(02.05.16) - Generationswechsel im EP - FAZ

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag (02.05.16) - Generationswechsel im EP - FAZ »

Hallo Leute,

hier habe ich einen interessanten Bericht gefunden.
Im Europa-Park ist ein entscheidender Schritt für einen Generationswechsel unternommen worden. „Ich will ein Stück weit aus dem Tagesgeschäft raus“, kündigte Roland Mack im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z./Montagsausgabe) an. Roland Mack ist der wesentliche Treiber hinter der Entwicklung des Europa-Parks von einem kleinen Märchengarten zu einem international bekannten Erlebnis-Resort. Seine beiden Söhne Michael und Thomas Mack, 37 und 35 Jahre alt, sind jetzt in die Geschäftsführung des Konzerns rund um die Europa-Park GmbH & Co Mack KG berufen worden.

[...]
5,5 Millionen Besucher sind allein im vergangenen Jahr gezählt worden. „Wir haben das erfolgreichste Jahr hinter uns. Das ist die richtige Zeit für einen Übergang“, sagte Mack der F.A.Z. Ein weiterer Anlass sei, dass mit dem geplanten Wasserpark als zweitem Park eine neue Ära beginne. Der Wasserpark soll noch einmal 600.000 bis 800.000 Besucher jährlich anlocken, vielleicht sogar eine Million. Im März ist der Bebauungsplan für das 46 Hektar-Projekt genehmigt worden. Der Bauantrag für ein 300-Zimmer-Hotel im Look der Hamburger Speicherstadt ist eingereicht. Im August sei der offizielle Spatenstich geplant, heißt es in der F.A.Z., dann soll mehr offenbart werden vom neuen Großvorhaben, für das 140 Millionen Euro Investitionen vorgesehen sind.

[...]
Es sei sein „allergrößter Wunsch“, das Familienunternehmen der nächsten Generation zu vermachen, sagt Roland Mack. Einen kompletten Rückzug aus der operativen Arbeit plant er aber vorläufig noch nicht: „Ich werde auch künftig ein entscheidendes Mitspracherecht haben“, sagte er gegenüber der F.A.Z. Auch die jüngere Schwester von Michael und Thomas Mack, die Architektin Ann-Kathrin hat jetzt im Europa-Park ihre Tätigkeit aufgenommen. Beim Familienstamm von Jürgen Mack, dem als kaufmännischer Geschäftsführer tätigen Bruder von Roland Mack, wird der Generationswechsel noch etwas dauern: seine Tochter ist noch in der Schule, der Sohn studiert.
Gruß,
mps