Vegetarisch / Vegan essen im Park

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
Mina
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 17.09.2016
Name: Mina Rina

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Fand ich auch cool, hatte mich nur schon auf den Bagel gefreut (EP im Dezember ist immer mein Highlight, während des stressigen Winters) xD Mal schauen, Churros auf jeden Fall und dann mal sehen, das Gericht im Schloss Balthasar klingt gut, wäre es nur ohne Quinoa.

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Mina » 20 11 2018, 20:25 hat geschrieben:Fand ich auch cool, hatte mich nur schon auf den Bagel gefreut
In gewisser Hinsicht sind wir Leidensgenossen - ich hab mich auf Fladenbrot mit Dip gefreut, da es ja egal welche Wochen es waren immer irgendeine Variante von Fladenbrot oder etwas in der Art im Spices. Und nun in den Asia Wochen sind es Krabbenchips, die mag ich nicht :D

Mina
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 17.09.2016
Name: Mina Rina

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Fladenbrot klingt auch seeeehr gut - war das vegetarisch oder vegan? Ich sage mal so, da ich eh auf Diät bin, werde ich vom Park dabei noch unterstützt xD

Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Nein, dürfte wahrscheinlich nicht vegan sein. Bei den indischen Wochen gab es zum Naan, dem indischen Fladenbrot, unter anderem einen Minze-Joghurt-Dip. Gut, da könnte man vielleicht fragen, ob ein Dip vegan ist und man den mehrfach haben kann. Viele Naan-Rezepte geben allerdings auch Joghurt als Zutat an.
Zuletzt geändert von Claudia K. am Do 22. Nov 2018, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Mina
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 17.09.2016
Name: Mina Rina

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Kann es irgendwie sein, dass die online einsehbaren Karten noch nicht alle aktuell sind? Ist irgendwie komisch, nachdem mir ja vom Park der Vital Bagel im Kaffi Hus genannt wurde und dieser auf der aktuellen Online Karte fehlt (wo ich ihn vor der Anfrage aber auch gesehen hatte), habe ich im Food Loop auf der Karte als vegan gekennzeichnetes Soja Schnitzel mit Penne gesehen, was mir vom Park nicht genannt wurde :shock: Ich will jetzt nicht rummeckern, aber es gibt ja auch Leute, die aus gesundheitlichen Gründen vegan essen und das ist eh schon schwierig und man kommt meist zu kurz (=wenig Auswahl). Warum haben die dann keinen kompletten Überblick wenn man anfragt? Ich tue das eh nicht gerne, weil ich mir lästig vorkomme :( Das ist echt frustrierend.

Mina
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 17.09.2016
Name: Mina Rina

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Hat mir hier jemand aktuelle Tricks und Kniffe? Ich war letztes Jahr im Dezember im Park, hatte beim Buchen "veganes Frühstück" angegeben und bei den Reservierungen der Büffets abends dasselbe. Muss sagen, da hat keiner drauf reagiert xD Als wir im Castillo das Büffett besucht haben meinte die Dame, die meine Reservierungsnummer wollte für den Einlass "sie haben ja angegeben vegan, sie bekommen da leider nur Beilagen" - welche das aber genau sind (ist das Gemüse in Butter gebraten oder Pflanzenfett etc. pp.), wurde mir nicht gesagt.
Muss sagen, das ist dezent frustrierend und aus gesundheitlicher Sicht wenig befriedigend. Man zahlt ein heiden Geld für die Büffets oder auch in den Hotelrestaurants (das Frühstück eh, als Externer hab ich dieses Jahr im Mai 22€ pro Person gezahlt) und bei manchen Karten online fehlen sogar die Hinweise zu Allergenen. Wenn man Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat, ist man ja shcon gestraft genug, wieso muss einem dann das LEben noch so schwer gemacht werden und man muss überall nachfragen? Auf den Schildern wo draufsteht was in der Schüssel ist, müssten einfach nur die allseits bekannten Symbole (z.B. auch für glutenfrei) draufgemacht werden 😩😩 Beim Online stöbern ist mir von allen Hotel-Restaurants eigentlich nur Bubba Svens positiv aufgefallen, weil dort in der Karte bei drei Gerichten "vegan" gut leserlich dran stand (teilw. mit dem Satz "auch vegan möglich").

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Eben gerade auf Twitter entdeckt, dass jetzt für Kaffee auch Alpro Soya angeboten wird. Ob das nur in Irland so ist, weiß ich leider nicht.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Gibt es auch im Fjord-Restaurant, dort habe ich zumindest am Sonntag ein entsprechendes Schild an der Kaffee-Bar gesehen. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass sich das an mehreren Verkaufsstellen durchsetzt.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Mittlerweile hat sich zu dem Thema ja doch einiges getan im Park, so bietet nun fast jedes Restaurant mindestens ein komplett veganes Gericht an. Zusätzlich noch viele sinnvolle Ergänzungen wie z.B. in Jack's Deli, der mittlerweile sein Kerngeschäft fast komplett auf vegetarische und vegane Speise fokussiert hat. Ich bin schon gespannt was sich in der nächsten Saison bei den Speisekarten ändert, wo diese Menüänderungen anscheinend auf viel positive Resonanz gestoßen sind. Mehr Auswahl ist immer gut und wie man sieht auch nicht schwer umzusetzen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 114
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Ich bin ebenfalls gespannt, was sich 2022 an den Speisekarten ändern wird. Ich bin zwar kein Vegetarier/Veganer, aber wähle gerne ein fleischloses Essen. Der Europapark ist diesbezüglich sehr kreativ und lädt mich somit zum Probieren ein. Ich freue mich auch immer auf saisonale Speisen.
Ein so vielfältiges Angebot findet man selten. Die Kennzeichnung der Speisen ist auch gut. Man sieht diese direkt auf den 1. Blick
Weiter so!
Gefällt 1 Person: Skerpla

theo_ep.blog.22
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2022
Name: Theo

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Eine Mitarbeiterin im Chez Marianne (Frankreich) hat mir auf Nachfrage gesagt, dass es wahrscheinlich bald auch von den überbackenen Flammkuchenbaguettes eine vegetarische Alternative ohne Speck gibt. Also so generell tut sich was vegane/vegetarische Gerichte angeht schon etwas, aber ich bin es auch irgendwie leid jedes Mal im Park bei der Suche nach dem passenden Restaurant die Speisekarte "studieren" zu müssen, ob sie überhaupt Alternativ-Gerichte haben :/

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

theo_ep.blog.22 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 11:24 ... aber ich bin es auch irgendwie leid jedes Mal im Park bei der Suche nach dem passenden Restaurant die Speisekarte "studieren" zu müssen, ob sie überhaupt Alternativ-Gerichte haben :/
Das muss auch nicht sein, der Europa-Park veröffentlicht jedes Jahr eine Übersicht dazu. Ich habe jetzt auf Anhieb nur die aktuelle Sommerversion gefunden, aber grundsätzlich werden die Speisen zwischen Sommer, Hebrst und Winter nur leicht saisonal verändert.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... CpRBIrhzs_

theo_ep.blog.22
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2022
Name: Theo

Beitrag Re: Vegetarisch / Vegan essen im Park »

Skerpla hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 13:55
theo_ep.blog.22 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 11:24 ... aber ich bin es auch irgendwie leid jedes Mal im Park bei der Suche nach dem passenden Restaurant die Speisekarte "studieren" zu müssen, ob sie überhaupt Alternativ-Gerichte haben :/
Das muss auch nicht sein, der Europa-Park veröffentlicht jedes Jahr eine Übersicht dazu. Ich habe jetzt auf Anhieb nur die aktuelle Sommerversion gefunden, aber grundsätzlich werden die Speisen zwischen Sommer, Hebrst und Winter nur leicht saisonal verändert.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... CpRBIrhzs_
Klar, die Speisen ändern sich saisonal wenig. Aber ich bin nicht extrem Gastro-erfahren und leider kommt noch hinzu, dass in der Parkgastronomie ohne Vorwarnung verschiedenste Betriebe einfach früher schließen oder garnicht erst aufmachen😩

Antworten