Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


the bride

Beitrag Re: Blue Fire »

Ja großartig, also so wie im letzten JAhr \:D/

Da hat sich mein Mann in spe ja nicht getraut mit mir zu fahren und alleine wollte ich nicht. :roll:

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich hätte noch ne kleine Frage, weils davon doch vor allem am Anfang einige Diskussionen gab: Wie viele Züge sind denn nun eigentlich maximal auf der Strecke unterwegs? Alle 5?

Jedenfalls, wenn man davon ausgeht, dass Blue Fire mit 1720 Personen die Stunde nur eine etwas kleinere Kapazität hat, als Silver Star und man sich die Wartezeit, die via FB so angezeigt werden ansieht, erfreut sich die Bahn ja weiterhin sehr hoher Beliebtheit. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Blue Fire »

Hallo,

ich vermute ja nur maximal drei, weil es im Bahnhof nur drei Taschen-Behälter gibt. Ich dacht Blue Fire hätte sowieso nur drei Wagons.

Gruß,
mps

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube es sind sogar 4 Taschen-Regale/Behälter.
Es sind zwar nur 3 Klappen davor, aber diese sind quasi an den Zwischenstreben montiert, so dass Sie imme rnach oben und Unten klappen können und somit die Fächer verschließen.

Sicher bin ich mir aber nicht, da ich meine Taschen immer drußen bei meiner Frau lassen kann udn deshalb noch nie wirklich drauf geachtet habe.

Wenn meine Erinnerung stimmt, können also 4 Züge gleichzeitig im Betrieb sein. Alle fünf würde auch keinen Sinn machen, da man sich immer mindestens einen Zug als Ersatz für einen plötzlichen Defekt aufhebt.

Und was die Anzahl der Züge allgemein angeht. Lasst euch nicht von den drei Toren an der Wartungshallen verwirren. Über Nacht sind drei Züge in der Wartungshalle, ein Zug im Einstiegsbereich und einer hinten dran wo man aussteigt - also 5 insgesamt kommt hin.
Man könnte sogar rein theoretisch einen Zug noch im Darkridepart unterbringen.

MfG, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Also es sind in der Tatsache 5 Züge vorhanden. Es werden aber nur bis zu 4 Züge eingesetzt. Dies reicht ach völlig aus. Wenn alle 5 Züge auf der Strecke wären, müsste man wegen der dichten Zugfolge mit sehr vielen Stopps auf der Blockbremse rechnen, was aber eigentlich ja keiner will oder?

Gepäckklappen gibt es nur 3 Reihen. Bei 4 Zügen werden nicht alle geöffnet, so das genug fächer für alle Züge vorhanden sind. Bei 3 Zug Betrieb werden alle in der selben Reihe geöffnet. Die Gepäckablagen der Blue Fire sind ja von 2 Seiten bedienbar. So das bei 4 Zug betrieb das Gepäck auf der anderen Seite rausgenommen wird. Was für viele Gäste für Verwirrng sorgt.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire »

Blue Fire fährt heute.
Also wirds tatsächlich so ablaufen wie letzte Wintersaisonk sobald das Wetter es zulässt und die Temperaturen passen, wird sie fahren.

Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

the bride

Beitrag Re: Blue Fire »

Spyder1983 hat geschrieben:Blue Fire fährt heute.
Also wirds tatsächlich so ablaufen wie letzte Wintersaisonk sobald das Wetter es zulässt und die Temperaturen passen, wird sie fahren.

Grüße, Steve
Steve, genau das wollte ich hören 8) :D

Ninic
Board-User
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2013
Name: Tina

Beitrag Re: Blue Fire »

Hallo

Ich bin SIE heute gefahren. :lol: :lol:

War nix los. 5 Minuten Wartezeit, höchstens. :lol: :lol:

Gruß Ninic

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Blue Fire »

Ja, die Wartezeiten sind wirklich herrlich.
Einzig die Schnee-Rampe stört mich da, weil man nun immer den langen Weg um WAST herumlaufen muss.
Das hält leider davon ab, viele Wiederholungsfahrten zu tätigen.
Aber schön, dass man im Gegensatz zu letztem Jahr nicht so lange wartet, bis man bei Bedarf den 3. Zug auf die Strecke holt.
Time for Airtime!

Fabian98
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2013
Name: Fabian Kündig

Beitrag Re: Blue Fire »

Hallo
Ich werde diesen Donnerstag wieder in den Park gehen und habe mich gefragt, ob Bluefire bis dahin noch offen hat. Würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen
Fabian

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag »

Würd jetzt mal sagen...ist Wetterabhängig. Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaub 10ºC muss es haben.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Blue Fire »

Knapp 5 Grad und eisfreie Schienen genügen für einen Betrieb.
Time for Airtime!

Fabian98
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2013
Name: Fabian Kündig

Beitrag Re: Blue Fire »

Ok, danke.
Ich hab' auch mal gehört, dass es mindestens 5 grad sein muss und eisfrei.

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Heute hatte Blue Fire übrigens schon den ganzen Tag zu.

coasterfriend195
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2013
Name: dennis

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich find blue fire so geil. Ich könnte die den ganzen Tag fahren. Die kriegt von mir eine 1+. Die ganzen Elemente sind so cool. :D :lol: Meine absolute lieblings Achterbahn. :roll:

SilberMaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 12.08.2013
Name: Samantha
Wohnort: Augsburg

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich auch..... Aber bei meiner ersten musste ich****** :kotz aber nur weil meine sitzpartnerin es musste :smt106 :smt106 :smt106

SilverStar96
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 38
Registriert: 22.06.2014
Name: Carina
Wohnort: München

Beitrag Re: Blue Fire »

Was mir die letzten Tage aufgefallen ist als ich gefahren bin, ist dass die SINGLE-Rider Line meist keine mehr ist. Ich hab bei jeder Fahrt erlebt, dass sowohl hinter als auch vor mir Gruppen ab 2-4 Leuten standen. Dann haben sie sich nach ner viertel Stunde beschwert, dass es ja bei der SLR doch nicht schneller geht als in dern normalen. Eigentlich find ichs ja schon unverschämt, dass das dann so ausgenutzt wird. Wofür heißt es denn : Alleinfahrer?
Ride On as long as you can!
Europa Park, jetzt komme ich!
Married with an Rollercoaster. His Name : Silver Star <3

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Blue Fire »

Alles legitim. Sinn dieses System ist es einzig und alleine die Kapazität zu erhöhen und die vorhandenen Plätze auszulasten.
Warum sollten Alleinfahrer kürzer anstehen als eine Gruppe? Bleibt jedem selbst überlassen, welche Option er nutzt.
Die Mitarbeiter am Eingang geben auch gerne Auskunft über die beiden Wartezeiten.
Time for Airtime!

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Blue Fire »

Komisch fände ich es nur, würden die Gruppen sich in der Single Rider Line anstellen und sich dann beschweren, dass sie getrennt fahren müssen. Naja, ist bestimmt alles schon vorgekommen...
Aber wenn sie nicht darauf bestehen, ist es ja egal, ob da jetzt 4 Fremde oder 4 Leute, die sich kennen, stehen. :D

SilverStar96
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 38
Registriert: 22.06.2014
Name: Carina
Wohnort: München

Beitrag Re: Blue Fire »

Ja genau das habe ich erlebt. Hatte ne Gruppe hinter mir, die mich dann gedrängt haben ich solle doch mal zugehen, damit sie noch einen Platz bekommen. Die wollten nicht verstehen, dass man da von den MA eingeteilt wird als Single Rider. Dachten sie kommen durch die Single Rider Line als Erstes vor den anderen Fahrgästen rein. Der eine meinte dann noch patzig : "Warum dürfen DIE denn jetzt vor uns?" :roll: Kann wohl sein dass sie die SRL verwechselt haben...bzw was anderes darunter verstanden haben...
Ride On as long as you can!
Europa Park, jetzt komme ich!
Married with an Rollercoaster. His Name : Silver Star <3