Holiday Park (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Ohje, Poseidon angel, Du guckst aber viel RTL... :wink:

Ich habe damit gerechnet, daß das Unglückskarussell aus dem Park verschwindet. Schade irgendwie, bin die Spinning barrells gerne zwischendurch gefahren, hoffe, es kommt ein guter Ersatz!

ALLE die den Unfall miterlebt haben tuen mir leid! Gegen den Mitarbeiter wird ermittelt? Hat er nicht aufgepasst? Aber die Fahrgäste haben doch auch ne Eigenverantwortung!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Ja könnte man meinen aber das war zufall ich sehe nicht so viel Fernsehe.Zum Park aber nun zurück ich denke das war sehr unglückliche ab gelaufen an dem Tag,und es hilft der armen kleinen leider nicht mehr.Aber ich finde es gut das die Eltern dafür sorgen wollen das so was nicht mehr vorkommt.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Meist ist es aber leider so, daß Eltern oder Betroffene nach einem solchen Unglück einen Schuldigen suchen, obwohl vielleicht keiner an dem Unglück Schuld hat, scheint mir eine normale, menschliche Reaktion in so einer extremen, emotionalen Sitation.
Ob das allerdings gerecht ist...abwarten was überhaupt dabei rauskommt! Dem Mitarbeiter gehts sicherlich auch sehr schelcht, der tut mir auch leid!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Wenn der Mitarbeiter nicht ein unterkühlter Eisblock ist was er bestimmt nicht ist,Glaube ich auch das es ihm mit der s...Situationen nicht gut geht.Ob die Eltern einen schuldigen suchen ,kann ich nicht beurteilten will ich auch gar nicht.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Ich habe das ja allgemein gemeint, daß mir das auffällt mit der Schuldsuche!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Ja da hast du recht damit.Was ich finde in vielen Parks wird leider heutzutage am Personal gespart.

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Holiday Park (D) »

Ich habe mich als Flug-Enthusiast viel mit Flugunfällen beschäftigt. Dabei habe ich gelernt, dass die meisten Unfälle aus einer Folge kleinerer Fehler entstehen. Leider versuchen wir Menschen immer diese komplizierte Welt so einfach wie möglich darzustellen. Daher suchen wir dann auch meist den einen großen Fehler, den es möglicherweise gar nicht gibt. Ob nun tatsächlich der Mitarbeiter eine solche Mitschuld getragen hat kann und will ich nicht beurteilen. Sollte die Bahn jedoch bestehen bleiben, dann sollte vielleicht mehr geschehen, als den Mitarbeiter zu beschuldigen. Menschen machen dauernd Fehler.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Ja Fehler passieren leider immer mal deshalb bin ich der Meinung das an fast allen Bahnen zwei Mitarbeiter arbeiten sollten.Der Park verkauft das Unglückskarussel.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Poseidon Angel hat geschrieben:Bei RTL ,Explosive,war heute wieder ein Bericht über den Unfall.(siehe rtl.de)Mir tun die Eltern so leid..
Versteh die Mutter nicht so genau. Wieso sollte bevor das Fahrgeschäft startet vorher eine Hupe als Warnsignal gehen. Sagt sie mehrmals im Bericht.

Ist ein abgespertes Fahrgeschäft und der Mitarbeiter sollte vor Start die Bügel überprüfen. Damit er starten kann muss er auch erst drei Freigabeschalter bestätigen, somit gewährleistet ist das er rund gegangen ist.
Wenn er wirklich dann gestartet hat, wäre es sehr fahrlässig gewessen.

Hupe? Gibts auf der Kirmes. Ja! Wo Fahrgeschäfte nicht komplett abgespert sind.

Die Mutter sagt sie wollte mit ihrer Tochter fahren, sie hätte neben ihr gestanden. (Warum ist die Mutter nicht dann auch mitgerissen worden?)

Warum waren sie die einzigen beide die noch auf der Fläche waren. Mutter scheint ja noch nicht einmal direkt auf der Fläche gewesen sein, vllt weil die Tochter schneller war. Wenn da jemand steht und das Teil startet wird er definitiv mitgerissen.

Defintiv waren noch mehr Leute auf dem Fahrgeschäft! Der Park war an diesem Tag gut gefüllt.

Dann kommt noch dieser ehemalige Holiday-Park Mitarbeiter der angeblich einmal an diesem Fahrgeschäft arbeitete. Holiday-Park hat RTL bereits um Richtigstellung (Quelle Parkseite Facebook Pressebericht) gebeten. Da dieser Mitarbeiter nie an den Spinning Barrels gearbeitet hat und lediglich in seiner Beschäftigungszeit 13Tage im Park war. Darüber hinaus hätte er Wechselgeld und Eintrittstickets im Wert von über 1200Euro mitgehen lassen. Diese angabe das sie nur drei Minuten für den Einlass an den Barrels hätten, gab HOPA ebenfalls die Info, dass dies so nicht stimmt.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Also dass mit dem Hupen kenne ich auch vom holiday-Park von früher am Wellenhoppser und Co war eine klingel.Klar waren da viele Leute waren ja auch Ferien,aber wie das passieren konnte weiß ich auch nicht.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Der Holiday Park bekommt dieses Jahr Ersatz für denn BT.
Dateianhänge
Quelle parkerlebnis de
Quelle parkerlebnis de
hopa_Skyfly_02.jpg (68.5 KiB) 3049 mal betrachtet

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Erstmal freue ich mich wieder einen neuen Attraktionstyp fahren zu können, kenne ich nämlich noch nicht.
Ich hätte mir an diesem PLatz aber auch richtig gut sowas wie G-Lock im Walygator Park vorstellen können!(wie heißt das nochmal laut Hersteller?)
Kennt jemand beide Karusselle und welches Fahrgefühl ist besser?
Interaktiv find ich schon mal gut, mag ich ja bei darkrides weniger, aber interaktiv das Fahrgefühl beeinflussen find ich super!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

wiaipi hat geschrieben: Ich hätte mir an diesem PLatz aber auch richtig gut sowas wie G-Lock im Walygator Park vorstellen können!(wie heißt das nochmal laut Hersteller?)
Zamperla nennt das Air Race.

Ich finde motorisch angetriebene Überschläge meist recht langweilig, kann daher mit dem Air Race wenig anfangen. Sky Fly sind aber tolle Geräte die von gemütlich-rumschaukeln bis Sichteinschränkungen-nach-der-Fahrt alle Möglichkeiten bieten. Gute Wahl von Plopsa da zuzuschlagen. Ob da einer der Vorbesteller abgesprungen ist?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Ich mag diese SkyFly auch sehr gerne. Ist immer meine erste Anlaufstelle wenn ich im Legoland bin.
Den leider haben die Dinger eine sehr geringe Kapazität, weil halt (zumindest aktuell) immer nur 12 Leute reinpassen
und der Zuspruch aufgrund MAssentauglichkeit einfach größer ist.

Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Dark Ride Fan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2019
Name: Natascha Borkowski
Wohnort: Konz bei Trier

Beitrag Holiday Park »

Hallo ihr Lieben

Ich bin neben dem EP auch in den Holiday Park gegangen.

Heute sprich in den letzten Wochen studierte ich beide Parks und verglich sie. Jetzt meine Beobachtungen und Eindrücke:

Kann es sein dass der HP die eine Bahn leicht kopiert hat vom Silver Star?

Irgendwie die liebe zum Detail fehlt im Holiday Park. Oder sieht ihr das anders?

Als der Super Wirbel abgerissen wurde, machten sie nicht so ein Event wie EP für die Eurosat. Was traurig ist.

Was sagt ihr dazu? Ist halt meine Beobachtungen. Was sind eure?
Fahren wir zu dir oder mit der MIR?! :coaster:

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Holiday Park »

Du meinst Expedition Gforce wäre eine Kopie von Silver Star? Ernsthaft?

Nunja also Gforce hat 2001 eröffnet und Silver Star 2002. Von daher könnte es eher umbekehrt sein.

Allerdings ist das ein großer Unterschied und ich finde ein Vergleich hinkt schon arg.
Gforce wurde von Intamin gebaut und Silver Star von B&M. Naja die viel geileren Achterbahnen macht für mich Intamin und das zeigt sich auch hier.

Gforce hat kein Theming, aber braucht sie nicht. Gforce gehört aufgrund des Layouts und wirklich mega geile Airtime Momenten (vor allem in der hintersten Reihe) zu den besten Achterbahnen der Welt (überrascht mich immer wieder in wie vielen Achterbahnrankings aus Übersee immer Gforce mit dabe ist).
Für mich gehört Gforce immer noch in meine persönliche Top10 (zum Vergleich würde ich Silverstar ungefähr auf Rang 40 einordnen).

Neben Gforce ist noch Sky Scream eine ziemlich gute Achterbahn.
Für mich sind diese beiden Achterbahnen wesentlcih besser, als alles, was im EP steht (sind halt richtige Thrillrides, aber ok ist ja nicht das Ziel des famillienorientierten EP).

Problem ist aber: das wars dann auch im Holiday Park. Den Rest würde ich eher als nix besonderes einordnen. Ok die Wiki Wasserbahn ist ganz nett gemacht und die neue Heidi Halle ist auch schön gestaltet, aber viel positives fällt mir nicht ein.
Der Darkride Burg Falkenstein ist mittlerweile in einem ganz schlimen Zustand (ungepflegte Aninmatronics und allgemein heruntergekommen).
Immerhin wollen sie die (auch eher öde) Rafting Anlage umthematisieren.

Was übrigens auch wieder ein Plus ist vom Holiday Park ist das Halloween Event (auch im Parkpreis mitinbegriffen).
Finde ich deutlich besser, als beim EP (Traumatica).

ich hab mir jedenfalls die Plopsa Jahreskarte geholt, da sich der Holiday Park öfter bei Touren mal eben im Vorbeifahren für 2-3 Stunden (nur Gforce fahren) anbietet.
Oder in Kombi mit Tripsdrill.

Kleiner Fun Fact am Rande: mein Profilbild wurde in der Express Warteschlange von Expedition Gforce aufgenommen 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Holiday Park »

Dark Ride Fan hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 11:36 Als der Super Wirbel abgerissen wurde, machten sie nicht so ein Event wie EP für die Eurosat. Was traurig ist.
Nunja, da bestand auch glaube ich nicht so eine enge Verbindung von Plopsa zum Superwirbel zumal das eine Achterbahn von der Stange war. Anders als bei Eurosat, die Franz Mack entworfen hat.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt
Gefällt 1 Person: Dark Ride Fan

Dark Ride Fan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2019
Name: Natascha Borkowski
Wohnort: Konz bei Trier

Beitrag Re: Holiday Park »

EPFAN75 hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 02:15
Dark Ride Fan hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 11:36 Als der Super Wirbel abgerissen wurde, machten sie nicht so ein Event wie EP für die Eurosat. Was traurig ist.
Nunja, da bestand auch glaube ich nicht so eine enge Verbindung von Plopsa zum Superwirbel zumal das eine Achterbahn von der Stange war. Anders als bei Eurosat, die Franz Mack entworfen hat.
Nun Super Wirbel war trotz von der Stange von Anfang an da das meinte ich. Es ist traurig das der Park nicht mehr so ist wie er mal war. Alles muss weg was alt ist. So sehe ich das.
Fahren wir zu dir oder mit der MIR?! :coaster:

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Holiday Park »

Dark Ride Fan hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 10:55 Alles muss weg was alt ist. So sehe ich das.
Wirklich? Den Eindruck hatte ich bisher nicht.

Finde ich aber generell richtig. Ein Park kann nicht von Nostalgie allein überleben. Regelmäßige Erneuerung darf auch mal an den Altbestand gehen um den aktuell zu halten, entweder über Renovierungen oder eben Abriss und Neubau. Beim Superwirbel war aber nichts zu renovieren, daher war der Abriss nur konsequent.

Dark Ride Fan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2019
Name: Natascha Borkowski
Wohnort: Konz bei Trier

Beitrag Re: Holiday Park »

svenl hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 11:08
Dark Ride Fan hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 10:55 Alles muss weg was alt ist. So sehe ich das.
Wirklich? Den Eindruck hatte ich bisher nicht.

Finde ich aber generell richtig. Ein Park kann nicht von Nostalgie allein überleben. Regelmäßige Erneuerung darf auch mal an den Altbestand gehen um den aktuell zu halten, entweder über Renovierungen oder eben Abriss und Neubau. Beim Superwirbel war aber nichts zu renovieren, daher war der Abriss nur konsequent.
Ich sehe es ein das was gemacht wird aber gerade wenn eine Bahn lange da ist/war sollte man sie lassen.

Den jungen zeigen warum man dies liebt und es weiter geben.
Fahren wir zu dir oder mit der MIR?! :coaster:

Antworten