglichweise fahren und es nur eine "Sicherheitsmeldung" des Parks ist, damit sich danach niemand beschweren kann?

:D

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

Fahren nur darüber (TÜV Auflage) - wird aber morgen sicher geknackt. Wenn die Bahn dann mal läuft, ist es kein Problem mehr , die Fette sind dann warm.

Grüße

comby
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 14.08.2012

Beitrag Re: Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

Selbst jetzt, nichtmal 24 Std vorher gibt es bei 5 verschiedenen Wetter-Seiten 5 verschiedene Auskünfte, teilweise 30% Niederschlagsrisiko und das geht bis 80%..

Haben die tatsächlich soviele unterschiedliche Glaskugeln? Das gibt's doch nicht.. hm..

Achterbahnfan11
Board-User
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2012

Beitrag Re: Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

Nein aber das Wetter in Rust kann sich andauernd in kürze ändern gab mal bei mir den Fall wo auf der Wetterseite. Daueregen stand und in Rust war strahlender Sonnenschein ohne eine einzige Regenwolke
werde euch vermissen! :(

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

Die ham unterschiedliche Vorhersagemodelle - meistens ist es aber in Rust besser als vorhergesagt - zumindest nach meinem subjektiven Befinden ;-)

Die Bahnen werden sicher alle in Betrieb sein.

PayDay

Beitrag Re: Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

Also, der Wetterbericht hat sich für morgen ja ziemlich verändert.
Nun sagen sie 11 Grad höchstwerte die schon um 12:00 Uhr erreicht werden!
Wünscht mir viel Spass Morgen :o

comby
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 14.08.2012

Beitrag Re: Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

Sind eventuell auch morgen da, gut das wir heute nicht hingefahren sind..

Mich würde mal interessieren wieso es so unrichtige Wetterangaben gibt, da kann man auch gleich sagen "wissen wir nicht"..

suiluj

Beitrag Re: Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

Kann es eigentlich auch sein, dass Silverstar, Bluefire und Wodan gar nicht aufmachen? Denn die Wetterberichte für Heute und Morgen sehen dort gar nicht gut aus bis jetzt, keine 5° werden erreicht, erst wieder am Mittwoch. :|

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Ab welcher Außentemperatur fahren die Achterbahnen? »

Dann werden die Bahnen ihren Winterschlaf wohl verlängern.