G-Kräfte und Körpergröße / Gewicht / Wirkung

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
bluebird
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 07.04.2012
Wohnort: bei Freiburg

Beitrag G-Kräfte und Körpergröße / Gewicht / Wirkung »

Hallo zusammen!

Wahrscheinlich für mathematisch Bewanderte eine sehr einfach zu beantwortende Frage, für uns jedoch Diskussionsgrundlage :D .

Wirken G-Kräfte stärker / schwächer abhängig vom Körpergewicht und der Größe?

D.h. ist unsere Kleine mit ihren 30 kg und 1,39 m stärkeren / schwächeren Kräften ausgesetzt als mein Mann mit seinen 1,90 und 85 kg?
Theoretisch ist es doch so, dass man bei 4 G dem Vierfachen seines Gewichts ausgesetzt ist, oder? Und das verteilt sich auf die Körperfläche, also würden die 4 Gs bei allen gleich wirken. So sehe ich das ... :?:

Praktisch ist es aber so, dass unsere Kleine bei der Poseidon bei der letzten Abfahrt zwischen Bügel und Sitz kurz schwebt, während mein Mann bombenfest im Sitz bleibt (und uns das nicht geglaubt hat, bis er hinter ihr saß und sah, dass sie einen Hüpfer macht). Hat dieses Phänomen was mit Gs zu tun?

Und wie ist das bei Bahnen, wo wirklich Gs spürbar sind (Silver Star, bluefire) sind die für kids intensiver als für Erwachsene? D.h. würde sie beim Silver Star (wenn sie mal groß genug ist) länger oder höher "schweben" als wir?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus!

Verwirrte Grüße

bluebird

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: G-Kräfte und Körpergröße / Gewicht / Wirkung »

Hallo bluebird,

intressante Frage, musste auch erstmal überlegen.

Erstmal muss man Unterscheiden: Vertikale und horizontale G-Kräfte, da sind die Auswirkungen unterschiedlich.

Vertikal: Zur Poseidon frage: Wenn sie nicht in einer unterschiedlichen Reihe gesessen sind (was bei Poseidon auch nur wenig Unterschied ausmachen dürfte), gibt es keinen Unterschied. Herrschen 0G in Reihe 1, sind beide - egal welches Gewicht Körpergröße etc. - schwerelos. Nehmen wir mal an er herrschen nur noch 0,5 G, dann ist das so, dass dein Mann über 40kg wiegt und dein Sohn 15kg. Wenn der kleine sich irgendwo festhält und etwas abdrückt, dann schwebt er, hat ja nicht mehr viel zu überwinden. Dein Mann müsste mehr Kraft aufwenden um sich loszulösen. Das ist der Ansatz wie ich es erklären würde.

Grundsätzlich spielt das Gewicht keine Rolle, die Kraftgröße ist überall gleich.

Bei der horizontalen Gewichtskraft kommt es auf den Körperschwerpunkt an. Da ist es tatsächlich so, dass größere Menschen eine Bahn intensiver erleben als kleinere. Deshalb ist Pegasus schon ab 4 Jahren frei gegeben - die Bahn wurde für einen niedrigen Körperschwerpunkt berechnet. (Stichwort: Herzlinie)

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße,

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: G-Kräfte und Körpergröße / Gewicht / Wirkung »

nuebelstar hat dies im Grunde völlig richtig erklärt.
Der Grund, warum dein Sohn abhebt und dein Mann nicht, ist der Platz (bzw. nicht vorhandene Platz) zwischen Bügel und Körper.
Time for Airtime!

bluebird
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 07.04.2012
Wohnort: bei Freiburg

Beitrag Re: G-Kräfte und Körpergröße / Gewicht / Wirkung »

Okay, danke für die Rückinfos!