Efteling (NL)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Efteling (NL) »

Innerhalb einer Freizeitpark Tour nächste Woche, sind wir auch zwei Tage im Efteling und dem dazugehörigen Efteling Hotel. Kennt jemand von euch dort in der Umgebung noch Freizeitangebote bzw Kulinarisches nach Parkschluss?
Im Hotel gibt es ja nur ein Restaurant und eine Bar.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Efteling (NL) »

Ich würde auf jeden Fall das Bosrijk anschauen, je nach Zeit auch das Loonsche Land. Dort gibt es jeweils ein Restaurant und ein Schwimmbad, ich vermute mal das steht auch für Hotelgäste offen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Efteling (NL) »

Das Loonsche Land macht ja erst Ende Mai auf.

Aber durchlaufen und ansehen vom Bosrijk lohnt sich.
Im Restaurant in Bosrijk hab ich noch nicht gegessen, aber als wir im Bosrijk überrnachtet hatten, haben wir uns Pizza liefern lassen (https://www.efteling.com/de/-/media/fil ... i-2016.pdf). Die war echt lecker.
Und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube im Ravelijn Restarant und auch anderen Restaurant im Park kann man auch nach Parkschluss essen.

Grüße, Steve

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Efteling (NL) »

Servus zusammen, ich hab 2 Freikarten für Efteling, die ich gerne verkaufen würde, da ich beruflich leider dieses Jahr nicht mehr fahren kann. Sie sind bis 11.2.18 gültig und ich würde gerne dafür 50€ frei Haus haben. Hat jemand Interesse? Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand finden würde! [emoji1422]

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Efteling (NL) »

Ist hier schon jemand mit dem neuen Darkride Symbolica gefahren und kann berichten? :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Efteling (NL) »

Leider nicht, aber wenn alles nach Plan läuft, gibts in ca. 3-4 Wochen bei mir 2 Tage Efteling und natürlich ist primär Symbolica. Werde wenn ich es schaffe auf jeden Fall berichten.
Ich freu mich aber sehr drauf. Was ich bisher gesehen habe, scheint echt Bombe zu sein. Aber muß ja auch irgendwie, wenn man bedenkt, dass der Park einen zweistelligen Millionenbetrag investiert hat...
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Efteling (NL) »

MineTrainFan » 09 07 2017, 16:27 hat geschrieben:Ist hier schon jemand mit dem neuen Darkride Symbolica gefahren und kann berichten? :)
War letzten Freitag im Efteling. Symbolica ist der Hammer! Da liegen, verglichen mit den Darkrides des Europa-Parks Welten dazwischen. Allein die Tatsache, dass das Fahrsystem trackless ist, macht den Ride schon interessant, da man teilweise durch große Räume fährt und nicht erkennen kann, wo der Weg lang führt.
In der Pre-Show gibt es ein Animatronic, welches so lebensechte Bewegungen hat, dass ich kurz überlegt habe, ob es ein Mann im Kostüm ist. Mehr will ich aber nicht verraten, lass Dich überraschen, es lohnt sich.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Efteling (NL) »

@Omega:
Kannst du einen Vergleich ziehen zwischen Symbolica und dem Ratatouille Darkride im DLRP?
Die nutzen doch das gleiche System, soweit ich weiß.

Grüße, Steve

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Efteling (NL) »

Spyder1983 » 11 07 2017, 11:01 hat geschrieben:@Omega:
Kannst du einen Vergleich ziehen zwischen Symbolica und dem Ratatouille Darkride im DLRP?
Die nutzen doch das gleiche System, soweit ich weiß.

Grüße, Steve
Tut mir leid, aber mein Besuch im Disneyland ist ewig her (Mitte der 90er), daher kann ich dazu nichts sagen.
Ich würde aber jetzt mal kühn behaupten, dass Symbolica qualitativ auf Disney-Niveau liegt oder zumindest sehr nah dran ist.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Efteling (NL) »

Ich habe mir bewusst von Symbolica noch kein Onride angeschaut. Habe aber gelesen, das es sich hier um einen klassischen Darkride mit Animatronics handelt. Ratatouille im DLP ist jedoch mit 3D-Leinwänden. Daher denke ich, das hier ein Vergleich relativ schwierig ist, da man ja bis auf das Ride-System keine Gemeinsankeiten hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Efteling (NL) »

Ih finde ja bei Ratatouille ist die Umsetzung trotz der Leinwände bzw. die Gestaltung/Integration der Leinwände in die Kulise teilweise sensationell gut gelungen.

Und von Symbolica hab ich mir eben auch mit Absicht noch keine onride Videos angeshen, um mich entsprechend überaschen lassen zu können.
Vieles muss man nämlich live auf sich wirken lassen. Da will man sich nicht vorab Spoilern.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Grüße, Steve

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Efteling (NL) »

Dummerweise sind meine Erwartungen für Symbolica extrem hoch. Aber das war es auch bei Star Trek Operations Enterprise und die wurden voll erfüllt.

Ich habe nur Ausschnitte gesehen und nö: es ist offenbar kein interaktiver 4D Ride wie Ghostbusters 5D und co, sondern ein klassicher Darkride.
Allerdings ist es wohl so, dass man nicht voraussehen kann in welche Richtung sich die Gondel bewegt, wenn man in einem Raum ist. Und das klingt doch schon mal super...
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Efteling (NL) »

So ich hatte ja versprochen von Symbolica zu berichten und hier ist mein Bericht.

Ich war zwei Tage im Efteling (durch 2 Jahreskarten beide Tage freier Eintritt).

Ich habe es zu meinem Bedauern auch nur dreimal geschafft Symbolica zu fahren. Jedesmal Single Rider, da man hier zwischen 5 und maximal 25 min. anstehen mußte.
Die normale Wartschlange war immer mehr als 70 min. und man hätte auch nicht viel mehr gesehen. Die Warteschlange draußen sieht man ja. Nix besonders.
Und die Preshow innen sehen ja auch die SInge Ride.
Aber zugegeben: Nachteil ist man kann sich das "Fahrtpgoramm" nicht aussuchen.
Dazu später mehr.

So zum Anfang: das "Schloss" sieht gewaltig, riesig und einfach nur wunderschön.

Man wird am Anfang gleich in normaler Schlange und Single Rider aufgeteilt.
Die normale Warteschlange geht rechts und vor dem Schloß sind viele, viele Wege nach dem Stil wie man sie auch bei Dromvlocht oder anderen Darkrides kennt.
Links davon gehen die singlerider hoch.
Durch ein Drehkreuz kommen abgetrennt sowohl singe Rider als auch die normalen in die Preshow.
Ich will nicht zu viel verraten, aber die Preshow ist schon mal super.
Danach gehen zuerst die normalen in den "Keller" und über eine andere Treppe die Single Rider, die zugeteilt werden.

Man kann sich 3 Fahrprogramme aussuchen.
Und ja: ja es gibt 3 unterschiedliche Programme, aber es ist im Prinzip nur eine Szene unterschiedlich (da wird es auch interkativ) und ich habe immerhin 2 Wege kennengelernt.

Und das interaktive ist aber nur, dass man an einer Szene am Display "Gegenstände" steuern kann in der einen Szene. Also nix mit Abetneuer Atlatnis oder Ghostbusters 5D.

Dann aber zum wichgtigsten: es ist meiner Ansicht ein wunderschöner Dakride geworden, der für mich absolut zum Efteling passt.
Das Fahrsystem ist "trackless" man sieht also nicht genau.wo man im Rauf hinfährt. Das ist vor allem im größeren vorletzen Raum spannend.

Ja ich habe auch schon mit jemand gesprochen, der meint es passt nicht zu Efteling.
Für mich aber schon, aber gut: es ist ja Geschmackssache.

Für mich aber der einzige kleine Kritikpunkt: mir war es ehrlich gesagt ein wenig zu kurz geraten für ein 35 Mio Projekt, aber gut Meckern auf hohem Niveau.

Ich kann nur jedem raten nach Efteling zu gehen und sich Symbolica anzusehen. Lohnt sich auf jeden Fall.

Ich habe versucht wenig zu spoilern, sprich über Details der Szenen zu reden. Ich hoffe ich hab nicht zu viel verraten.

Wenn noch wer was wissen möchte, bitte lasst es mich wissen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Efteling (NL) »

Servus

Wir wahren gestern in Efteling der Park wahr gut Besucht.

Aber dank der singel rider line haben wir doch viel geschafft vor allem sind wir wegen der bobbahn dort gewesen weil diese ja am 1.9 abgerissen wird.

Über den Tag verteilt hab ich 10 Fahrten geschafft davon 9 über die singel rider line

Alle anderen großen Attraktionen sind wir auch gefahren.

Bis auf die holzachterbahn die wahr den ganzen Tag geschlossen obwohl die Wartungsarbeiten erst für Mitte September im wartungsplan eingetragen sind den wo man auf der efteling Homepage angucken kann.

Aber auch so ein sehr schöner Tag in Efteling.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Efteling (NL) »

Da mein Erstbesuch noch aussteht und ich somit die Bobbahn nie gefahren bin, meine Frage: Wie war Eure Meinung zur Bobbahn? Ich habe schon oft gelesen, dass die Intamin-Variante durch die Einzelbobs alleine schon deutlich mehr Pepp und Schwung hatte, als die vergleichbare "Zugvariante" von Mack Rides. Seht ihr das auch so? Und was sind so Eure Erinnerung an diesen Klassiker? 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Efteling (NL) »

Ich muß sagen ich bin generell kein großer Fan der Mack Bobbahnen außer vielleicht die im Heide Park, weil sie richtig schön lange ist.

Mir hat die Intamin Variante der Bobbahn, so wie sie im Efteling war, deutlich besser gefallen. War viel mehr Fahrspaß.

Ich bin auch nebenbei diese Bobbahn von Intamin auch 2008 im Cedar Point gefahren. Lustigerweise war das eine Dunkelachterbahn mit Lasereffekten, was mir auch gut gefallen hat.

Obwohl mir die Bobbahn im Efteling besser gefiel, muß ich sagen, dass sie sich in den letzten Jahren immer unruhiger fuhr und nach meiner letzten Fahrt im August dachte ich mir: ok jetzt macht es da keinen Spaß mehr und gut, dass sie wegkommt.
Dann gab es zeitweise ständig technische Probleme, wodurch die Bahn teilweise tagelang geschlossen war.

In dem Sinne freue ich mich auf die Doppelanlage von Mack.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Efteling (NL) »

Ich bin großer Fan der Intamin-Bobs, daher war ich mit einem Freund im Juli extra noch mal in Efteling. Das leicht rutschige/schlingernde an der Fahrt gefällt mir sehr gut, und ich war immer erstaunt wie viel Tempo der Bob draufhatte trotz der vielen Blockbremsen.

Ich konnte dieses Jahr La Vibora in Six Flags over Texas fahren, die Fahrt (mit den Originalfahrzeugen) war noch ein ganzes Stück wilder.

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Efteling (NL) »

Mir hat die bobbahn in efteling auch besser gefallen.
Wahr irgendwie spaßiger.
Wahr heute wieder in efteling diesmal mit Frau und Baby.
Wahr ein wunderschöner Tag der kleine man ist beim droomvlucht fahren eingeschlafen.
Heute lief auch wieder die holzachterbahn und da nichts los wahr und der kleine geschlafen hat habe ich das führ etliche runden genutzt.
Weis eigentlich jemand warum die Show raveleijn nicht stattfindet?

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Efteling (NL) »

Der Draconicon hat eine größere Störung, daher findet die Show schon seit einiger Zeit nicht statt.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Efteling (NL) »

Efteling trennt sich nun, nach 36 Jahren Betrieb, vom Karussell "Polka Marina" welches zugegebenermaßen auch ziemlich lahm daher kam.
DSC09548.jpg
DSC09548.jpg (159.92 KiB) 2852 mal betrachtet
DSC00973.jpg
DSC00973.jpg (123.02 KiB) 2852 mal betrachtet
An gleicher Stelle entsteht ein Abenteuer-Spielplatz ("Nest") der auch für Rollstuhlfahrer geeignet sein soll. u.A. wird es auch eine Rollstuhl-Rutsche geben.
Quellen:
https://www.efteling.com/de/neu-in-efteling




Find ich persönlich wieder ein feiner Zug von Efteling, erneut darauf zu achten das für Menschen mit Behinderung so viel möglich gemacht wird. Da können sich die deutschen Parks mal eine Scheibe abschneiden. Das Karussell sah zwar nett aus, aber wer schon mitgefahren ist, weiß das es nicht gerade einen riesen Spaßmaschine war😐

Antworten