Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Auf diesem Bild sieht man nun genau, wo der Woody Atlantica kreuzen wird.
Schön zu erkennen, dass die Hauptfontäne erst nach der Kreuzung in die Luft geht und man mit geschicktem Timing höchstens ein paar Spritzer abbekommt.
Sollte man allzu oft Probleme wegen zu starkem Wind haben, wird eine Nachjustierung an den Schaufeln abhilfe schaffen.

In nicht all zu langer Zeit wird man Richtfest feiern. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Time for Airtime!
Zuletzt geändert von Badner am Mo 28. Nov 2011, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Was denkt ihr wann Schienenschluss bzw. die Holzmontage(?) beendet ist?
Bei dem Tempo schätze ich ja, das es Ende Januar schon so weit sein könnte. Vorausgesetzt natürlich, das das Wetter es weiter so gut mit dem EP meint.
Wäre das früh oder ist das bei Holzachterbahnen normal?
Grüße
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Die hatten ja (bisher) jede Menge Glück mit dem Wetter und sollten von daher wohl super im Zeitplan liegen. Schienenschluss zwischen Mitte und Ende Januar ist von daher sicher mehr als realistisch.

Aber dann gibt in Punco Theming und Landschaftsgestaltung sicher noch genug zutun :wink:

P.S. In Puncto Namensgebung möchte ich noch "Hhhrgdrasil" mit in`s Spiel bringen. Ich hatte kürzlich die Gelegenheit einem Gespräch der Mack-Brüder zu lauschen, aus dem ganz klar hervorging, das der Name vor allem unaussprechlich sein soll...irgendwas was sich keine ### merken kann und vor allem unter dem sich der Durchschnittseuropäer aber rein GARNICHTS vorstellen kann :lol: :lol: :lol:

(Sorry...aber der musste sein :wink: )

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Es gibt wieder neue Bilder auf chrisspace!

http://chris-space.net/?incvar=bilder.p ... 011_11_28/


Ist echt wahnsinn, wie detailreich das Einganstor wird!! :shock:
Ganz oben sind schon einzelne Kleinigkeiten aus Eisengeflecht zu entdecken! =P~

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Bin dann echt mal gespannt wie das mit dem Rundweg (alte Warteschlange) von BlueFire gelöst wird. Sieht man ja auf den Bildern von chris-space sehr gut, dass Fundamente direkt auf dem Weg platziert wurden! Wird der Weg umgelegt oder wird man durch die Holzverstrebungen in einer Art Tunnel/Durchgang gehen können?

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

MrTechno92 hat geschrieben:Bin dann echt mal gespannt wie das mit dem Rundweg (alte Warteschlange) von BlueFire gelöst wird. Sieht man ja auf den Bildern von chris-space sehr gut, dass Fundamente direkt auf dem Weg platziert wurden! Wird der Weg umgelegt oder wird man durch die Holzverstrebungen in einer Art Tunnel/Durchgang gehen können?
Ich denke mal, das man durch die Holzstreben geführt wird.

AlexRock
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 184
Registriert: 12.12.2007
Name: Christian
Wohnort: Singen (Hohentwiel) in Baden

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich bin auf jedenfall froh das sie nicht alle Bäume unter der Atlanica entfernt haben.
Könnte mir den Blick auf die Atlantica ohne Sie nicht vorstellen
Ich bin der Typ den die Wachleute am Abend schreiend aus dem EuropaPark ziehen müssen;)

My YouTube Channel

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich bin mal gespannt, wann die Stationsgebäude dazukommen. Sieht aber schon sehr schön aus. Mir gefällt die Tunneleinfahrt direkt neben dem Wasserspielplatz sehr gut. Was mich ebenfalls begeistert, ist die Gestaltung des Eingangportals.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Und noch ein tolles Update von Chris-Space ! :D

http://chris-space.net/?incvar=bilder.p ... 011_11_29/

suiluj

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

He Leute,
kann mich eventuell mal jemand darüber aufklären wie denn genau eine Holzachterbahn in den Schienen gehalten wird? Google schmeißt nichts richtiges raus, ebenso Wikipedia :/
Es muss ja irgendwie, wie bei Stahlachterbahnen, seitliche Räder etc geben?
Wäre super wenn jemand ein bild hätte oder sowas an dem man es erklären kann :)
Danke ;)

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Genau wie Stahlachterbahnen haben Holzachterbahnen die 3 Räder-Typen (oben, seitlich, unten). Bei Holzachterbahnen ist es im Gegensatz zu ihren Stahlbrüdern jedoch üblich, die seitlichen Führungsräder innen laufen zu lassen, also nicht außen an der Schiene, sondern an der Innenseite. Die Räder unterhalb der Schiene gibt es dann ebenfalls.

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hier kann man es schön sehen

http://rcdb.com/2955.htm?p=26417
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Mich würde auch interessieren (am liebsten in einer Baudoku), wie die Schienen/Bretterlaagen millimetergenau eingepasst werden, damit der Zug später flüssig und ohne Schläge durch die Strecke läuft ! Weiß zufällig jemand, wie groß die maximale Toleranz im Abstand zwischen linker und rechter Schiene ist ?

Hier noch ein Bilderupdate von GCI :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dodofr
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2009

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »


Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hier gibts Arworks zu den Holzschildern!

http://epfans.info/?id=3555&lang=&

iFlo1990
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hi,
hab mich gerade kurz hier angemeldet und wollte euch nur mal eine kleine aber feine Information geben.

Den Namen der Bahn:

Wodan

Hab so ein Gefühl... :P

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hallo iFlo1990, willkommen an Board! :)
Woher hast Du denn diese Information, oder ist es einfach nur ein Gefühl ?
Der Name wurde ja schon des öfteren hier diskutiert, und mein Vorschlag war ja die Bahn Woodan zu nennen.

iFlo1990
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Edit
Zuletzt geändert von iFlo1990 am Do 1. Dez 2011, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Falls an dem Namen wirklich was dran sein sollte, kannst du dir dann vermutlich bald nen neuen Job suchen, denn ich glaube nicht dass es der Park in dem Fall gerne sehen würde wenn man solche Internas veröffentlicht.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

iFlo1990
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Edit
Zuletzt geändert von iFlo1990 am Do 1. Dez 2011, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.