Europa-Park möchte eigene ICE-Station

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Davinia

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Ist die Anfahrt mit der Bahn wirklich so unattraktiv? Ich sehe daran sehr viele Vorteile, die die Unbequemlichkeiten schlagen.
Was Deine Erfahrungen angeht, nuebelstar, muss ich Dir widersprechen: ich habe den ICE ab Mannheim noch nie so überfüllt erlebt, dass wir länger einen Platz hätten suchen oder gar stehen müssen, im Gegenteil. Das kommt aber auch darauf an, wann man fährt.
Zugfahren kostet dazu auch nicht viel mehr als das Auto (wir kommen immer auf 58Euro zu Zweit, Hin- und Rückfahrt) und ist angenehmer.

Man müsste aber wirklich die Busanbindung deutlich verbessern und ich frage mich, warum der Park sich dafür nicht einsetzt?!

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Davinia hat geschrieben: Was Deine Erfahrungen angeht, nuebelstar, muss ich Dir widersprechen: ich habe den ICE ab Mannheim noch nie so überfüllt erlebt, dass wir länger einen Platz hätten suchen oder gar stehen müssen, im Gegenteil.
Ähm, heißt ja nicht, dass jeder mit dem ICE fährt. Wir sind Studenten und fahren aus Prinzip nur mit den Regiotickets, um uns die überteuerten ICE-Tickets zu sparen. So weit wohnen wir jetzt auch wieder nicht weg, als dass das zwingend nötig wäre. Außerdem gelten unsere Semestertickets bis Achern, heißt einfache Fahrt kommt für uns ungefähr auf 4€.

Insbesondere die REs ab Karlsruhe über Offenburg nach Basel sind tödlich. Ich bin Pendlerin und seit langem begeisterte Zugfahrerin. Ob ich täglich zwei Stunden zur Uni fahre oder in den EP macht für mich echt keinen Unterschied. Die zwei Stunden ab Karlsruhe sind erträglich, aber durch die ätzende Platzsituation inklusive gröhlender und betrunkener Fußballfans am Wochenende morgens um 9 Uhr nicht gerade angenehm. Wenn ich nach Hause in die Pfalz fahren würde, wäre ich knapp vier Stunden unterwegs. Da ist für mich die Schmerzgrenze allerdings mehr als überschritten. Für einen Tagesbesuch geht das überhaupt nicht. Um morgens pünktlich im Park zu sein, müsste man irgendwann um Mitternacht losfahren, wenn sich nichts geändert hat, seit ich das letzte Mal nachgesehen habe.

Allergrößtes Manko ist aber auch für mich die mangelnde zeitlichliche Flexibilität am Abend. Das kanns ja wohl echt nicht sein, dass kurz nach 19 Uhr der letzte Zug fährt. Wer eine Abendveranstaltung besuchen möchte und auf den ÖNV angewiesen ist, wird somit also beinahe gezwungen zu übernachten. Für mich unter Umständen sogar ein Argument gegen einen Besuch, muss ich sagen.
Moved to real life.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Ich weis ja nicht wann ihr immer von Karlsruhe nach Rust fahrt, aber selbst in der abendlichen Feierabendzeit gibts in den Zügen in denen ich fast ein Jahr Täglich gefahren bin immer noch nen Sitzplatz. Ich fahr sehr oft Richtung Karlsruhe und noch viel öfter mit dem Zug und Bus nach Rust. Mit Fußballfans habe ich auch nicht so wirklich Probleme da der SC ja nur alle 2 Wochen ein Heimspiel hat und zudem nicht immer alle Fans bis Offenburg oder weiter fahren.

Abends hat sich zur Saison 2011 auch etwas getan, zumindest unter der Woche. Denn die letzten Busse fahren unter der Woche nicht mehr um 19 Uhr sondern erst 20:45 Uhr. Nur für mich nicht ganz so verständlich warum man das ganze nicht auch am Wochenende macht, denn dort fährt der letzte Bus leider nach wie vor um 19 Uhr. Da wäre etwas was der Park noch verbessern könnte. Züge nach Offenburg und auch noch weiter bis Karlsruhe fahren bis kurz vor 23 Uhr. Einziges Problem ist die Strecke vom Park zum Bahnhof. Problem hierbei ist, dass die Strecke vom Park ne Verbundstrecke ist, heißt der Park kann nicht einfach so ne eigene Buslinie Abends aufbauen, sondern das ganze muss sowohl mit dem Verkehrsverbund als auch mit den Taxifahrern (die wie man mir sagte auch ein Wörtchen bei so Fahrten Abends mitzusprechen haben) geklärt und sich geeinigt werden. Zudem muss sich das ganze auch rechnen. Wo halt wieder das Problem ist, dass sich die Besucherzahlen und der Parkschluss schwer kalkulieren und damit auch die benötigten Kapazitäten schwer planen lassen.

@ Ute: Das Semesterticket vom KVV gilt im übrigen nur bis Bühl (und nicht bis Achern), der TGO Bereich beginnt allerdings erst in Achern. Zwischendrinn ist reiner DB Tarif nur gültig (es sei denn du hast sowohl ne KVV als auch TGO Monatskarte). Wohne nämlich an der Verbundsgrenze und kenne das Problem nur zu gut.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Dönis
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 04.04.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Naja ich habe die Erfahrung gemacht, ab Karlsruhe mit dem Regio zu fahren, ist gut ich meistens noch einen guten Sitzplatz finde, aber oft ist es schwierig, aber hab es noch nie auf der Hinfahrt erlebt zu stehen müssen. Nur die Heimfahrt stört mich, da oft sehr voll und wenn der Zug in Rust zuspät kommt, verpasst man seinen Anschlusszug in Offenburg und muss über ne Stunde warten oder man hat Pech gehabt und es war der letzte, wo an diesem Tag gefahren ist.

Dies sollte die Bahn vielleicht ein bisschen besser regeln !!!

Gruß Dönis

Simbad
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 18.05.2011

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

mmh, was mich wundert ist das ihr mit dem ICE mehr zahlt als mit dem IC dem RE usw.
Ich zahle für den RE genauso viel wie für den ICE, eigentlich schon immer. Der ICE Auschlag ist schon seit gut 10 Jahren weg.
Zur Info ich buche immer über das Internet bei der Bahn direkt.

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Ich persönlich nutze das EP-Kombi-Ticket, und das gilt in allen S-Bahnen, RE, Rb, IRE und ein haufen privater Bahnen. Aber eben nicht für ICE und IC. Wenn das dabei wär, würd ich natürlich auch mit dem ICE anreisen, aber so wies im Moment ist würde mir diese Erweiterung persönlich rein garnichts bringen. Für den Park wäre das natürlich ein großer Erfolg, deshalb bin ich auch für den ICE-Halt.

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Die jetzige Bahnanbindung ist eine Katastrophe. Und das nicht nur für die Besucher,
die eine lange Bahnfahrt mit Zwischenstopps auf sich nehmen müssen, sondern auch für die
Anwohner, welche durch die Besuchermassen - vor allem im Sommer - gestört werden
und auch nicht allzu viele positive Aspekte des Parks abbekommen (anders als Rust zB)

Der Bahnhof Ringsheim ist viel zu klein, weshalb es in der Vergangenheit schon zu heftigen
Unfällen am Bahnsteig kam. Eine Lösung muss her, vielleicht ja im Zuge des 4-gleisigen
Ausbaus der Rheintalbahn. Eine ICE Anbindung würde nicht nur neue Besucher für den
Park generieren, sondern auch einen Imagegewinn mit sich bringen, da man dann auch
umweltfreundlich in den Park reisen kann.

Ich hoffe da auf eine schnelle Lösung, die letzte Regierung in BW hatte ja keine offenen
Ohren für diese Forderung des Parks, vielleicht ändert sich dies ja nun mit
Herrn Kretschmann.

Simbad
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 18.05.2011

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Na so schnell ändert sich Politik nicht, auch mit einer neuen Farbe.

Heftige Unfälle am Bahnsteig?

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Was man jedoch schon lange und ohne einen derart großen Aufwand hätte ändern können, ist der Busverkehr Bahnhof-Park.
Da regt sich Herr Mack über den fehlenden Komfort auf und tut im Gegensatz selbst auch nichts, um den Gästen die Fahrt mit dem Zug zu erleichtern.
Das passt in meinen Augen nicht zusammen, Herr Mack!


@Simbad: Ja, durch maßlos überfüllte Bahnsteige kam es schon vor, dass Menschen verletzt wurden. Aber meistens ist nun an vollen Tagen die Polizei vor Ort und sperrt den kompletten Bahnsteig solange ab, bis der Zug steht. Erst dann werden die Menschen auf den Bahnsteig gelassen.
Time for Airtime!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Wobei manche Parkbesucher sich echt unmöglich benehmen. Hab schon mehrfach erlebt das einige Möchtegernchecker meinen sie müssten statt durch die Unterführung lieber den kürzeren Weg über die Gleise nehmen oder sie meinen die Bahnsteigkante ist ein Sitzplatz und das Gleis eine Fußablage. Da braucht man sich nicht wundern wenn etwas passiert.

Polizei habe ich am Bahnhof bis jetzt nur ein einziges Mal gesehen und ich bin eigentlich sehr oft im Park und zu 99 % immer mit dem Zug.

Der Busverkehr zum Park hat sich zu dieser Saison schon um einiges gebessert. Früher fuhr immer nur ein, maximal an Spitzentagen ein zweiter Bus. Inzwischen stehen meist immer zwei, je nach Tag sogar 3 Busse da um die Besucher nach Rust zu fahren. Zudem fahren die Busse inzwischen über den Tag verteilt öfters (unter der Woche Abends auch länger).
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

monar
EP-Boarder
Beiträge: 456
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Unfälle gab es tatsächlich schon, in der Ferienzeit sind morgends und abends meistens Polizei oder sonstige Aufsichtsbeamte am Bahnhof.

Was aber ein Ding der Unmöglichkeit ist: Weder Bahn noch EP noch Gemeinde Ringsheim haben es bisher für nötig erachtet, für ein öffentliches WC im Bereich des Ringsheim Bahnhofes zu sorgen. Niemand fühlt sich zuständig.
Ich kann nur sagen: "die armen Anwohner"!

Simbad
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 18.05.2011

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

DIe Bahn wäre nur am Bahnhof zuständig für ein WC, der EP hat damit im Grunde nichts zu tun und die Gemeinde wäre rund um den Bahnhof zuständig.
Wobei es da eh nur um Baukosten und Unterhalt geht, denke ich.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Nun könnte man unterstellen, dass jede Verbesserung der aktuellen Situation (Busverkehr nach Ringsheim, WC am Bahnhof) nicht im Interesse des Parks ist, da eine Verringerung des Leidensdrucks das Ziel "ICE-Halt am Park" unwahrscheinlicher macht. Ein Schelm...

Simbad
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 18.05.2011

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Das mag gut sein, wenn die Stadt oder die Bahn ein WC baut, kann der EP trotzdem nichts machen.

monar
EP-Boarder
Beiträge: 456
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Hi Sven,
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :o So könnte man es auch sehen.
Aber im Ernst, der Ringsheimer Bahnhof ist schon eine Zumutung für die Parkbesucher, die mit dem Zug anreisen. Nur minimale Unterstellmöglichkeiten, eine nicht ansprechende Unterführung und Umgebung und wie gesagt, keine öffentliche Toilette.
Wer letztendlich verantwortlich ist, keine Ahnung, wahrscheinlich die Bahn. Aber für alle drei, also Bahn, Gemeinde und EP ist anscheinend das Wort Kooperation ein Fremdwort.Schade!

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Ich finde auch das der gute Herr Mack nur Forderungen stellt, aber selber nicht wirklich dafür tut.
Genauso finde ich es lächerlich den Vergleich mal wieder mit Disney in Paris zu bringen. [-X
Wieviele Besucher hat Disney Paris? Ich las mal was mit 14 Mio im Jahr!
Genauso bin ich mir sicher das Disney seinen TGV Bahnhof zum Größtenteil selbstfinanziert hat. :)

Mack soll doch die 4 Euro die er für den unbewachten Parkplatz seinen Tagesbesuchern abknüpft nehmen um damit zumindest eine bessere Busverbindung zu sponsern.

So langsam könnte man meinen in Rust denkt man " jetzt kommt Mack" und jeder muss springen. Sorry aber so auch nicht.

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Mal so nebenbei eingeschoben: die Parkplatzgebüren bekommt nicht der Park,
sondern die Gemeinde Rust. Also erst informieren und dann beschweren. Danke!

DragonMarty
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: Konstanz

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Matamba hat geschrieben:Genauso bin ich mir sicher das Disney seinen TGV Bahnhof zum Größtenteil selbstfinanziert hat. :)
Nein, der französische Staat hat Disney immens unterstützt, damit Eurodisney überhaupt nach Frankreich kommt.
Gruß DragonMarty

Simbad
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 18.05.2011

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Ich frage mich was Rust mit dem Geld macht, bei uns ist die Infrastruktur deutlich besser ohne den EP als Einnahmequelle.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Rust ist ja auch nur ein dorf?!:D:D
was willst du mit einer riesen Infrastruktur?!:D:D