Glutenfrei Essen (Park + Resort)

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
Suivi
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 18.04.2008

Beitrag Glutenfrei Essen (Park + Resort) »

Hallo zusammen,

bin nächste Woche im Europapark und da ich Zöliakie habe muss ich mich glutenfrei ernähren. Wollte mal nachfragen ob sich jemand von euch auch glutenfrei ernähren muss und wie eure Erfahrungen diesbzgl. im Park sind?!

Auf Anfrage an den EP, bekam ich die Antwort dass die beiden Bedienrestaurants Don Quichotte und das Schlossrestaurant glutenfreie Speisen anbieten (man soll dem Service bescheid geben). Aber es muss doch auch außerhalb der beiden à la cart-Restaurants (wo viel wertvolle Parkzeit und Geld draufgeht) glutenfreie Speisen geben. Nämlich jene die von Haus aus glutenfrei sind.

z.B. im Bayrischen Biergarten? Da gibts doch Spare Rips oder Brathendl? Welche Beilage haben die Speisen? Pommes oder Bratkartoffeln müssten auch gehen. Oder gibt es im griechischen Bereich eine Art Gyros Teller? (ohne Fladenbrot). Oder einen Salat mit gebratenen Putenstreifen?

Vielleicht habt ihr Tips was glutenfrei sein könnte (würde dann natürlich vor Ort nochmal nachfragen).

Nun ja, irgendwie werd ich schon zu glutenfreien Sachen kommen.

Und hättet ihr vielleicht einen Tip für Abendessen? Welches der Hotel-Restaurants (Buffet oder à la carte) könnt ihr empfehlen? Oder gerne auch Tips außerhalb des Resorts. (wohnen ja auch nicht im Resort).

Danke euch!
lg

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Glutenfrei Essen (Park + Resort) »

z.B. im Bayrischen Biergarten? Da gibts doch Spare Rips oder Brathendl? Welche Beilage haben die Speisen? Pommes oder Bratkartoffeln müssten auch gehen.
Sehr richtig, im Bayrischen Biergarten gibts zum Beispiel ein halbes Hähnchen oder Leberkäse mit Pommes.
Im griechischen Themenbereich gibt es den sogenannten Poseidonteller, dieser enthält Gyros, Hackbällchen, Pommes, Zaziki und Krautsalat sowie Tomatenreis, allerdings kenne ich mich mit der Gluten-Unverträglichkeit zu wenig aus, um sagen zu können, ob Reis das auch enthält?! Auf Anfrage ist der Poseidonteller aber sicher auch ohne Tomatenreis zu erhalten.

In Österreicht im See-Restaurant gibt es meines Wissen nach die Fleischpflanzerl (Frikadellen) mit Pilzrahmsoße und als Beilage Pommes, das ginge vielleicht auch für Dich?!

Im foodloop gibt es ganz viele verschiedene Salate, z.B. auch mit Putenbrust etc., da dürfte auch kein Gluten erhalten sein.

Auch im französischen Restaurant Petite France gibt es eine große Salatbar zum Selbstbefüllen des eigenen Salattellers, eine tolle Alternative zu den fertig angerichteten Salaten und obendrein noch sehr lecker.

Ansonsten könnte ich Dir noch raten, mal auf der parkeigenen Homepage zu schauen, teilweise sind dort Speisekarten von einzelnen, ausgewählten Restaurants zu finden.

Zu den Abendessen in den Hotels kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht findet sich dafür noch Jemand :wink:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass im EP und guten Appetit :wink:
-

SilverstarFreakx3
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2011
Name: Steven Repnak

Beitrag Re: Glutenfrei Essen (Park + Resort) »

Reis ist eine Glutenfreie Getreidesorte.

Liebe Grüße

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Glutenfrei Essen (Park + Resort) »

Na, umso besser für sie :D
Damit bietet der Poseidonteller wirklich eine leckere Alternative für Besucher, die Gluten meiden müssen.
-

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Glutenfrei Essen (Park + Resort) »

Ich weiß noch nicht mal was überhaupt Gluten sind ohne googlen zu müßen *schäm*

Suivi
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 18.04.2008

Beitrag Re: Glutenfrei Essen (Park + Resort) »

Danke für die Tipps!

Kurz Offtopic: Gluten sind in fast allen Getreidesorten enthalten. Daher auch in Mehl und das ist das größte Problem. Dadurch ist Brot/Gebäck, Nudeln, Kekse, Kuchen, Paniertes, mit Mehl gebundene Saußen,...usw. glutenhältig. Auch Fertigprodukte enthalten oft Weizenstärke oder irgendwelche Getreidesachen zur Bindung.

Reis, Mais, Quinoa, Amaranth sind glutenfreie Getreidesorten.

Der Poseidonteller klingt ganz gut, da müsste ich nur nachfragen ob in den Hackbällchen Mehl oder Weißbrot drinnen ist. Ansonsten kann ichs ja ohne Hackbällchen nehmen.

Halbes Hähnchen oder Salate im Food Loop klingt auch recht lecker. Also verhungern werd ich sicher nicht... :-)

lg

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Glutenfrei Essen (Park + Resort) »

Hallo Suivi, von unserem allseits bekannten Administrator Matze weiß ich, dass zum Beispiel das Camp Resort Speisen
ohne Gluten anbietet. Zum Frühstück hat er danach gefragt und es war tatsächlich glutenfreies Brot extra für solche
Fälle vorhanden! Ich muss sagen, dass mich der Service sehr positiv überrascht hat (natürlich gab es das Brot ohne
Aufpreis). Sicher kann man auch in den anderen Hotels glutenfrei essen, da das Problem offenbar bekannt ist und man
allen Gästen den besten Service bieten möchte (und muss); wenn es also im Camp Resort glutenfrei gibt, dann auch
in den großen Hotels.

Innerhalb des Parks weiß ich es aber leider nicht.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Suivi
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 18.04.2008

Beitrag Re: Glutenfrei Essen (Park + Resort) »

@Oskar: Danke für den Tipp mit dem Camp-Resort! Vielleicht kann mit bzgl. Park ja Matze noch ein paar Infos geben.

Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag Re: Glutenfrei Essen (Park + Resort) »

Hallo Suivi,

also wegen Abendessen musst du dir falls du im Resort speisen möchtest keine Sorgen machen. Nur solltest du ein á la carte Restaurant wählen. Die Kellner müssten im Normalfall gut darüber informiert sein, falls nicht fragen sie den Küchen-Chef.
Vor ein paar Jahren habe ich im á la carte Restaurant des Hotel Colosseo sogar Glutenfrei Nudel bekommen. Glaube das musste aber angemeldet werden das die nudel auch in der Küche bereit liegen.

Leider muss ich zugeben das ich gerade in Sachen Stärke, Fertiggerichte und Co. nicht 100% auf eine glutenfrei Ernährung achte. Daher kann ich dir keine "gute" Auskunft über Essen im Park geben.
Aber wie du schon selber bemerkt hast, gibt es im gesamten Park vieles das Glutenfrei sein könnte. Pommes geht auf jeden Fall in dem Fett werden in der regel nur Pommes gemacht und die Pommes sollen laut auskunft auch glutenfrei sein. Der Gyros Teller in Griechenland ebenfalls. Habe schon einiges im Park ausprobiert. beschwerden hatte ich bisher keine. Muss aber dazu sagen reagiere bei geringem gluten anteil nicht immer.

Falls du Intersse am FoodLoop hast muss ich dich leider enttäuschen. Esseiden du gibst dich mit Salat zu frieden. Die Karte ist sehr Nudel lastig, fast jedes Haupt-Gericht hat als Beilage Nudel oder Spätzle. Zudem kommt dort das Essen bekanntlich in einem Topf, daher die Nudel einfach nicht mitessen oder Kontakt mit z.b. dem Fleisch zu vermeiden ausgeschlossen.

Hoffe konnte dir ein bisschen weiter Helfen.