"ggf. längere Öffnungszeiten"

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.
Kammerjäger

Beitrag "ggf. längere Öffnungszeiten" »

Hallo,

unter Öffnungszeiten heisst es auf der Europapark-Homepage, dass im Sommer ggf. auch länger als 18 Uhr offen ist. Wovon hängt das ab?
Besucherandrang? Wetter? Sonnenuntergangszeit?
Vielen Dank für eure Hilfe! Ist ja nicht unwichtig ggf. 2 Stunden mehr zu haben...

und weil ich gerade dabei bin: Ist das Pfingstwochenende Samstag besser als Pfingstmontag?

Liebe Grüße,

Kammerjäger

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: "ggf. längere Öffnungszeiten" »

Also im Hochsommer (August) ist die Öffnungszeit bis Mindestens 19:30 Uhr. Dabei kommt noch der Besucherandrang hinzu, dass es auch später sein kann. Vom Wetter und der Sonnenuntergangszeit hat dies keinen Einfluss. Nur der Andrang. So kann es auch sein, dass manchmal (vor allem im Herbst) schon recht Dunkel ist wenn der Park schliesst.

An Pfingsten wird es SEHR VOLL werden. Letztes Jahr (2011) gab es Öffnungszeiten bis 21:30 Uhr. Ich würde dir Vorschlagen eher Pfingstmontag. Da die Meisten am Dienstag wieder Arbeiten müssen und früher nach Hause fahren. Ab ca. 17-18 Uhr wird es immer leerer.

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: "ggf. längere Öffnungszeiten" »

Als ich vor kurzem da war am 28.04 hatte der Park bis 20:00 Uhr offen, war gutes Wetter und der Park war auch sehr voll.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: "ggf. längere Öffnungszeiten" »

Der Parkschluss ist abhängig vom Besucherandrang. Wobei der in gewissem Umfang ja auch mit dem Wetter zusammenhängt.

Was deine Frage zu Pfingsten betrifft: Pfingsten ist eines der vollsten Wochenenden im Park, heißt bei schönem Wetter sind Wartezeiten von 120 und mehr Minuten durchaus bei vielen Bahnen drinnen (an die bei Wodan will ich ehrlich gesagt gar nicht denken, dort wird es sicher noch mehr). Ob Pfingstsamstag oder Pfingstmontag dürfte (wenn das Wetter stabil ist) keinen all zu großen Unterschied machen, sehr voll wird es sicher an beiden Tagen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Kammerjäger

Beitrag Re: "ggf. längere Öffnungszeiten" »

vielen Dank für die Antworten!

Das wundert mich schon, dass Pfingsten so überlaufen ist. Gibt ja im Mai noch mehr lange Wochenenden.
Mal ne doofe Frage: Wie groß ist der Effekt des Wetters denn überhaupt? Ist bei starker Bewölkung und Kälte gleich der Park halb leer?

Liebe Grüße

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: "ggf. längere Öffnungszeiten" »

Pfingsten ist ein langes Wochenende und deshalb fahren viele in den Park, gleiches gilt für die Donnerstagsfeiertage die Dank Brückentag meist auch zu nem langen Wochenende im Park genutzt werden.

Im Park gibt es genügend Dinge, die man auch bei Regen machen kann, und mit passender Kleidung kann man auch an Regentagen in den Park. Das würden zumindest die Parkfans sagen. Bei den normalen Besuchern hält schlechtes Wetter (Regen) schon den ein oder anderen ab, in den Park zu fahren. Leute die allerdings ne Übernachtung gebucht haben oder mit ner Busgruppe in den Park fahren, fahren auch bei schlechtem Wetter. In wieweit sich das Wetter auf die Besucherzahlen auswirkt, hängt immer ein wenig davon ab, was für Besucher im Park unterwegs sind. Haben viele Busgruppen sich angemeldet, wird es trotz schlechtem Wetter voller, haben sich nur wenige Busgruppen angemeldet und es haben mehr normale Besucher nen Parkbesuch geplant, wird es vermutlich leerer, da die dann den Besuch eventuell verschieben.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Gast

Beitrag Re: "ggf. längere Öffnungszeiten" »

Supersucher is the ,,Brain of the EP" =D>

Gast

Beitrag Re: "ggf. längere Öffnungszeiten" »

[quote="Rambo1986"]Also im Hochsommer (August) ist die Öffnungszeit bis Mindestens 19:30 Uhr.


Also wenn wenn durch Wetter oder sonstiges im August wenig loß ist, war der Park aber auch schon nicht so lang auf.
Das er grundsätlich bis 19:30 Uhr aufhat im August kann man also nicht sagen.
Normale Öffnungszeit ist immer 18 Uhr. Die längere Parköffnung wird immer Mittags anhand der Besucher bestimmt. Soviel ich mal gehört habe ab 10000 Besucher 18:30 Uhr, ab 15000Besucher 19:00 Uhr usw.

Gast

Beitrag Re: "ggf. längere Öffnungszeiten" »

Was man bei der "schlechte-Wetter"-Taktik beachten sollte: Haben alle Attraktionen, insbesondere Achterbahnen, bei Regen überhaupt offen?

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: "ggf. längere Öffnungszeiten" »

Gast hat geschrieben:Was man bei der "schlechte-Wetter"-Taktik beachten sollte: Haben alle Attraktionen, insbesondere Achterbahnen, bei Regen überhaupt offen?
Ja, Achterbahnen haben auch meistens bei Regen offen. "Meistens" deswegen, weil es aber auch immer davon abhängig ist, wie stark der Regen ist. Bei normalen Regen fahren Achterbahnen in der Regel schon noch. Sobald es aber aus allen Kübeln gießt (wie Platzregen) oder sogar Unwetterwarnungen eingehen, wird der Fahrbetrieb eingestellt.
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: "ggf. längere Öffnungszeiten" »

Wenn es gewittrig wird, stellt z.B. die Silverstar den Betrieb sofort ein. Als einer der höchsten Punkte im Park könnte es sonst relativ knusprig-braun gebrannte Parkgäste geben 8)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP