(1987 - 2018) Piraten in Batavia

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Piraten in Batavia

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: NL60
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1987
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 2000 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 20
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Piraten in Batavia ist eine thematisierte Bootsfahrt. Es gibt eine Abfahrt am Anfang, die jedoch nicht hoch ist. Der Rest der Fahrt ist ruhig.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


firerose55
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2010
Name: Sophie
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

ich finds zwar i-wie schade dass der lustige gorilla am anfang weg is aber der typi is auch geil^^
sieht wirklich total echt aus...und die neuen boote sin auch schick^^
A secret makes a woman woman^^

bigboss1990
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 244
Registriert: 30.11.2009
Name: Kai

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

firerose55 hat geschrieben:ich finds zwar i-wie schade dass der lustige gorilla am anfang weg is aber der typi is auch geil^^
sieht wirklich total echt aus...und die neuen boote sin auch schick^^
Ich will den Gorilla zurück! :smt089
"I wish I could stay in this moment forever... but then it wouldn't be a moment." - Max Caulfield (Life Is Strange)

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Der Gorilla ist doch gar nicht weg [-X . Er ist nur in den Dschungel umgezogen :wink: . Augen auf, beim Eierkauf, äh PiB-fahren :wink: .

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

firerose55 hat geschrieben:und die neuen boote sin auch schick^^
"Neu" ist nicht ganz richtig. Sagen wir mal, sie haben nach über 20 Jahren mal endlich ein ordentliches Theming bekommen.. obwohl man die LED-Kugel auch durchaus hätte weglassen können.

Größerer Frevel als der fehlende Gorilla (der übrigens woanders in der Bahn weiterhin sein Unwesen treibt) ist meiner Meinung nach immer noch die versaute Dchschungelszene am Ende. Die ruhige Idylle war mir tausendmal lieber als das jetzige Geschirrgeklapper und die schmatzenden Restaurant-Gäste.

christianth
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: Weiden(Oberpfalz/Bayern)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

DJ.Hoffi hat geschrieben:Größerer Frevel als der fehlende Gorilla (der übrigens woanders in der Bahn weiterhin sein Unwesen treibt) ist meiner Meinung nach immer noch die versaute Dchschungelszene am Ende. Die ruhige Idylle war mir tausendmal lieber als das jetzige Geschirrgeklapper und die schmatzenden Restaurant-Gäste.
Volle Zustimmung!
Der Dschungelteil war nach all dem "Lärm" zu Beginn ein toller, ruhiger Ausklang der Fahrt und war für mich von der Athmosphäre her der schönste Teil der Bahn. Jetz darf man Leuten beim Essen zusehen... [-X

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Aus anderem Blickwinkel betrachtet ist es natürlich mal was Anderes. Habe mich letztes Jahre auch im Anschluss an die Fahrt direkt an den Kanal gesetzt und meine Gebratenen Nudeln genossen. Nur wie gesagt, aus Sicht der Fahrgäste find ich es mehr als störend. ;)

bigboss1990
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 244
Registriert: 30.11.2009
Name: Kai

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Der Gorilla ist doch gar nicht weg [-X . Er ist nur in den Dschungel umgezogen :wink:
Schon klar, aber am Anfang war der viel besser aufgehoben. Man fuhr in die Dunkelheit, sah nur diesen Gorilla... das hat dem Ganzen damals noch dieses gewisse geheimnisvolle etwas gegeben.
"I wish I could stay in this moment forever... but then it wouldn't be a moment." - Max Caulfield (Life Is Strange)

Ancient

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wenn der Park nicht aufpasst, wird aus PiB auch bald ein Sammelsurium-Darkride wie die Geisterbahn.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ancient hat geschrieben:Wenn der Park nicht aufpasst, wird aus PiB auch bald ein Sammelsurium-Darkride wie die Geisterbahn.
Bin ganz deiner Meinung. Das Schlimmste ist der Tiger mit den leuchtenden Augen in der "Tempelanlage" gegen Ende der Fahrt kurz vor der Äffchen-Szene. Da hat wohl jemand beim Entrümpeln des Lagers dieses Relikt längst vergangener Dschungelfloßfahrt-Zeiten gefunden... Der Tiger musste seine damalige Behausung verlassen, als König Salomo in die Höhle eingezogen ist... :wink: Aber diese Leuchtaugen gehen absolut gar nicht für PiB... meiner Meinung nach... Ist ja schön, wenn "recycelt" wird, aber es sollte sich schon harmonisch ins Gesamtbild einfügen.

Was das Restaurant angeht, stören mich die Restaurantbesucher beim PiB-Fahren generell weniger als andersherum die PiB-Fahrer inklusive dummer Kommentare beim Essen... 8) Alles eine Sache der Perspektive. ;)

Gruß,

Ute
Moved to real life.

jens1986
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 151
Registriert: 23.05.2010
Name: Jens Meyer
Wohnort: Pegnitz

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Vor allem...weiss ich nicht genau. Ich höre in der Dschungelszene ... weder riesengroßes Geschirrgeklapper...noch höre ich Leute schmatzen....da wohl kaum jemand so laut schmatzen würde, dass man es bis dorthin hört. Nebenbei finde ich, dass der Tiger in diese Dschungelszene gut passt. Auch diese "Ankündigung" das es wie die Geisterbahn ein Sammelsurium ist (was ich übrigens auch nicht finde) Da alte Figuren restauriert werden und auch neue Figuren zu finden sind!!

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich finde auch nicht, dass PiB ein Sammelsorium für alte Animatronics ist (und die Geisterbahn kann ich nicht beurteilen, da ich panische Angst vor den Dingern habe...ich gebs ja zu :? ). Trotzdem muss ich sagen, dass ein Unterschied zwischen dem Schlussteil (ab dem Tiger) und dem ersten Teil besteht. Aber ich denke, dass sich dort mit ein wenig Spucke viel ausrichten lässt und zudem muss ich noch sagen, das PiB für mich der modernste und beste Darkride im EP ist und somit würde ich erst woanders anpacken.
Gruß Flo

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Naja, modern finde ich PIB jetzt nicht gerade.
Die Animatronics sind zum Teil leider schon schlecht.
Früher mag das noch anders gewesen sein, aber mit der heutigen Technik verglichen ist es halt nicht so das wahre.
Die Figur am Anfang mit dem projezierten Gesicht finde ich die Beste. Auf der anderen Seite ist es auch schon ein bisschen Kult. Das beeindruckende an PIB finde ich viel mehr, dass man doch immer etwas neues entdeckt.
Die meiner Meinung nach realistischsten Figuren (so weit man das beurteilen kann) sind die Dinos im Universum der Energie.

Das Bambo Bai stört mich als Fahrer nicht, ganz im Gegenteil.
Es würde mich wohl eher als Gast stören, wenn man dauernd auf den Teller geguckt bekommt (übertrieben gesagt).
Auf der anderen Seite kann man sich ja weiter hinten (weg von der Fahrrinne) hinsetzten.
Aber da ich sowieso nicht so der Fan der Chinesischen Küche bin...
Time for Airtime!
Zuletzt geändert von Badner am Di 8. Jun 2010, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich finde auch, dass der Pirat noch vor der Abfahrt eindeutig der beste ist. Obwohl mir die Projektoionen wie auch in der Geisterbahn nicht zusagen. Aber ich finde auch, dass man die einfachen Dinos nicht mit den aufwändigeren (man beachte die Steigerung) Animatronics aus PiB und der Geisterbahn vergleichen kann. Solche Dinos stehen in jedem kleinerem Märchenpark ;)

Euromausi
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.03.2006
Name: Katha
Wohnort: Sexau

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich denke, dass das Bambo Bai einfach nur eine Kopie ist aus dem Disneyland Paris. Da gibt es das ja schon seit Jahren, nur ist das richtig gut versteckt und man kann den Leuten nicht auf den Teller gucken.
Mich stört es nicht wirklich, zumal es nun ja auch eine Show gibt.

jens1986
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 151
Registriert: 23.05.2010
Name: Jens Meyer
Wohnort: Pegnitz

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Muss dazu sagen.... ja die Disneyparks haben bei den "Pirates of the Caribbean" immer ein Restaurant. - Muss dir trotzdem wiedersprechen...ich kann vom Boot aus auf keinen Teller kucken. Musst aber sehr groß sein. ;)

Euromausi
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.03.2006
Name: Katha
Wohnort: Sexau

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Nee, das bin ich nicht 8-[ Wollte damit ja auch nur sagen, dass die Tische sehr nah am Wasser und damit an der Bahn sind... näher dran als im Disneyland Paris.

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Als ich im Frühling 08 im EP war, und nicht gewusst hab, dass da jetzt p,lötzlich ein Restaurant war, hab ich, als wir um die Kurve gefahren sind erstmal gewundert, warum man plötzlich Animatronics die essen in PiB stehen. Erst als wir näher dran gefahren sind hab ich gemerkt, dass das echte Menschen sind o_O

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Also ich finde das ganz schön.
Wenn wir dort essen haben wir eigentlich jedes Mal nette kleine Gespräche mit den vorbeifahrenden Gästen.

EuroMirFan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 20.04.2010

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Also mich stört das Restaurant als Fahrgast nur bedingt. Am Mittag, wenn wirklich viele Leute im Restaurant sitzen, ist mir das Geschirrgeklapper und Gerede an den Tischen eindeutig zu laut. Deshalb fahre ich PiB auch immer ehestens am Morgen oder so um 14.00 Uhr, da ist das Bamboe Baai schön leer :D
Die Thematisierung der Boote war schon lange hinfällig und die LED-Kugeln gefallen mir eigentlich auch recht gut...
Der Pirat am Anfang finde ich einfach genial! (Ihr wollt doch nicht etwa da runter?... usw)
Ich bin aber auch der Meinung, dass man bei jeder PiB-Fahrt etwas neues entdecken kann!

jens1986
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 151
Registriert: 23.05.2010
Name: Jens Meyer
Wohnort: Pegnitz

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Der Pirat ist eh genial: Ey Freunde, ihr wollt doch nicht etwa da runter? ... Ach geht doch zum Teufel! :D