Eurosat 1.0

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.
Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Euro Sat »

Ich kenn es aus dem Bühnenbau, dass bei Gewitter die Bühne geräumt wird, obwohl es Blitzableiter gibt. Das ist wahrscheinlich auch bei EuroSat nicht anders. Man will einfach kein Risiko eingehen, Menschenleben in Gefahr zu bringen.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

Zerstoerer5000
Board-User
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2012
Name: Kevin

Beitrag Re: Euro Sat »

Bei anderen Achterbahnen ist auch keine Kugel drum herum.
Wie schon geschrieben sollte diese Kugel einen guten Faradayscher Käfig bilden. Siehe eine Blitz-Show wo man mit einem Handschuh aus Metall einfach die Blitze "ableitet".

Die Sat ist wirklich nicht ganz dicht - hab ich schon ein paar mal gemerkt.. Aber so undicht, dass man nicht fahren könnte noch lange nicht. Ein oder zwei Tropfen wird man doch wirklich mal aushalten können..

Grüß,
Kevin

Wabbel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 02.09.2012
Wohnort: 15 Kilometer von EP entfernt ^^

Beitrag Re: Euro Sat »

Kann es sein, dass die Sat dunkler geworden ist und es neue, gelbe Laser gibt?

Euromausi
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.03.2006
Name: Katha
Wohnort: Sexau

Beitrag Re: Euro Sat »

Mein Freund ist vor zwei Wochen mit meinem Cousin gefahren und da meinte er auch, dass es viel dunkler war.
Heute sind wir zu zweit gefahren, aber ich fand es nur am Start (also beim Countdown) dunkler als sonst. Auch mein Freund meinte, dass es heute heller war als vor zwei Wochen.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Euro Sat »

Bei mir war so ziemlich alles was es gibt ausgeschaltet. Eigentlich hatte ich vor mein OnRide nicht hochzuladen weil es so "schlecht" ist aber weil hier soviel über die Änderungen diskutiert wird hab ich es doch mal hochgeladen. Ich persönlich finde auch die Kometen im Lift nicht schön.
Euromausi hat geschrieben:Heute sind wir zu zweit gefahren, aber ich fand es nur am Start (also beim Countdown) dunkler als sonst.
Mir ist das auch aufgefallen. Finde ich recht gut, nur man könnte es attrativer gestalten mit z.B einem Animatronic.




the bride

Beitrag Re: Euro Sat »

Wir sind direkt vor Weihnachten gefahren und da war es im Lift auch zappenduster. Das finde ich wirklich gut gemacht.
Allerdings kam es mir auch im Inneren dunkler als sonst vor. Und das mit dem gelben Laser ist mir auch aufgefallen. Innen würde mir mehr Action fürs Auge gefallen, auch wenn man es oft durch die Geschwindigkeit nicht gleich sehen wird.

Dennis
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 10.10.2008

Beitrag Re: Euro Sat »

warum geht das anstehen bei der eurosat immer so schnell und dauert bei der euromir immer länger?

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Euro Sat »

Bei EuroSat können die Mitarbeiter die Buegel schneller kontrollieren als bi euromir. Außerdem sieht man bei EuroMir gleich von außen dass es eine Achterbahn ist, bei EuroSat nicht. So stellen sich Besucher an die zum ersten mal da sind

Euromausi
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.03.2006
Name: Katha
Wohnort: Sexau

Beitrag Re: Euro Sat »

Weiß jetzt nicht, ob das auch ein Grund ist, aber eine Fahrt mit der Euromir dauert länger als mit dem Sat.
Andererseits sind glaub mehrere Züge bei der Mir eingesetzt.

Aber ich denke auch, dass das Einsteigen die entscheidende Rolle spielt: Bei der Sat ist für jede Reihe eine seperate Schranke und bei der Mir müssen immer 4 Personen durch eine passieren. Bis die dann alle sitzen dauert es schon länger.

achterbahnfreak10
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: Euro Sat »

Was noch ein Grund sein könnte und mir auch immer wieder auffällt:

Wenn bei der Mir eine Reihe frei bleibt, warten die Mitarbeiter lieber Ewigkeiten und schreien aggressiv durch den ganzen Bahnhof, bis noch 2 Personen gefunden sind. Dadurch steht der Zug länger im Bahnhof, es entsteht ein Zugstau und alles verzögert sich unnötig.

Bei der Sat leibt halt mal eine Reihe frei - na und? Bügel zu und Start! Da verbreitet keiner der Mitarbeiter Panik und keiner schreit unnötig rum. Der Rhythmus bleibt erhalten und nach 10 Sekunden kommt doch eh schon der nächste Zug.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Euro Sat »

Das ganze ist eher ein subjektives Empfinden.
Die Wartebereich der Mir ist breiter, dadurch geht es scheinbar langsamer voran.
Bei der Sat kann man unten nicht nebeneinander stehen. Eine Reihe in dem Gestänge
kann von etwa 3 Zügen "weggefahren" werden, was knapp 2 Minuten entspricht.
Die Kapazitäten der Bahnen sind nur geringfügig unterschiedlich.
Ob jetzt ein Zug 10 Sekunden länger oder kürzer im Bahnhof steht,
macht keinen Unterschied. Dazu gibt es die Blockbereiche jeweils vor dem Trommellift,
die dies dann ausgleichen und dafür sorgen, dass die Züge immer in gleichem
Abstand (37 Sekunden) in den Trommellift einfahren.
Time for Airtime!

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Euro Sat »

Nur in der Hochsaison läuft die MIR mit voller Kapazität - dann sind 28 Sekunden pro Zug eingeplant. Dann entfällt das rumschreien, sonst hat Badner recht - das ändert recht wenig.

likeabird
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 29.03.2013
Name: Christoph

Beitrag Re: Euro Sat »

Auch wenn die Eurosat einer meiner drei Favoriten im Park ist muss auch ich zugeben dass aufgrund der inzwischen recht heftigen Schläge eine Sanierung in nächster Zeit nicht schlecht wäre.

Für mich gehört zwar eine ruppige Fahrt zu einer Weltraumachterbahn dazu, aber inzwischen ist es manchmal schon schmerzhaft, speziell die plötzliche Rechtskurve nach ca. der Hälfte der Fahrt.

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: Euro Sat »

Hallo zusammen,

war die letzten zwei Tage im Ep und mir ist in dieser Zeit die Sat relativ negativ in Erinnerung geblieben!
Erstens: Die ruppige Fahrweise wird immer schlimmer, da muss so langsam aber sicher unbedingt, trotz Kultstatus, was gemacht werden.
Zweitens: Der Lift. Früher schön dunkel, sodass sich eine gewisse Anspannung aufgebaut hat, inzwischen alle 20 Meter Schwarzlicht. Ich versteh nicht wieso man das inzwischen so macht! Früher waren doch auch alle zufrieden...
Drittens: In der Kugel befinden sich inzwischen gefühlt mehr Laser als bei einem Techno-Festival. Finde ich persönlich nicht so berauschend, nimmt es doch den Übberraschungsmoment (auch wenn man sich so vor den Schlägen schon schützen kann)
Viertens: An beiden Tagen lief der Countdown vor der Abfahrt nicht mehr, ist das neu/normal?

Im Großen und Ganzen ist die Sat immer noch eine meiner Lieblingsachterbahnen (bin quasi mit ihr aufgewachsen :wink: )
aber fand ich schon erschreckend, was sich so alles verändert hat!

Grüße
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Euro Sat »

Eurofreak hat geschrieben:Der Lift. Früher schön dunkel, sodass sich eine gewisse Anspannung aufgebaut hat, inzwischen alle 20 Meter Schwarzlicht.
Finde ich auch unglaublich schade dass alles heller wird. Letztes Jahr war ja das kurzfristig auch so doch man hat sie wieder abgehängt nachdem viele Beschwerden aus diversen Foren eintrafen. Da hilft nur eins: *hopesmile*

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Euro Sat »

In gewissen anderen Parks wird gejammert, dass die Fahrt stockfinster ist, und hier wird gejammert, dass die Eurosat zu viele Effekte hat. Ich glaube, man kann es Niemandem Recht machen. :lol:

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Euro Sat »

Ich finde man sollte aber TotNH von EuroSat unterscheiden! TotNH ist eine Themenachterbann in der halt momentan nichts ist. EuroSat ist ein Darkride Coasyer der hauptsächlich dunkel sein sollte.

achterbahnfreak10
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: Euro Sat »

Ja das mit dem Lift ist wirklich bisschen schade, von mir aus könnten sie die untere Hälfte des Lifts komplett mit Schwarzlichtern und Effekten vollbauen, aber die obere Hälfte sollte einfach dunkel sein um Spannung aufzubauen.
In der Kugel befinden sich inzwischen gefühlt mehr Laser als bei einem Techno-Festival. Finde ich persönlich nicht so berauschend, nimmt es doch den Übberraschungsmoment (auch wenn man sich so vor den Schlägen schon schützen kann)
Naja, sehr stark fällt halt der Gelbe Laser auf da er mit Spiegeln durch die ganze Kugel gelenkt wird. Aber ohne diese ganzen Laser und Strobo Effekte in der Kugel würde mir echt was fehlen, das macht die Fahrt für mich viel ansprechender und interessanter.
Überraschungsmomente gibt es für mich aber eh keine mehr, da ich jeden Teil der Strecke in und auswendig kenn.

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Euro Sat »

Der Lift hat mehr Schawarzlicht als letzte Session. Schade. [-X Sonst finde ich EuroSat sehr gut.
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: Euro Sat »

Effekte während der Fahrt sind ja schön und gut, nur könnte man diese doch komplett mit der Fahrt abstimmen! Meiner Meinung nach sollte die Fahrt schön dunkel sein, hier und da mal ein Effekt und das wars.
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

Antworten