Europa-Park möchte eigene ICE-Station

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Europark- hat geschrieben:Rust ist ja auch nur ein dorf?!:D:D
was willst du mit einer riesen Infrastruktur?!:D:D
Stimm Rust hat nur ca. 3300 Einwohner, da braucht man keine Straßenbahn oder sonstiges ... man erreicht zu Fuß auch schnell einiges.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Simbad
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 18.05.2011

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Zur Infrastruktur zählt auch der Straßenzustand usw...
Von einer Straßenabhn hab ich nie gesprochen :D

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Der Straßen zustand ist in Rust aber nicht schlecht ... außer eine Straße die etwas merkwürdig geteilt wurde ...
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

monar
EP-Boarder
Beiträge: 456
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Was hat das alles mit der geforderten ICE-Station zu tun?

Was die mit dem Zug anreisenden Parkbesucher wirklich brauchen, das sind:
1. einen ordentlichen Bahnhof mit WC, Wartehallen oder zumindest Unterstellplätze und vielleicht einen kleinen Kiosk
2. günstige Zugverbindungen zum Bahnhof Ringsheim - Rust aus Richtung Freiburg und Richtung Offenburg, toll wäre natürlich ein ICE- Halt.
3. eine Super - Anbindung zum EP - Haupteingang und zu den einzelnen Hotels, egal ob mit Bus oder Hochbahn oder S- Bahn (war ja alles schon im Gespräch)

Simbad
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 18.05.2011

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

monar hat geschrieben:Was hat das alles mit der geforderten ICE-Station zu tun?
Es gehört auch wie der ICE Bahnhof und die Busse zum Thema Infrastruktur.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Jack hat geschrieben:Mal so nebenbei eingeschoben: die Parkplatzgebüren bekommt nicht der Park,
sondern die Gemeinde Rust. Also erst informieren und dann beschweren. Danke!

Stimmt so auch nicht! Der Parkplatz gehört der Gemeinde Rust und ist an den Europa Park verpachtet!
Und der Park muss sicherlich nicht 4 Euro pro Auto an die Gemeinde abliefern. [-X
Da der Pachtvertrag schon etwas älter ist und die Gemeinde Rust eigentlich mit allem dem Park sehr entgegen kommt, würde ich mal sagen das diese Pacht nicht so teuer sein wird.
Ausserdem hat die Gemeinde ja auch eine schöne Steuereinnahme durch den Park.

Also informier dich mal lieber selber #-o

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Ich habe des öfteren schon gehört das 2/3 Nach Rust gehen und nur 1/3 für den Park bleiben ... Da will ich mich aber nicht festlegen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Dönis
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 04.04.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Naja ich denke Rust wird aufjedenfall etwas bekommen und genug vom EP profitieren :) ich hoffe auf eine bessere Zusammenarbeit zwischen Park und Bahn, gerade wegen der Verbesserung der Infastruktur und ICE-Bahnhof wäre nicht schlecht, besonderst für die Fernreisenden, aber vorerst sollen andere Mängel verbessert werden, z.B. wie genannt eine Toliette oder die Sicherheit !!!!! Würde ja auch reichen wenn man ja in Offenburg oder Freiburg mit dem ICE aussteigt und dann Umsteigt, dazu vllt eine Art S-Bahn oder so einführen, somit alle 30 min. von dort ein Zug nach Ringsheim geht. Noch eine Frage: Wo sollte der ICE-Bahnhof hinkommen, auch nach Ringsheim? Weil dann werde so oder so arbeiten am Bahnhof wichtig :!:

Gruß Dönis

monar
EP-Boarder
Beiträge: 456
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich mit einem ICE-Bahnhof im Moment gar nichts tut. Solange das Drama um die Rheintalbahn - also 3. und 4. Gleis neben die bestehenden Gleise und damit durch alle Dörfer oder wie von den meisten betroffenen Gemeinden gewünscht: 3. und 4. Gleis an die Autobahn - nicht beendet ist, gibts gar keinen ICE - Bahnhof.

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Hallo,

ich war im Mai 9 x von Bad Krozingen aus per Bahn und Bus im Europa Park.
6 x kam ich kurz vor 10.00 Uhr im Park an, 3 x kurz vor 11.00 Uhr. Die Busse waren leider immer überfüllt, so dass wir oft stehen mussten. Der Zug aus dem Norden war immer schon da und die Zuggäste saßen bereits im Bus. Das Plus ist, dass der Bus auf verspätete Züge wartet. 4 x passierte das. Die Busse fahren sowieso schon oft.

1 Bus fährt um 10.40 Uhr ab Offenburg direkt zum Park. Es könnte sein,dass da Voranmeldung erforderlich ist. Von Ameropa weiß ich das.

Sitzgelegenheiten, WC usw. fehlt am Bahnhof. An einem Samstag war Gleis 1 bis kurz vor Abfahrt mit einem Band und Aufpasser abgesperrt und ich stand mit anderen davor und durfte kurz vor Zugeinfahrt aufs Gleis.

Andere Parks wie z. B. Heide Park sind schlechter als der Europa Park mit Bahn und Bus erreichbar. Wohin soll der ICE-Bahnhof? Soll es Ringsheim werden?
Als ich im Juni 2010 aus dem Rusturlaub heimfuhr nahm ich 1 Bus bis Ringsheim, dann Zug bis Offenburg, dann Zug bis Baden-Baden und dann ICE nach Hannover. Den erreichte ich mit Mühe und Not. Da mache ich den Vorschlag ICE sollen in Offenburg und Baden-Baden halten.
Ich hoffe, dass ich da Zustimmung finde.

Gruß
Dorothea

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Die Bahnhöfe Baden-Baden und Offenburg liegen leider zu dicht aneinander, dass sich ein Halt in beiden Bahnhöfen lohnen würde. Zumal der ICE ja in Karlsruhe dann schon wieder hält.

Wird daher wohl so bleiben, das der ICE entweder nur in Offenburg oder Baden-Baden hält. Von einem Halt in Ringsheim für den ICE halte ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel, nicht weil ich eh nicht mit dem ICE nach Rust fahre, sondern weil es wahrscheinlich die ganzen anderen Fahrgäste die nicht nach Rust wollen stören würde, wenn der Zug kurz nach Offenburg schon wieder halten würde. Mal ganz davon abgesehen dass der Bahnhof in Ringsheim alles andere als ICE tauglich ist (fängt schon mit nem fehlenden Dach am Bahnsteig an).

Zu den Bussen: Natürlich kommt es vor, das Leute stehen müssen, aber ist das in ner Großstadt (bzw. teilweise auf dem Dorf) nicht auch so, dass es im Bus mehr Steh als Sitzplätze gibt? Wenn jeder auch noch nen Anspruch auf nen Sitzplatz wollen würde, wäre die Fahrt sicher doppelt so teuer, von der noch längeren Wartezeit mal ganz zu schweigen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Hallo Stefan,

da stimme ich Dir zu. Der Bahnhof Ringsheim ist absolut nicht ICE-tauglich ohne Dach und der Bahnsteig ist meiner Meinung nach zu kurz.

Die Halte entweder in Baden-Baden oder Offenburg sind für mich wegen der Umsteigerei ärgerlich. Auf dem Hinweg nach Rust mache ich das anders. Ich fahre nach Freiburg durch, verbringe in der schönen Stadt nette Stunden und fahre am Abend für mehrere Tage nach Rust. So spare ich mir die Umsteigehetze. Abends fahre ich entweder nach Ringsheim oder Herbolzheim zum Bus nach Rust.

Gruß
Dorothea

Davinia

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Es müsste ja nicht jeder ICE in Ringsheim halten, die Stoßzeiten abzudecken wäre doch ausreichend!
Also zum Beispiel zwei bis drei ICE bis 10Uhr, zwei bis drei ab 19Uhr (man muss ja auch noch vom Park zum Bahnhof).
Klar, man müsste das ankündigen, aber das dürfte weniger das Problem für die Bahn sein.

Dass man den Bahnhof umbauen müsste ist, denke ich, unstrittig. Hier käme es wohl auf eine sinnvolle Finanzierung an, vermutlich müsste der Park einen guten Teil tragen. Grundsätzlich könnte man aber einfach einen ICE-Halt einrichten, der erfordert keinen Bahnhof.

Ein sinnvoller alternativer Ansatz wäre auch eine bessere Verbindung ab Offenburg. Dass die RBs so selten fahren verschlechtert die Situation merklich, bessere Verbindungen wären eine super Alternative zum ICE!
Der 10:40Uhr-Bus ist keine Alternative für die Gäste, die selten im Park sind, man verliert über zwei Stunden.

Simbad
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 18.05.2011

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

SuperSucher hat geschrieben:Die Bahnhöfe Baden-Baden und Offenburg liegen leider zu dicht aneinander, dass sich ein Halt in beiden Bahnhöfen lohnen würde. Zumal der ICE ja in Karlsruhe dann schon wieder hält.

Wird daher wohl so bleiben, das der ICE entweder nur in Offenburg oder Baden-Baden hält.
Das ist ein Politische Entscheidung. Auf der (neuen) Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Köln über Limburg und Montabaur liegt die Fahrtzeit zwischen Limburg und Montabaur bei 9 Minuten.
Das war politisch so gewollt.

So leicht wird da sowieso nichts gemacht. Da spielt auch immer der Bund eine Rolle dabei als Miteigentümer.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

ICE in Ringsheim? Wie wäre es noch mit einem roten Teppich?
Herrschaften, der ICE wird NIE Planmäßig in Ringsheim halten. Was ist das denn für ein Wunschdenken?
Wenn überhaupt kommt ein Neuer Bahnhof für Ringsheim mit dem Ausbau der Strecke und das ganze wird sich sicher noch einige Jahre in die länge ziehen. Zudem wollte ich erst einmal dazu Zahlen sehen um eine Rentabilität für Rust zu erkennen. #
Es fährt ein Nahverkehrszug und das soll auch so bleiben.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Simbad
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 18.05.2011

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

BlueFire hat geschrieben:ICE in Ringsheim? Wie wäre es noch mit einem roten Teppich?
Bleib du mal mit deinem Ton auf dem selbigen.
BlueFire hat geschrieben: Herrschaften, der ICE wird NIE Planmäßig in Ringsheim halten. Was ist das denn für ein Wunschdenken?
Das ist kein Wunschdenken das ist eine Diskussion, sowas kommt in Foren vor.

BlueFire hat geschrieben: Zudem wollte ich erst einmal dazu Zahlen sehen um eine Rentabilität für Rust zu erkennen. #
Die wirst du und alle anderen dritten zuletzt sehen. Wenn die erstmal jemand sieht dann nur das Land, evtl. der Bund und die DB.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Simbad, als Anwohner steht einem das zu :wink: Unterschätze nie wie weit die Türen einer Rathauses sich öffnen.
Und andere User zu Maßregeln ist kein Konstruktiver Beitrag in einer Diskussion =D>
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Simbad
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 18.05.2011

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Mag sein, aber offene Rathaustüren haben auch Interessensgruppen aller Art.
Ich denke wenn es wirklich Hart auf Hart kommt hat der Ep die besseren Chancen. Zumal die DB und der Miteigentümer Bund jederzeit Bahnhöfe ausbauen lassen können und somit für andere Züge nutzbar machen.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

Dann lass uns erst mal die Rheinthalstrecke ausbauen. S21 und so weiter, vielleicht findet sich dann noch jemand der das bezahlen kann.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Simbad
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 18.05.2011

Beitrag Re: Europa-Park möchte eigene ICE-Station »

S21 ist eh ein Witz der Demonstranten.
Da wurde jede Planungshürde genommen jedes Verwaltungsverfahren abgeschlossen in 16 Jahren Planungszeit usw.
Mit ihrem Hintern hochkommen die Leute aber erst wenn der Bager anrollt.

Aber back to topic.