Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Stellt euch mal vor was das für ne Unfallgefahr bringen würde, wenn so ne Bahn über die Hauptzufahrt führt. Denkt ihr nicht dass das die Besucher ganz schön ablenken könnte? Schon alleine daher wird es sicher keine Bahn über die Zufahrt geben.

Der Vergleich mit dem Parkplatz ist auch nicht wirklich gut, weil unter der Bahn fährt und parkt man dort ja auch nicht, weil der Bereich dort gesperrt ist. Zudem ist eine Bahn aus Holz doch ein wenig aufwändiger als eine aus Stahl und dann über 5 Fahrbahnen bauen, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal die Bahn ja vom Feld irgendwie wieder zurück aufs Gelände gelangen müsste, heißt gleich 2 Mal die Straße kreuzen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Das freigelegte Maisfeld, bzw. das Gelände drumherum gehört doch auch, meines Wissens nach, gar nicht dem EP. Oder lieg ich da falsch?
Soviel ich weiß endet das Parkgelände ja an der Zufahrtsstraße und lediglich das Gelände um die neue Gärtnerei gehört mitlerweile dem Park.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Bei der letzten Erweiterung des Geländes war die Rede davon, dass die Zufahrtstraße das absolute Limit ist bis wohin der Park bauen darf.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass der Park für die andere Straßenseite eine Baugenehmigung erhalten hat.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Genau so ist es, auch wenn der ein oder andere meint dass es anders sei :wink: .
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

dodofr
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2009

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hier ein kleines Bilderupdate meinerseits...

Viel Spass dabei...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Die Bilder vom Maisfeld sehen mir irgendwie nach Bau/Lagerplatz aus... irgendwo muss das Material ja gebunkert werden.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Sieht nicht nur so aus, sondern ist es auch ;)
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

dodofr
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2009

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

35 Meter hohe Stützen müssen ja irgendwo zusammengebaut werden...
unter Atlantica wird sowas schwierig, da die Bahn ja im Weg ist...

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hier ein kleines Bilderupdate meinerseits...
Wow, wie kommst/kamst Du denn so nahe an die Baustelle heran? :)
Schöne Fotos, die Lust auf mehr machen.... :wink:
-

HK1980
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2010
Name: Nils
Wohnort: Hannover und Hamburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

HK1980 hat geschrieben:Was haltet ihr denn von der fixen Idee, dass der Streckenverlauf über die Straße rüber geht.
Dass quasi das Gebäude mit dem "Abstellgleis" auf der anderen Straßenseite ist. Dort wo in dem Maisfeld gerade freigeräumt wird. Dann wäre der Bogen kommend von Atlantika Richtung Station eben ein wenig größer.

Auch wenn es auf der Parkplan Skizze so nicht eingezeichnet ist ...
Ich hatte das ja auch gedacht, aber man müsste dann wirklich schon ein paar Fundamente oder Ähnliches sehen.
Also ich denke da ist eher nix dran.
"Adrenalin trinkt Valium auf ex."

dodofr
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2009

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Die Bilder sind durch die Schaulöcher im Bauzaun und von der Treppe am WAST Ausgang aufgenommen.

dodofr
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2009

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Auf FB wurde dieses Bild gepostet..


Könnte das Anschauungsmodell des Woodys sein...
Es sollte Mitte bis Ende des Monats kommen....

Wir werden es ja bald sehen..

Quelle: http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... e=1&ref=nf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Du scheinst recht zu haben Dorian :)

Das kam grad auf Facebook:

Bild

klick

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Schaut aber irgendwie sehr nach Schuhplattler und bayerischer Trachtenmode aus. :lol: Bin aber dennoch sehr gespannt. Und jetzt geht's in den Urlaub ohne sicheren Internetzugang - so ein Mist! ;)
Moved to real life.

HK1980
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2010
Name: Nils
Wohnort: Hannover und Hamburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ja sag einma, kennst du etwa nicht die berühmten isländischen Schuhplattlerbuam?
"Adrenalin trinkt Valium auf ex."

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Die Amis denken ja sowieso das wir alle schuhplatteln, Sauerkraut essen und Bier trinken. Soviel dazu ;)

Schwammbob
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 15.11.2010
Name: Ramona
Wohnort: 78664

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Im Hintergrund sieht man eindeutig ein kleines Stück der Holzachterbahn...und man sieht das sie in einem Tunnel aus Stein verschwindet. Ich hoffe bald kommen noch mehr Einzelheiten.
"Es ist kein Blumenbeet zu schade dafür, dass man nicht darauf ein Karussell für Kinder bauen könnte."
- Papst Johannes XXIII

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Und das rechts oben im Bild ist vermutlich der Beginn des Wartebereichs.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Was ist das Gebäude links?

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Könnte das Blaue Häuschen Im Eck Links Unten das Candygeschäft vom Spalsh Battle sein?!