Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hallo Simi,

danke fürs enstellen des Links -die Artworks sind echt super.

Allerdings muss ich dich in deiner Namenseuphorie leider ausbremsen. Wenn man auf das erste Bild klickt, wo die Texte stehen, dann steht im Englischen Text "Timber coaster".
Und wenn du das mal google'st, dann kommt da nichts anderes als Holz Achterbahn.

Und um die Gerüchteküchte dennoch anzukurbeln: :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mimir -> der Name der bei dem Brunnen dabei steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nidh%C3%B6ggr -> der Name der bei dem Drachen dabei steht.


Mir persönlich würden übrigens aus den beiden Artikeln diese Namen am besten für die neue Achterbahn gefallen "Thulur" und "Ragnarök"!
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Zuletzt geändert von Spyder1983 am Do 4. Aug 2011, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ok! Alles klar den Namen hab ich weil ich mir nicht sicher war was "timbur" heisst in fragezeichen geschrieben aber es geht ja hauptsächlich um die Atworks, die wie ich annehme den Anstehebereich darstelllen sollten oder einfach so da sind. :)
Habe grad noch gesehen das man auf dem Bahnhof atwork den "Flyh-Trough"(oder wie auch immmer), die durchfahrt sieht........

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Kein Problem. Ich konnte damit erst auch nichts anfangen - hab dann aber wie gesagt den google übersetzter fürs englische benutzt. Da mir das Timber von diesen Timber Sports iwie bekannt vorkam.

Hab übrigens noch weiter recherchiert in der nordischen Mythologie.

Ich könnte mir auch vorstellen, das der Coaster Odin bzw. Wodan heisst, weil der der Haoptgott der Nordischen Mythologie ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Odin
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

BlueMir
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2011
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Könnte mir als Name auch "Yggdrasil" vorstellen, da alle in den Artworks vorkommende Wesen etwas mit dem "Lebensbaum" zu tun haben.

Btw: Die Artworks sind natürlich richtig klasse. Finde diese nordische Thematisierung einfach super, auch mit Einbezug der Mythologie. Bin schon richtig gespannt.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich denke Odin/Wotan dürften allen Leuten geläufig sein.
Aber dann könnte man gleich die ganze Palette der nordischen Gottheiten als Namensidee heranziehen:

Thor/Donar (nach dem ist der Donnerstag benannt, in anderen Ländern Thorstag), Freya (nach ihr ist der Freitag benannt), Ziu/Tiu/Tyr (nachdem der Dienstag benannt ist, siehe Zius Tag--> Ziischdig).
Oder auch Fenris, Baldur, Loki, Heimdall und wie sie alle heißen.

Oder einen Ort der nordischen Mythologie:
Walhalla, Niflheim, Nordheim, Yggdrasil (wie oben genannt) , Bifröst, Midgard (wohl eher nicht^^) usw...

Also seeehr viel Auswahl.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Was heißt denn Drache auf Isländisch?

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Walhalla find ich super :lol:

Aber, mal ganz ehrlich, ich find Namen wie "Yggdrasil", "Mimir" oder auch "Niddhogg" nicht sonderlich tauglich für den üblichen Sprachgebrauch der europäischen Besuchermassen.... :|
Ich denke, ein einfach auszusprechender Name wäre werbewirksamer, sympathischer, mit so etwas können sich die Besucher mehr identifizieren möchte ich mal wagen zu behaupten....
-

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Aber dann könnte man gleich die ganze Palette der nordischen Gottheiten als Namensidee heranziehen
Wieso eigentlich nicht. Soll der Woody doch so heißen, wie alle nordischen Götter heißen: Ase!

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Sollte es wirklich nach einer Gottheit benannt werden dann sicher nach einer bekannten wie Thor, Loki oder Odin.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wenn das die Artworks für die Warteschlange sind, dann: Alle Achtung! Der "Bahnhof" sieht klasse aus, auch der
"Brunnen der Weisheit" sagt mir sehr zu, wenn alles so mystisch bleibt (hängt auch viel vom Licht ab). Insgesamt
scheint es eine interaktive Warteschlange zu werden (sieht so aus als würde der Drache Wasserdampf speien,
ebenso wird bestimmt was mit diesem Brunnen passieren, der sicher einen Teil der Pre-Show darstellt).

Bild

Bild

Bild
alle Links von hier

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hier kann man sich die Artworks etwas genauer ansehen:

http://www.epfans.info/?id=3427&lang=&

Die Artworks sehen sehr vielversprechend aus.

Schanzer
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Was meint ihr, wird es ein "Making-Of" von der Bahn geben? Freuen würde ich mich ja ... ;)

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich habe das Gefühl, dass um diese Attraktion die geilste Thematisierung im ganzen Park stehen wird!!!

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich schliesse mich hier mal an und ich denke, das dass eine der best-Thematisierten Bahnen wird.......Das eingangstor finde ich besonders schön, aber der Wartebereich oder so sieht auch sehr schick aus. Da bleibt nur noch zu hoffen das sie die Bahn rechtzeitig eröffnen und dass die Bahn nicht die Optik der Atlantica zerstört, aber ich bin sehr optimistisch was das angeht :D

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Die Achterbahnzüge könnte man wie eine Schlange gestalten.

Gibt es auch andere Holzachterbahnen die so schön thematisiert sind wie die?
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Die Bilder auf epfans.info zeigen ja ganz schön, wofür dieser "Graben" sein wird. Sieht alles sehr interessant aus. Ich bin so gespannt. :D
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Steffy
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2011
Name: Stefanie
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

wow, sieht ja echt wahnsinnig schön aus :) daumen hoch!

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Und noch ein paar Fotos der Baustelle: http://blog.epworldfan.fr/
Die sind ja wirklich X-trem schnell beim bauen........ich hoffe mal das man bis nächsten Freitag schon stüzen sieht, weil ich dann wieder mal da bin :D :D

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Man kann nie sagen ob dies mit den Thematiesierungen im Europa-Park auch wirklich so wird.

Erinnert man sich nur zum Beispiel das der EP noch letztes Jahr ein Artwork mit dem schiefen Turm veröffentlichte, der sogar noch im neuheitenvideo 2011 immer noch gezeigt wird.

Oder das damals zu erst veröffentlichte Artwork von Euromir um die russichen Zwiebeltürme.

Dann gab es ja noch das Artwork von Blue Fire, welche durch einen Vulkan nach oben geschossen werden sollte.

Die Artworks sind immer toll, meist kommt es aber im Ep doch anders.

Würde daher auf diese Artworks noch nicht all zu viel geben.

Steffy
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2011
Name: Stefanie
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

da hat Mechatroniker ja schon Recht, aber ein bisschen träumen darf man ja :)