Globe 2009 - "Musical on Board"

Shows der vergangenen Jahre
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

Globe Theater - Neu!

Nummer auf dem Parkplan: GB40
Typ: Show
Eröffnet seit: 2000
Themenbereich: England
Insider-Tipp(s): Frühzeitig vor Ort sein, da die Kapazität begrenzt ist

Globe Theater

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Orphen
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2009

Beitrag Ausführlichst auseinander genommen »

Die Show beginnt mit dem Song "Eine Seefahrt übers Meer" (On A Sunday By The Sea) von Philip Silvas, einer wirklich ziemlich unbekannten Nummer aus dem ebenso unbekannten Musical "High Button Shoes". Schon hier zeigt sich, dass das Regieteam sich wirklich in seiner Materie versteht. Wer genau hinsieht kann schon in diesem Opening die verschiedenen kleinen Personenkostelationen beobachten. (Beispielsweise findet sich auch das Artisten "Duo Impression" erst während der "Fahrt" nach New York zusammen). Überhaupt macht es sehr viel Spaß auf die vielen versteckten Kleinigkeiten im Hintergrund zu achten, die während der verschiedenen Ensembleszenen immer weiter gesponnen werden. Aber man muss ja hier nicht alles verraten.
An das Opening schließt sich "Arthur, jeden Nachmittag" an. Die bekannteste Interpretation dieses Songs aus dem Musical "The Act" von John Kander und Frank Ebb (aus deren Feder stammen beispielsweise auch Chicago und Cabaret) dürfte wohl von Liza Minelli stammen, auch wenn diese wohl kaum eine so hinreißende Choreographie (bzw. Musical Staging) zu der Nummer hatte. Im folgenden wird dann die vermeintliche Haupthandlung um das Liebespaar, bestehend aus dem Mann mit der gelben Weste und dem Mädchen mit dem gelben Haarband voran getrieben. Das Duett heißt "How Deep Is Your Love" (Musik und Text: The BeeGees) und war ursprünglich Teil des Soundtracks zu "Nur Samstag Nachts" mit John Travolta. Ende der Neunziger fand es dann aber am Londoner West End auch seinen Weg auf die Bühne. Und zwar in der Bühnenfassung des Films, die auch in Köln unter dem Titel "Saturday Night Fever" zu sehen war.
Nach dem Hochzeitsantrag findet sich die gesamte Mannschaft zum Frühsport an Deck an. Passend dazu trällert der Animateur des Schiffes die bekannten Klänge vom Titelsong des Filmes (der ebenfalls als Bühnenfassung existiert) "Footloose". Auch hier ist die Choreographie sehr gelungen und bereitet zudem der ersten Artistiknummer einen schönen Auftritt, wenn Sabrina Russo bereits zu den letzten Akkorden ihre Ringe zugeworfen bekommt.
Das schöne an dieser Nummer ist, dass sie sich in den Dienst der Geschichte stellt und die Tänzerin mit ihren Ringen den Mann mit der gelben Weste bezirzt, so dass dieser danach erstmal auf eine kleine Trainingsstunde mit ihr aufs Achterdeck verschwindet. Dieses wiederum bewegt die Dame mit dem gelben Haarband dazu uns "Hopelessly Devoted To You" aus dem Musical "Grease" vorzusingen. Ein echter Gassenhauer und vielleicht auch das bekannteste Stück der Show.
Der Animateur hat das ganze mit angesehen und versucht nun unser armes Mädchen aufzuheitern. "Always Look On The Bright Side Of Life" stammt natürlich aus dem "Leben des Brian"... aber auch hier existiert bereits eine Bühnenfassung, die wiederum derzeit unter dem Titel "Spamalot" im Kölner Musical Dome zu sehen ist. Auch hier werden im Hintergrund die verschiedenen Handlungsstränge weitergeführt. Und so finden sich auch der Schiffskoch und die schnöselige High-Society Trulla zusammen und haben nichts besseres zu tun, als ihre Trapeznummer zu turnen. Das ist wahrlich beeindruckend und für alle Nicht-Musical-Fans mit Sicherheit das Highlight der Show. Doch hinterlässt der Auftritt doch auch einen schalen Nachgeschmack: Traut sich der Europa-Park keine Show ohne Artistik zu machen? Was trägt die Nummer zur Handlung bei? Für sich genommen bleibt die Nummer atemberaubend, trotz der seltsamen Kostüme.
Der Mann mit der gelben Weste hat es danach doppelt schwer: Zum einen will er nun doch sein Mädchen zurück (er hat wohl hinter der Bühne nur Hula-Hoop geübt) und zum anderen muss der Arme noch nun mehr 28 Showminuten das Publikum dazu bewegen, ihm bei seiner Ballade auch noch zuzuhören. "Your Song" stammt aus der Feder von Elton John und Bennie Taupin und das Arrangement ist angelehnt an das aus dem Film "Moulin Rouge".
Zumindest der erste Teil des Plans unseres Herzensbrechers geht auf jeden Fall auf und das Schiff kommt zu den Klängen von "You can't stop the beat" aus dem Musical "Hairspray" in New York an. Eine tolle Schlussnummer, welche die Stimmung nochmal richtig aufheizt. Zur Schlussreprise von "Always look..." werden dann alle Akteure vom Publikum artig beklatscht. Man verlässt das Theater gut gelaunt und damit erfüllt diese Show eindeutig ihren Zweck.

@Oskar:
Die Zweitbesetzung für die Auf-der-Kiste-Verführerin ist die gleiche, die auch den anderen Part als Zweitbesetzung übernimmt. Sie heißt Franziska Wilhelm (sehr schlank, kurze schwarze Haare). Seit diesem Wochenende ist die Erstbesetzung (Cornelia Lohr) wieder da und flirtet mit Arthur. Beatrice Reece (die etwas kräftigere) hatte glaube ich das Wochenende über frei.

Liebe Grüße

Steffen

Habakuk

Beitrag Re: Globe 2009 - "Musical on Board" »

Man beachte die aktualisierte Vorankündigung der Show "Musical on Board"
auf der Show-Seite des Europa-Park

https://www.europapark.de/lang-de/c501/default.html

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Globe 2009 - "Musical on Board" »

Wer nicht so oft ins Globe kommt und dennoch ein paar der Stücke hören möchte,
für den habe ich ein paar der Orginale/Covers der Lieder aus dem Globe herausgesucht.

Viel Spaß beim hören. :D















Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.
Zuletzt geändert von JeJo am Fr 26. Jun 2009, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.

ParkMousz

Beitrag Re: Globe 2009 - "Musical on Board" »

hey.
ich finde die Show im großen und ganzen eigentlich gut.
ich hätte mir die Geschichte ein wenig zusammenhängender vorgestellt, aber ich glaube wenn man die Show mehrmals gesehen hat kann man meine Meinung nicht verstehen.
Das Beste fand ich die nummer am Seil. Großes Lob an die Artisten und ich finde es immer wieder erstaunlich wie viel vertrauen man dabei zum Partner haben muss.
Liebe Grüße

bloody mary
EP-Boarder
Beiträge: 130
Registriert: 23.06.2008

Beitrag Re: Globe 2009 - "Musical on Board" »

Weiß vielleicht auch jemand wie die Lieder bei den Artistik-Nummern heißen?
librairie du temps perdu...

fred
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 16.04.2009

Beitrag Re: Globe 2009 - "Musical on Board" »

Weiß jemand wie die Musik bei der Hullahupp Nummer heißt?
Mfg,
Fred

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Globe 2009 - "Musical on Board" »

Weiß ich nicht, tut mir leid. Aber gestern wollten wir wieder in die Show gehen und nicht nur die Nachmittagsshow wurde abgesagt, sondern auch die Show "Summerfeeling" auf der Italienische Freilichtbühne mit den gleichen Leuten. Vormittags fand sie noch 2 mal statt und am frühen Nachmittag waren Musicaldarsteller auf der Parade zu sehen. Weiß jemand von euch warum die Show ausfiel? Ich will nämlich nächste Woche wieder rein.
Zuletzt geändert von Quibbler am So 6. Sep 2009, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Globe 2009 - "Musical on Board" »

Einer der Darsteller und/oder eine Darstellerin sind wohl krank und seine/ihre Zweitbesetzung hatte abends bereits einen anderen Termin.

Auch am Freitag fand "Sumerfeeling" nicht statt.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Globe 2009 - "Musical on Board" »

Danke für die Info. Ich wünsche dem Darsteller/der Darstellerin baldige Gesundheit.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Globe 2009 - "Musical on Board" »

Die Show hat mir diese drei Male wieder richtig gut gefallen. Der Ersatz für den mächtigen Schwarzen mit den riesigen Händen
ist eher klein und flink wie Danny DeVito und verbreitet sehr gute Laune. Außerdem macht er seine Nummern richtig gut.
Allerdings würden mich die beiden Lieder aus a) Hula Hoop und b) Artistiknummer interessieren. Wenn sie jemand kennt, bitte
mitteilen wie sie heißen! Würde mich und einige andere sehr freuen!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Globe 2009 - "Musical on Board" »

Entweder ist Beatrice krank oder hatte heute frei. Jedenfalls hat für sie Lilian gesungen und ihren Part hat jemand Neus (?) übernommen.
Ebenfalls war heute Hannes Staffler auf der Bühne, statt Oliver Timpe. Wer ist von den beiden denn die Erst- bzw. Zweitbesetzung :grübel ?

Denn bei Summerfeeling war Oliver dabei und Beatrice ebenfalls nicht.

Nachfolgend noch einige Bilder, sorry für die teils schlechte Quali.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Globe 2009 - "Musical on Board" »

Gestern wars wieder atemberaubend und mitreißend. Wir haben die Show sehr genossen.

dede1802
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2007
Name: Ingo
Wohnort: Kaiserstuhl (20 km :-) )

Beitrag Re: Globe 2009 - "Musical on Board" »

Ich habe es nun endlich mal geschafft das Video hochzuladen. :)

Viel Spaß beim anschauen ;-)











http://youtube.com/EPFans (Videos sind dazu da sie zu zeigen!)

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Re: Globe 2009 - "Musical on Board" »

Super Ingo, vielen Dank! :-) Eine Frage hätte ich noch: Gibts den Part 2 auch in HQ?
EDIT: Erledigt, der Dateigröße nach IST es HQ! :-)
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)
Zuletzt geändert von Duffytec am Mi 16. Sep 2009, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

dede1802
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2007
Name: Ingo
Wohnort: Kaiserstuhl (20 km :-) )

Beitrag Re: Globe 2009 - "Musical on Board" »

Duffytec hat geschrieben:Super Ingo, vielen Dank! :-) Eine Frage hätte ich noch: Gibts den Part 2 auch in HQ?
Ich weiß auch nicht genau, warum YOUTUBE das nicht in HQ abspielt, da alle drei Dateien auf die gleiche Weise erstellt wurden.

Aber es gibt auch diese Möglichkeit: http://www.youtube.com/watch?v=RAwaVqNkFR4&fmt=18

durch das "&fmt=18" am Ende kann es mit dem Direktlink nun auch auf HQ gesehen werden.
http://youtube.com/EPFans (Videos sind dazu da sie zu zeigen!)

African_King
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 18.08.2008
Wohnort: Griesheim

Beitrag Re: Globe 2009 - "Musical on Board" »

Ingo, du bist der Held des Tages.
Vielen dank nochmals.
Grüsse. Stefan :D

Ravesplash

Beitrag Re: Globe 2009 - "Musical on Board" »

Im September war ich in London und wollte unbedingt das "echte" Globe Theater sehen. :)
Ich hab einfach mal ein paar Fotos gemacht und diese dann zu Hause verglichen und muss sagen das das "Dingen" wirklich super nachgebaut wurde. Seht es euch selbst an.


Aufnahme aus London:

Bild


Aufnahme aus dem Europa-Park:

Bild
(quelle: epfans.info)

Emigrate

Beitrag Re: Globe 2009 - "Musical on Board" »

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das Globe im EP sogar noch ein bisschen besser!
Also echt super Arbeit.

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Globe 2009 - "Musical on Board" »

Oskar hat geschrieben: Allerdings würden mich die beiden Lieder aus a) Hula Hoop und b) Artistiknummer interessieren. Wenn sie jemand kennt, bitte
mitteilen wie sie heißen! Würde mich und einige andere sehr freuen!

MfG Oskar
Ja, mich auch. Allerdings habe ich Teile aus dem Artistiknummerstück schon gehört. Es scheint ein neu zusammengemixtes Stück zu sein. Aber wenn du mal im Globe Theater bist, kannst du die Techniker dort mal fragen.


(Edit) Hey, das Foto vom Londoner Globe Theater und das von "unserem" sind toll! Vielen Dank dafür!

Hier noch eine Impression von meinem letzten Besuch am 8.10.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Quibbler am Di 13. Okt 2009, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.

Orphen
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2009

Beitrag Re: Globe 2009 - "Musical on Board" »

Am vergangenen Montag & Dienstag hat es mich glücklicherweise noch ein zweites mal in den Europa-Park verschlagen und dieses mal sogar mit der ganzen Familie. Leider fiel am Montag "Musical On Board" aus und Dienstag hat mich die Show bitter enttäuscht. Das Lied Arthur fehlte und auch ansonsten schien gut ein drittel der Leute zu fehlen. Die Bühne wirkte in den Ensembleszenen sehr leer. Die Darsteller wirkten bemüht darüber hinweg zu täuschen, aber ich empfand das ganze schon als großen Witz. Ich nehme mal an, dass am Montag keine Vorstellung war, da mehrere Künstler erkrankt waren, aber muss man dann auf Teufel komm raus die Show am nächsten Tag spielen, wenn dabei so was raus kommt? Die Trapezartistin hatte zudem Arbeitslicht als Beleuchtung... So etwas habe ich auch noch nie erlebt. Schade...