(1987 - 2018) Piraten in Batavia

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Piraten in Batavia

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: NL60
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1987
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 2000 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 20
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Piraten in Batavia ist eine thematisierte Bootsfahrt. Es gibt eine Abfahrt am Anfang, die jedoch nicht hoch ist. Der Rest der Fahrt ist ruhig.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

MineTrainFan hat geschrieben:...
Aber sehr interessant, dass da wirklich professionelle Synchronsprecher am Werke sind. Die wirklichen Schauspieler meiner Meinung nach...
Ich empfinde es auf jeden Fall schöner, wenn - wie du es so schön passent erwähnt hast - echte ausgebildete Sprecher oder Schauspieler so etwas einsprechen.
Es hört sich nämlich viel authentischer an.
In der HollywoodTour zum Beispiel wurden viele Stimmen von "nicht Profis" gesprochen. Abgesehen von der schlechten Betonung versteht man leider auch sehr wenig, was nicht nur an der Technik, [-X sondern an der Aufnahme liegt. Die Abläufe sind da ja nacheinander. Jede Sprechphase folgt auf die andere. Eigentlich müsste man die Texte sehr gut verstehen...
Bei Piraten in Batavia kreuzen sich ja mehrere Sprechphasen. Aber - ich verstehe alles klar und deutlich! Was sicherlich auch an der klaren Aussprache der Sprecher liegt. Und grade weil es Profis sind stimmt auch die Betonung. Das macht das ganze wirklich spannend und aufregend.
Besser als ein gelangweilter Mitarbeiter der jede Silbe falsch betont und damit die ganze Szene zerstören würde! :lol:
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich sag nur "Sindbad-Szene." :lol:

Aber dafür ist der Schrei der Frau bei Frankenstein umso gelungener.^^

Wobei die Hollywood Tour früher ja wirklich sehr schön war. Wenn man allein die Bewegungen von King Kong vergleichen könnte... Aber ich schweife ab. Auf alle Fälle bin ich sehr froh, dass der Europa Park Piraten in Batavia so gut in Schuss hält und auch hin und wieder leicht abändert. Daher bin ich schon gespannt, was die Zukunft für die Seeräuber bereithält. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich schweife auch mal kurz ab :-)
Der Gorilla hätte besser gewartet werden sollen. Es werden vom Hersteller auch Techniker geschickt. Die muss man aber ordern. Hofmann stellt sehr gute Qualität her. Die Figuren sind relativ wartungsfrei. Der Verschleiß am Gorilla kommt daher, dass er offenbar nicht oder zu wenig gewartet wurde. Der Effekt des Armes, der auf das Boot zukommt wurde vor Jahren aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wurde war echt toll. Die Figur ist jünger als viele Piraten. Aber die Piraten laufen heute noch flüssig. Es ist schön, dass der Europapark sich so gut um solche Anlagen kümmert und immer weiterentwickelt
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Schade, dass es im EP nicht so einen "Riesen-Animatronic" gibt :(
Ich fand den King Kong als Kind nämlich wirklich riesig, furchteinflössend, aber dennoch faszinierend!
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Der Affe im Dschungel ist doch relativ groß :)
Würde in die Piraten Aber auch nicht passen
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Aber vielleicht irgendwo anders hin!
Vielleicht ja in einer neuen Attraktion?!? [-o<
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Das wäre natürlich eine Idee. King Kong tut mir irgendwie leid. Komplett verschlissen und an manchen stellen kann man durch das kaputte Fell die Mechanik sehen. Hab ich bei Piraten in Batavia auch noch nie gesehen
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Sowas schaffen auch nur die Darkrides im Phantasialand :lol:
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wohl wahr :-)
Was würdest du bei den Piraten ändern
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Soviel wäre da eigentlich nicht...

Aber auf jeden fall das (einiges wurde hier auch schon genannt):
-Station/Wartebereich wie einen holländischen Hafen bzw. ein Hafengebäude
-Erste Kurve bis zur Abfahrt als Meer gestalten, den "Prost Typen" vielleicht direkt rechts nach der Station in ein Segelboot setzen.
-Abfahrt dunkel und den Kopf erst wieder im letzten Moment beleuchten
-Wasserleinwand in der Schlacht-Szene entfernen (passt gar nicht)
-"Schaufensterpuppen" austauschen
-Durch Sicht-/Schallschutz die Szenen besser "trennen"
-Bühne am Schluss so verändern, dass z.B. von Oben Animatronic-Vögel o.Ä. herabgelassen werden kann, generell etwas "paradiesischer"
(Restaurant kann da bleiben, wo es ist)

Oh :shock: War dann doch noch etwas!

Aber ich finde auf jeden Fall, man könnte die Bühne wieder entfernen. Die beste Kombi wäre die Bühne auf der einen, die alte Insel auf der anderen Seite...

Aber man kann ja nicht alles haben! :(
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

EPMuffin99 hat geschrieben: -Station/Wartebereich wie einen holländischen Hafen bzw. ein Hafengebäude
Die Station finde ich eigentlich noch okay - Man steigt in einem Dschungelgewässer in einer Höhle in die Boote ein. Im Dschungel selbst sind ja ein paar Einwohner und winken uns fröhlich zu. :D
EPMuffin99 hat geschrieben: -Erste Kurve bis zur Abfahrt als Meer gestalten, den "Prost Typen" vielleicht direkt rechts nach der Station in ein Segelboot setzen.
Die Idee ist auf jeden Fall gut. Der Gorilla hatte damals ja auch nicht wirklich da reingepasst. Aber der Typ.. hmmm...
EPMuffin99 hat geschrieben: -Abfahrt dunkel und den Kopf erst wieder im letzten Moment beleuchten
Finde ich so auch besser!
EPMuffin99 hat geschrieben: -Wasserleinwand in der Schlacht-Szene entfernen (passt gar nicht)
Finde ich auch nicht wirklich passend. Die Teile könnte man ja als Wasserfall bei der Brücke zum Dschungel installieren.
EPMuffin99 hat geschrieben: -"Schaufensterpuppen" austauschen
Leider sind das alles professionelle Figuren. Ich glaube es gibt nur 2 oder 3 Schaufensterpuppen in dieser Bahn. Ich würde die Silikonköpfe entfernen oder ausdrucksstärkere Köpfe anfertigen lassen.
EPMuffin99 hat geschrieben: -Durch Sicht-/Schallschutz die Szenen besser "trennen"
Ob das so möglich ist wage ich zu bezweifeln. Die Stadt soll ja offen sein. Die anderen Themengebiete sind ja getrennt - also Fjord und Dschungel. Leider hallt es in der Halle extrem, weswegen du immer die Töne anderer Figuren höhren würdest.
EPMuffin99 hat geschrieben: -Bühne am Schluss so verändern, dass z.B. von Oben Animatronic-Vögel o.Ä. herabgelassen werden kann, generell etwas "paradiesischer"
(Restaurant kann da bleiben, wo es ist)
Vielleicht ist dort ja noch was in Planung. Das einzige was ja Überlebt hat ist der Affe im Korb und der Flötenspieler, der leider auf einem etwas - ich sage mal hässlichen - Aufbau sitzt. Damals saß er auf dem Boden. Man sieht einfach, dass die Figur nicht für diesen Aufbau gefertigt wurde. Ein paar Vögel wie Damals um die Insel und ein bissjen mehr Pflanzen würden diesen harten übhergang zur Bühne sicher entschärfen.
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

King Kong sieht einfach so aus, als würde er um den Gnadenschuss betteln. :(


Wow, das sind echt gute Ideen. Zu dem Prost-Animatronic kann ich mir irgendwie aber garkeine Meinung bilden. Finde die Idee mit dem Projektionsgesicht zwar durchaus nett. Aber "echte" Gesichter sind irgendwie schöner. Einfach ... ja echter.^^
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Die Prost-Figur stört mich eher weniger. Ich würde sie direkt nach Stationsausfahrt rechts in ein Segelboot (welches im Hafen anlegt) setzen, sodass sie direkt zu den abfahrenden Booten spricht. Sie kann ja auch verschiedene Sachen sagen...
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Echte Gesichter finde ich allerdings auch schöner. Vor allem Könnte der gute Herr dann seinen Kopf bewegen und hätte nicht so eine Starre Position :-D
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Stimmt auch wieder!
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich weiß ja nicht ob ich der einzige bin, dem es so geht, aber irgendwie stören mich die Stichflammen in der Kanonenszene. Die alten dunklen Klanngeräusche haben mir da weitaus besser gefallen.

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ein paar alte Kanonen sind doch noch da - also die mit den roten Leuchten und dem Nebel.
Oder meintest du den alten Soundeffekt von damals?
Die Kanonen finde ich eigentlich ganz nett. Es ist ein bissjen realistischer. Schlimmer finde ich die Projektionsfläche beim brennenden Haus. Der Effekt sieht jetzt vollkommen platt aus. Außerdem sieht man, wann die Frequenz sich wiederhohlt. Da gefielen mir die Tücher besser.
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich hab mal eine Frage. Bei meinem Besuch im EP kam mir das so vor als ob die Soundqualität bei diesem "Lass das Mädchen, hier gibt's was besseres!" Pirat schlechter bzw. die Sounddatei älter ist als die anderen Piraten :lol: Hört sich jetzt komisch an aber mir kam das so vor weil man diese Figur immer so gedämmt hört als ob die Sounddatei älter wäre :? Im Vergleich zu der Dame die bei meinem Besuch z.B.: "Nicht hier vor den Leuten" sagte oder dem Mann dabei "Come on! Give me a kiss!"
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Die Sounddatei ist genau so alt wie die der anderen Piraten. Es gibt aber auch noch alte Soundfiles. Zum Beispiel die Frau die den Esel antreibt. Dieser Sound ist noch von damals.
Du hörst den Pirat gedämpft, weil der Lautsprecher wohl nicht mehr so lange mitspielt. Außerdem sitzt der Lautsprecher nicht sehr günstig. Bei den anderen Figuren ist der Lautsprecher eigentlich immer in Richtung Attraktion gerichtet.
Soweit ich weiß sitzt bei diesem Pirat der Lautsprecher über/neben der Figur in dieser kleinen Aussparung in der auch der Pirat ist. Schon alleine das ergibt einen Soundverlust.
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ja genau , dass stimmt.
Denn im Wechsel 2004/2005 wurden sämtliche Dateien von EPROM in Mp3 umgestellt.
Der alte Soundtrack lief ca. bis Mai 2006
Zu den alten Soundfiles gehören:

Das Schnarchen im Wartebereich
Der Brunnen im Wartebereich
Die Kanonenschläge im Wartebereich
Der Startsound oben an der Anlegestelle
Der Schrei bei der Abfahrt
Ein Paar Kanonenschläge bei der Schlachtszene
Das Knistergeräusch des Feuers in der brennenden Stadt
Der Tiger
Die Szene mit dem Esel