Silver Star

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
PiB-Pirat

Beitrag Re: Silver Star »

Eine genaue Zeitspanne kann bei deiner Frage nicht genannt werden. Dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

z.B. die Pflege der Schienen, das Wetter etc.

Jede Achterbahn hat zwar auch eine Art MHD, jedoch kann die durch intensive pflege verlängert oder durch verwahllosen verkürzt werden...

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Silver Star »

Im Normalfall werden Achterbahnschienen überhaupt nicht ausgetauscht.
Nach einer gewissen Zeit wird dann meist die komplette Bahn verschrottet.
Derzeit eher selten der Fall, aber in 10-15 Jahren werden wir uns daran gewöhnen müssen,
dass wir uns in regelmäßigeren Abschnitten von einigen Bahnen dieser Welt verabschieden müssen.
Time for Airtime!

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Silver Star »

Badner hat geschrieben:Im Normalfall werden Achterbahnschienen überhaupt nicht ausgetauscht.
Nach einer gewissen Zeit wird dann meist die komplette Bahn verschrottet.
Derzeit eher selten der Fall, aber in 10-15 Jahren werden wir uns daran gewöhnen müssen,
dass wir uns in regelmäßigeren Abschnitten von einigen Bahnen dieser Welt verabschieden müssen.
Stimmt. Das hab ich auch schon mal gehört...
Ich glaube in einer Reportage von blufi hieß es mal, dass die Lebenszeit der Achterbahn etwa 7 Jahre beträgt! :shock:
Aber ich glaube, dass entweder die Reporter (mal wieder) etwas missverstanden haben oder mit der "Lebenszeit" der Achterbahn etwas anderes gemeint ist... Finde es schon traurig, wenn man sich von einer Bahn, wie zB. der Silver Star verabschieden muss...
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Silver Star »

Ich glaube das ist das Mindesthaltbarkeitsdatum - d.h. solange kann der Hersteller garantieren das die Achterbahn im Betrieb sein kann. Die tatsächliche Lebenszeit ist natürlich länger.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Silver Star »

Genau, eine Achterbahn muss sich rechnen, das tut sie in der Regel in 7 Jahren nicht.
25 Jahre sind bei Stahlbahnen im Normalfall mindestens drin und werden oft weit überschritten.
Manche Woody sind für um die 100 Jahre ausgelegt, was unglaublich erscheint.
Doch so lange ist oft nicht machbar, da die Kosten für die Wartung und Instandhaltung zu immens werden.
Time for Airtime!

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Silver Star »

Generell können Stahlbahnen schon lange halten, siehe die Rodelbaan in Waarbeek http://rcdb.com/m/1824.htm
Die Schwarzkopf Wildcat die in Deutschland reisen oder in Parks stehen sind auch aus den 1960er Jahren und haben damit ein stolzes Alter erreicht.

Bei Disney (wo die Bahnen natürlich auch anders belastet sind durch täglichen Betrieb) werden auch mal die Schienen komplett getauscht. Space Mountain und Matterhorn im Disneyland Anaheim wurden schon so behandelt. Die Bahnen sind wohl so symbolisch für den Park, dass ein Ersatz durch eine andere Bahn nicht in Frage kommt.
Big Thunder Mountain Railroad im Magic Kingdom ist gerade in monatelanger Wartung, dort waren auch Schweißarbeiten zu beobachten wo Schienenteile getauscht wurden.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Silver Star »

Denkt ihr auch dass der EP wenn es einmal soweit sein sollte die Schienen austauscht oder die komplette Bahn dicht macht?
Und vielleicht dann eine "Ersatz SilverStar Formel 2" hinstellt. :wink:
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

10xshoxX10
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2011
Name: -

Beitrag Re: Silver Star »

ein onride video von silver star



euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Silver Star »

Ich habe hier eine Reportage aufgenommen die gestern bei Kika lief...



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Silver Star »

Ich persönlich finde den Silver Star sehr gelungen. Bei unseren letzten Besuchen war er auch immer das Highlight im EP. Vor allem in der letzten Reihe ist er durchaus intensiv, zudem ist dort die Ausfahrt aus der Blockbremse recht witzig, wenn man nach der Bremsung plötzlich runter gerissen wird. :wink:

Auch postiv: die hohe Kapazität (1750 Personen pro Stunde oder?). Es geht immer sehr zügig voran.

Schade finde ich nur, dass die Strecke nach dem First Drop recht schnell abflacht.

Kurz und knapp: eine tolle Achterbahn (bei mir belegt sie Platz 3). :wink:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

achterbahnfan
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 11.06.2012
Name: kevin
Wohnort: Konstanz am schönen Bodensee:)

Beitrag Re: Silver Star »

finde SS auch eigentlich ein super coaster leider wird man zwischen first drop und erstem camelback doch ordentlich durchgeschüttelt und meistens hab ich danach kopfweh:( find ich echt nichmehr schön :cry:

Orici

Beitrag Re: Silver Star »

Autofahrer kennen das Problem, wenn sie mal längere Zeit auf der Autobahn gefahren sind, dann sieht die Windschutzscheibe aus wie sau.

Und Brillenträger kennen dieses Problem sogar auf Achterbahnen.
Diese Fliege hier hat die Fahrt leider nicht überlebt 8)

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Silver Star »

Hm, ich kenne das vom Auto: Die gehen kaum noch ab! Also ran an den Kärcher und das Ding mit Hochdruck reinigen :lol: :lol:
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Silver Star »

Huuhh... Sonntags ist es wohl soweit da muss ich mich in die Achterbahn setzen, die einzige die mir fehlt in meiner Europa-Park-Liste. Und was soll ich sagen, der Anblick lässt mich schon zusammen brechen.
Deswegen wollte ich mich ein wenig vorbereiten, indessen ich ein paar Fragen stellen kann:
Wie ist SilverStar im Gegensatz zu Wodan und bluefire?
Ist die Fahrt aushaltbar?
WERD ICH ES ÜBERLEBEN?!?!?!?! 8-[ 8-[ 8-[
Ernsthaft: Ich hab Angst :|
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Silver Star »

Hi Daniel, ich sag mal so: Jeder hat seine persönlichen "Grenzen" und "Ängste". Meine Frau hat Angst vor Überkopfelementen und fährt daher Blue Fire mit sehr viel angst. Bei mir ist es die Höhenangst. In der Silver Star war ich nur einmal im Jahre 2001. Seitdem hab ich mich immer gedrückt. Ich denke bis auf den First Drop und die lange Auffahrt ist die Bahn aushaltbar. Wo liegen denn deine Ängste?

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Silver Star »

Bei der Übelkeit. Gibt nichts schlimmeres als auf der Achterbahn zu kotzen :D .
Wobei ich schätze das hier die Angst unbegründet wird, bis auf Schiffschaukel kann ich alles problemlos fahren. Ich denke ich muss hier wohl oder übel die Höhe & Geschwindigkeit angeben, da ich mit Wodan und Bluefire meine eigentliche Grenze von 100 km/h und 40 Meter kenne. Allerdings behalte ich beides problemlos aus. Mich macht es ein wenig kirre wenn ich bedenke das SilverStar stattliche 30 Meter höher ist :D ... bzw. 20 Meter, da die Abfahrt ja lediglich nur bei 60 Meter liegt.

Danke schonmal.

Ach, ich sehe grad, dass du das bist, Dennis :lol: ...
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Peikko
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 06.04.2012
Name: Hanna

Beitrag Re: Silver Star »

Wenn´s dich tröstet, ich hab auch Angst vor SilverStar. Bin trotzdem einige Male gefahren. Mittlerweile hab ich die Einstellung, daß ich das nicht machen MUSS, wenn es mir Angst macht. :D
Wodan und Blue Fire machen mir dagegen nen mords Spaß, konzentrier ich mich halt darauf. Ich hab ebenfalls Höhenangst, dadurch werde ich schon in der Warteschlange angriffslustig :shock: . Euromir muß ich aus eben diesem Grund auch nicht wirklich haben.

Achterbahnfan11
Board-User
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2012

Beitrag Re: Silver Star »

Ich sage mal Happy Birthday SilverStar =P~ 10Jahre bist du uns schon treu (leider nicht mehr Europas schnellste & höchste Stahlachterbahn)

Ist SS Deutschlands schnellste & höchste Stahlachterbahn??


Danke im Voraus ;)
werde euch vermissen! :(

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Silver Star »

Also in Deutschland hält sie immernoch den Höhen- und Geschwindigkeitsrekord.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Silver Star »

Peikko hat geschrieben:Wenn´s dich tröstet, ich hab auch Angst vor SilverStar.
Eigentlich beunruhigt mich das mehr :lol: . Bei bluefire übrigens das gleiche. Vor zwei Jahren mal gefahren danach nie wieder und heute (also in diesem Jahr) mein absolutes Must-Have (kann man das in diesem Sinne auch sagen?!)... aber Danke für deine wärmende Worte :D !
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!