Universum der Energie 1994-2017

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Universum der Energie

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: FR50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1994
Themenbereich: Frankreich
Kapazität: 1200 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln: 67
Personen pro Gondel: 2
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: In der Gondel
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, bei der man zurück in die Zeit der Dinosaurier reist.

Universum der Energie

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Universum der Energie »

Also ich denke schon, dass der Park in diesem Bereich weiterhin einen Darkride haben möchte, da in diesem Bereich ja außerordentlich viele Achterbahnen auf einem Fleck sind und man noch etwas für die Kleinen haben möchte.
Die große Zeit von "Jurassic-Park" mag vielleicht vorbei sein, aber das Thema "Dinosaurier" ansich hat ja im Grunde immer eine gewisse Aktualität.

Das mit dem "Dschungelrestaurant" klingt sehr fantasiereich, aber ich denke, dass es im franz. Themenbereich schon einige Restaurants und Snacks gibt und daher eine Umsetzung in der Art wohl eher weniger wichtig wäre.

Ich kann mir vorstellen, dass man die Bahn einfach ein wenig aufwerten könnte und den Eingangsbereich besser ausweisen könnte.

Bevor die Bahn jedoch ganz wegkäme, schätze ich, würde evtl. eine Umthematisierung stattfinden.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Universum der Energie »

Übrigens fahren mit dem Universum der Energie mehr an einem Tag mehr Leute, als mit dem Matterhornblitz. Auch wenn es nicht so aussieht.

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: Universum der Energie »

Hier eine Idee, wie man das Areal von UdE – soweit es denn tatsächlich einmal aufgegeben werden sollte, je nach Möglichkeit in die Neugestaltung von Eurosat einbinden könnte. Alternativ/zusätzlich könnte man den bestehenden Wartebereich vergrößern/einhausen und stimmungsvoll thematisieren (so könnte man z.B. auch die Fläche des Shops mit einbeziehen:

Die Reise beginnt im einer nachempfundenen Version des Weltraumbahnhofs Centre Spatial Guyanais. Der Besucher findet sich im Wartebereich zunächst in einer Nacht-Szenerie in Französisch-Guayana wieder – einige stimmungsvoll beleuchtete Hüttenfassaden, Felsen, Regenwald und ein atemberaubender Sternenhimmel dominieren das Thema. Im Lauf der Warteschlange gelangt der Besucher dann zur futuristisch gestalteten Einstiegsplattform, die einen eindrucksvollen Kontrast zum noch eben durchschrittenen Regenwald bieten und dem Besucher das Thema Europäische Raumfahrt näherbringt. Hier warten die neu gestalteten Raketenzüge der „EUROSAT-2“ darauf, den Besucher auf eine abenteuerliche Fahrt mitzunehmen. Neuartige Video- und Laserprojektionen und ein evtl. neuer Streckenverlauf machen die Fahrt zu einem völlig neuen Erlebnis. Launch-Elemente wären platzmäßig natürlich kaum machbar – aber das wäre natürlich der absolute Knüller. Ich denke da z.B. an eine räumlich kompaktere Darkride-Umsetzung des neuen Mack´schen Manta-Coasters in San Diego…

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Universum der Energie »

Sagt mal, ist mir etwas entgangen weil ich noch nie im Universum der Energie war? Im Gegensatz zu diesem Vineta habe ich es nicht übersehen (wie auch :D ), aber ich war einfach noch nie drin :oops:
Sollte ich mal reingehen? #-o

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Universum der Energie »

Schaden wirds dir nicht ;)

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Universum der Energie »

P1230039 (Medium).JPG
Am Sonntag hatte Universum der Energie wohl ziemliche Probleme. Hatte ich bissher nie erlebt, dass diese Attraktion geschlossen werden musste.

Gruß Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fyn87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 14.08.2011
Name: Jennifer
Wohnort: Radolfzell

Beitrag Re: Universum der Energie »

Seltsam, als wir am Sonntag im Park waren sind wir auch ins UdE gegangen, und da hat alles funktioniert :-k . Wann hast du denn die Fotos gemacht?
In der bluefire sitz ich gerne außen xD

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Universum der Energie »

Das Photo ist um 16:25Uhr entstanden. ;)

Gruß Steffen

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Universum der Energie »

Wurden keine Gründe für die Schliessung genannt?
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ich war auch da. Da war nur das Standart Schild "Wir führen für Sie Servicearbeiten durch" angebracht.

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: Universum der Energie »

Hoffentlich macht es nicht zu. Wäre viel zu schade.

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Universum der Energie »

Vielleicht wirds endlich mal geölt. :wink:
Niveau ist keine Creme...

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Universum der Energie »

Dann sollte aber das Geisterschloss genauso geölt werden. Die Quietscherei wird m.E. von Jahr zu Jahr schlimmer. Scheint aber ein generelles Problem der Mack-Fahrsysteme zu sein. Die Geister Rikscha im Phantasialand beispielsweise hat mit ihrem Schwarzkopf-System solche Schwierigkeiten nicht. ;)

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2539
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ich fahre diesen Darkride sehr gerne. Bin ja auch ein Dino-Fan.^^

Die Fahrt ist zwar recht kurz, aber schön gemacht. Es wirkt sehr atmosphärisch und auch wenn so ziemlich alle Dinos aus wissenschaftlicher Sicht veraltet sind, tut das der Fahrt keinen allzu hohen Abbruch. Dennoch würde ich mich freuen, wenn vielleicht einige neue Dinosaurier hinzukommen würden, die dem aktuellen Stand entsprechen. Über einen aktuellen T-Rex oder auch den in letzter Zeit immer bekannter werdenden Spinosaurus würde ich mich sehr freuen. :D

Ich hoffe also, dass uns diese Attraktion noch lange erhalten bleibt und sie weiterhin gehegt und gepflegt wird. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Ruuun
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: Sasbach a.K.

Beitrag Re: Universum der Energie »

Nicht böse sein Leute aber ich könnte auf diesen Ride verzichten und wäre dafür den Eurosat-Umbau zu nutzen, um diese Fläche mit einzubeziehen...So toll ist die Fahrt echt nicht. Will aber den Fans davon auch nicht zu nahe treten:-)

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2539
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ist doch gut, dass Geschmäcker verschieden sind. :)

Ich persönlich würde mich halt freuen, wenn der Darkride weiterhin im EP stehen würde. Darkrides sind ja nicht allzu häufig, zumindest nicht in der Größe. Und bis auf einige Kleinigkeiten ist die Fahrt doch wirklich gut. Gefällt mir jedenfalls besser, als das Geisterschloss. Daher fände ich einen Abriss äußerst schade. :(
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Universum der Energie »

Schade dass es hier keine "Bedanken" Funktion gibt. Egal, ich bin da gleicher Meinung: Die Dinobahn muss bleiben!

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Universum der Energie »

Nicht zu vergeseen EP ist ein Familien Park
und kleine Kinder...finden Dino`s Toll !!!!!auch heute noch.
drum muss sowas bleiben,
oder immer vorhanden sein in irgendeiner neure Form

Gruß vom "Alten" Vater :D
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Universum der Energie »

Mein Onride aus diesem Monat. Habe auch bei diesem Video eine LED-Leuchte verwendet, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Viel Spaß beim Anschauen!

http://www.youtube.com/watch?v=Ao-Q3701Uec

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Universum der Energie »

Hallo DJ.Hoffi,

danke für Video. Allerdings ist dir wohl beim Hochladen auf YT ein kleiner Fehler unterlaufen. Als Text bzw. Video-Überschrift steht Europapark Geisterschloß 2013 !

Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331