Vergleich Europapark Disneyland & Legoland California

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
eschmeling
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2012

Beitrag Vergleich Europapark Disneyland & Legoland California »

Hallo,
Nach unserem Erstbesuch im EP letzte Woche habe ich ein bisschen darueber nachgedacht, wie sich denn jetzt der Park von Disneyland in Kalifornien unterscheidet und dachte mir, vielleicht interessiert das ja noch irgendjemand anderen ausser mir! Und weil wir auch im Maerz einen Tag in Legoland in Kalifornien waren, nehme ich das auch noch mit rein.
Vorneweg gesagt, fand die ganze Famile die 2 Tage im EP sehr schoen, trotz des eher schlechten Wetters. Ich fand das theming echt nett gemacht und den Park ueberhaupt optisch wirklich sehr schoen. Und obwohl am Donnerstag letzte Woche der Park dann doch bis 19.30 offen hatte, fand ich ihn nicht wirklich schlimm woll und wir warteten eigentlich nirgendwo besonders lang. Auch unser Hotelzimmer im Gaestehaus Rolando war sehr nett, v.a. der Blick auf den Park am spaeten Abend und fruehem morgen war wirklich schoen. Also, alles gefiel uns so gut, dass ich jetzt schon ueberlege, nochmal waehrend den zauberhaften Winterwochen zu Besuch zu kommen, weil wir dann ab Februar zu weit weg wohnen werden.

In Disneyland in CA war ich schon mehrmals (wir wohnen normalerweise 6h entfernt), und wir haben auch dort immer eine schoene Zeit gehabt. Wie unterscheiden sich die Parks voneinander? Disneyland ist deutlich voller! Ich hab mal bei Wikipedia geschaut, und tatsaechlich sind das 16 Millionen Besucher jaehrlich statt der 4 Millionen Besucher im EP. Und EP hat ein groesseres Areal. Sprich, ein voller Tag im EP ist vielleicht immernoch vergleichbar mit einem ruhigen Tag in Disneyland. Allerdings hat DL mit dem Fastpass System zumindest eine Abhilfe geschaffen, so dass man doch die beliebtesten Sachen auch ohne grosse Wartezeit fahren kann, und durch die shows/parades gibt es auch viel anderes, was man machen kann wenn die Schlangen zu lang sind.

Ich finde in beiden Parks die Themengestaltung sehr gelungen, wobei das in DL meiner Meinung nach noch mal einen Tick aufwendiger ist, dafuer im EP irgendwie "zugaenglicher" oder einladender.

In punkto Achterbahnen hat natuerlich der EP mit Blue Fire und Silver Star meiner Ansicht nach deutlich aufregendere Sachen (sorry, Wodan fand ich jetzt zwar toll aussehend, aber irgendwie nicht so dolle), aber nach den beiden wuerde ich auf jeden Fall erstmal lieber Space Mountain fahren bevor ich Eurosat oder Euromir fahren wuerde.

Das Theming der Fahrgeschaefte finde ich insgesamt in Disneyland aufwendiger und auch schoener, vor allem bei den dark rides wie Pirates oder small world. Da finde ich hinkt der EP deutlich hinterher - in Disneyland fahren meine Kinder gerne jeden dark ride, auch das aelteste Ding wie zb. Mr Toad's Ride machen sie mit Freude, aber im EP beschwerten sie sich zum Teil, dass die Sachen langweilig waeren. Und ich selbst fahr auch wirklich gerne mal Peter Pan oder Snow white in Disneyland, aber wuerde jetzt nicht unbedingt nochmal die Schneefloeckchenfahrt machen wollen (hiess die so?).

Dafuer war aber wieder schoen, dass es im EP einfach so viele rides gibt, dass man halt vieles mal ausprobieren kann, und die water rides die wir machten (Atlantica, Pegasus, Fjord) fand ich alle gut und auch schoen gemacht (zb. der fjord ride schoener als zb. Grizzly river run in Ca Adventure Park, weiss nicht, was zuerst gebaut wurde?).

Essensmaessig ist es im EP viel besser und auch guenstiger, und natuerlich auch schoen, dass man da mittags ein Bier trinken kann (Alkohol gibts in DL nicht zu kaufen). Auch fand ich die Auswahl schoen gross und vielfaeltig.

Die Spielplaetze fuer Kinder sind im EP auch besser, weil es DL nur einen ganz oeden Kleinkindspielplatz gibt und der Redwood Discovery Trail in California Adventure zwar toll ausschaut, aber eigentlich auch nix tolles ist. Es war fuer uns echt nett, einen Cappucino zu trinken waehrend die Kinder im Kugelbad tobten.

Mitarbeiter fand ich im EP netter als in Disneyland, oder zumindest persoenlicher und damit angenehmer als so ganz allglatt und freundlich. Dafuer gibts in Disneyland einfach mehr Mitarbeiter, die man um Rat/Wegbeschreibung etc. fragen kann.

Die Hotels sind im EP auch aufwendiger gestaltet (haben allerdings im EP im Rolando uebernachtet und in DL immer nur die Lobby vom Hotel geshen), und v.a. sind sie nicht so riesengross und es wird mehr geboten, das zu einem relativ aehnlichem Preis - da ist also EP deutlich schoener.

Was es natuerlich im EP nicht gibt, sind die Disney Charactere und die Interaktion mit denen. Bevor wir Kinder hatten, war das fuer uns nix Besonderes, aber mit Kindern ist das echt eine tolle Sache. Wir hatten schon wirklich schoene Erlebnisse mit den Characteren (zb. der evil queen von Alice in Wonderland), und es ist richtig aufregend, wenn man spontan ueber einen Character stolpert.

Die shows in DL fand ich insgesamt "runder" (sprich die haben eine Geschichte, die so halbwegs Sinn macht und die Schauspieler sind gut), dafuer war es zt im EP aufregender/wilder mit der Akrobatik oder den Pferden. Und fuer die ganz grossen Shows wie Fantasmic in DL oder World of Color in California Adventure muss man entweder lang anstehen oder spaet aufbleiben.
Welcher Park gefaellt mir jetzt besser? Fuer mich ist DL schon schoener, aber die Menschenmengen, sogar an ziemlich ruhigen Tagen, sind schon ganz schoen anstrengend, und das fand ich im Vergleich im EP eben viel entspannter.

Und jetzt noch der kleine Vergleich mit Legoland: Kein Vergleich. Legoland finde ich im Vergleich zu den beiden anderen Parks ziemlich poplig, sowohl vom theming als auch von den Fahrgeschaeften. Dazu ist der Park auch relativ teuer, und fuer Kinder ueber 8 Jahre (und Erwachsene) kaum interessant.

So, vielleicht war das ja doch fuer den einen oder anderen interessant! Mein liebster ride bleibt weiterhin Toy Story Midway Mania in California Adventure Park, aber blue fire und silver star waren ein Erlebnis!

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Vergleich Europapark Disneyland & Legoland California »

wirklich schöner Bericht.
=D>
Bist du denn auch schon den neuen Cars-Darkride gefahren und ist er wirklich so spekatkulär wie er auf Youtube aussieht?

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Vergleich Europapark Disneyland & Legoland California »

Super, danke für die Analyse!
Bei meinem nächsten Disney-Besuch werde ich mal auf deine Anmerkungen achten. Finde auch, dass die Thematisierung im EP mehr "menschelt", es sieht alles echter aus, beinahe bewohnt. Dafür ist Disney eher "fantastisch". Falls du im Winter nochmal gehst, wäre auch dafür ein Bericht sehr willkommen! ;)

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

eschmeling
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2012

Beitrag Re: Vergleich Europapark Disneyland & Legoland California »

Hallo,
nein, den cars ride haben wir noch nicht gemacht - wir waren das letzte Mal Mitte Maerz dort und carsland oeffnete am 15. Juni. Moechte ich aber auf jeden Fall beim naechsten Besuch (fruehestens Dezember 2013, sonst Maerz 2014) machen!
gruss,
elke

KleineHexe76

Beitrag Re: Vergleich Europapark Disneyland & Legoland California »

Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich denke das Disneyland wird sich für uns nicht verwirklichen lassen, aber umso toller fand ich die Gegenüberstellung. Würde mich auch sehr über Bilder aus dem Disneyland freuen....