Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Leider gibts das Bild nur in der größe... habs auch schon größer gesucht! Ich denke nicht des sich "Der Mhytos" & blue fire so stark schneiden werden...

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Also 2.000 Personen pro Stunde finde ich sehr hoch.
Man kann eigentlich sagen, dass zwischen 2 Zügen mindestens 30 Sekunden sein müssen.
Kürzer geht auf keinen Fall, da die Blockbereiche ansonsten extrem kurz sein müssen.
Zudem kommt die Zeit für Ein/Ausstieg.
Ohne Doppelladestation also sowieso nicht machbar.
Selbst wenn 2 Züge pro Minute starten (was ich aber dennoch als unrealistisch ansehe) müssen 17 Personen im Zug sitzen.
Mit einem entsprechend langen Zug für 18 Personen ( 9 * 2 ) sollte das doch kein Problem sein.
Da man keine Schulterbügel benötigen wird sollten ähnliche Einstiegszeiten wie bei der EuroSAT machbar sein.

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ramius hat geschrieben: Mit einem entsprechend langen Zug für 18 Personen ( 9 * 2 ) sollte das doch kein Problem sein.
Da man keine Schulterbügel benötigen wird sollten ähnliche Einstiegszeiten wie bei der EuroSAT machbar sein.
Also bisher hatten die Züge von CGI 24 Sitzplätze mit Schoss gurten und bügel.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ja, von den Sitzplätzen würde es reichen, aber wie gesagt sind 30 Sekunden nahezu unmöglich.
Selbst wenn man "nur" 1.500 Personen pro Stunde abfertigen kann ist dies noch viel.
Realistisch wären mMn 1.500-1.700 pro Stunde
Time for Airtime!

Markus
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2010
Name: Markus

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ich fresse einen Besen wenn der Name "Elijah" wird ^^ Hab bei Youtube ein Video gefunden das im März reingestellt wurde und eine Holzachterbahn für 2012 ankündigt . Die erste abfahrt sieht auch ungefähr so aus die auf dem Werbeplakar. Wäre ein großer zufall ;)

http://www.youtube.com/watch?v=VSQ0aqhHHG0

HK1980
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2010
Name: Nils
Wohnort: Hannover und Hamburg

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Coasterforce meinen auch herausgefunden zu haben dass 2012 ein Woodie gebaut wird ...

http://www.coasterforce.com/news/park-n ... o-get-wood

Holzachterbahn ...
Wikinger Thema ...
... DAS IST SUPER!!!
"Adrenalin trinkt Valium auf ex."

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ja, ich finde 1000m nicht besonders lang, meine Meinung!

Ich kann mir den coaster dort zwischen Atlantica und Blue Fire einfach nicht vorstellen. Abwarten.

Aber ich sehs kommen; die Leute sind jetzt tierisch begeistert und nachher wirds enttäuschend, bisher wars meist umgekehrt :lol:

Worauf ich auch nicht soviel Wert legen würde, sind Marketingaussagen wie "neue Fahrelemente"...

Aber schon cool, daß ein neuer coaster in den EP kommt:-)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Hier gibts ein grösseres Artwork der Bahn:

http://airtimers.com/europa-park-%E2%80 ... gt/009972/

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Finde ja witzig das Mack fast im Zehn-Jahres-Rhytmus eine größere Attraktion von einem anderen Hersteller kauft.

1991: Fjord Rafting
2002: Silver Star
2012: Holzachterbahn

Gefällt mir trotzdem sehr ;)

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

wiaipi hat geschrieben:Ja, ich finde 1000m nicht besonders lang, meine Meinung!
Also El-Toro in Plohn ist nur gerade mal 725m Lang aber da sind so viele Elemente dabei Seitenwechsel und kleine Airtimehügel, so das die fahrt richtig Rockt und das gerade mal nur bei 28m Lifthill Höhe und 75km/h.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Erstmal finde ich es richtig genial, dass sich der Europapark zu diesem Schritt entschieden hat.

Die Länge finde ich nicht extrem lang aber doch absolut ausreichend.

Troy ist da z.b auch nur 20m länger.

http://www.rcdb.com/3589.htm

Jedenfalls steigt die Vorfreude auf 2012 ins Unermässliche und so hoffe ich auf eine Übernachtung im neuen Hotel und auf viele schönen Runden auf unserem neuen Woody. :)

Guitar_Sly
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2009
Name: Danny Hornik

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Jeeeha, das wird was in der Art von Troy und das Ding Rockt mal wie Sau, mein lieblings Woody nach Tonerre des Zeus im Parc Asterix.

Die GCI Millenium Flyer Trains haben 12 Wagen für jeweils 2 Plätze, heißt 24 Personen/Zug. Wenn man diese Kapazität erreichen will müsste man mit mindestens 3 Zügen Fahren, also bräuchte man einen Block auf der Strecke, jedoch denke ich das man bei 1050 Metern keinen unter bekommt der nicht all zu störend für den Fahrtverlauf wird, also eher mal mit 2 Zügen rechnen.

Dennoch freue ich mich wie Sahnetorte auf das Teil, ich liebe GCI- Woodys wobei ich immernoch dem ersten Woody von der Gravity Group oder CCI (Custom Coasters International) in Deutschland entgegen fieber, aber ob das wohl jemals was wird?

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

An die Namen Elijah oder Mythos glaube ich nicht - das eine ist für viele unaussprechlich und wird daher kaum in Frage kommen, das andere wäre zu unspektakulär und war einfach nur Teil der Werbung...

Das Thema wird Wikinger, so viel ist klar.
Der Mythos darunter? Irgenwas aus der Edda, keine Ahnung was genau.

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ein Isländischer und Recht bekannter Mythos der Wikinger ist ja diese Geschichte hier:

http://www.paganforum.de/germanische-my ... inger.html

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Möglicherweise "Thor", der Donnergott aus der nordischen Mythik, der nutzte als Waffe den steinernen Donnerkeil, der durch den Blitzstrahl vom Himmel zur Erde geworfen wurde. Auf dem Artwork sehen wir einen Nordmann und Blitze!
Würde passen,oder?
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ja, Sollte auf Jedenfall nich so schwer auszusprechen sein :)

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

An Thor dachte ich schon länger, allein schon wegen der Kombination aus Island und Mythos.
Ich denke aber, die Bahn heißt dann Mjöllnirs Ride oder so, also würde eher auf den Hammer als auf die Person gehen.

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »





Wird denn der Name ausgeschrieben?
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Klingt echt gut. Herr Mack hat echt verstanden, wie man so eine Bahn perfekt bewirbt ;)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Weiterhin hoffe ich auf eine Single-Rider-Linie.
Ich bin mir ganz sicher, dass angekündigt wurde, dass ALLE Attraktionen, die ab jetzt im EP gebaut werden, mit einer SRL ausgestattet werden.
Und bei einem Coaster dürfte man durch BF inzwischen genug Erfahrung mit dem System haben und selbiges beim Woodie von Anfang an anwenden :wink:

Das die neue Achterbahn beim Fantreffen nicht angekündigt wurde, finde ich gewissermaßen fair - nicht jeder EP-Besessene war bei diesem Treffen und so haben es nun mal alle "gleichzeitig" erfahren, bzw. Niemand hatte einen Vorteil :wink:
-