Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bei Wodan wird es übrigens die ersten digitalen Wartezeitenanzeiger geben :wink: .

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Der Bericht von den coasterfriends irritiert mich gerade ein wenig:
Abgerundet wurden die Eröffnungsgrüße vom Schausteller Pfarrer Ernst Heller, der seine Worte vor alle Dingen an den verstorbenen Franz Mack gerichtet hatte, dessen großer Wunsch es immer war eine Holzachterbahn im Europapark zu haben.
War Franz Mack nicht stets gegen den Bau einer Holzachterbahn wegen dem Klima etc.? :?:
-
Zuletzt geändert von Daisy am Fr 30. Mär 2012, 03:59, insgesamt 1-mal geändert.

Dschinni

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Daisy hat geschrieben:Der Bericht von den coasterfriends irritiert mich gerade ein wenig:
Abgerundet wurden die Eröffnungsgrüße vom Schausteller Pfarrer Ernst Heller, der seine Worte vor alle Dingen an den verstorbenen Franz Mack gerichtet hatte, dessen großer Wunsch es immer war eine Holzachterbahn im Europapark zu haben.
War Franz mack nicht stets gegenden Bau einer Holzachterbahn wegen dem Klima etc.? :?:

Da hast Du recht. Die letzten jahre, wenn Franz Mack in Intervieues zu sehen war hat er jedesmal immer wieder gesagt, das er gegen eine Holzachterbahn ist. Holz Lebt und Stahl ist stabiler.

Mir kommt es fast schon so vor als wär die Holzachterbahn vorgezogen worden weil Franz Mack gestorben ist. Jetzt konnte man sie ja bauen wenn er nicht mehr da ist. Und jetzt kommt alles was geplant war ein Jahr später. Schließlich heist es ja jetzt auch das der Themenride in der Halle im Märchenwald erst 2014 kommt und nicht wie geplant 2013.

Davinia

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Dschinni hat geschrieben:Mir kommt es fast schon so vor als wär die Holzachterbahn vorgezogen worden weil Franz Mack gestorben ist. Jetzt konnte man sie ja bauen wenn er nicht mehr da ist. Und jetzt kommt alles was geplant war ein Jahr später. Schließlich heist es ja jetzt auch das der Themenride in der Halle im Märchenwald erst 2014 kommt und nicht wie geplant 2013.
Wo heißt es das, ich hab davon noch nichts gehört?

Alex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 118
Registriert: 02.10.2011
Name: Alexander
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Heute Abend kommt bei Galileo eine Reportage über den Bau von Wodan.
Europapark - Be part of it!

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Daisy hat geschrieben:Der Bericht von den coasterfriends irritiert mich gerade ein wenig:
Abgerundet wurden die Eröffnungsgrüße vom Schausteller Pfarrer Ernst Heller, der seine Worte vor alle Dingen an den verstorbenen Franz Mack gerichtet hatte, dessen großer Wunsch es immer war eine Holzachterbahn im Europapark zu haben.
War Franz Mack nicht stets gegen den Bau einer Holzachterbahn wegen dem Klima etc.? :?:
Dass er grundsätzlich gegen ein solche war, hab ich jetzt auch noch nicht gehört. Er hatte halt immer bedenken wegen des Klimas.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Was sagt ihr zum neuen großen Wodanlogo? :wink:

http://chris-space.net/?incvar=bilder.p ... 012_03_30/


=D>

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Grubaer93 hat geschrieben:Was sagt ihr zum neuen großen Wodanlogo? :wink:
Also ich finds :super
Hat zwar ein wenig was von einer "Rummelachterbahn", die ja auch ihre Namen irgendwo hin verpasst kriegen aber bei Wodan sieht das eigentlich echt Top aus! =D>
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Davinia hat geschrieben:
Dschinni hat geschrieben:Mir kommt es fast schon so vor als wär die Holzachterbahn vorgezogen worden weil Franz Mack gestorben ist. Jetzt konnte man sie ja bauen wenn er nicht mehr da ist. Und jetzt kommt alles was geplant war ein Jahr später. Schließlich heist es ja jetzt auch das der Themenride in der Halle im Märchenwald erst 2014 kommt und nicht wie geplant 2013.
Wo heißt es das, ich hab davon noch nichts gehört?
In einem Artikel in der Badischen Zeitung stand, dass der Themenride in der Halle im Märchenwald erst 2014 eröffnet wird.

Tokolo
Board-User
Beiträge: 91
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hallo aus Rust!!!!!

Habe ca. 9 Fahrten geschafft....

Die Bahn ist einfach nur klasse...... =D>

Die ersten 2 Fahrten hatten null Airtime.... :(

Aber die letzten waren echt super....ich krieg mich gar nicht mehr ein glaube ich.... :lol: :lol:
EP..........sind wir nicht alle ein bischen..........SÜCHTIG??? :?

Davinia

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Grubaer93 hat geschrieben:Was sagt ihr zum neuen großen Wodanlogo? :wink:

http://chris-space.net/?incvar=bilder.p ... 012_03_30/


=D>
Äh... lieber nix... vielleicht sieht's ja in echt besser aus?!

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bei den Pressebildern habe ich gesehen das GCI was geändert hat am Bügel, die haben jetzt unten so eine Rundung wo es am Bau anliegt, bisher was ich immer gesehen habe bei den Zügen in anderen Parks war es gerade. Vermutlich konnte man dadurch jetzt den Gurt weglassen.

Muffini
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2012
Name: Jessica

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Finde die Bügel nicht so gut drücken etwas in den Bauch. :(

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Grubaer93 hat geschrieben:Was sagt ihr zum neuen großen Wodanlogo? :wink:

http://chris-space.net/?incvar=bilder.p ... 012_03_30/


=D>
Also ich find das neue Logo super, mir gefällts richtig gut. Vor Allem sieht man es so auch schon von Weitem!
-

Tokolo
Board-User
Beiträge: 91
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Was findet Ihr denn so schlimm am Logo???
EP..........sind wir nicht alle ein bischen..........SÜCHTIG??? :?

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

jogo30 hat geschrieben:
Daisy hat geschrieben:Der Bericht von den coasterfriends irritiert mich gerade ein wenig:
Abgerundet wurden die Eröffnungsgrüße vom Schausteller Pfarrer Ernst Heller, der seine Worte vor alle Dingen an den verstorbenen Franz Mack gerichtet hatte, dessen großer Wunsch es immer war eine Holzachterbahn im Europapark zu haben.
War Franz Mack nicht stets gegen den Bau einer Holzachterbahn wegen dem Klima etc.? :?:
Dass er grundsätzlich gegen ein solche war, hab ich jetzt auch noch nicht gehört. Er hatte halt immer bedenken wegen des Klimas.
Franz Mack war defintiv gegen eine Holzachterbahn. Gab immer wieder Interviews, wo er das betonte. Er sagte immer Holz sei nicht so robust wie Stahl. Stahl ist beständiger. Eine Holzachterbahn würde auch bildlich nicht gut ins Parkbild passen. So eine Bahn will er hier nicht. Sagte er auch mal in einem Interview auf einer Park DVD. Weis jetzt aber nicht auf welcher DVD (Von welchem Jahr, kann die zu 30sten gewesen sein) dies war

Desweiteren: Letztes Jahr gabs nach Baubeginn, als glaub das Modell veröffentlicht wurde ein Interwiev im Netz mit Thomas Mack. Dieser sagte, das sein Opa ja absolut gegen Holzachterbahnen gewesen sei, er aber ein großer Fan von solchen Bahnen ist.

Blue_Water
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Nähe Baden-Baden

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bin Wodan heute auch einige male gefahren 8) (sogar auch mal First Row)
Das Wetter spielte auch mit :D (Sonne)
Nach einigen Runden wurde der Wagen richtig schnell. Gut finde ich, dass es keine Blockbremse
während der Fahrt gibt. Dies stört mich nämlich bei den anderen Bahnen (Blu Fire, Sista) etwas.
Die Sitze von Wodan finde ich auch ganz gut (gepolstert).

Davinia

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Tokolo hat geschrieben:Was findet Ihr denn so schlimm am Logo???
Zumindest auf den Bildern sieht es sehr nach Las Vegas aus, künstlich beleuchteter Kirmesschriftzug.
In echt ist es vermutlich viel besser bis richtig toll.

Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

war heute auch bei der Testfahrt dabei und muss sagen, macht einfach Spaß: erste Fahrt zweite Reihe war schon ok und hat Spaß gemacht. Dann zwei Fahrten im letzten Wagen gehabt und die ziehen richtig schön... vorallem gefallen mir die Unregelmäßigkeiten in den Kurven und die hohe Geschwindigkeit mit der man durch die Strecke fliegt! Airtime-mäsig hält sich die Sache zwar in Grenzen (bis auf den First-Drop der vorallem eben im letzten Wagen rockt), aber hin und wieder hebt man auch n bisserl ab.
Zum Fahrgefühl: Irgendwie wild und ruppig aber gleichzeitig auch smooth und angenehm... spaßiges und sehr schnelles durch die Kurven fliegen, dass durch das seltsame Banking und kleines "Hops" in den Kurven irgendwie unberechenbar wirkt... aber einfach auch Spaß bringt.
Was die THematisierung angeht... EInfach nur Top... ohne zu Spoilern, schick gemachte Szenen (indoor und outdoor), Warteschlange verläuft unter dem Lifthill im Holzwald
und auch die Statuen an der Decke in der Station, die den Kopf schwenken,
sind schick anzuschaun (zwei kleine Videos findet ihr weiter unten... Morgen folgen n paar offride Aufnahmen).

Aber jetzt kommt ein großes Contra... die Wartezeit! Heute bei 300-400 Personen bei vollem Ansturm und mit 2 Zügen gut und gerne 30 min.!!!! Jetzt werden viele sagen das lag daran dass eben das Personal noch eingearbeitet wird usw. und klar werden die noch schneller aber daran lag es heute nicht. Mit zwei Zügen brauch die Bahn gute 2 min 30 sek. bis sie wieder im Bahnhof ankommt. Der zweite Zug startete immer wenn der andere kurz vor der Bremseinfahrt war... und für die Strecke vom der Blockbremse bis zum Bahnhof benötigt der Zug ca. 45. sek.! Also war der Bahnhof oft 30-50 sek. leer und ohne Zug. Sprich: Im Zweizug Betrieb war heute die maximalle Kapazität erreicht und die lag bei Schätzungsweise ca. 800 Personen pro Stunde.
Die Schlange ging für EP-Verhältnisse extrem langsam vorwärts und erinnerte mich eher an den Matterhorn-Blitz! Bei 3 Zügen dürfte die Kapazität von 1200 Personen ereicht werden, aber auch die wahnsinnig lange Warteschlange scheint auf mehrere Stunden anstehen ausgelegt worden zu sein.
Ich denke der EP wird das zwar schon hinbekommen und die Bahn dann oft im 3 Zug Betrieb laufen lassen, aber wenn ein Zug an vollen Tagen ausfällt seh ich da schon ne 2-3 Stunden-Warteschlange auf uns zu kommen. Aber ich hoffe das der Park da noch irgendwo Optimierungsspielraum hat und da noch was raushohlt.

Das war aber auch der einzige Kritikpunkt... Ansonsten wie gesagt: TOP Bahn, super spaßig und wahnsinnig hübsch und mit Liebe zum Detail thematisiert.

Hier noch zwei kleine wacklige Videos die noch n bisserl was vom Theming zeigen (Spoiler):
Smokescreen mit Erdbeben-Effekt:



Statuen drehen den Kopf bei abfahrenden und ankommenden Zügen:



rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

So nachdem es bei mir Gestern sehr spät geworden ist, habe ich heute Mittag meine Videoeindrücke vom gestrigen Fan-Event zusammengeschnitten. :D

Ich kann mich den Ausführungen von "Kooky" im großen und ganzen anschließen :)

Der EP hat mal wieder was ganz großartiges für uns gebaut =D> =D> =D>

Ich denke, dass die Wartezeit mit dem dritten Zug noch wesentlich verbessert wird !

Und nun viel Spass mit dem Video :