Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!)

Ein neues Mitglied auf dem weltgrößten Europa-Park Fan-Forum! Wir freuen uns dich begrüßen zu dürfen, stell dich am besten gleich mal vor!
andy3112
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2017

Beitrag Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

Hallo ihr Lieben,

Erstmal kurz zu uns: wir sind eine Familie mit 2 Jungs im Alter von 10 und fast 13 Jahren. Kinder fahren vor allem gern Achterbahn, kennen bislang als extremste die Ge-Force im Holiday Park (die ist bislang aber nur mein Großer mit meinem Mann gefahren, da war der Kleine nämlich noch keine 1,40, die hat er jetzt überschritten), Skyscream (auch nur der Große) und letztes Jahr waren wir in Tripsdrill, da sind wir gemeinsam ganz viel Mammut gefahren (meine Lieblingsachterbahn!) und ich auch einmal mit dem Großen diese neue (hab den Namen vergessen) mit den vielen Loopings (nicht so mein Ding).

Wir haben lange überlegt, wann wir es endlich mal in den Europapark schaffen und wg. der Schule ist es irgendwie immer schlecht, zumal ich es hasse ewig anzustehen. Nun haben wir uns doch entschieden und trauen uns in den Osterferien (soll ja recht kühl werden nächste Woche) und wollen nun also am Donnerstag möglichst früh (gegen 7 Uhr) losfahren, damit wir gegen 9 am Park sind und brauchen noch eine Übernachtung, Freitag gehts dann zurück.

Nun also als Newbie meine Fragen (ich weiß leider nicht, wo man die hier am besten stellt, wenn ich das verschieben soll in ein Unterforum, sagt bitte Bescheid, danke!):

- wie planen wir den Tag am besten bzw. lässt sich das auf 2 Tage aufteilen oder entscheiden wir spontan?
- welche Achterbahnen sind für uns am besten, gerade für den Anfang so zum langsam steigern wäre ganz gut.
- wo übernachten wir am besten günstig aber gut? Muss nicht direkt am Park sein, paar Minuten Fahrt ist ok wenn es dafür günstiger ist (relativiert die Parkgebühren richtig?) Habt ihr Erfahrungen mit AirBnB?
- wo essen wir am besten was im Park? Für den ersten Tag können wir ja noch Picknicksachen mitnehmen, aber nen riesigen Rucksack den ganzen Tag rumschleppen ist auch doof.
- woran sollten wir sonst noch so denken?
- gibt es eine Show, die man unbedingt gesehen haben sollte? Wir sind nicht so die Show-Gänger, aber wenn es was tolles gibt, würden wir das schon einplanen, wenn wir eh 2 Tage haben
- Tickets kann man vorab online kaufen, gibts da noch nen Tipp oder einfach auf der Homepage vom Park die 2-Tages-Karte?

Vielen lieben Dank vorab und frohe Ostern
LG
Andy

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

Erstmal Hallo bei uns im Forum :) ich versuche mal ein paar Fragen zu klären.

Wir buchen unsere Pensionen meistens über www.regioneuropapark.de. Bis jetzt wurden wir noch nie enttäuscht und die meisten Nachbardörfer sind 10-15 Autominuten entfernt.

Wenn ihr das nötige Kleingeld habt würde ich euch auf jeden Fall 2 Tage empfehlen. Der Park ist einfach so groß, dass man es an einem Tag schlicht nicht schafft.

Gute Achterbahnen zum Einstieg sind wohl Arthur, Alpenexpress, die Schweizer Bobbahn und Matterhorn Blitz. Vor allem letztere beiden haben gleich nach Eröffnung noch sehr geringe Wartezeiten und liegen gleich nebeneinander.

Shows habe ich dieses Jahr leider noch keine gesehen. Eventuell kann da jemand anderes noch dazu was sagen. Grundsätzlich ist aber die Eisshow immer zu empfehlen. Genauso wie die Parade, am besten beim Showstop am Luxemburger Platz.

Vergesst vor allem die Darkrides wie Geisterschloss und Piraten in Batavia nicht. Die Klassiker dürfen bei keinem Park Besuch fehlen ;)

Und zum Schluss wünsche ich euch viel Spaß bei eurem ersten Besuch :) er wird euch nicht enttäuschen :)

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

Auch von mir: Herzlich willkommen! Ich wünsche Euch viel Spaß hier bei uns im Board! :D

Bezüglich der Fragen wurde ja schon einiges beantworten. Da kann ich leider nicht groß helfen. Generell würde ich Euch aber empfehlen: Nehmt Euch viel Zeit zum Genießen und guckt Euch auch mal vermeintlich "langweilige" Attraktionen an. Der EP hat so viele liebevolle Ecken, die im ersten Moment garnicht auffallen, aber wunderschön sind. Ich sage nur "Zauberwelt der Diamanten". Bezüglich der Darkrides solltet ihr unbedingt auch das Universum der Enerige mitnehmen. Diese befindet sich etwas versteckt, links neben Eurosat auf dem Weg Richtung Schweiz.

Bei den Coastern stimme ich Gygax zu: Die genannten Achterbahnen eignen sich prima für den Einstieg. Sofern die Größe passt, empfehle ich Euch aber, alle Achterbahnen auszuprobieren. ;) :D

Dann wünsche ich Euch schon mal vorab viel Spaß im Europa Park. Vielleicht habt ihr ja Lust, einen Bericht über Euren Besuch zu schreiben oder kurz zu erzählen, wie es Euch gefallen hat. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

andy3112
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2017

Beitrag Re: Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

Ganz vielen Dank für die ersten Tipps. Ich hoffe, dass es auch bei den angesagten kühlen Temperaturen gut im Europapark auszuhalten ist. Die Wasserbahnen müssen wir vermutlich dann eher aufs nächste mal verschieben. Der Kleine ist noch ein wenig zögerlich, was die Achterbahn angeht. Fährt letzten Endes meistens dann doch fast alles, aber für den Einstieg bräuchten wir erstmal etwas Gemütliches. Und was ist denn ansonsten noch so für die mittlere Altersklasse schön? Also schon mit etwas Action, aber eben nicht gleich zu doll. Wie gesagt, so arg wir kennen die Kids ja noch gar nicht .

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

Pegasus solltet ihr mitnehmen. Passt für das Alter und ist auch für Erwachsene interessant.

andy3112
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2017

Beitrag Re: Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

Braucht man für Pegasus Regenkleidung oder machen wir das dann am besten gegen ende?

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

Pegasus ist keine Wasserachterbahn ;-)

andy3112
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2017

Beitrag Re: Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

Oh sorry. Ist es keine Wasserbahn so wie diese Fässer?

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

Pegasus ist eigentlich eine Kinderachterbahn, die aber auch für Erwachsene etwas zu bieten hat.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

andy3112
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2017

Beitrag Re: Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

Oh ja gerade gesehen danke! Das sieht gut aus für den Einstieg!

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

Und wenn Ihr auf Pegasus ward, solltet Ihr im Anschluss auch noch Poseidon fahren. Auch wenn es so aussieht, hier wird man nicht so richtig nass. Der Nässsegrad ist relativ niedrig. Wenn Ihr beide Bahnen fahren wollt, fahrt zuerst Pegasus, dann müsst Ihr weniger laufen. Und im Anschluss an Poseidon könnt Ihr dann zu Fluch der Kassandra.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

andy3112
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2017

Beitrag Re: Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

Wie funktioniert das mit der Silber Star, geht es da nur nach Größe oder fragen die auch nach dem Alter? Der Kleine ist 1,44, aber erst 10. Oder ist die eh zu heftig? Das"schlimmste" für ihn war bisher dir Karacho in Tripsdrill....

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

Hallöchen :hello: und willkommem hier im Board. :D

Also ich war 2012 das erste mal mit meiner Familie im Park und war Überwältigt. :shock:
Von vorne herein haben wir die 2 Tages-Karte genommen und Abends des 2.Tages noch den dritten Tag dazu.
Mann konnte vor verlassen des Parks in die Info am Ausgang des Parks gehen
und gegen Vorlage der 2 Tageskarte, den 3 Tag ein wenig günstiger bekommen.
Ob das immer noch so ist, müsstet ihr bitte vor Ort erfragen.

Unbedingt solltet Ihr den Parkplan vorab studieren, hilft ungemein wenn man das erste ma da ist #-o.
Unsere Freunde von epfans.info haben schon den aktuellen->http://www.epfans.info/parkplaene/2017.pdf
Auch auf der Hompage vom Park solltet ihr stöbern :!: http://www.europapark.de/de/parkplan-overlay

Unser Board User Nubelstar erstellte einen Europa-park Guide viewtopic.php?f=68&t=6788,
dieser wird leider zur Zeit nicht gepflegt siehe
Re: Europapark Guide - Wenig Zeit, aber viel Erleben! -Updat
Beitragvon mps » So 23. Aug 2015, 08:14
Ich denke, dass hier in absehbarer Zeit, nicht mehr soviel passieren wird,
da nuebelstar Abstand von Freizeitparks etc. genommen hat
und mittlerweile andere Interessen hat. Vielleicht wird er oder irgendwer anders mal das Projekt weiterführen.
Hinzu kommt noch, dass damals sein PC mit allen Statistiken geklaut wurde.
Weiter hin ist dieses, von epfans.info, auch sehr nützlich als Erstbesucher http://www.epfans.info/?id=1758,1&

Und eine Menge kann man bei Expedition R vorab sehen und hören, als Erstbesucher auch ganz hilfreich
-> https://www.youtube.com/playlist?list=P ... O1ADObDCHh
es lohnt sich :D , da die einzelnen Länder und Themenbereiche detailliert gezeigt und erklärt werden.
Hoffe ich konnte helfen :D :wink:

Gruß Andreas
Essen gehe ich des öftern beim Italiener in Rust...Michelangelo Pizza & Cucina Italiana, Fischerstraße, Rust
Preis / Leistung :super ,habe bisher immer alles Top gehabt.

Also Viel Spaß und ganz viel Aaaah`s und Ooooh`s :wink:
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

andy3112
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2017

Beitrag Re: Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

Andreas, vielen vielen Dank für die tollen Links!!!!

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

andy3112 » 16 04 2017, 21:16 hat geschrieben:Wie funktioniert das mit der Silber Star, geht es da nur nach Größe oder fragen die auch nach dem Alter? Der Kleine ist 1,44, aber erst 10. Oder ist die eh zu heftig? Das"schlimmste" für ihn war bisher dir Karacho in Tripsdrill....

Hallo Andy,
schau mal hier -> http://www.europapark.de/de/park/attrak ... ilver-star
also Du wirst Deinen am besten einschätzen können, aber SilverStar hat es in sich (4g)
Ich bin eher der konservative und würde sagen nein, das eine Jahr macht schon viel aus.
Nehmt eher BlueFire -> http://www.europapark.de/de/park/attrak ... by-gazprom
Aber das ist meine persönliche Meinung eines 51. Jährigen Familienvaters mit 2 Kindern die mittlerweile 22 sind.
Wenn, sind unsere immer gemächlich gefahren und dem Alter entsprechend. Wenn man noch ein Jahr warten muss dann ist das so. :D

Gruß Andreas
P.S bin zum 50. eine Woche im Park gewesen und an einem Tag 10x BlueFire hintereinander,
4x Silverstar ,2x Euromir, 2x Eurosat, 2x Arthur und gemäßigtes.
War letztes Jahr außerhalb der Ferien im Mai :wink: :wink: :wink:
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

andy3112
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2017

Beitrag Re: Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

Ok ja gut. Möglicherweise will er eh net. Aber hilft wenn man das einschätzen kann. Wie ordnet man denn da dir Ge-Force aus dem Holiday Park mit ein?

andy3112
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2017

Beitrag Re: Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

Also da frag ich mehr für den Großen. Der ist die schon gefahren und fand sie Hammer.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

Beim Großen dann auf jedenfall SilverStar.
Wenn er meint.
Eurosat im Dunkeln ist kult, und schlägt ein wenig.
EuroMir grandiose Aussicht und hat auch ein paar Schläge. Man darf nicht vergessen wie alt sie sind.
Aber ok. Wodan ist ein Woody und Holz lebt, Mal heftiger Mal weniger nach Tageszeit und Wetter.
BlueFire läuft wie Butter und SilverStar auch.
Wie gesagt klickt euch noch durch und schaut ein paar onrides.
GLG Andreas und N8
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

Ich persönlich finde Silverstar angenehmer zu fahren, als Blue Fire. Aber das ist wohl Ansichtssache :wink:

An Shows kann ich auch als erstes die Eisshow empfehlen, auch wenn ich die Show der aktuellen Saison noch nicht kenne.

Bzgl. Wasserbahnen habe ich eine Anmerkung: das Wetter ist dazu eigentlich nicht gut, daher wird nicht wirklich was los sein. Eine Regenjacke habt ihr ja sicherlich eh dabei nehme ich an. Falls ihr auch Regenhosen besitzt, würde ich die auch mitnehmen. Die wiegen so gut wie nichts und wenn man die anzieht, ist es auch bei kaltem Wetter in den Wasserbahnen nicht schlimm und man wird wohl direkt durchlaufen können. Wir haben das an einem eher schlechteren Tag schon mal gemacht und das war genial!

Die Frage nach dem Essen wurde noch nicht beantwortet: also wirkliche Schnäppchen macht man im Park in meinen Augen nirgendwo. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut finde ich die Pizza in dem Restaurant beim Eurosat. Kostet um die 8 Euro und schmeckt wirklich sehr gut und ist von der Größe auch in Ordnung. Beim Italiener zahl ich auch nicht weniger. Als Nascherei kann ich die Churros bei Volo da Vinci empfehlen. 3 Euro und es ist wirklich viel, so dass man sich einen Pack zu zweit teilen kann und noch satt ist oder sogar zu viert, wenn jeder nur ein klein wenig naschen will. Fast neben dem Park ist ein Lidl, da könnt ihr euch auch für den zweiten Tag was kaufen, das wäre günstiger, müsstet ihr halt auch mitschleppen.

Wenn ihr das notwendige (Essen) mit einem kleinen Erlebnis verbinden wollt, finde ich auch das Looping Restaurant gar nicht schlecht. Ich esse dort meißt eine Portion Spätzle mit Soß (schmecken echt lecker) und einen Pott Gemüse dazu. Kostet zusammen irgendwas mit 6 Euro. Danach bin ich auch gut gesättigt, hatte für einen guten Preis was warmes und hatte auch gleichzeitig noch das "Erlebnis" des Looping Restaurants. Dort aber nicht zu Hauptessenszeit hingehen, da man in der Regel immer anstehen muss.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Andy aus der Pfalz ist neu und sagt Hallo! (und hat viele Fragen!) »

Silverstar schlägt ordentlich in den hinteren Reihen auf den jeweils äußeren Plätzen. Also bei der ersten Fahrt nach Möglichkeit innen sitzen :-)

Antworten