Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hauswirtschafterin hat geschrieben:Wollte hier im Thread nur einmal darüber informieren das der Testsitz bei Wodan nicht stimmt. Wer unten nicht passt, kann oben trotzdem in den Sitz passen.
Würdest du bitte deinen Namen und deine Adresse angeben, damit wir dann die Personen die doch nicht fahren können,
aber auf deinen Hinweis hin 90 Minuten Wartezeit vertan haben an dich verweisen können :wink:
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Euro-MirSuperFreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2011
Name: David
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also ich bin am letzten Wochenden endlich auch mal mit Wodan gefahren und ich muss sagen =D> !!!
Mir persönlich gefällt die Fahrt sehr gut und die Thematisierung und Gestaltung sowieso! Meiner Meinung nach ist sie im oberen Bereich wenn es um Thrill im EP geht!
:D einfach komplett gelungen!!

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

BlueFire hat geschrieben:
Hauswirtschafterin hat geschrieben:Wollte hier im Thread nur einmal darüber informieren das der Testsitz bei Wodan nicht stimmt. Wer unten nicht passt, kann oben trotzdem in den Sitz passen.
Würdest du bitte deinen Namen und deine Adresse angeben, damit wir dann die Personen die doch nicht fahren können,
aber auf deinen Hinweis hin 90 Minuten Wartezeit vertan haben an dich verweisen können :wink:
Also der Testsitz dort stimmt wirklich nicht, habe es schon selbst mitbekommen das er bei Leuten nicht stimmt. Die Mitarbeiter wissen es! Der Testsitz sei schonmal ausgetauscht worden, aber der neue Stimmt auch nicht.

Ist nur irgendwie blöd!!!! Da geht bei manchen Personen der Testsitz auf gar keinem Fall zu, aber der eig. Fahrsitz ohne Probleme.

Und wenn man es nicht weis gibts vllt auch kürzere Wartezeiten als 90min wo man es mal oben testen kann. Aber wenn der Park nicht in der Lage ist einen anständigen Testsitz hinzustellen, sollte er sich auch net wundern wenn öfters Leute erst oben testen.

Man wollte ja hier nur drauf hinweisen das der Testsitz nicht korrekt ist und wer sich da an der Grenze befindet, kann mit Gewissheit hoch gehen. Ich war mit bei denen es weit von der Grenze weg war, aber der normale Sitz hat gepasst.

mark846
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2011
Name: Mark

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wodan hat ja echt eine tolle Streckenführung, aber mir ist aufgefallen, dass die letzte große Kurve einen Knick nach rechts macht und die Bahn so irgendwie aus dem "Flow" gerissen wird. Ich finde diesen letzten Rechtsturn total unangenehm, weil es keine "runde" Kurve ist. Ist das noch jemand aufgefallen?

Ist eigentlich schon jemand in der Wodan nass geworden? Letztens waren alle nass nach der Fahrt, weil über (?) uns ein Atlantica-Boot gefahren ist und uns das Wasser ins Gesicht gepeitscht hat.

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Schonmal andere Holzachterbahnen ausser Wodan gefahren? ;)

Holzachterbahnen sind hauptsächlich für solche "Knicks" bekannt. Grad das macht ja den Reiz der Bahnen aus, zumindest bei mir. Wenn du etwas "Flowiges" fahren möchtest, setz dich in Blue Fire oder Whale Adventures :P

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das stimmt. Holzachterbahnen leben von solchen Knicks und einer etwas hakeligen und unruhigen Streckenführung.
Und da ist wodan noch relativ harmlos im Vergleich zu anderen holzachterbahnen.

mark846
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2011
Name: Mark

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das ist meine erste Holzachterbahn, von daher habe ich keinen Vergleich ;). Ich habe nichts gegen das rustikale Fahrverhalten, nur in der einen Kurve finde ich das unangenehm.

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Letzte Woche bin ich nun endlich auch WODAN gefahren, das Theming ist wunderschön wie ich finde.
Der erste Teil der Strecke macht auch mächtig viel Spaß. Aber der letzte Teil nach der Unterquerung von Atlantica fehlt Irgendwie der Speed.
Als vergleich habe ich da wie schon so oft geschrieben nur El-Toro im Freizeitpark Plohn, da bleibt der Speed vom Anfang bis zum Ende hoch und es reist einen mehr aus dem Sitz, durch die vielen Seitenwechsel und Sprünge beim hohen Tempo.

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wie ich eben im Facebook gesehen habe, gibt es jetzt auch den Soundtrack zu Wodan
Bild

Quelle: Facebook: chris-space.net
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

mark846
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2011
Name: Mark

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hat das Drehkreuz in der Singlerider Warteschlange einen tieferen Sinn als die Leute draußen im Regen stehen zu lassen? Das lässt ca. 5 Leute durch und dann dauert es wieder ewig.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Drehkreuz?
Bei mir gab es dies dort noch nicht!
Wo ist den dies genau?

Vielleicht will man so Kritzeleien im Singel-Rider-Bereich vermeiden.

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

mark846 hat geschrieben:Hat das Drehkreuz in der Singlerider Warteschlange einen tieferen Sinn als die Leute draußen im Regen stehen zu lassen? Das lässt ca. 5 Leute durch und dann dauert es wieder ewig.
Soweit ich mitbekommen habe, gibt der/die EinteilerIn dem RideOp die Anzahl an wie viele rauf dürfen.
Vielleicht um das Gebäude bei Brand schneller zu räumen?
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

mark846
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2011
Name: Mark

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Der MA auf der rechten Seite des Bahnhofs hat da zwei Knöpfe für das Drehkreuz. Die haben sich heute gestritten und der Typ hatte keine Lust, auf den Knopf zu drücken. Stattdessen hat er sich mit einer Kollegin gefetzt. Draußen standen die Leute im Regen und oben an der Treppe war alles leer. Leider hatte der MA kein Namensschild, sonst hätte ich mich beschwert. Sowas geht gar nicht, ich war klatschnass nur vom Warten und die anderen Gäste waren auch nicht gerade erfreut.

Aber war wie immer ne geile Fahrt 8) .

Freizeitpark7
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 09.06.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Muss man bei dieser Single Rider Schlange lang anstehen oder lohnt sich das?

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Meistens wartest du nicht so lange wie in der normalen Schlange. =P~

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Gestern hab ich an einem normalen Wochentag außerhalb von Ferien immer mind.15-30Minten SRL gewartet und das nur weil sich jedes Mal große Gruppen mit 5 oder mehr Personen angestellt haben, ich finde so große Gruppen gehören in der SRL verboten weil die blockieren nur alles und diskutieren dann auch noch mit den Einteilern weil sie pltözlich doch zusammenfahren wollen :(
Des ging gestern den ganzen Tag bei Blue Fire und Wodan so, immer wenn ich mich angestellt habe standen in der SRL immer mind. 15-20Leute und fast jedes Mal waren es 2-4Gruppen von 4-6Personen.
Ich finde da gehört noch ein Schild hin: "Bitte nur Einzelfahrer einsteigen", weil dafür ist die Schlange schließlich da und nicht für große Gruppen.
Und das schlimmste war dass mehrere Male als in der SRL schon mehr wie 20Perseonen standen 10-15min bei BF aus der SRL niemand rausgekommen ist stattdessen hat der Einweiser in der normalen Schlange nach EInzelpersonen gefragt und diese vorgebeten, dazu hat sich die SRL natürlich noch weiter zurückgestaut.
Wozu gibts denn die srl wenn dann die Einzelfahrwer aus der normalen Schlange genommen werden und die SRL-Ansteher stehen bleiben müssen. Ich finde dass ne absolute Frechheit. Als ich 15min bei dem Einweiser der keinen aus der SRL geholt wenn ein leerer Platzwar gewartet habe haben die Einweiser die Plätze hetauscht und der nächste Einweiser hat gleich ein paar Leute aus der SRL geholt. Als ich in der SRL ganz vorne stand wurde ein Platz in der 1.Reihe frei und da hat ein Einweiser in der normalen Schlange gefragt und ein Einzelfahrer aus der normalen Schlange vorgeschickt, das hat mich dann erstrech geärgert.

Aber nun zurück zu Wodan, ich bin gestern Wodan das erste Mal gefahren und fand die Bahn absolute Klasse, sie kommt ab sofort unter meine Top5, ich war echt überrascht weil vondem was ich gehört habe hätte ich sie eher ein tick lascher vorgestellt, aber das war sie glücklicherweise nicht und hat damit den Olympia Looüping von Platz 5 bei mir verdrängt ;) aber wahrscheinlich wird sie nicht lange dort bleiben weil ich nächste Woche drei Tage in NL auf dem Defqon.1-Festival bin und direkt nebendran Walibi World liegt und ich ev. dem Park ein kleinen Besuch abstatten werde ;)

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das Problem kenne ich leider auch und das liegt definitiv an den MAs, die selbst das System der SRLnicht verstanden haben #-o

Am Eröffnungswochenende fragte die Dame bei Wodan immer in die SRL: "Jemand alleine? Eine Person?" bis meine Begleitung irgendwann meinte: "Gute Frau, das ist die SRL. Was glauben Sie warum wir uns hier anstellen - weil wir zu alternativ für die normale Warteschlange sind?"

Daraufhin hat sie nur etwas verblüfft geguckt und gemeint "Oh... ach SINGLE Rider? Ja... das macht Sinn."

Sie hat tatsächlich erst dann realisiert, wofür die SRL ist :shock: :shock:
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Warum beschwert ihr euch? Warum soll das unfair sein? Ich fahre in Zukunft auch nur noch in der SRL Wodan. Ich hab eine Anreise von 2 Stunden zum Park und ich sehe es nicht ein, mich 2 Stunden in die normale Schlange zu stellen, wenn ich gerade mal 10 Minuten in der SRL anstehen muss. Das Verhältnis stimmt einfach nicht! Wenn hier etwas unfair ist, dann doch wohl das, dass nur weil jemand alleine fährt, er über eine Stunde Anstehzeit spart. Sorry, mir ist es nicht so wichtig mit meiner Begleitung im selben Zug zu fahren, gerade bei Blue Fire hat man doch gar nichts davon. Wenn es hier einzig und alleine darum geht, die Abfertigung zu beschleunigen, sollten sie die SRL erst ganz am Ende im Stationsgebäude abtrennen. Oder sie sollen den Blödsinn ganz abschaffen.

Bis es soweit ist, fahre ich nur noch in der SRL Wodan und kann so ca. 4 Mal fahren, während andere eine einzige Fahrt in der Zeit machen können.

Und da beschweren sich noch manche, dass sie mal 10 Minuteln länger in der SRL stehen müssen. :roll:

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich finde auch das man die SRL besser kontrollieren sollte. Ok natürlich kann man das nicht verhindern das sich Gruppen anstellen aber darauf hinweisen sollte die Ma's besser.
In dem einen oder anderem Fall bringt es vielleicht was.
Der Sinn dieser Art kann nur funktionieren wenn man sich daran hält.
Aber der Egoismus ist halt bei den meisten gross, den ich ja auch verstehen kann.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Welcher Sinn? Der Sinn besteht darin die Abfertigung zu beschleunigen, und das wird auch erreicht, indem sich Gruppen dort anstellen.