Hotel-Friends

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Hotel-Friend

Beitrag Hotel-Friends »

Ich habe mal eine Frage an die "Hotel Friends" unter Euch:

Wenn man beim nächsten Resort-Besuch zum 15. Aufenthalt eincheckt ist man dann schon "Best Friend" oder erst wenn man das 16. Mal eincheckt?
Bekomme ich die 10 % etc. dann beim Einchecken?

Da ich aktuell noch "Good Friend" bin zeigt es mir ja alle gebuchten Aufenthalte zum normalen Preis an, werden die dann automatisch umgewandelt sobald ich zum 15. Mal einchecke?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Hotel-Friends »

Also auf der Internetseite des Hotel-Friend Programms steht:
Good Friends
(2-14 Aufenthalte)

Best Friends
(ab 15 Aufenthalten)
Quelle: https://reservation.europapark.de/v8hotel/HotelFriends

Somit solltest du die 10% bei deinem nächsten Aufenthalt abgezogen bekommen (Wichtig: die 10% werden nicht auf die Kurtaxe angerechnet, die bleibt bei einem Euro pro Person).

Bei zukünftigen Buchungen mit Best Friend Status wird der Rabatt im Normalfall bei der Buchungszusammenfassung ausgewiesen. Die zunächst angezeigten Preise sind also noch die "Normalpreise" ohne Best-Friend Rabatt. Ab und zu kann es aber vorkommen, dass das System warum auch immer den Rabatt nicht am Ende der Buchung anzeigt. Aber keine Sorge, an der Rezeption wird das dann direkt bemerkt und richtig gestellt oder bereits wenige Tage vor Anreise, wenn dein Zimmer vollends für dich disponiert wird. Falls nicht, frage einfach freundlich an der Rezeption beim Einchecken nach deinem nun neuen Status. Die Mitarbeiter am Check-In helfen dir sicher gerne weiter.
Bei mir hat das mit den 10% Rabatt, wie oben beschrieben, bisher immer problemlos funktioniert.

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Hotel-Friends »

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir der Rabatt erst ab dem 16. Aufenthalt berücksichtigt wurde. Der Europa-Park versteht das Sytem offenbar so, dass man bereits "Best Friend" sein muss, um den Rabatt zu erhalten, d.h. man wird zwar ab der 15 Buchung "Best Friend", da man zu dem Zeitpunkt der Buchung aber noch den Status "Good Friend" hatte, gilt hier der Rabatt noch nicht.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Hotel-Friends »

Omega » 10 03 2019, 11:46 hat geschrieben:... Der Europa-Park versteht das Sytem offenbar so, dass man bereits "Best Friend" sein muss, um den Rabatt zu erhalten, ...
Am besten an der Rezeption beim Check-In fragen oder eben vorab schon beim Hotel anfragen. Dass man Best-Friend sein muss, um den den Rabatt bei Zukunftsbuchungen zu erhalten, die dann bereits 15 Aufenthalte überschreiten, kann ich allerdings ausschließen. Der neu erlangte Status wird dann spätestens an der Rezeption berücksichtigt (d.h. auf jeden Fall sämtliche Buchungen >15 die auch als Good-Friend bereits getätigt wurden, werden dann mit Best-Friend Rabatt versehen. Zu beachten ist natürlich, dass Aufenthalte, die älter als 10 Jahre sind, keine Berücksichtigung mehr finden).

Da es bei mir schon einige Jahre her ist mit dem Best-Friend Status bzw. dessen weniger mit Werbung kommunizierten Vorläufer, kann ich nicht mehr genau sagen, ob es die Buchung 15 oder 16 gewesen ist, bei der es bei mir dann die 10% gab. Da allerdings ab dem 15. Aufenthalt die Einstufung als Best-Friend stattfindet, sollte es wohl, wie von mir bereits beschrieben, bereits da die 10% Rabatt geben.

Auf Basis der bisherigen Antworten scheint Aufenthalt Nr. 15 vielleicht eine kleine "Grauzone" zu sein. Deshalb freundlich beim Check-In beim Erreichen der 15 nach dem neuen Status fragen - wie bereits mehrfach erwähnt ;-)

Update:
Was explizit mit Aufenthalt Nr. 15 ist, kommt auch nicht ganz direkt aus den ausführlichen Richtlinien raus. Da es aber an sich der 15. qualifizierte Aufenthalt ist, sollte der Best-Friend Status da schon greifen, weil bei Good Friend hier sogar von 0 bis 14 Aufenthalten die Rede ist (an anderer Stelle sind 2 bis 14 erwähnt, siehe oben). Somit ist der Wechsel von 14 auf 15 anrechenbaren Aufenthalte vermutlich als eigentliche Grenze zum Best-Friend Status zu sehen und somit wäre da der 15. Aufenthalt dann auch mit Best-Friend Status berücksichtigt.

Hier der direkte Link zu den detaillierten Teilnahmebedingungen: https://reservation.europapark.de/v8hot ... NoHeader=1

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Hotel-Friends »

Danke für die Verlinkung der Teilnahmebedingungen. Das mit den qualifizierten Aufenthalten ist genau der Knackpunkt, der EP definiert dies als kompletten Zeitraum vom Check-In bis zum Check-Out. Kann man also so verstehen, dass der 15. Aufenthalt erst ab der Abreise zählt. Wie jens27 schon sagt, entgültige Klärung bringt hier wohl nur die Nachfrage bei der Rezeption. Vielleicht kann der Threadersteller ja noch berichten, welches Ergebnis dabei rauskam.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Hotel-Friends »

Es ist irgenwie völlig an mir vorbeigegangen, dass man jetzt schon 16 Aufenthalte braucht (oder 15).
Damals waren es noch 10.
Liegt wohl daran, dass ich jetzt schon bei 32 bin.

Ich würde das aber auch so verstehen, dass man nach dem 15. Aufenthalt ja erst seinen Best Friends Status bekommt und eben erst im 16. Aufenthalt einlösen kann.

Ist zwar ein dummer Vergleich (sorry), aber wenn bei meiner 10er Bonuskarte beim Dönermann noch ein Stempel nötig ist muß ich den zehnten Döner noch bezahlen, damit ich die Karte voll bekomme und bekomme erst den 11. umsonst.
So läuft es eigentlich mit praktisch jeder Bonuskarte, die ich habe (ja ich hab eine Menge, denn ich bin ja Schwabe *g).
Übertragen auf den EP Friends Status heißt das die 10& gibts ab dem 16. Aufenthalt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Hotel-Friends »

Also ich bin da jetzt auch schon einige Jahre dabei und kenne das nur mit der 15 und nicht der 10. Kann aber durchaus sein, dass das vor ca. 2011/2012 noch anders war. Davor kannte ich das Stammkunden-Programm noch nicht.
Es ist auf jeden Fall richtig genial, dass es das überhaupt gibt =D>

Etwas ausgebaut wurde das Programm ja auch schon. Ein paar zusätzliche Vorteile wie früher Buchen und teilweise Veranstaltungsvorteile kamen dazu.

Wobei beim früher Buchen eine Eingrenzung auf "Best-Friends" wünschenswert ist, welche an den Login und nicht an einen per Mail verschickten Link gekoppelt ist. Der Run auf das Buchen war nach dem Newsletter an alle Hotel-Friends im August 2018 dann gefühlt doch recht hoch.

Alternativ könnte man den Best-Friends ja noch zwei zusätzliche Tage früher ggü. den Good-Friends für das früher online Buchen einräumen. Damit der Vorteil sozusagen auch für die Good-Friends erhalten bleibt und die Best-Friends einen weiteren Benefit bekommen.

Und mal sehen ob bei 50, 75 und 100 anrechenbaren Aufenthalten noch was dazu kommt. Ich bin gespannt ;-)

Eurofan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 383
Registriert: 01.04.2006
Name: Christoph
Wohnort: Niederhasli (CH)

Beitrag Re: Hotel-Friends »

Wie ist das eigentlich. Ich liege aktuell bei 23 Buchungen. Nächstes Jahr, also im 2020, ist meine erste Buchung bereits 10 Jahre her. Fällt diese dann weg (da ja nur 10 Jahre zurück gelten), also kann es irgendwann passieren, dass ich meinen Status verliere, oder ist es so, dass man einfach innerhalb von 10 Jahren den Status erreicht haben muss?
Christoph

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Hotel-Friends »

Buchungen, die älter als 10 Jahre sind, werden nicht mehr angerechnet. Somit kann man den Status verlieren, wenn man einige Zeit nicht mehr oder sozusagen zu wenig in den Europa-Park Hotels übernachtet. So werden dieses Jahr z.B. Aufenthalte aus dem Jahr 2008 nicht mehr angerechnet, nächstes jahr dann die aus dem Jahr 2009 nicht mehr usw.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Hotel-Friends »

Okay, ich seh schon - ich werde nie im Leben ein Friend :lol:
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Hotel-Friends »

jens27 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 20:14 ... Ein paar zusätzliche Vorteile wie früher Buchen ...

Wobei beim früher Buchen eine Eingrenzung auf "Best-Friends" wünschenswert ist, welche an den Login und nicht an einen per Mail verschickten Link gekoppelt ist. Der Run auf das Buchen war nach dem Newsletter an alle Hotel-Friends im August 2018 dann gefühlt doch recht hoch.

Alternativ könnte man den Best-Friends ja noch zwei zusätzliche Tage früher ggü. den Good-Friends für das früher online Buchen einräumen. Damit der Vorteil sozusagen auch für die Good-Friends erhalten bleibt und die Best-Friends einen weiteren Benefit bekommen.

Und mal sehen ob bei 50, 75 und 100 anrechenbaren Aufenthalten noch was dazu kommt. Ich bin gespannt 😉
Dieses Jahr war das früher Buchen ja noch holpriger als 2018. Evtl. werden 2020 ja oben genannte Vorschläge berücksichtigt. Das wäre sicher sinnvoll, um die Serverlast gleichmäßiger zu verteilen und die ganz treuen Strammkunden nicht unnötig auf die Folter zu spannen.
Das war am 17.09.2019 ja eine ziemliche Geduldsprobe inkl. vieler Fehlermeldungen usw.

Die Idee an sich ist ja prima und muss eben an die gestiegene Zahl der Good- und Best-Friends angepasst werden. Da ist obiger Vorschlag sicher eine mögliche Variante.

Antworten