Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bekommst du tanja, versprochen!

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ach so...die Quelle...die Freundin einer der Holzbauarbeiter hat sich in einem anderen deutschen Forum angemeldet, und das Datum rausgelassen...die hat darüber hinaus noch Bilder gepostet, die nur ein "Insider" hätte machen können. Das mit dem Datum ist absolut glaubhaft :wink:

(EDIT :
Für diejenigen von Euch, die genauso bekloppt sind wie ich und Rainer und wegen der Testfahrten extra nach Rust pilgern...wer von Euch Interesse an einem "Mini-Fantreffen" mit uns hat, bitte PN an mich :wink: )

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Aber ein Onride-Video bitte :lol: ! Schleicht euch rein und gebt euch als eines dieser Wasser-Plastik-weißdergeierwiedieheißen-Dummies aus :D !
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Naphal hat geschrieben:Aber ein Onride-Video bitte :lol: ! Schleicht euch rein und gebt euch als eines dieser Wasser-Plastik-weißdergeierwiedieheißen-Dummies aus :D !
Ich spring auf...ich versprech`s :lol:

Das ich als Dummy durchgehe, das muss ich ja garnicht extra erwähnen...schau Dir einfach mein Avatar an...im Winter bin ich so blass das ich mit meinen weißen Klamotten von einem waschechten Coaster-Dummy sowieso kaum zu unterscheiden bin... :lol:
Zuletzt geändert von GeorgeT am Di 21. Feb 2012, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Na das sind sehr schöne Neuigkeiten. Dann warte ich jetzt geduldig auf euer Video. :D
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

DragonMarty
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: Konstanz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

GeorgeT hat geschrieben:die Freundin einer der Holzbauarbeiter hat sich in einem anderen deutschen Forum angemeldet, und das Datum rausgelassen..
Nein, einem Schweizer Forum: :D
Diethild hat geschrieben:Der Termin für die ersten Probefahrten steht, sie finden am Samstag, 3.März statt.
Diethild hat geschrieben:Aktuell auf der Baustelle:
Der TÜV prüft schon, die brauchen da einen Monat für.
2 Wagen sind bereits da, der Rest soll wohl diese Woche noch kommen.
Der Reinigungstrupp hat die Betonflächen unter der Bahn schon gereinigt, alle Holzreste sind verbrannt.
Der Kettenrücklauf wird verschweißt und befestigt.
Die erste Stahlbiegemaschiene ist abgebaut.
Die bisher nur genagelten Diagonalen vom Gerüst werden gebohrt und verbolzt.
Der Schienenstahl im Bahnhof wird verlegt und die Bremsen für den Wageneinlauf werden montiert.
Das Motorhaus wird verkleidet.
Quelle: http://www.epfans.ch/board1-europa-park ... ndex5.html
Gruß DragonMarty
Zuletzt geändert von DragonMarty am Di 21. Feb 2012, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

toll wir reisen am 2. März wieder ab -.-

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

DragonMarty hat geschrieben: Nein, einem Schweizer Forum: :D
Goooooot...dann eben DEUTSCHSPRACHIG :D

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

WOW!! Ich freu mich so! *freu freu freu* :D
Das ging jetzt aber mal Hammer-Schnell! Jetzt kann man ja schon langsam aufhören, die Tage zu zählen... :lol:
Wenn man mal so zurück blickt, ging die ganze Zeit dann doch ganz flott vorbei (mit all den Bilder-News etc. :wink: )
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hört sich äußerst interessant an!!

"Wegen dieser Besonderheit des Wodan-Timburcoasters konnte Draves auch nicht auf die gängigen Modelle von Zügen zurückgreifen, sondern hat für die Europa-Park-Bahn eigens neue konstruiert. Jeder Wagen wird nur als Zweisitzer gebaut und durch ein flexibles Gelenk mit dem nächsten verbunden sein. Zwölf solcher Wagen werden einer Perlenkette gleich aneinandergereiht einen Zug bilden. Drei solcher Züge sollen sich einmal zeitgleich auf der 1000 Meter langen Bahn bewegen."

Quelle: http://www.badische-zeitung.de/rust/eur ... achterbahn


Sind doch 24 Plätze in einem Zug und es sind immer 3 auf der Strecke! =D>

Blue_Water
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Nähe Baden-Baden

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Denkt ihr, dass diese "Stahlträger" über den Durchgängen noch mit Holz verkleidet werden?
Weiter vorne im Thread wurde glaub ich mal geschrieben, dass diese noch verkleidet werden sollen.
Optisch fände ich es auf jeden Fall besser.

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Blue_Water hat geschrieben:Denkt ihr, dass diese "Stahlträger" über den Durchgängen noch mit Holz verkleidet werden?
Weiter vorne im Thread wurde glaub ich mal geschrieben, dass diese noch verkleidet werden sollen.
Optisch fände ich es auf jeden Fall besser.
Selbst wenn sie verkleidet werden würden (sie werden ziemlich sicher verkleidet) finde ich das noch ein bischen wenig...ich glaube, das ganze tut man dann auch noch etwas übertünchen mit Theming oder so (damit das nicht mehr so auffällt)... :wink:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Neu an den Zügen scheint nur die Gelenkige verbindung zwischen den Wagen zu sein, denn bei den Millennium Flyer Zügen ist doch eh jeder Wagen nur ein 2 Sitzer. :?:

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich sage jetzt Mal so ganz frech...mir kommt diese Aussage mit den Zügen einfach nur blödsinnig vor...da ist GARNICHTS neu dran. Ich denke da wurde vom Reporter Mal wieder was durcheinandergebracht :?

Ich denke, es sollte heißen : GCI hat eigens Züge entwickelt, 2-er-Wägen, alle durch Gelenke verbunden, um perfekt enge Kurven etc. fahren zu können...das ist die Beschreibung und der Sinn der Emtwicklung des Millennium-Flyer-Trains, den ja auch unser Wodan bekommt...der wurde extra für GCI-Bahnen...aber NICHT extra für Wodan entwickelt. So sieht`s aus :wink:

Abgesehen davon haben diese Züge in der Branche aber einen hervorragenden Ruf...besser geht`s auf Holz meines Wissens nicht :super

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Timberliner der Gravity Group (http://rcdb.com/m/9352.htm?p=0) haben den Millenium Flyer wohl den Rang abgelaufen. Sind aber auch grob 10 Jahre jünger, der Vorsprung den GCI hatte ist also ohne Frage immens.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

svenl hat geschrieben:Die Timberliner der Gravity Group (http://rcdb.com/m/9352.htm?p=0) haben den Millenium Flyer wohl den Rang abgelaufen. Sind aber auch grob 10 Jahre jünger, der Vorsprung den GCI hatte ist also ohne Frage immens.
Na, Gott sei Dank sehen die Züge von Wodan nicht so ####### aus :lol:

DragonMarty
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: Konstanz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Soo schlecht finde ich das Design gar nicht (edit: von vorne, von hinten ist der Zug echt hässlich :D). Aber sehe ich das richtig: Bei den Zügen fehlt das Rad, das den Achterbahnwagen von unten an der Schiene hält? Ist das bei Wodan auch so und generell bei Holzachterbahnen?

Bild
Gruß DragonMarty

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich wurde da auch erst vor kurzem drüber aufgeklärt, dass bei Holzachterbahnen die Upstop-Wheels (also die Räder unter der Schiene), sozusagen von Innen greifen. Also die Räder sind schon da, nur die Verbindung zu den seitlichen Rädern bzw zum Radgelenk erfolgt innen um die Schiene herum, und nicht wie bei Stahlachterbahnen außen.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bei Stahlachterbahnen gibts das auch, Bahnen mit MK-Profil (Arrow, Vekoma) haben das so.

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

DragonMarty hat geschrieben:Soo schlecht finde ich das Design gar nicht (edit: von vorne, von hinten ist der Zug echt hässlich :D). Aber sehe ich das richtig: Bei den Zügen fehlt das Rad, das den Achterbahnwagen von unten an der Schiene hält? Ist das bei Wodan auch so und generell bei Holzachterbahnen?

Bild
Schau mal bei Bild 39 da sieht man das Rad von unten.

Aber sehr schick finde ich die Züge nicht, auch Die Konstruktion der Achterbahn ist nicht mein Ding ein Mischmasch aus Holz und Eisen, nein Danke.