Whale Adventures - Northern Lights

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Whale Adventures - Northern Lights

Nummer auf dem Parkplan: IS40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2010
Themenbereich: Island
Kapazität: 835 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 10
Personen pro Boot: 8
Streckenlänge: 160 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen vorne in jedem Boot
Was ist das? Es handelt sich um eine interaktive Wasserfahrt durch Island. Mit Wasserkanonen an Board kann man versuchen auf Ziele zu schießen, damit Aktionen ausgelöst werden.
Insider-Tipp(s): An regnerischen und kalten Tagen kommt man ziemlich trocken aus der Attraktion, während man die Attraktion im Sommer ziemlich nass verlassen kann. Der Park kann den Nässegrad einstellen und an das Wetter anpassen.

Whale Adventures - Northern Lights

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Nein, niemals glaube ich daran! Ich bin eher der Meinung, dass WAST einfach zu vernachlässigt wird. Ich finde, es sollte auch entkalktes Wasser verwendet werden, denn so hat alles einen weißen Schleier darauf. Auch auf den Eisschollen wo das Wasser stehen bleibt, wachsen Algen und das Wasser wird grün. Sieht nicht besonders gut aus. Auch das Schiffswrack sah 2010 noch vieeeel besser aus als 2011. Ich war regelrecht enttäuscht, wie heruntergekommen die Bahn schon nach einem Jahr ist. Sogar mehrere Kanonen am Boot gingen nicht!! Auch die Ziele funktionierten meistens nicht, oder waren ausgeschaltet. Ich hoffe, WAST wurde heuer nochmal richtig aufgemotzt!! =P~

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Ich denke auch nicht, dass die Bahn so schnell wieder weg kommt. Ich fände es auch schade.
Ok zugegeben, ich bin noch nie damit gefahren. Aber sie passt einfach unheimlich gut an diese Stelle.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Orici

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Also letztes Jahr im Sommer gabs durchaus Tage, an denen ich auch an WAST ne Wartezeit von über 30 Minuten gesehen hab.

Außerdem wars die letzten beiden Tage trotz Sonnenschein ziemlich kühl. Auch Wildwasserbahn und Atlantica hatten gerade mal eine Wartezeit von 0-5 Minuten ... wieso sollte es bei WAST dann also anders sein?

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Ich glaub einfach, dass viele Besucher bei einer Attraktion wie der Wiwaba oder Atlantica das Spritwasser lieber in Kauf nehmen, da sich diese auf ein Minimum beschränken und man nach einer Fahrt in etwa weiß, wie hoch der Nässegrad jeweils ist.


Bei Bahnen wie WAST, Fjord-Rafting oder gar Poseidon, bei denen die anderen Besucher per Wasserkanonen an Land eingreifen können, schrecken viele Besucher einfach ab, da ,an dort die Menge des Spritzwassers und dem daraus entstehenden Nässegrades einfach nicht eingeschätzt werden kann.

Klar, bei Poseidon oder dem Fjord-Rafting bemerkt man diesen Nachteil nicht, aber ich bekam schon oft mit, dass eine Wasserpistolen-Attacke vom Land aus durchaus negativ beim Publikum ankam und die Stimmung einer lustig-harmonischen Raftingfahrt in letzter Sekunde kippte.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

WAST wird wohl nicht so schnell ersetzt werden, da die Investitionssumme nicht gerade unerheblich war. Habe da mal aus einer verlässlichen Quelle was von zweistelligem Millionenbereich gehört - sehr zu meiner eigenen Überraschung. So etwas reißt man nicht nach ein paar Jahren mal eben wieder ab. Im Sommer wird die Bahn durchaus zuweilen gut angenommen. Was anderes wird ja wohl keiner erwarten. Das Gleiche fiel mir übrigens auch bereits in anderen Parks auf - sei es bei Topilaula oder wie das Teil im HePa heißt im August oder sogar in Madrid bei um die 30° C. Selbst da war die Attraktion nicht ausgelastet. In tropfnassen Klamotten rumzulaufen, ist nun einmal nicht jedermanns Sache. Vor allem nicht bei den i.d.R. relativ kühlen Wetterverhältnissen in Mitteleuropa. Und ich sage bewusst relativ kühl, denn auch bei 25° C macht das keinen Spaß, wenn die Unterhose abends beim Verlassen des Parks noch feucht ist. Alles schon erlebt. :D Daher gilt für mich persönlich: WAST nur noch bei wirklich tropischen Temperaturen! :lol:
Moved to real life.

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Wird man denn bei WAST trotz der fehlenden Landkanonen immer noch so nass?
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Nass wird man schon. Hatten Samstag ein kleines Mädchen an der Landkanone die auf uns geschossen hat. Und wir wurden leicht nass. Sie etwas mehr :)

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Matamba hat geschrieben:
Mechatroniker hat geschrieben:Das Problem hier ist bei Whale Adventures der Eingang. Selbst jetzt nehmen ihn Besucher nicht wahr. Das Schild mit der Mindestgröße steht hier sehr offensichtlich. Schon letztes Jahr bekam ich mit wo es dann bei Familien hieß hier dürfen wir nicht fahren du bist zu klein. Die Leute guggen nur auf die mindestgröße glaub 1.30 und lesen aber nicht, dass dies nur ist, wenn die Kinder allein fahren. Auch dieses Jahr bekamm ich mit das Leute wieder gingen, weil sie der Meinung waren, ihre kinder dürfen hier nicht fahren.

Sehe ich anders, am Eingang kann es nicht liegen, denn wenn man Island ablaufen tut baut sich von jeder Seite kommend der kleine See auf. Wenn man dann interesse hat wird man den Eingang schon finden. Ich finde einfach das man bei dieser Attraktion mehr Marktforschung hätte betreiben müssen, denn für die meisten Besucher ist es zu nass und für die Wasserverrückten ist es jetzt meistens zu trocken. Ist halt meistens abgeschwächt eingestellt.
Doch! Weil schon Mitarbeiter des Parks haben mir gesagt das sie Bereits von Besuchern gefragt wurden wo ist den hier der Eingang. Das der Eingang aber auf der anderen Seite liegt hätten sie nicht gedacht, sie hätten berits 45min gesucht aber den Eingang nicht gefunden.

Natürlich für mich unerklärlich. Aber die Besucher sind halt so. Von hinten sehen sie nicht was es ist. Und davor verstehen sie nicht das der Eingang logischerweise auf der Rückseite ist.

Mehrmals sah ich jetzt aber schon das Besucher auch wegen der größe gingen. Irgendwie verstehen die nicht, dass diese nur gilt, wenn die kinder allein fahren.
Dennis2507 hat geschrieben:Nass wird man schon. Hatten Samstag ein kleines Mädchen an der Landkanone die auf uns geschossen hat. Und wir wurden leicht nass. Sie etwas mehr :)
Landkanone? Die sind doch alle abmontiert. Zumindest waren sie es am Samstag. Da war nicht eine dran.
Zuletzt geändert von europea am Di 3. Apr 2012, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt - bitte Edit-Button benutzen!

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Ja, wegen der Größe hab ich mich auch oft gewundert. Bin mit Kevin immer rein obwohl er unter 1,30 ist und keiner hat etwas gesagt :?:

Doch. Wir hatten ein Mädel definitiv an einer Landkanone.

Dschinni

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Also ich war auch am Samstag da. Aber ne Landkanone hab ich nirgens gesehen. Die waren alle abmontiert. Ich war noch extra rumgelaufen ob sie wirklich alle weg sind. Also ich hab mal keine gesehen.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Aber ich wurde definitiv nass gemacht. Und vollgespuckt hat mich das Mädel nicht. ;) Oder kam doch von nem anderen Boot?

Bin mir eigentlich sicher das es von aussen kam.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Weils noch keiner geschrieben hat:

Der alte Ausgang ist wieder geöffnet!!!

Was die Landkanonen angeht: Ich bin morgen wieder im Park und werde nochmals schauen ob es Landkanonen gibt. Ich hatte jedenfalls keine gesehen und sagte noch jetzt sind sie alle weg.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

europea hat geschrieben:Habe da mal aus einer verlässlichen Quelle was von zweistelligem Millionenbereich gehört - sehr zu meiner eigenen Überraschung.
Der Wert ist selbst mit den branchenüblichen Aufrundungen nicht sehr glaubwürdig. Der komplette Piratenbereich im Legoland Billund hat inklusive (Mack-)Splashbattle 6 Millionen Euro gekostet, der gleiche Bereich im Legoland Kalifornien mit (Preston&Barbieri-)Splashbattle 10 Millionen USD. Laut coastersandmore hat das Splashbattle im Walibi Sud-Ouest 2006 1,85 Millionen Euro gekostet. Ich möchte also zweifeln :-)

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag Whale Adventures - Splash Tours »

Ich sehe keinen Grund, WAST zu schließen. Durch den Treibhauseffekt wird die Erde sich stark erwärmen, dann werden schon im März 30 Grad sein, die Bahn wird brechend voll sein ;)
Eine sehr gut überlegte und zukunftsorientierte Bahn :)

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

svenl hat geschrieben:
europea hat geschrieben:Habe da mal aus einer verlässlichen Quelle was von zweistelligem Millionenbereich gehört - sehr zu meiner eigenen Überraschung.
Der Wert ist selbst mit den branchenüblichen Aufrundungen nicht sehr glaubwürdig. Der komplette Piratenbereich im Legoland Billund hat inklusive (Mack-)Splashbattle 6 Millionen Euro gekostet, der gleiche Bereich im Legoland Kalifornien mit (Preston&Barbieri-)Splashbattle 10 Millionen USD. Laut coastersandmore hat das Splashbattle im Walibi Sud-Ouest 2006 1,85 Millionen Euro gekostet. Ich möchte also zweifeln :-)
Sehe ich genauso. Besonders weil Blue Fire mit 10 Mio angegeben worden, Silver Star mit 12.5 Mio. Also warum sollte dann ein Splash Battle soviel Geld kosten? Vielleicht läuft durch die Fahrrinne Heilwasser :lol:

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

launch-coaster95 hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund, WAST zu schließen. Durch den Treibhauseffekt wird die Erde sich stark erwärmen, dann werden schon im März 30 Grad sein, die Bahn wird brechend voll sein ;)
Eine sehr gut überlegte und zukunftsorientierte Bahn :)
Der März war doch schon.

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Dennis2507 hat geschrieben:
launch-coaster95 hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund, WAST zu schließen. Durch den Treibhauseffekt wird die Erde sich stark erwärmen, dann werden schon im März 30 Grad sein, die Bahn wird brechend voll sein ;)
Eine sehr gut überlegte und zukunftsorientierte Bahn :)
Der März war doch schon.
ich meine, in der Zukunft wird es jeden März mehr als 30 Grad geben, nicht jetzt schon^^

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

launch-coaster95 hat geschrieben:
Dennis2507 hat geschrieben:
launch-coaster95 hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund, WAST zu schließen. Durch den Treibhauseffekt wird die Erde sich stark erwärmen, dann werden schon im März 30 Grad sein, die Bahn wird brechend voll sein ;)
Eine sehr gut überlegte und zukunftsorientierte Bahn :)
Der März war doch schon.
ich meine, in der Zukunft wird es jeden März mehr als 30 Grad geben, nicht jetzt schon^^


Er meinte Europa Park 2300 =D>

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Ich bin der Meinung, dass WAST diesen Sommer mehr Besucher haben wird als die Jahre davor.

Wenn eine amerikanische Achterbahnfirma in Europa eine neue Bahn baut, werden viele amerikanische Parkfans darauf aufmerksam. Sie fliegen nach Europa, um "Wodan" zu erleben, weil diese Bahn nun der Anstoß ist, den Europa Park endlich einmal zu besuchen.
Wie es allgemein bekannt ist, stehen die Amis mehr als Europäer darauf, in Themenparks nass gemacht zu werden. Und WAST direkt bei Wodan hat eine hervorragende Lage, um neue Besucher des Parks zu fassen und auch mal als Puffer zu dienen, wenn Wodan zu voll ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Faktoren "amerikanische Holzachterbahn" und "soaking-wet-Attraktion" (also eine, wo man "durchnässt" wird) gut zusammenspielen und WAST diese Saison mehr Besucher bescheren werden.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Oskar hat geschrieben: Wie es allgemein bekannt ist, stehen die Amis mehr als Europäer darauf, in Themenparks nass gemacht zu werden.
Allerdings!
Ich bin das Rafting in Six Flags Discovery Kingdom (CA) gefahren. Ich war klatschnass, aber wirklich richtig klatschnass. Da kannst du alle deutschen Wasserbahnen zusammenschmeißen und bist noch trockener.

Fies sind vor allem die Landkanonen. Während bei uns nur so ein dünner Strahl rauskommt, haben die in Amerika einen Durchmesser eines Feuerwehrschlauchs. Und auch die entsprechende Schubkraft....

Meiner Begleiterin ist an dem Tag nicht nur die Brille vom Kopf "gepustet" worden, sondern Ohrringe gleich mit. Nach 10 Minuten Husten und Suche im Boot nach der Brille gings dann wieder.

Für mich das Schlüsselerlebnis, das zur Erkenntnis geführt hat: Nie in Amerika mit Wasserbahnen fahren :shock:


Und ich denke Oskar bringt da einen echt guten Punkt ins Spiel. WAST ist super platziert für die US-Gäste. :wink:
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP