Holiday Park (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Holiday Park »

Jede Attraktion hat ihre Lebensdauer - einmal aus technischer Sicht und einmal bei der Beliebtheit der Besucher. Und wenn diese irgendwann erreicht ist, ist der Erhalt von alten, eher schlecht besuchten Rides nunmal nicht mehr sinnvoll - der Platz und das Geld kann in neue Rides sinnvoller investiert werden.
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Holiday Park »

Da es ja hier https://ep-board.de/viewtopic.php?f=28&t=1656 schon einen Thread über den Holiday Park gibt, wäre es vielleicht zwecks der Übersicht möglich, die Threads zusammenzulegen? 🙂

Die Expedition Ge Force sieht schon echt genial aus. Ich hoffe, ich habe mal genug Urlaub, um auch mal die "kleineren" Parks endlich "abzufahren." Auch der Free Fall würde mich interessieren. Der war ja der erste in Deutschland oder?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Holiday Park »

Hey Christoph,

GForce ist schon geil. Ich würde es als Stengels Meisterwerk bzeichnen. Und als Clubkartenbesitzer bekommt man ja 40% auf den Holiday Park Eintritt. Ist so 2 Stunden vom EP weg. Lohnt sich!
Aber erwarte nicht zu viel von dem Darkride. Der war vor 20 Jahren wohl mal gut 😉

Und ja: Threadzusammenführung wäre denke ich ganz praktisch.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

So. Wie gewünscht haben wir die Themen zusammengefasst.
Weiterhin viel Spaß beim Austausch.

Zum Thema. Burg Falkenstein war echt mal schön. Mittlerweile ist es aber vollkommen vergammelt. Meines Erachtens sogar schlimmer als die Hollywoodtour im Phantasialand.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Spyder1983 hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 20:41...Burg Falkenstein war echt mal schön. Mittlerweile ist es aber vollkommen vergammelt. Meines Erachtens sogar schlimmer als die Hollywoodtour im Phantasialand.
Der Meinung kann ich mich nur anschließen.
Schade eigentlich. Da wäre ich sogar für Abreissen der Burg und irgendwas neues hin.
Wobei man auch alles raushauen könnte und es zur Geisterbahn mit komplett neuen Animatronics umgestalten könnte.
Alles ist besser als das was da jetzt noch ist. Traurig aber wahr.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Dark Ride Fan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2019
Name: Natascha Borkowski
Wohnort: Konz bei Trier

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

😭 total traurig
Fahren wir zu dir oder mit der MIR?! :coaster:

timo_th
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2019
Name: Timo

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

War letztes Jahr das erste mal seit vielen Jahren mal wieder im Holyday Park und war ebenfalls total entäuscht. Die Burg war da zwar mit abstand das schlimmste, aber der ganze
Park kam mir sehr lieblos vor.
So hatte ich ihn nicht in Erinnerung. 😔

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Ja der Eindruck täuscht nicht. Einzig die Heidi Halle finde ich schön gemacht.

Seltsamerweise ist der Haupt Plopsa Park (De Panne) das genaue Gegenteil: wirklich Liebe zum Detail mit schönen Darkride, gut thematisierten Achterbahnen und Fahrgeschäften und dann bekommen die auch noch nächstes Jahr einen Mack "Time Traveller" (Extreme Spinning coaster) 😍
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Also wenn es noch schlimmer aussieht, wie in der Hollywood Tour, muss es ja echt extrem sein! 😮 Mir tun die Animatronics jedes mal mehr Leid.

Das Layout des neuen Xtreme Spinning Coasters sieht schon echt lecker aus. Ich bin gespannt, ob es dieser Achterbahntyp auch mal nach Deutschland schafft. 🙂

@Team: Danke fürs Zusammenlegen! 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Der Freefall war der erste in Deutschland ist aber halt echt nichts besonderes und hat eine lausige Kapazität. Wir waren früher wegen der räumlichen Nähe öfters dort. GeForce ist ebenfalls meine Lieblingsachterbahn auch wen Taron dem wirklich nahe kommt. Sky Scream ist auch ganz nett aber ebenfalls lausige Kapazität.

Plopsa hat den Park ja noch gar nicht so lange übernommen und investiert schon etwas, braucht denke ich aber noch Zeit. Der Superwirbel war die erste Loopingachterbahn (auch wenns eigentlich kein echter war), die ich gefahren bin. In den letzten Jahren hat das Teil schon ziemlich Ohrfeigen verteilt und so richtig schade drum das er nicht mehr da ist, ist es nicht auch wenn der Park Platz hat.

Für kleiner Kinder wird halt viel geboten mit den kleineren Rides.

Dieses Jahr kommt ja wie schon geschrieben das Redesign vom Donnerfluss und es soll ein "Crazy Surfer" wie im Moviepark gebaut werden.

Gruß
Christian
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Die Burgfalkenstein schließt zum ersten November und macht Platz für einen Schlumpfride.

Zahlreiche Animatronics und weitere Deko-Gegenstände werden versteigert, siehe den Link: https://www.burgfalkenstein.holidaypark.de
Ergänzend: https://www.holidaypark.de/de/goodbyeburg


Welcher Hersteller stattete die Burg eigentlich aus?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Ein interessantes Abschlussevent und die Versteigerung ist auch cool. Allerdings habe ich bei einigen noch nicht ganz raus, was eigentlich genau versteigert wird - 16/17/18 sind wohl je einer der Gefangenen (aber welcher ist welcher) und ob man bei 24 den Herrn und 25 die Dame bekommt oder umgekehrt erschließt sich mir auch nicht. 37 ist wohl der König - aber mit oder ohne Thron? und was ist dann genau 97? Der Thron, das Podest, die Struktur über dem König? Es gibt noch ein paar weitere.

Maßangaben wären bei Selbstabholung und -abbau(!!!) auch sehr relevant, wie groß genau jetzt der Drachenkopf ist könnte ich z.B., nicht sagen.

Da sollte der HP noch etwas nachbessern, sonst sind Streitigkeiten zwischen den einzelnen Bietern vorprogrammiert.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Toll finde ich auch, dass sogar Führungen angeboten werden! Ist sicher sehr interessant. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Finde das auch klasse, hab allerdings noch nicht raus wie ich die buchen kann. Der Link führt mich nur auf die Ticketseite.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Ich habe leider sowohl zur Buchung als auch zum Hersteller der Figuren keine Infos, die ich mit euch teilen könnte.
Im Allgemeinen finde ich die Aktion echt kurios, sowas kann aber auch echt nur vom Holiday Park kommen. Innerhalb von knapp zwei Wochen nach der Ankündigung sind sowohl Schließung als auch Entrümpelung über die Bühne. Klar, man möchte sich von dem alten Inventar möglichst bequem trennen. Und da die Entsorgung sicher nicht günstig wäre, lässt man einfach seine Fans die Burg kostenlos auseinandernehmen. Und das sogar noch mit dickem Plus, wenn ich mir ansehe, dass einzelne Gebote schon jenseits der 500€ liegen. Ob man auch als Schaulustiger dabei sein darf, wenn der Drachenkopf nach der Demontage die Treppe hochgebuckelt wird?
Spaß beiseite, die Führungen und überhaupt die Möglichkeit, ein Andenken an den Darkride zu erhalten ist ein schöner Fanservice, der den Abschied für einige treue Besucher bestimmt einfacher macht. Ich bin die Attraktion dieses Jahr ungefähr fünf Mal gefahren, das hat auch eindeutig gereicht. Eine Abschlussfahrt muss nicht unbedingt sein, soviel hänge ich nicht an dem Paradebeispiel eines "vermodderten, aber kultigen" Darkrides. Bei einer Fahrt sah ich, wie sogar der Käse auf der Rittertafel eine dicke Staubkruste hatte. Komischerweise kam mir am Ende dieser Fahrt bereits damals der Gedanke, dass man den Drachenkopf sicher irgendwann unter die Fans bringen möchte. Damals war man übrigens noch weit entfernt von konkreten Gerüchten und an die Schlümpfe hat damals auch noch niemand gedacht.
Ich bin mal gespannt, was dort nun konkret hingezaubert wird. Die Wartezeit zur nächsten Achterbahn wird es sicher verkürzen.

Edit: Die doch ziemlich amateurhafte Auktionsseite sorgt bei mir für ziemliche Unterhaltung, nicht zuletzt auch durch die Widersprüche, welche bereits in einem Beitrag zuvor angemerkt wurden. Über Groß- und Kleinschreibung kann man hinwegsehen, aber die Nummern 19, 34 und 50 fehlen irgendwie in der Übersicht. Und die Nummer 81 ist mein Highlight, (bisher nur) 100€ für zwei alte, dreckige Säcke. Ein paar mehr Infos zur Abholung wären auch gut, z.B. wann man denn überhaupt anrücken darf.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Bei den fehlenden Nummern gehe ich davon aus, dass man die Sachen schon katalogisiert hatte und dann einige wenige Gegenstände nochmal anderswo nutzen will. Oder bei einem genaueren Blick erwiesen sich die entsprechenden Figuren nicht als so demontierbar, dass man sie so hätte ins Programm nehmen können.

Amateurhafte Abwicklung beiseite - das war wohl sehr "heiße Nadel", um die Info noch rechtzeitig veröffentlichen zu können - in Punkto "Attraktionen verabschieden" können sich so gewisse Parks, insbesondere an der A553 gelegene Exemplare, sich hier ein Beispiel nehmen.

Ich bin jetzt kein Riesen-Fan der Burg oder des HP, aber wenn sich kurz vor dem 13. November was halbwegs schönes noch als Ladenhüter erweisen sollte und man bis dahin auch wirklich weiß, worauf man bietet, erweitere ich meine Sammlung vielleicht doch noch um eine Originalfigur 🙂
Gefällt 1 Person: Skerpla

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Ich war zuletzt 2010 im Holidaypark Haßloch und mochte die Burg Falkenstein immer sehr und mein Mann fuhr dort auch gerne mit.

Schade, dass man sie vergammeln ließ und nun alles weg kommt. Ist sie von der Fa. Mack Rides gewesen?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Ja, das Fahrsystem stammt von Mack Rides. Bei den Figuren/Austattung bin ich unsicher, tippe mal auf Heimo oder Hofmann. Da bin ich aber noch am Suchen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Da habe ich ja recht mit Mack beim Fahrsystem. Bei den Figuren tippe ich wie Du au Heimo oder Hofmann.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Gefällt 2 Personen: Skerpla, MineTrainFan

Antworten