Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ab und an sind auch die Attraktionen für Firmenevents geöffnet, so auch das Geisterschloß.

Da wird tagsüber in den Hotels getagt und zwsichendrin darf man sich mal ein paar Runden auf verschiedenen Fahrgeschäften gönnen.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Geisterschloß »

glaubt ihr, man darf sich beim Geisterschloss auch mal eine "light on" fahrt wünschen und bekommt diese? :lol:

99rene999
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2011
Name: rene

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich glaube wenn der Andrang gering ist, sollten die eig. nicht wirklich etwas dagegen haben.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das würde mich auch mal interessieren. Alternativ habe ich ja schon überlegt, ne dicke Taschenlampe oder Ähnliches mitzunehmen, ist mir aber zu umständlich. Aber anders bekommt man wohl kein ordentliches Onride hin.

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Für mich ist das Geisterschloss so ne Art "Wohnzimmer" oder Konstante im EP. Bei jedem Besuch gibts eine Fahrt zu Beginn und eine vorm nach Hause fahren. Roten Faden brauche ich persönlich nicht. Ich finde diese Antiquitätensammlung genau so reizvoll wie sie ist.

Fyn87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 14.08.2011
Name: Jennifer
Wohnort: Radolfzell

Beitrag Re: Geisterschloß »

Jetzt mal ehrlich, is doch langweilig bei Licht im Geisterschloß zu fahren. Schließlich soll´s ja gruselig sein. Und bei Licht sieht man ja viel zu viwl von der Technik.
Aber reizen würd´s mich auch O:)
In der bluefire sitz ich gerne außen xD

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Geisterschloss gehört für mich auch zu einer Ikone im Park. Stehen lassen, ab und zu mal was ändern, aber sonst perfekt...

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich fang mal an:

Die Aufzüge waren ENDLICH beide in Betrieb, abwechselnd. Ich bin wirklich Sa und So sehr exzessiv Geisterschloß gefahren.... Suchti halt... :D

Ich meine, das wechselt nach Gusto des Operators, es war aber meistens so ca. alle 2 Stunden.

Der Aufzug geradeaus ist aber die bessere Wahl finde ich: Im linken geht das Licht 90% der Zeit nicht komplett aus, sondern nur der Strobo an. Das killt total die Stimmung. Außerdem ist dort der Ton leiser, und das Grollen damit nicht so imposant.

Ansonsten war Samstag einiges noch deaktiviert/defekt, v.a. Details wie die LEDs in den Augen der Köpfe.

Sonntag war wesentlich mehr Bewegung und Licht! Da wurde wohl über Nacht gearbeitet oder jemand hat endlich die fehlende Sicherung reingedrückt. :lol:


Ich glaube, die Frequenz wie oft der Riese vorm Schloss sein Wasser rotzt (wortwörtlich ;) ) ist gestiegen. Habe es trotz "strategisch-planendem Abwarten" zweimal volle Möhre ins Gesicht geklatscht bekommen. Wack! :shock:


/edit:

Mir fällt noch mehr auf: Samstag war das Gesicht der Frau ("SO HELFT MIR DOCH!") bei der Abfahrt etwas schräg projeziert, Sonntag wieder alles bestens.
Generell, ich glaube die Projektion ist dieses Jahr besser (heller) als letztes Jahr. Hat da jemand ein gutes Auge/Gedächtnis?


Übrigens mal generell, diese Projektionen sind einfach hammer! =D>
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP
Zuletzt geändert von Stimpy am So 1. Apr 2012, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Geisterschloß »

Was da gibts zwei Aufzüge?!?!?!?! :shock:

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja, direkt geradeaus (sodass der Totenkopf* auf dem TFT direkt rechts von dir ist), und direkt gegenüber vom dem TFT-Totenkopf. Zwei Türen. :wink:



* für mich immer noch der verkannteste und genialste Charakter in der ganzen Bahn! Ich sag nur:
"Ich rauche *hust hust keuch* jetzt seit 300 Jahren... und es hat mir *röchel* nicht geschadet...."
:lol: :lol: :lol:
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also weiß nicht wann es geändert wurde, aber mir sind heute in der Geisterbahn neue verblüffend echt aussehende Feuer anstelle der alten aufgefallen (einmal das Kaminfeuer bei der Leichenschmaus-Szene, dann das Feuer in der Schmiede).
Find ich sehr schön =D>

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also Samstag und Sonntag war das noch nicht. In der leichenschmaus-Szene war es der alte Röhrenmonitor und in der Schmiede die UV-Licht Lösung. Cool!

Wie ich ja an den beiden Tagen gemerkt habe wird wirklich teilweise nachts gearbeitet und nachgebessert. Sonntag gingen alle Projektionen usw die Samstag noch nicht gingen.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Joa Contador, MIR ist das neu Kaminfeuer in der Leichenschmaus-Szene aufgefalln :P
Dir dafür in der Schmieden-Szene ;)

Das sieht beide Male wirklich sehr echt aus. Vor allem gibts da sogar noch Qualm dazu :O
Würd gern wissen, wie und aus was die Feuerstellen hergestellt wurden.

Auf jeden Fall müssen diese noch ganz neu sein, da mir die am Samstag auch noch nich aufgefallen sind. Aber echt top! =)

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallöchen zusammen,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Am 1. Mai erscheint ein Sonderalbum:

Dreams of Music Classics - Das Geisterschloss - Historische Soundtracks aus dem Europa-Park

Es sind auch die alten Sounds aus dem "Spukschloss Castello Leone" enthalten. Das Album kann auf diversen Downloadportalen runtergeladen werden.

Hier der Link zu Amazon zum Reinhören:

http://www.amazon.de/gp/product/B007XEX ... 083&sr=1-1

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wieso "Classics" wenn da mindestens die Hälfte davon, wenn sogar nicht noch mehr, aktuell im Geisterschloss zu hören ist?

Ein paar Titel sind ganz nett, aber die andren hören sich gepaart mit den Soundeffekten im Hintergrund echt schlecht an.

Genauso find ich es schade, dass der "Mönchsgesang" nicht vorhanden ist....


Ich hoffe, dass es bald auch mal solche CDs von den anderen Attraktionen geben wird.

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Soweit ich informiert bin, kommen in einigen der Tracks mehrere Sounds und Musikstücke hintereinander. So hört man bei Track 13 zunächst die Kammermusikfassung, die vor dem Tief-aus-der-Gruft-Marsch im Musikzimmer lief und gleich dahinter die ursprüngliche Fassung von 1982. Laut Calren sollen alle bisher produzierten Musiken und Geräusche enthalten sein. Es könnte also auch sein, dass der Mönchsgesang enthalten ist. Immerhin beträgt die Gesamtlaufzeit 1:02:35. Also einfach mal abwarten, bis das Album erschienen ist.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Dann lassen wir uns mal überraschen ;)
Jedenfalls danke für die Infos, Geisterschlosser! :wink:

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Geisterschloß »

Find ich super =D>
Genau auf sowas hab ich gewartet. Hab mir die einzelnen Teile mal angehört und ist echt geniales Zeug mit drauf. Werd ich mir denk runterladen.
Vielen Dank für die Info :-)

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich denke, das "Classics" ist nicht zwingend auf das Alter der Titel bezogen, sondern bedeutet lediglich, dass es eben keine Musik aus den Shows oder von einzelnen Attraktionen ist, sondern eben nur von einer Attraktion und davon eben viele Versionen.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

-
Zuletzt geändert von euromir am So 17. Mär 2013, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.