Hallo!

Ein neues Mitglied auf dem weltgrößten Europa-Park Fan-Forum! Wir freuen uns dich begrüßen zu dürfen, stell dich am besten gleich mal vor!
MinnieMaus
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2018

Beitrag Hallo! »

Hallo!
Ich nütze das Forum nun schon ein paar Monate, die Vorstellungsecke habe ich aber übersehen. :oops:
Ich bin 33, habe 2 Kinder im Grundschulalter und komme aus Wien.

Wir werden im Sommer erstmals in den Europapark fahren, für 3 Tage.
Das ist seit fast 15 Jahren ein Wunsch von einem Mann und mir und es war uns nie möglich. Wir haben nun 3 Jahre lang fleißig gespart, um uns und den Kindern diese Tage zu ermöglichen. Wir fahren ca. 10 Stunden bis zum Europapark.

Wir werden 2 Nächste im Castillo verbringen, das hat uns von Theming her für die Kinder am besten gefallen- Bell Rock wäre auch toll gewesen, aber leider für uns zu teuer.

Jedenfalls freuen wir uns schon sehr und wir haben hier auch schon viele, tolle Tipps gefunden.

Ich plane unsere Idealroute immerhin schon seit Weihnachten :lol:

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Hallo! »

Herzlich willkommen!
Ich wünsche euch ganz viel Spass im Park! Wow, 3 Jahre sparen, Respekt =D>
Vergesst bei aller Planung nicht, auch mal nach Lust und Laune den Park zu entdecken, das macht oft am meisten Spass! :D
Wie lange seid ihr denn da?
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Hallo! »

Hallo MinnieMaus :hello:
3 Jahre sparen um einen Traum in Erfüllung gehen zu lassen ist etwas wunderbares.
Ihr werdet es auf keinen Fall bereuen, auch wenn es voll werden sollte...
Es gibt so viel zu entdecken das einem zeitweise die Luft wegbleibt, da man vor staunen vergisst zu Atmen. :wink: .

Nur so als Hinweis, hat mir damals 2012 bei unserem ersten Besuch auch sehr geholfen....
-> viewtopic.php?f=68&t=6788

Und von den Kollegen des epfans.info
-> https://epfans.info/?id=1758,1&

Was ihr ebenfalls vorab studieren solltet ist der Parkplan.
Dann sucht ihr nicht vor Ort Stundenlang im Plan.

GLG Andreas
(P.S ich habe schon ein Jahr vorher mit den Planungen und Infos angefangen #-o :wink: , aber vor Ort haben wir uns dann doch von der Europa-Park Atmosphäre treiben lassen.)
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Hallo! »

Dann auch von mir noch ein fröhliches Hallo und Herzlich Willkommen bei uns an Board.

Freut uns, wenn dir unser Forum bei den bisherigen Planung schon weitergeholfen hat und wünschen dir und deiner Familie bereits jetzt schon viel Spaß bei euren Besuch im Sommer.

Grüße, Steve

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Hallo! »

Hallo MinnieMaus,

respekt, dass ihr das 3 Jahre lang sicherlich mit einige Disziplin durchgezogen habt um mal in den wunderbaren EP gehen zu können. Willkommen hier im Forum und ich drücke euch da natürlich ganz besonders die Daumen, dass ihr richtig Glück mit dem Wetter habt.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Hallo! »

Von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen an Bo(a)rd. Freut mich ebenfalls, dass dir das Board bereits weiterhelfen konnte.

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Hallo! »

Herzlich willkommen :-)

Wünsche euch schon mal einen supertollen Urlaub!

MinnieMaus
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2018

Beitrag Re: Hallo! »

Hallo!
Danke für die netten Begrüßungen!

Wir werden für 3 Tage bleiben (2 Nächte im Castillo), die Nacht vorher (also bei Ankunft) schlafen wir in einer privaten Unterkunft.

Ja, 3 Jahre sparen war lang, aber die Vorfreude ist dann groß- wir haben nicht so ein großes Einkommen und natürlich sollten unsere Kinder das im Alltag nicht spüren müssen.

Es wird leider sicher voll sein, wir müssen in den Hauptferien fahren da unsere Kinder schulpflichtig sind. Das ist aber schon okay so, wir werden es jedenfalls sehr genießen!

Das Wetter nehmen wir, wie es kommt. :D Schön wäre natürlich sommerlich, aber darauf haben wir keinen Einfluss- auf die Planung aber schon.

Auch die Kinder sind schon top geschult, können alle Themenbereiche aufsagen und die Attraktionen zuordnen. =D>

Ich habe mich schon soviel mit dem Park beschäftigt, dass ich schon 2x geträumt habe, dort zu sein. :D

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Hallo! »

Wenn ihr 3 Tage Zeit habt, dann lasst es auf jeden Fall ruhig angehen. In der Zeit werdet ihr jede Bahn mal fahren können, egal wie voll es ist. Als Hotelgäste könnt ihr ja morgens schon früher in den Park und euch ggf. morgens schon bei den Bahnen anstellen, wo man am Tag lange warten muss.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Hallo! »

Hallo MinnieMaus, herzlich Willkommen hier im Board! Lasst euch die 3 Tage gefallen, das ist auf jeden Fall eine sehr gute Zeitspanne für den ersten Besuch. Man kann überall so viel entdecken, weil der Park seit über 40 Jahren Stück für Stück gewachsen ist. Ihr werdet sicher viel erleben! Danach kannst du ja gerne hier berichten :D

Viel Spaß!
Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

MinnieMaus
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2018

Beitrag Re: Hallo! »

Ich berichte sehr gerne nachher! :D

Dass sich in 3 Tagen "alles" ausgeht, finde ich beruhigend zu wissen. Wir haben aufgrund der vielen Empfehlungen schon einen guten Entwurf für eine schöne Route durch den Park, mit ein bisschen Spielraum für Spontanität.
Absolut "alles" müssen wir auch nicht ausprobieren, aber ich habe Rund 60 Attraktionen (inkl. Shows) notiert, die wir "unbedingt" machen wollen. Das wären ca. 20 pro Tag.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Hallo! »

20 pro Tag? Hmm, das ist in meinen Augen eher nur an Tagen zu schaffen, wo man nicht ewig lange anstehen muss. Mit "jede" Bahn meinte ich eher, jede der beliebtesten + noch paar andere Dinge :wink: Du schriebst ja, ihr geht im Sommer und durch die Schulkinder sicherlich in den Ferien, da wird es eher voll sein. Denkt dran, dass man an volleren Tagen auch mal bei kleineren Bahnen 15+ Minuten anstehen kann, bei den großen auch eher sicher 60+ und wenn es heiß ist, sind auch die Wasserbahnen locker bei 40+. Die Shows haben ja auch eine gewisse Laufzeit von i.d.R. mindestens 20 Minuten, die Bahnen eine gewisse Fahrzeit, dazu müsst ihr auch noch laufen, essen, mal kurz Pause machen,.... Wenn der Park bis 20 h auf hat, sind das in 11 Stunden knapp 2 Dinge pro Stunde. Insgesamt ein straffes Programm. Es ist klar, dass ihr so viel mitnehmen wollt wie möglich, aber macht das noch Spaß, wenn man 3 Tage lang nur am hetzen ist? Ich meine ihr könnt das machen wie ihr wollt, ich würde es an eurer Stelle entspannter angehen lassen und die "Unbedingt" Attraktionen auf vielleicht 20 reduzieren und alles andere spontan entscheiden. Und vor allem auch mal genießen und entspannen und nicht während der Fahrt einer Bahn schon wieder gedanklich zur nächsten sprinten. In meinen Augen gibt es eh keine 60 Dinge die man unbedingt machen muss. Machen kann, ja, aber müssen jetzt nicht.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: Hallo! »

Erst mal auch von mir Willkommen im Forum :D

Nun mal als Gegendarstellung zu Jefferson eine Art Kompromiss:

Also ich hab, allerdings an mittelmäßig vollen 2 Tagen, in 2 Tagen ALLE Attraktionen geschafft, ausgelassen habe ich lediglich ein paar (nicht alle) der volksfestüblichen Attraktionen (zB Wellenflieger) und die Kinderattraktionen, die ich eben nicht fahren darf :wink: Das waren also insgesamt ca 80 Attraktionen. Außerdem haben wir ungefähr die Hälfte der Shows gesehn, eben die uns interessierten. Das auf mich wirken lassen war der erste halbe Tag bei Ankunft, da haben wir dann eher Flammkuchen gegessen usw. und sind einfach rumgeschlendert und haben uns orientiert und gestaunt. Gut, Geisterschloss sind wir gefahren und Volo di Vinci und Euro-Sat, aber das haben wir am nächsten Tag auch alles nochmal gemacht xD
Ich denk in 3 Tagen auch mit vollem Park ist das mit den 20 schon machbar, wenn man eben einen guten Plan hat und den tagsüber anpasst bzw auch mal sponatan umentscheidet. Ich plane sowas ehrlich gesagt auch eher durch, das mit der entspannteren Herangesehensweise hab ich dann beim 2. Besuch gemacht. Da war ich dann allein erst mal 2 Stunden im Märchenwald, weil meine Mitstreiter lieber länger schlafen wollten^^
Ich denke wie man das lieber macht ist eine Typ-Frage. Ich habe auch länger darauf sparen müssen und wollte entsprechend so viel wie möglich davon haben. Mein Freund ist eher der gemütliche "ich schau was auf mich zukommt" Typ und steht wegen sowas auch nicht extra früher auf etc., der kam erst beim 3. Mal mit, dann hatte ich mich schon ausgetobt und für ihn keinen Stress verbreitet.

Ich würde insofern eine Warnung aussprechen, da ihr 2 Kinder dabei habt.
Ich hab das auch immer so: Ziel ist alles, Muss ist ein ausgesuchter Kreis. Dh ich plane immer alles zu schaffen, und wenn etwas dazwischen kommt (überfüllter Park, doch längere Anstehzeit, jemand in der Truppe, der jetzt gerade nicht mag etc. pp) hab ich noch eine Topliste, die ich auch jeden Fall machen möchte (zb eure Top 20 im EP). So hab ich das im Moviepark gemacht, da wurde es letztlich zweites Schema, da schwierige unvorhergesehene Truppenkonstellation mit kleinen Kindern, was so nicht gedacht war. (oh, ich habd en Bericht noch nicht fertig gemacht :shock: ich mach das die Tage mal.... *hust*).
Das ist dann auch ganz gut, wenn man merkt, dass nicht alles klappt eben einen Alternativplan zu haben ohne erstmal ratlos auf den Plan zu gucken, was man nun weglässt, da es nicht geht.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Hallo! »

taschalein » 25 06 2018, 13:12 hat geschrieben: Ich hab das auch immer so: Ziel ist alles, Muss ist ein ausgesuchter Kreis. Dh ich plane immer alles zu schaffen, und wenn etwas dazwischen kommt (überfüllter Park, doch längere Anstehzeit, jemand in der Truppe, der jetzt gerade nicht mag etc. pp) hab ich noch eine Topliste, die ich auch jeden Fall machen möchte (zb eure Top 20 im EP). So hab ich das im Moviepark gemacht, da wurde es letztlich zweites Schema, da schwierige unvorhergesehene Truppenkonstellation mit kleinen Kindern, was so nicht gedacht war. (oh, ich habd en Bericht noch nicht fertig gemacht :shock: ich mach das die Tage mal.... *hust*).
Das ist dann auch ganz gut, wenn man merkt, dass nicht alles klappt eben einen Alternativplan zu haben ohne erstmal ratlos auf den Plan zu gucken, was man nun weglässt, da es nicht geht.
Das ist gut und so in die Richtung wollte ich auch mit meiner "Warnung" gehen. Man kann sich ja als Ziel setzen alles zu sehen. Aber vielleicht sollte man priorisieren. 20 Dinge die man zwingend sehen will, 20 Dinge die man schon auch gerne sehen möchte aber nicht so sehr wie die ersten 20 und 20 Dinge auf die man auch verzichten könnte, wenn es zeitlich nicht reicht.

Denn nur um es nochmal zu verdeutlichen: steht man an Blue Fire, Silverstar, Wodan und Arthur jeweils 45 Minuten an, dann sind schon 3 Stunden weg. Das nur durch das Anstehen, da ist man noch nichts gefahren oder wohin gelaufen. Dann lass es noch einen heißen Tag sein und man steht an Atlantic Supersplash, Poseidon, Rafting und Wildwasserbahn im Schnitt auch nochmal so lange an, dann sind 6 Stunden weg und man ist erst 8 Bahnen gefahren. Dann schaut man sich noch die Eisshow und die Show im Shakespeare Theater an, dann sind schon 7 Stunden weg und man ist bei 10 Attraktionen. Dann rechne mal noch die Fahrzeiten und Laufzeiten dazu, da ist dann nochmal locker ne Stunde weg. Da ist man dann bei 17 h und der Park hat noch 3 Stunden offen für die restlichen 10 Attraktionen die man schaffen müsste um den Tagesschnitt zu halten. Wie gesagt, wir reden wohl von den Sommerferien, da sind das alles mehr als realistische Zeiten, kann jeweils sogar noch länger dauern. Klar hast du dann auch schnell Sachen dabei wie die Geisterbahn oder die Floßfahrt aber im Zweifel verliert man eher Zeit als das man sie gewinnt.

Wie ich schrieb, kann letztendlich jeder machen wie er will, ich wollte das eher als Ratschlag mitgeben, dass das auf dem Papier geplante im Park dann oftmals doch etwas anders ist. Und ehe man dann in Hektik verfällt oder es sogar Tränen gibt weil was verpasst wurde, würde ich es eher etwas entspannter angehen.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

MinnieMaus
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2018

Beitrag Re: Hallo! »

Bei uns stehen richtig viele Kinderattraktionen am Plan, die (hoffentlich) nicht so lange Anstehzeiten haben. :)
Silvester Star, Blue Fire und EuroMir fährt nur mein Mann (der soll Single Ride nützen und wir machen inzwischen was anderes in der Nähe), unser größeres Kind und ich zögern noch bei Wodan.

Poseidon und Atlantica Supersplash werden wir höchstwahrscheinlich nur eine von beiden machen (die harmlosere- welche wäre denn das?) Bzw. falls meine Tochter die 1m20 noch nicht erreicht hat(sie ist noch knapp darunter) kommt sowieso nur Atlantica in Frage.

Aufpassen müssen wir sicher bei Arthur, Fjord Rafting und der Schweizer Bobbahn. Sowas gibts bei uns nirgendwo und die wollen wir unbedingt fahren, das haben wir aber hoffentlich gut geplant.

Shows sehen möchten wir:
die Parade
Bella Bolla
4D Cinema (so man das zu den Shows rechnet- wartet man da denn lange?)

ev. die Piratas da Atlantica
ev. Magic mit Oguz (falls es dann schon wieder stattfindet?)

Sonst werden wir keine Shows ansehen, die sind für unsere Kinder nicht interessant.

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Hallo! »

Bella Bolla ist nett und auch nicht sehr lang. Da das 4D-Kino mehrere Vorstellungen am Tag hat, fallen da keine Wartezeiten an. Okay, ich war noch nie zu vollen Zeiten, da ich gut außerhalb der Ferien fahren kann, aber ich habe das Kino da noch nie ganz voll erlebt. Da dürftet ihr problemlos einen Platz finden und die Parade dauert ja sowieso nicht lang.

Arthur hat oft relativ lange Wartezeiten wegen der geringen Kapazität. Hier würde ich mich an eurer Stelle morgens direkt um kurz vor 9 Uhr beim Märchenwald anstellen. Einen Teil des Parks könnt ihr ja als Hotelgäste bereits um 8:30 Uhr besuchen. Der Märchenwald gehört nicht dazu, aber wenn ihr da gleich um 9 Uhr seid, dann seid ihr etwas früher da als die Leute, die den Weg vom Haupteingang gehen müssen und könnt somit an einer der ersten Arthur-Fahrten teilnehmen.
Die Blue Fire hat meist auch schon in der ersten halben Stunde Park offen, da könnte dein Mann sie auch recht schnell fahren.
Für die Wodan bietet sich ebenfalls an, gleich morgens zu gehen. Sie macht zwar erst um 9 Uhr mit der regulären Parköffnung auf, aber da hast du erst mal nur die Hotelgäste da, der Rest muss erst mal vom Haupteingang nach Island kommen, bis dahin sind sie ein Stück unterwegs. Sollte dein Mann alleine fahren, kann er da ja auch die Single-Rider-Schlange nutzen. Die gibt es übrigens nur bei Arthur, Wodan, Blue Fire und dem Voletarium.

Harmloser ist relativ. Ich finde ja den kleinen Rücksärtsschwung bei der Atlantica ganz blöd, weil ich lieber sehe, wo ich hinfahre, daher finde ich die "schlimmer", aber eigentlich ist sie sehr kurz und auch gar nicht schlimm. Poseidon aber auch nicht. Wenn ihr nur eine macht, würde ich die Poseidon nehmen, weil ich finde, die hat die interessantere Gesamtstrecke.
Zuletzt geändert von Claudia K. am Mi 27. Jun 2018, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Hallo! »

Silver Star und Euro Mir haben keine Singlerider-Line.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Hallo! »

Okay, wenn ihr die "großen" Bahnen eher weglasst, ist sicherlich mehr möglich! Claudia hat ja schon gute Tipps gegeben.

Ob Atlantic Supersplash oder Poseidon harmloser ist? Hmm, kann man irgendwie nur schwer vergleichen. Supersplash ist höher und hat letztendlich eine einzige Abfahrt. Mittendrin eben noch den kurzen Rückwärtspart, wo einem schon leicht der Magen grummeln kann, rückwärts fahre ich nämlich auch nicht gerne. Ist aber kurz, daher ist es für mich okay. Ansonsten habe ich schonmal flapsig gesagt, Supersplash ist wie eine große Wildwasserbahn. Bei Poseidon hat man dagegen eben auch noch einen kleinen Achterbahnpart der harmloseren Art. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer Poseidon nehmen. Da fährt man einfach länger und ich habe da einfach mehr von. Ich finde die Bahn mit dem Mix aus Wasser und Achterbahn eh toll. Der Supersplash ist für mich eine Bahn, für die ich nicht bereit bin länger anzustehen. Dazu ist mir die Fahrt einfach zu kurz. Hoch, runter, fertig. Ich fahre die immer nur, wenn wenig los ist. Ich habe bisher gleich in der früh immer gute Erfahrungen gemacht. Bin da gleich als erstes hin, 3 x gefahren ohne groß anstehen, nach dem dritten mal waren es dann schon 15 Minuten, später dann bei 40+. Aber um nochmals auf die Frage nach dem harmloser zurück zu kommen: das hängt davon ab, was man schlimmer findet. Die Höhe und/oder vielleicht kurz Rückwärts fahren oder eben den Achterbahnpart.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Hallo! »

Poseidon schlägt allerdings brutal. Da muss man schon Bock drauf haben.

MinnieMaus
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2018

Beitrag Re: Hallo! »

Okay, ich glaube wir entscheiden spontan bei den Wasserbahnen. :D

Die Kombi bei Poseidon finde ich schon sehr spannend, allerdings ist die glaub ich auch erst ab 1m20 und somit ist noch nicht sicher, ob wir sie alle fahren dürfen. Atlantica ist glaube ich schon ab 1m.

Antworten