Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Ich kann die Diskussion absolut nicht verstehen, da von offizieller Stelle nirgends irgendein Thema steht. Niemand bestätigt die Minimoys.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Dunkelachterbahn 2013 »

Zustimmung von mir!
Die Zeitung wird sich nen Ast ablachen!!! :D :D :D

Orici

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Zumindest einen berichtigten Kritikpunkt hat Davinia bereits vorgetragen:
Aber der Park springt jetzt auf die Filmschiene auf. Und darüber kann man durchaus (und berechtigt) unerfreulich sein, weil der Europapark das einfach nicht nötig hat. Warum kann man nicht bem Märchenthema bleiben und Szenen alter deutscher Märchen nehmen? Warum muss es ein Film sein?!?
Ich würde sagen, das ist eine objektive und begründete Kritik an der Sache.
Der Park hat in en letzten 36 Jahren genug Kreativität bewiesen und nciht nur eine, sondern eine ganze Menge märchenhafter Länder designt und gebaut. Und nahezu jedes kann überzeugen.
Weswegen traut sich der Park also nicht, am neuen Darkride selbst Hand anzulegen?

Darkrides sind nun mal die Königsdisziplin eines Freizeitparks.
Und wenn ich mich hier so in anderen Threads über die bereits bestehen Darkrides so umsehe, dann lese ich Dinge wie "Die Geisterbahn hat keine durchgehende Geschichte", "Die Dino-Bahn ist eh unnötig", "In PiB sind die Animatronics zu alt und häßlich" und "Abenteuer Atlantis ist zu kitschig und comichaft".
Vielleicht traut sich der Park wirklich nciht zu, einen Darkride dieser Größe freihändig zu gestalten ... und holt darum Luc Besson ins Boot; ein Mann, der sich bereits in Sachen Erschaffung von Fantasy-Welten einen Namen gemacht hat (ob mans jetzt mag oder nciht, sei mal dahin gestellt).
Und außerdem hat Luc Besson nicht nur die Minimoys erfunden. "Das Fünfte Element" stammt ebenfalls aus seiner Hand (gut, der EP wird das nciht für den Darkride im Märchendorf benutzen), oder "Adele und der Pharao".
Fakt ist, dass Luc Besson ein sehr kreativer Kopf ist ... und seinen Film mit den Minimoys sicher nicht 1 zu 1 in den darkride übernehmen wird. Denn ich nehm mal an, dass der Park dazu die Rechte an dem Film benötigt (siehe Disney-Parks oder Movie World). Und die hat der Park wohl nicht, weswegen ich einfach davon ausgehe, dass Luc Besson seine Minimoys als Grundlage für den Darkride nimmt und die Welt der Minimoys für den park adaptieren wird.

Schlussendlich können wir das zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nciht sagen.
Deswegen: Ich akzeptiere jede Contra-Stimme, solange sie wirklich mehr ist als ein Gemeckere. Und genauso sollte man aber auch jede Pro bzw. Enthaltungs-Stimme akzeptieren.

Davinia

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Daisy hat geschrieben:Ich finde, konstruktive Kritik ist durchaus berechtigt, aber bisher kommt hier wirklich nur Gemeckere und Gemotze an die Oberfläche und das ist sehr schade. Ebenso sehe ich ehrlich gesagt keine Pro- und Contra-Diskussion, vielmehr gibt es eben die User, die sich auf die neue Attraktion freuen und diejenigen, die nur darauf herummotzen und kein gutes Haar daran lassen :?
Diese Aussage kann ich nach Lesen aller kritischen Posts nicht nachvollziehen, da jeder auch positives schrieb?!

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Sicherlich schreibt jeder auch was Positives.

Aber das Negative ist keine konstruktive Kritik (bei den meisten Post's), sondern einfach nur Gemotze.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Der EP Fan hat geschrieben:Auch mir hat es gerade ordentlich die Vorfreude verhagelt, als ich gesehen habe, dass wir es tatsächlich mit diesen Figuren zu tun bekommen (auf mich wirken die irgendwie wie ältere Menschen in Kinderkörpern). Warum lässt man sich nur darauf ein???

Zu dem Argument, dass die Figuren für Kinder möglicherweise durchaus ansprechender sind als für Erwachsene, möchte ich allerdings mal folgende Überlegung in den Raum werfen: Sollte der EP - wie vermutet - beabsichtigen, mit der Halle eine Indoorattraktion gerade auch für verregnete und kalte Tage zu etablieren, werden sich dort sicherlich nicht nur junge Menschen tummeln. Vor allem während der Winteröffnung ist ein Indoorbereich eine große Chance das Winterangebot auszuweiten.
Doch dann - und gerade darauf will ich hinaus - sollte das Konzept ALLE Besucher ansprechen. Will der EP einen vollwertigen Indoorberich aufbauen (und davon gehe ich aus, da neben der "Achterbahn" ja auch weitere Attraktionen in der Halle geplant sind) sollte dort auch ein Gesamttheming herrschen. Wuze-Town in Brühl gelingt dies durchaus stimmig. Meine persönliche Befürchtung ist nun einfach, dass sich die kleinen Aliens entweder in der kompletten Halle breitmachen (mit der oben beschriebenen Zielgruppenproblematik) oder es eben zu einem Stilbruch zwischen alt und modern kommt.
Fast schon gegensätzlich scheint hierzu die Aussage von Michale Mack in seinem jüngsten Interview, in dem er betont, dass es aufgrund der demographischen Entwicklung zunehmend notwendig wird auch älteren Besuchern etwas zu bieten.
Ich persönlich sehe einfach im Minimoys-Thema eine vertane Chance auf einen stimmigen und atmosphärischen Indoorbereich. Mit einer Märchenwelt im Stile von Grimm & Co wäre wohl mehr drin gewesen.
Ich zitiere mich hier einfach mal selbst mit dem, was ich hier auf Seite 11 geschrieben haben, denn auch mir geht dieses Kritik an der Kritik ziemlich auf den Senkel. Sobald man sich gegen etwas kritisch äußert, wird man angegriffen und verspottet. Im Vergleich zu anderen Foren sind hier manche "Fans" (zu denen ich mich ja nach wie vor selbst zähle --> Nick) einfach absolut radikal in ihrer Meinung.

Im Übrigen finde ich, das mein Post von vor einigen Tagen durchaus differenziert und sachlich war. Solche Überlegungen scheinen hier allerdings wohl nicht gerne gesehen.

Davinia

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Der EP Fan hat geschrieben:Im Übrigen finde ich, das mein Post von vor einigen Tagen durchaus differenziert und sachlich war. Solche Überlegungen scheinen hier allerdings wohl nicht gerne gesehen.
*zustimm und schade finde*
Orici hat geschrieben:Fakt ist, dass Luc Besson ein sehr kreativer Kopf ist ... und seinen Film mit den Minimoys sicher nicht 1 zu 1 in den darkride übernehmen wird. Denn ich nehm mal an, dass der Park dazu die Rechte an dem Film benötigt (siehe Disney-Parks oder Movie World). Und die hat der Park wohl nicht, weswegen ich einfach davon ausgehe, dass Luc Besson seine Minimoys als Grundlage für den Darkride nimmt und die Welt der Minimoys für den park adaptieren wird.
Dass man mit Luc Besson arbeitet, finde ich auch gut, ein wenig Kreativität von Außen hat noch nie geschadet, im Gegenteil.
Was die Filmrechte angeht: Ich wäre mir nicht so sicher, dass der Park nicht auf diese zugreifen kann, denn sie müssten doch bei Luc Besson liegen, der dem Park Nutzungsrechte einräumen kann (und wird)?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Hallo Der EP Fan,

1. habe ich niemanden persönlich angegriffen. Mir geht es hier alleine um die "Kritik".

und

2. Vielleicht hast du es versehentlich überlesen, aber ich schrieb:
Spyder1983 hat geschrieben:... da vollkommen recht - hier wird meistens (nicht immer) nicht kritisiert sondern nur gemeckert.
Spyder1983 hat geschrieben: Aber das Negative ist keine konstruktive Kritik (bei den meisten Post's), sondern einfach nur Gemotze.
Wenn du dich nun von mir persönlich angegriffen gefühlt haben solltes, dann Entschuldige ich mich hiermit dafür.

Dein Beitrag war nämlich leider einer der wenigen konstruktiven Kritiken die hier zu diesem Minimoy-Thema geäusstert wurden.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Nein Spyder, so schnell fühle ich mich nicht persönlich angegriffen :-)
Und mein Post war auch nicht wirklich speziell auf dich gemünzt, auch wenn du grad zufällig der letzte Beitrag warst.

Meine Kritik ging/geht primär an die Leute, die hier jede Art von Kritik sofort als Angriff auf ihre "heile Welt" sehen und dabei (meistens) genau das tun, was sie den Kritikern vorwerfen: nämlich die Meinung der Anderen auf teilweise höchst unsachliche Weise ("Motzer", unpassende Vergleiche, usw.) in den Boden zu stampfen.
Interessant ist hier vor allem, dass (fast) keiner derjenigen, die die Kritiker hier verteufeln auch nur ein Argument gegen die Argumente der Kritik aufbringen konnte. Im Gegenteil, diese Meinungen werden als falsch abgestempelt und weggewischt.
Vielleicht sollten manche einfach nur mal ihre Diskussionskultur überdenken.
Aber das war jetzt genug off-topic.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Naja EP Fan, das ist aber auch etwas widersprüchlich....
Interessant ist hier vor allem, dass (fast) keiner derjenigen, die die Kritiker hier verteufeln auch nur ein Argument gegen die Argumente der Kritik aufbringen konnte. Im Gegenteil, diese Meinungen werden als falsch abgestempelt und weggewischt.
Wenn man zum Beispiel das Argument bringt, dass der EP uns sicher nicht enttäuschen wird und etwas Tolles abliefern wird, kommt sofort wieder als Gegenargument, dass man ja nur den EP in Schutz nimmt und alles durch blaugelbe, pardon, rosarote EP-Brille sieht [-X :wink:

Ich glaube der springende Punkt ist, das in letzter Zeit einfach sehr viel am Park herumkritisiert und gemeckert wurde (ich erinnere an die Halloween-Deko-Diskussionen) und sich das hier eben fortsetzt und zwar in sehr ähnlicher Art und Weise.

Das Argument mit der Filmschiene erscheint mir inzwischen außerdem gar nicht mehr soooo stichhaltig.
Aber der Park springt jetzt auf die Filmschiene auf. Und darüber kann man durchaus (und berechtigt) unerfreulich sein, weil der Europapark das einfach nicht nötig hat. Warum kann man nicht bem Märchenthema bleiben und Szenen alter deutscher Märchen nehmen? Warum muss es ein Film sein?!?
Dazu bleibt mir inzwischen nur noch zu sagen - warum nicht? Vielleicht schafft der EP mit Luc Besson ja wirklich etwas Einzigartiges. Und dann war der Griff auf die Filmschiene vielleicht genau richtig. Ich bezweifle stark, dass der Europa-Park in Zukunft NUR noch Filme als Theming/Inspiration nutzen wird, wir sind ja nicht bei Ploppsa :lol: Aber wenn es bei diesem einen Ride einen tollen Effekt hat - warum nicht? :wink:
-

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

@ Der EP Fan: Dann bin ich ja beruhigt. :D

Und im Übrigen: ich sehe den EP auch nicht als "heile Welt". Im Gegenteil, auch ich bin nicht mit allem zufrieden was der EP macht. Nur äußere ich meine Kritik, so wie du, eher sachlich und am besten mit Verbesserungsvorschlägen. (zum Beispiel wie hier)
Und genau so hat dann auch keiner was gegen vernünftige Diskussionen hier im Board.

Nur müssten dann auch alle nach diesem Schema vorgehen. :wink:
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

ChrisFroehner
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 92
Registriert: 16.03.2011
Name: Chris Fröhner
Wohnort: München

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

So jetzt mal Schluß mit eurem, tut mir leid, gejammere! Es ist ja schlimmer als in einem Kindergarten! Jeder darf hier wohl seine Meinung kund geben. Letztendlich sollten wir abwarten wie das ganze wirkt wenn es fertig ist bzw. bis erste Info`s offiziell Auftauchen... Ich persönlich bin auch nicht großer Fan von Arthur... Ich hoffe trotzdem das der Park das Thema klasse umsetzt und eine Traumwelt hinstellt... Die Chance dazu müssen wir ihm geben! Wem es nicht gefällt... Der Meidet das Gebiet, ist ja schließlich abgelegen genung um herum zu laufen :wink:

Und jetzt streitet nicht gleich wieder weiter, sondern Respektiert die Meinung anderer! Egal ob für oder gegen Arthur! Jeder hat eben einen anderen Geschmack!
Squad.FM - About Games, Movies, Music, Series and more
https://www.squadfm.de

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Leute...Leute...ich bin absolut für konstruktive Kritik...!

...aber konstruktive Kritik kann es doch zu diesem Zeitpunkt noch garnicht geben !!!

Das Thema ist noch nicht bestätigt...und die Umsetzung kennen wir auch noch nicht. Und falls mir die Bahn nicht gefallen sollte, werde ich auch kräftig kritisieren.

WENN SIE GEBAUT WURDE :lol:

Davinia

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Daisy hat geschrieben:Ich glaube der springende Punkt ist, das in letzter Zeit einfach sehr viel am Park herumkritisiert und gemeckert wurde (ich erinnere an die Halloween-Deko-Diskussionen)
Dann sollte sich der Park mal über diese Kritik und ihre Gründe (Nachlassen der Deko, seltsame Theming-Ideen) Gedanken machen
anstatt dass man den Park hier blind und unsachlich gegen jede Kritik verteidigt und jede noch so konstruktive Kritik als ungerechtfertigt und unsachlich abstempelt, das kann nicht Aufgabe eines Forums sein. Im Gegenteil!

Aber ich bin nun wirklich raus aus diesem unsachlichen Streit, der doch von vornherein keine Diskussion sein konnte und durfte, weil einige hier keine Kritik an ihrem, sorry fälschlicherweise, als fehlerfreiem und verherrlichtem Park zulassen.
Jeder, der hier Kritik geäußert hat, scheint mir den Park klarer zu sehen als andere "Diskussions"teilnehmer, da zu einer klaren Sicht positive wie negative Aspekte gehören, nicht kritiklose Vorfreude und Verherrlichung.
Schade.

Ich hoffe sehr, dass der Europapark die sachlichen, konstruktiven Anteile dieser "Diskussion" mitbekommen hat und vielleicht doch noch berücksichtigen kann bzw nicht berücksichtigen braucht, da das Ganze ein Fehlalarm, eine Zeitungsente, war.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

und jetzt zurück von den Kritiken, hin zu der neuen Attraktion :D

Ich kann mir die Position immer noch nicht ganz vorstellen. Ich kenne das Gelände auf der die Attraktion gebaut werden soll, aber was wird mit den ganzen Bäumen dort geschehen? Der EP legt ja Wert auf sein "grünes" Image. Es hieß ja schon das beim Bau des Märchenwaldes kein Baum gefällt werden sollte. Wenn dieses Konzept auch hier umgesetzt wird (was ich kaum glaube, dass es möglich ist), oder selbst wenn man die Mehrheit der Bäume stehen lassen will, dann wird man die Halle ja kaum sehen?!?
Auch frage ich mich ob es wirklich mehrere Attraktionen in der Halle geben wird?!? Die Distanz von der Märchenhauptstraße bis zur Halle führt ja über zwei Bäche. Verschwindet der Picknickbereich dann komplett? oder wird dieser auch noch ein wenig ausgebaut, gar passend thematisiert (auf beiden Bachseiten)? Vielleicht ist der Zugang zur Halle auch schon gleich die Anstehschlange. ...

Vielleicht sind das nun einige Überlegungen die uns wieder in eine andere Diskussionsrichtung führen :wink:

Gruß
Foxy

Orici

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Also soweit ich weiß, steht auf derm Gelände, auf dem die Halle gebaut wird, kein einziger Baum. Folglich müsste da auch keiner gefällt werden.
Was den Picknickbereich betrifft: der wird sicherlich verschwinden. Zum einen um eben den Märchenwald zu komplettieren, zum anderen um den Besuchern zu zeigen, dass dahinter auch noch etwas ist (nämlich die Halle). Ob man dazu viele Bäume fällen muss, kann ich nicht sagen. Aber ich denke, dass der Großteil der Bäume erhalten bleibt, auch wenn die halle dadurch verdeckt wird. So sieht man sie zwar nciht gut vom jetzigen Märchendorf aus, aber wenn man dann in den neuen Bereich geht, wo sich jetzt noch die Picknickplätze befinden, wird sie einem sicherlich ins Auge springen.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich, Verherrlichung vorgeworfen zu bekommen, nur weil man eine andere Position bezieht, aber nun gut, da auch ich keine Lust mehr auf Streit und sinnlose Diskussionen habe... :roll:
Lassen wir das ganze Thema ruhen.
Vielleicht ist der Zugang zur Halle auch schon gleich die Anstehschlange. ...
Das hoffe ich nicht, denn selbst wenn der Anstehbereich überdacht sein sollte, kann ja immer noch die kalte Luft (also zumindest in Herbst und Winter :D ) einen sich ziemlich unwohl fühlen lassen. Ich hoffe, alle Q's werden sich im Inneren der Halle befinden! :D
-

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Daisy hat geschrieben: Ich hoffe, alle Q's werden sich im Inneren der Halle befinden! :D
Es ist wohl realistisch davon auszugehen, daß der Großteil der Queue sich im Inneren befinden wird...Stichwort Winteröffnung/Wetterfestigkeit. Nur wenn`s mal super-lange Schlangen gibt geht`s vermutlich nach draußen...
DerFox hat geschrieben:und jetzt zurück von den Kritiken, hin zu der neuen Attraktion :D
Gruß
Foxy
Yeah ! :D

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Richtig, zum einen wegen einer Winter- oder Ganzjahresöffnung, zum anderen auch weil bei aufwendigen Darkrides meistens schon eine Geschichte in der Queue erzählt wird. Das Konzept einer großen Halle mit Darkride, kleinem Freefall und Gastronomie mit Außenterasse finde ich wirklich gut, über das Thema kann man sich ja streiten.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Die Themenfahrt soll sich doch an zwei Stellen nach draussen begeben. Das bedeutet aber, dass es auch 4 Stellen gibt an denen die Bahn aus der Halle raus und wieder reinfährt. Da könnte im Winter der Wind dann aber auch ganz ungemütlich reinpfeiffen.