Baustelle Skandinavien

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

Fjord Rafting

Nummer auf dem Parkplan: SKA30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1991
Themenbereich: Skandinavien
Kapazität: 1800 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 30
Personen pro Boot: 6
Streckenlänge: 525 m
Hersteller: Intamin
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: In der Mitte des Bootes (am Besten zusätzlich festhalten)
Was ist das? Es handelt sich hierbei um die roten Rundboote, die durch einen künstlichen Rafting-Kanal fahren. Man kann hier nass werden.
Insider-Tipp(s): Am Morgen oder Abend fahren

Fjord Rafting

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Baustelle Skandinavien »

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber: Woher wissen die Airtaimers das?

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Baustelle Skandinavien »

Scheint ja doch das Gegenteil von dem "Riesen-Fön" zu sein, auf den manche hier spekuliert haben. :wink:

Spritziges Vergnügen mit Trollen, das kann wirklich lustig und originell werden, wobei man beim alten Lift immer so schön seinen eigenen "Schaden", und den der Anderer begutachten und darüber lachen konnte.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Baustelle Skandinavien »

Heute war Pressekonferenz im Park - ich denke epfans.info wird auch bald mit einem Bericht aufwarten.

Grüße,

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Baustelle Skandinavien »

euromir hat geschrieben:In dem Fjord Rafting Tunnel ist eine Mühle, Brauanlage und ein Weinkeller

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Baustelle Skandinavien »

Also, von wegen "Fön, der die Leute wieder trocken föhnt." Ganz im Gegenteil, die Leute werden sogar noch nasser.
Ein sehr gelungenes Häuschen, zumindest von außen.

Ach, da gab's schon einen Vorredner. Schuldigung VegasTom. Wollte Dir nicht die Show stehlen :wink: .
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)
Zuletzt geändert von Oskar am Fr 22. Mär 2013, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt

rollercoasterfan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2011
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Baustelle Skandinavien »

PrinzvonHomburg hat geschrieben:Also, von wegen "Fön, der die Leute wieder trocken föhnt." Ganz im Gegenteil, die Leute werden sogar noch nasser.
Na hoffentlich wird es nicht zu feucht da drin. :lol:
Nicht das man sich zukünftig nicht mehr über die komplett durchnässten Mitfahrer freuen kann (weil man selber pitsch-nass ist).

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Baustelle Skandinavien »

Ich war heute seit 15:30 im Park und Rafting war die ganze Zeit über geschlossen. Es war sogar kein Wasser im Kanal. Bei entsprechendem Wetter werde ich's mal fahren und Fotos hochladen

AND!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 19.06.2006
Wohnort: Schramberg

Beitrag Re: Baustelle Skandinavien »

Ist jemand gefahren und kann ein Bild einstellen, würde mich schon interessieren :) Ist ja glaub ich am Morgen gefahren und erst gegen Mittag war die Bahn dann zu und das Wasser wurde auch abgelassen

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Baustelle Skandinavien »

Sind um ca. 10 Uhr mit der Monorail durchgefahren. Wasser und Wellen waren an, jedoch keine Reifen auf der Strecke. Zudem ging auch die Drehplattform nicht.
Angestanden ist auch keiner zu dem Zeitpunkt.
Wann soll sie denn gelaufen sein?

Achterbahnfan11
Board-User
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2012

Beitrag Re: Baustelle Skandinavien »

Das Rafting hatte leider wegen zu niedrigem Wasserstand zu der Rest machte im Laufe des Tages auf bin am 14.4.2013 wieder vor Ort hoffe das das Rafting dann auf hat ..
.Lg
werde euch vermissen! :(

AND!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 19.06.2006
Wohnort: Schramberg

Beitrag AW: Baustelle Skandinavien »

ok, dann war sie wohl doch nicht auf, habe auch nur die Wellen gesehen aber keine Boote

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Baustelle Skandinavien »

Ich glaube nicht das Rafting wegen zu niedrigen Wasserstand geschlossen hatte. Ich glaube eher dass der Europapark wollte das kein Wasser im Kanal ist. Es gibt viele Gründe um das Wasser abzupumpen.

Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: Baustelle Skandinavien »

Also als ich gestern dort durchgelaufen bin, hatte es genügend Wasser im Rafting. Aber Bluefire lief auch nicht und hinter dem Lift bei Rafting, bei den Tranformatoren war ein Mitarbeiter etwas am (Rumbasteln). Keine Ahnung, vielleicht laufen die beiden Bahnen über den gleichen Transofrmator und dieser hatte keine Lust zu funktionieren. Atlantik Supersplash lief auch nicht.

Zerstoerer5000
Board-User
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2012
Name: Kevin

Beitrag Re: Baustelle Skandinavien »

Gestern morgen lief alles "Technische" - Also die Pumpen und Wellenmaschinen.
Gegen mittag waren dann keine Wellen mehr.. Und nach Aussage einer MA haben sie Technische Probleme.

Am nachmittag war der Kanal dann leer - gegen Abend haben sie wieder angefangen ihn zu Fluten.
Leider weiß ich nicht, wie es heute aussieht.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Baustelle Skandinavien »

Wer will schon bei knapp über dem Gefrierpunkt Rafting fahren? ;-)
Gestern wars schlicht und ergreifend zu wiederlich, heute lief die Bahn normal, es haben sich auch ein paar Wahnsinnige rein verirrt.
Aber ich kann euch aus guter Quelle sagen, dass ihr noch nichts verpasst habt, was das Liftgebäude angeht.
Ich war am Freitag bei der VHS-Führung dabei und da gab es die Info, dass man froh ist, das Gebäude fertig zu haben ( die Handwerker haben da wirklich grade die letzten übrigen Fassadenteile eingepackt). Zitat Herr Kreft von Byern: "Da Innen wird sich in den nächsten Wochen noch einiges tun, gebt uns bitte die Zeit" Also wär bei vielen hier eh erstmal die Enttäuschung groß gewesen. Nachdem das Wetter so mies war, hat man gestern die Bahn geschlossen gehalten und lieber drin gearbeitet.
Die Idee mit dem Gebäude war wohl eine sehr spontane für diese Saison.
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂
Zuletzt geändert von Euroklaus am So 24. Mär 2013, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 996
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Baustelle Skandinavien »

Das kann man jetzt sehen wie man es möchte...kaltes Wetter hin oder her - es gibt eben auch Besucher, die nur einmal im Jahr in den Park kommen...und die wären vielleicht gerne mit der Bahn gefahren. Minusgrade hatte es nun auch wieder nicht...und Atlantica fuhr ja z.B. auch.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Baustelle Skandinavien »

Hey, aus dem hohen Norden. Mal ehrlich wenn man diesen Winter :xmaszw: so verfolgt
und die Parkschließung von Winter-.zu Sommeröffnung sieht, ist es doch schon eine Leistung
der Gewerke :super das alles so ist wie es ist.
Man hätte nur alles "Einhausen" und Heizen müssen,
das ist aber in der kurzen Schließung nicht möglich.

Und wie ich immer sage: ja leider bin ich oder wir am falschen Tag da, hätte auch schlimmer kommen können, :smt109
bei uns ist ja der Heide Park und da läuft auch nicht immer alles,

Gruß aus Bremen
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Baustelle Skandinavien »

Minusgrade nicht, aber im einstelligen Bereich mit dem Wind und Regen/Graupel/Schneeregen... IGITT! Beim Rafting hast du als Gast halt keinerlei Einfluß auf die Nässe. Wenn dich ne Welle erwischt, bist du nass. Bei Atlantica oder Poseidon kann man durch die Sitzplatzwahl wenigstens ein bisschen beeinflussen, beim Rafting geht das nicht. Die Leute in den Wasserbahnen konnte man an einer Hand abzählen, wie ich finde verständlich bei dem Wetter. Am Sonntag haben sich ein paar ins Rafting gewagt und ich glaub, die Meisten haben es bereut, soweit ich beim Mittagessen im Fjordrestaurant gesehen habe.
Ich glaube, dass aus gutem Grund in keiner Neuheitenankündigung von diesem Projekt die Rede war, weil von Vorneherein klar war, dass es hier äusserst knapp wird.

Ich glaube auch, dass die Besucher, die nur einmal im Jahr kommen, nicht unbedingt zu Saisonstart da sind, sondern eher in den wärmeren Monaten kommen, um eben auch die Wasserbahnen richtig nutzen zu können. Das hängt natürlich sicher auch immer von den Neuheiten ab, Blue Fire oder Wodan hatten klar eine ganz andere Anziehungskraft auf die Besucher als der Märchenwald. Aber ich denke, dass die Anzahl der Leute, die sich über ein nicht-laufendes Rafting am Samstag geärgert haben, sehr überschaubar ist.
Wären die großen Coaster dagegen gar nicht an den Start gegangen, wärs sicher ne andrere Situation.
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 996
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Baustelle Skandinavien »

Naja, im Werbefilm wurde die Neugestaltung des Fjord-Rafting-Lifts schon erwähnt, allerdings nicht in den Prospekten oder auf dem Parkplan. Ich denke, es ist jetzt auch nicht DIE Neuheit, wofür jetzt extra jemand in den Park fährt. Allerdings find ichs selbst sehr toll und positiv, dass man die Thematisierung mit den Trollen weiterführt.
Wer sagt, dass zu Saisonstart nicht auch schon Gäste im Park sind, die den Park nur einmal/Jahr besuchen? Wenn ich z.B. einmal/Jahr mit meiner Jahreskarte kostenfrei ins Phantasialand kann, find ichs auch übelst blöd, wenn z.B. "River Quest" nicht in Betrieb ist.

Zerstoerer5000
Board-User
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.2012
Name: Kevin

Beitrag Re: Baustelle Skandinavien »

Also.. Trotz der Temperaturen war es doch ein MUSS das zu Fahren - Einfach um zu sehen was sich im haus so ändert :D
Egal was ihr jetz von mir denkt :lol:

Vorne weg: Ich hab leider keine Bilder - Werde ich denke Mittwoch mal liefern - solang keiner von euch schneller ist.
Im Haus selbst stehen ein paar ältere Gegenstände, welche aber im Moment nicht wirklich auf die Welt der Trolle hinweisen..
Es fehlen eindeutig Trolle darin - ob Animatronic oder einfach normale regungslose Figuren.
Aber das Haus an sich ist schon mal gut geworden.. Daraus wird man in den nächsten Wochen noch was Tolles zaubern.

Grüße,
Kevin

Antworten