Beim Winterfantreffen von epfans.info, epfans.ch und unserem ep-board wurde wohl auch (ich selbst war leider nicht dabei) viel zu Piraten in Batavia erzählt. Überhaupt sind wieder viele interessante Infos dabei.
Zu Piraten in Batavia zitiere ich jetzt mal den Bericht von epfans.info
""Und jetzt noch ein paar Infos zu "Piraten in Batavia 2020":
Die wahrscheinlich am Häufigsten gestellte Frage vorweg: Ja, man liegt im Zeitplan, ein konkreter Eröffnungstermin ist bei so einem Riesenprojekt aber noch nicht absehbar.
Ein paar Eindrücke der Besichtigung, da wir natürlich dem bekannten Fotoverbot Folge leisten:
Wir betreten die Halle durch den großen Wartungszugang vom Betriebshof aus. (Über diesem Zugang sind die übrigens neuen Büros von Mack Next entstanden). Hier war früher die brennende Stadt, die Szene, die aus verständlichen Gründen nicht wieder kommen wird. Patrick Marx sprach nun von der „Kampfszene“. Der Kanal ist noch sehr weitläufig, weil das Fahrsystem, also die Führungsschienen für die Boote hier erst sehr spät eingebaut werden. Diese wären im Moment nur im Weg für die Arbeitsbühnen. Im Bahnhofsbereich und beim Drop ist die Technik bereits eingebaut, da man dort sonst nur noch sehr schwer arbeiten kann.
Am Boden sind noch einige Pfützen zu sehen. Die Zeit der Weihnachtsfeiertage wurde genutzt, um die Anlage einmal komplett zu fluten und auf Dichtigkeit zu testen. Dies war erfolgreich. Am Dienstag 7. Januar gehen hier die Arbeiten wieder los. Decke und Wände sind schwarz gestrichen, die Haustechnik ist soweit eingebaut, d.h. Lüftungs- und Sprinkleranlage sind installiert. Überall hängen armdicke Kabelstränge. Ein erstes Element ist hier grob mit Spritzbeton gestaltet, ansonsten dominieren Stahlprofile die große Halle. Hier entstehen in der nächsten Zeit Gebäude, Felsen, Brücken und Tore. Es soll bei den neuen Piraten tatsächlich auch einige Abschnitte geben, die durch Tore voneinander getrennt sind, damit die einzelnen Szenen intensiver wirken.
Im von unserer Position einsehbaren Bereich (früher Sklavenhändler, Säuferbrücke usw., brennende Stadt und Markt dominiert im Moment also noch nackter Stahl und Beton. Im Bereich Bamboo Baai ist man schon um einiges weiter, dort stand zum Zeitpunkt unserer Besichtigung aber noch Wasser. Auch der Anstellbereich ist schon recht weit gediehen. Wir dürfen uns wieder auf eine sehr detailverliebte Gestaltung freuen. Das wissen wir aber nur von Fotos.
Viele beliebte Szenen und Figuren werden zurückkehren, durch die neue Geschichte um van Robbemond, Cortez und den Feuertiger wird die Bootsfahrt aber sicherlich ein ganz neues Erlebnis. Auch werden nicht alle Szenen, die man kennt, an denselben Stellen wiederentstehen. Der Europa-Park investiert nicht nur viel Herzblut und Leidenschaft in den Ride, auch einige Euros. Die Animatronics allein kosten in etwa so viel wie der gesamte Snorri-Darkride. Die Fläche von Snorri beträgt ca. 500 qm, Batavia 4500 qm. Es ist sehr beeindruckend, wenn man die aktuell riesigen noch leeren Flächen sieht. Am Ende wird hier jeder Winkel thematisiert sein.
Ridesystem:
Es wird das bewährte Fahrsystem zur Anwendung kommen. Allerdings werden alle früheren Kettenantriebe durch Reibräder ersetzt, sodass gerade vor dem Drop das oft ruckartige Einhaken in die Kette entfällt. Die Boote werden im Moment ohne Bügel gebaut, aber wie immer hat der TÜV das letzte Wort. Eine Möglichkeit zur Nachrüstung ist aber von Mack-Rides bereits mit eingeplant. Bis die Boote hier in See stechen, wird es sicher noch einige Monate dauern.
In den kommenden Wochen sind vor allem 2 Arten Fahrzeuge in der Halle unterwegs. Zum einen bis zu 20 Arbeitsbühnen, die von 3 Bauleitern zu den Einsatzorten koordiniert werden und das „Wägele“. Ein Rollwagen, auf dem ein erhöhter Stuhl angebracht ist. Wer auf diesem Stuhl sitzt, hat exakt die Sitzposition der späteren Gäste in den Booten. So kann Batavia bereits jetzt aus Fahrgastsicht erlebt werden.
Wir freuen uns sehr auf die Rückkehr der Piraten. Einen kurzen Schnipsel aus dem Rohschnitt des zweiten großen Trailers durften wir bereits beim Fantreffen erleben. Dieser und weitere kurze Clips schüren bei uns schon die Vorfreude auf die Abenteuer von Bartolomeus van Robbemond. Nochmals Danke an alle Verantwortlichen des Europa-Park für die Besichtigung der Baustelle, einem Erlebnis, welches so nie wieder möglich sein wird! In diesem Sinne: AHOI und alles Gute für dieses Großprojekt!""
Ende des Zitats.
Quelle: epfans.info
Link zur Quelle:
https://epfans.info/?id=5056&lang=&PHPS ... 69a42b1929
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Wow, das macht echt Lust auf mehr und ich freue mich schon. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bleibt es aber bei der alten Streckenführung oder?
Das mit den Reibrädern habe ich mir schon gedacht, die sind einfach "smoother" als die Kettenantriebe, aber ich vermute mal, dass der Endlift trotzdem wieder mit einer Kette oder (wie bei Intamin) mit einem Förderband ausgestattet sein wird, schon wegen der Steigung.
Ich hoffe, die Boote werden ohne Bügel auskommen. Gerade der Drop fühlt sich so frei einfach schön an, aber wir werden sehen. Ich hoffe, der Park nimmt sich viel Zeit und präsentiert die Attraktion fertig, bzw. halt so, wie sie geplant worden ist. Das wäre mir auch wichtiger, als eine "pünktliche" Eröffnung.