Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Na DAS ist ja interessant :wink:

Plohn hat tasächlich die Kunstoff-Beläge ???

Weil die Bahn ja gut Tempo hat bis zum Schluss.

Könnte von daher sein, das ich die Räder von Wodan etwas unterschätze...bzw. deren negativen Einfluss etwas überschätze... :!:

Das wären aber gute Nachrichten :D

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Soweit ich immer gesehen habe waren in Plohn auch die Gummibeläge um die Räder. Leider habe ich in meiner Sammlung so viele Bilder von El Toro. Aber leider keine dabei wo man die Räder richtig sieht.

Gruß
Mecky

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mecky hat geschrieben:Soweit ich immer gesehen habe...
Gruß
Mecky
Na Mecky...wenn Du`s IMMER gesehen hast...das reicht doch, oder :wink:

Da brauche ich keine Beweisphotos...ich bleibe dabei...das sind gute Nachrichten :D

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Könnte dies schon der offizielle WODAN-Zug sein?! Ich hoffe zwar nicht... :?
EP11_WM_355_Multi_Wodan_510x290.jpg
Quelle: http://www.ameropa.de/frontend/handle?l ... EuropaPark
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wieso nicht? Ist doch nur ne Zeichnung.

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich habe mal bei youtube geschaut da gibt es ja eine Baudoku von El Toro im Freizeitpark Plohn.

http://youtu.be/E_UBnoU5t9E

Bei 8min 03sek sieht man sehr schön eines der Räder mit dem Gummi drüber.

Gruß
Mecky

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hier sind die Bilder von der EuropaPark-Facebookseite und die von der GCI-Facebookseite, die in den letzten Tagen gepostet wurden:
=D>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mulles hat geschrieben:Könnte dies schon der offizielle WODAN-Zug sein?! Ich hoffe zwar nicht... :?
Das ist zumindest ein Millenium-Flyer-Zug, wie er bei GCI üblich ist. Der Wodanschriftzug und das EP-Logo werden sicher auf dem Frontcar zu finden sein. Wie aber das genaue Design sein wird... ob nun gerade rot usw... das wird sich noch zeigen, aber an der Form ändert sich sicher nichts.
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hier noch ein Bericht zum "Schienenschluss" von WODAN:

Rund 50 Zimmermänner aus Deutschland und den USA trotzten Frost, Wind und Wetter und bauten in den vergangenen 7 Monaten an der ersten Holzachterbahn des Europa-Park „WODAN – Timburcoaster“. Am 27. Februar 2012 war es dann soweit: das letzte Schienenstück wurde eingesetzt und somit die Bahn vervollständigt. Als Stützen der Bahn dienen die sogenannten Bents (Holzfachwerkträger). Diese werden auf dem Boden vorgefertigt, mit einem Kran hochgezogen und zum Schluss wie ein Puzzleteil in das eindrucksvolle Gerüst der neuen Holzachterbahn eingesetzt. In den nächsten Tagen wird nun das Stahlband montiert, welches als Schiene für die Wagen dient.

Pünktlich zur Saison 2012 wird der „WODAN – Timburcoaster“ am 31. März 2012 eröffnen: 1050 Meter lang, 40 Meter hoch, über 100 km/h schnell und mit einer maximalen Vertikalbeschleunigung von bis zu 3,5 G! Die neue Topattraktion wird im Isländischen Themenbereich gebaut. Neben der hohen Geschwindigkeit, rasanten Richtungswechseln und vielen Airtime-Phasen, die die Herzen aller Achterbahnfans höher schlagen lassen werden, verfügt der „WODAN – Timburcoaster“ über eine weitere spektakuläre Besonderheit: Die neue Achterbahn wird sich in die bereits bestehende Achterbahnlandschaft einfügen und zudem die Schienen zweier anderer Attraktionen kreuzen.

Quelle: http://www.epfans.info/?id=3601,12,&
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

auf der Presseseite des EPs gefunden:
EP.jpg
EP2.jpg
Quelle: Europa Park

Das die Form des Zuges so sein wird ist selbstverständlich.
So könnte das Farbdesign aber auch sein?!? oder ist das ein Zug einer schon bestehenden anderen Bahn?
Das Wodan logo ist ja reinretuschiert.

Gruß
Foxy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Dieser Zug auf diesem Bild stammt auch eindeutig von Troy.
Erkennt man auch an den Schauspielern, das sind ja die selben wie im Trailer....

http://www.freizeitpark-welt.de/freizei ... troy06.jpg

Hier sieht man auch, dass man auf diesem Zug besonders leicht das Wodan Logo hinzufügen kann! :lol:

http://freizeitparkfun.de/Toverland%20100.009.jpg

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hm was meint ihr: Wie lange dauert es noch, bis die ersten Züge eingesetzt werden? :D
Ich glaube, dass die Züge schon Ende Februar da sind und eingesetzt werden :wink:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Goil, endlich ist die Bahn 'zu'. Bin mal gespannt, wie die sonstige Gestaltung so wird... Bin allerdings jetzt schon mehr als begeistert !!

Die Leute im EP verstehen wirklich ihr Handwerk =D>

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Gero und ich waren heute auch wieder im Park ... sorry, AM Park natürlich.
Und Gero hat ein paar tolle Fotos von Wodan gemacht, aus ein paar Perspektiven, die man bisher noch nicht so oft bzw seit dem Schienenschluss noch gar nicht gesehen hat.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wow, das Dach der Station gefällt mir! =D>

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Rainer...ohne Dich wäre das 4. Bild nur halb so schön :lol:
Danke für`s hochladen...und Nummer 4 finde ich...nicht nur wegen Dir...einfach :hüpf

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also ich muss auch sagen, dass ich heute die Bahn seit langem mal wieder live gesehen hab und vor allem von diesen GIGANTISCHEN Ausmaßen des Bahnhofs fasziniert war.
Das Bahnhofsgebäude kann man von der Größe er nicht mit BF oder Poseidon oder den anderem im Park vergleichen. Allein die Höhe des Gebäudes ist schon --> WOW!

@Gero:
:D Ich hab mich auf dem Bild gar nicht gesehen. Erst jetzt, wo du es erwähnt hast.

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Bahn wirkt ja schon von den Bildern her schon imposant, in Natura bestimmt noch eine schippe imposanter.
Werde Sie ja dann Ende Mai sehen.

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bei Wodan - Timbur Coaster geht es halt thematisch um mächtige Götter, da ist es doch klar, dass die Bahn und die Station gigantisch werden müssen.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Der erste Zug ist laut GCI eingetroffen...

Bild

man sieht nicht viel aber man kann erahnen das es keine grellen Farben geben wird :P