(1987 - 2018) Piraten in Batavia

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Piraten in Batavia

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: NL60
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1987
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 2000 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 20
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Piraten in Batavia ist eine thematisierte Bootsfahrt. Es gibt eine Abfahrt am Anfang, die jedoch nicht hoch ist. Der Rest der Fahrt ist ruhig.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Okay. Orient Duft :lol: Heutzutage gibt's ja auch alle möglichen Gerüche zum rumsprühen :D
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Auch bei den Piraten sehe ich das ähnlich wie im Geisterschloss, einfach total überladen und leider ist die Halle sehr schlecht beschallt. Man hört einfach zu viele Szenen aufeinmal, dadurch kann man keine Szene richtig genießen. Ich komme mir darin immer so vor als ob ich in einer Menschenmasse stehe wo jeder am reden ist.
Der Geruch von Essen der absichtlich in die Halle gelassen wird ist leider auch nicht sehr angenehm( ist bei Orginal mit dem Blue Lagoon besser gelöst).

Man sollte villeicht einfach mal ausmisten und entstauben. Vielleicht weniger Szenen, dafür aber gut platziert, vielleicht auch das ganze in verschiedene Räume setzen, so das man auch jede Szene richtig verstehen kann und nicht schon die Szene 50 Meter weiter hören muss.
Eine Verbessrung der Animatronics wäre natürlich auch mal nötig.

Auch hier meine Meinung, Masse ist nicht gleich Klasse. Ich bleibe dabei, der Park hat nur mittelmäßige Darkrides.

Hangar

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Also indirekt muß ich dir da rechtgeben "Matamba" ich persönlich finde es auch schade das man eben schon von weitem manchmal hört was die Figuren sagen, und bei einigen man nicht mal die Animation auslöst beim durchfahren. Desweiteren stört mich persönlich auch das " Restaurant da drin". Der Essensduft so wie so.. nichts dagegen das da ein Restaurant jetzt dabei ist, das essen ist nicht schlecht, aber eben mich stört es wenn man da sitzt beim essen und die Leute ausm Boot blöde Sprüche ablassen. Umgekehrt aber eben auch so das ich denn Leute beim essen zu schauen muss, weil wegsehen geht ja schlecht sonst ist ausser der Bühne ja nicht wirklich mehr was zum anschauen. Ansonsten finde ich die Fahrt klasse. Würde auch mal zu gerne sitzen bleiben und den Aufzug für die Boote mal mitfahren :-)

Eurosat09
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2012
Wohnort: Über 450 km vom EP entfernt :(

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Aufzug? Dort gibt es zwischen den beiden Stationen einen Aufzug :?:
Geplante Parks 2013:
- Movie Park Germany
- Toverland
- Phantasialand
- Fort Fun Abenteuerland
- Heide Park Soltau
- Serengeti Park
- YouTube: http://youtube.com/user/NoLimitsKanal
- Homepage: http://my-snapshots.jimdo.com

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Eurosat09 hat geschrieben:Aufzug? Dort gibt es zwischen den beiden Stationen einen Aufzug :?:
Na klar gibt es einen Aufzug. In Form eines Kettenlifts, der die Boote wieder auf die 1. Ebene zum Einstieg bringt

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Mmh wiedersprechen möchte ich euch natürlich nicht aber dennoch sollte man da in betracht ziehen, dass PiB für sein alter immernoch zu den meiner Meinung nach besten Darkrides zählt die wir in Deutschland/Europa haben. Dennoch ist es keine Frage, dass er nicht mehr so aktuell ist und genau desshalb erhoffe ich mir für 2014 einiges.( da ist Efteling/Disney doch ein gutes Stück weit vorne).

Ich finde das Restauarnt überzeugt, denn die Athmosphäre ist wirklich etwas besonderes. Und viele wird der Vergleich zu Disney auch nicht stören.

Gruß Steffen

Orici

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Da muss ich Steffen recht geben.
PiB ist einer der am besten thematisierten Darkrides in Deutschland, auch wenn die Animatronics etwas veraltet sind.
Der EP hat die letzten 10-15 Jahre sein Hauptaugenmerk nun mal auf Achterbahnen gelenkt (Poseidon, Silver Star, Blue Fire, Wodan). Da sind die Darkrides leider etwas in den Hintergrund getreten. Aber mal abwarten, was uns 2014 erwartet.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Bin auhc der Meinung, dass es zu überladen ist - in Efteling (Fata Morgana ist btw sogar älter) ist das besser gelöst - ebenso im Gardaland - Qualität statt Quantität ist hier die Devise - das gefällt mir auch deutlich besser. Mittelfristig wird PiB genauso wie das Geisterschloss mal wieder an der Reihe sein. Dass Qualitätssprünge möglich sind, hat Piccolo Mondo ja gezeigt - ist sicher auch günstiger als noch einen neuen Darkride mit Fahrsystem nach 2014 zu bauen.

Das Argument beste in Deutschland zählt für mich eigentlich kaum: Wer außer das PHL betreibt ernsthaft größere Darkrides? Der MPG hat Ice Age - die anderen danach sind alle ohne Darkride.

Grüße,

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Das Bermudadreieck im Movie Park wird gern übersehen. mMn die aufwendigste Themenfahrt in einem deutschen Freizeitpark.

Generell ist Deutschland bei Themenfahrten sparsam aufgestellt. EP, PHL, MP, die Burg Falkenstein und Tabaluga im Holidaypark, Plohnis Tauchfahrt in Plohn, Secret Stage of Horror im Fort Fun, "Oh wie schön ist Panama" im Filmpark Babelsberg, das Bullyversum in den Bavaria Filmstudios, die Drachenbahn im LDC Berlin. Die beiden Bootsfahrten mag man abziehen wenn das Dark am ride wichtig ist.

Ausserhalb gibt das "DASA-Drom" im DASA Dortmund, eine Fahrt in der "Blanker Hans" Sturmflutenwelt Büsum. Hat das Ringwerk gerade offen? Da gibts auch noch was.

Habe ich sonst noch was übersehen?

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ja Die "Reise um die Welt" bei der Sommerrodelbahn Ibbenbüren

Schultze
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 43
Registriert: 03.06.2012

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

@svenl: „Gamanil“ im Gondwanaland / Zoo Leipzig könnte man dazu zählen. Wobei mir der Darkride-Part nicht besonders gefallen hat.

Ich finde die Piraten im EP klasse und habe eigentlich gar nichts an ihnen auszusetzen. Mir gefallen sie sogar besser als die Corsari im Gardaland, auch wenn die mehr Thrill bieten. Ich bin allerdings auch nur ein mal im Jahr im EP, so dass mir nicht so viele Einzelheiten auffallen werden, wie den JK-Besitzern.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

So unterschiedlich können Geschmäcker sein :-) Ich fand I Corsari besser wie Batavia. Mir gefiel dort einfach die Aufteilung (Statt mehreren riesiegen Szenen viele kleine).
Batavia ist zu offen, zu voll und zu laut.
Ich mag einfach Dark-Rides mit einzelnen Szenen, die aber dann sehr gut umgesetzt sind und vor allem nicht überladen sind.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Anderseits finde ich PiB relativ autentischer. Bei einem Überfall auf ein Dorf ist nunmal Trubel und einem Markt (besonders im Ausland) ist nun einfach etwas Trubel und Lärm. Natürlich wirkt das dann für die Beuscher etwas chaotisch.
Ich finde beide Arten der Szenenaufteilung haben was....

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Solange diese Einzel-Szenen-Aufteilung nicht so abgehackt aussieht wie bei der Hollywood-Tour in PHL - ist das auch in Ordnung.

Was mir aber im Endeffekt besser gefällt - also ob offen wie bei PiB oder in einzelnen Szenen wie bei Il Cosari - kann ich jetzt gar nicht sagen. Es kommt warscheinlich echt immer auf die jeweilige Bahn und vor allem die Geschichte die erzählt werden soll an.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Im Gegensatz zu vielen anderen mag ich Piraten in Batavia gar nicht mal sonderlich. Aber ich glaube für viele hat das auch einen jahrelangen Kultfaktor. Ich bins mal als Kind gefahren und hab geweint, weil da wie bei der Floßfahrt auch so eine schreeeeeckliche, eeeeechte, bööööse Schlange war :lol: Seither bin ich PiB eher selten gefahren, aber viele findens halt toll.
Aber mit der Zeit sind manche Animatronics schon ziemlich heruntergekommen :O

Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Meine Frau ich sind grosse Fans von PiB. Im Dezember war Meine Frau und ich im Park. Wir fuhren an diesem Tag ca 30 mal die Bahn. Andere Bahnen fast Fehlanzeige. Seit Jahren ist für mich die erste Bahn PiB und auch die letzte Fahrt gehört die PiB. Die Szenen am Anfang mit dem Gaskanonen finden meine Frau ich toll.
Europapark_002060.JPG
Leider laufen viele einfach durch den Wartebereich anstatt sich dort Szene um Szene anzusehen.....
Europapark_000650.JPG

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wo isn der kletternde Affe am Ende geblieben? Der nach dem großen Gorilla - am Ende des Dschungels.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Vielleicht ist der noch in den Werkstätten zur Reperatur.
Zu Ende der Wintersaison hatte er nämlich das Klettern verlernt.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ist genau wie der kletternde Pirat laut den Mitarbeitern wohl defekt und deshalb in der Werkstatt.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Der Pirat, der sich in der "Schlacht-Szene" vom Piratenschiff aus rüberschwingt, ist momentan auch nicht in der Lage, die Festung zu entern.